Das deutsche Stephen King Forum
Querverweise in Kingbüchern - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Querverweise in Kingbüchern (/showthread.php?tid=147)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Pennywise lebt !!!??? - Meat - 04.04.2002

Also mich würd's stören wenn Es mit DT verknüpft wird. Ich mag den dunklen Turm nicht sonderlich, und wenn jetzt alles damit verbunden is, ich weiß nicht... meiner Meinung nach nimmt das den anderen Büchern den Zauber, macht aber DT um nix besser als vorher. Ich meine, ich will Es und alle anderen als eigenständige Bücher sehen, nicht als Teil von etwas großem das mir nicht mal so gut gefällt.
Is als ob Bayern plötzlich zu Frankreich gehören würde. Bayern is zwar immer noch schön, aber zu den Franzmänner will ich nicht. Und das würde Bayern zwangsläufig hässlicher machen, wenn die Weißwurst zum Baguette und das Weizen zum Rotwein wird. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Pennywise lebt !!!??? - BadHannes - 04.04.2002

das lexikon von marcel feige gibt´s aber auch als 2. auflage - 2001
und ich glaube, das ist die aktuellste version.

Pennywise lebt !!!??? - Gio - 05.04.2002

edit

Die Zusammenhänge aller SK-Bücher (ohne Dark Tower) - Dreamcatcher2002 - 07.05.2002

Liebe freunde von SK.

Ich gehöre eher noch zu den Neulingen in der SK-Welt.

Trotzdem interessieren mich die Zusammenhänge der Bücher von SK.

Da hier schon ein paar Einträge zu diesem Thema im Forum verbreitet sind, rufe ich hiermit auf, dass alle hierzu Beitragen und es in absehbarer Zeit einen Thread, der wirklich kompletten Art, im Forum gibt wo man auf Anhieb die Zusammenhänge finden kann.

Also IHR EXPERTEN, ihr seid gefragt und seid nicht schreibfaul, sondern gebt euch mühe.

Es soll möglichst professionell werden
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

HOFFE AUF VIELE ANTWORTEN!!!

greetz
DC02

Die Zusammenhänge aller SK-Bücher!!! - artep - 17.05.2002

Tja, dann will ich mal die erste sein die antwortet.
Hätte ich die dunkle turm reihe gelesen, könnte ich sicher mehr dazu schreiben. Aber in manchen SK Büchern sind mir schon Dinge aufgefallen, die man aus anderen SK Büchern kennt. In "Das Bild" ist von Misery-Romanen die Rede, die man sehr gut aus Sie/Misery kennt und in Misery wird das Overlook Hotel erwähnt, bekannt aus Shining. In das Bild kommt auch Cinthia (keine Ahnung wie die geschrieben wird) aus Desperation vor. Es gibt sicher noch mehr solcher Beispiele.
ciao

Die Zusammenhänge aller SK-Bücher!!! - Ginny-Rose_Carter - 17.05.2002

....und in "Schlaflos" taucht der Bibliothekar Mike Hanlon kurz auf, der einer der Glücklichen Sieben in "Es" war...

Die Zusammenhänge aller SK-Bücher!!! - LittleJanna - 18.05.2002

In ES kommt auch kurz der Koch aus Shining vor (Mist, Name entfallen!) und die Zusammenhänge von Regulators und Desperation braucht man ja nicht näher erwähnen. Dann wird in Needful Things nochmal die Geschichte von Cujo erwähnt, bi den meisten Büchern, die in Castle Rock spielen, gibt es solche Andeutungen.

Die Zusammenhänge aller SK-Bücher!!! - Dreamcatcher2002 - 18.05.2002

Ja und ich als Duddits-Experte muss sagen, dass es mir bei dem Buch kalt den Rücken runter lief, als ich las, dass ES angeblich zurückkehren würde...

Es ist aber fragwürdig ob dies ein wirklicher Zusammenhang ist...

Die Zusammenhänge aller SK-Bücher!!! - Kallle - 25.05.2002

In "Der Musterschüler" erwähnt der alte mann das er einen Banker hatte der Andy Duresne (oder ähnlich geschrieben) heist und jetzt in shawshank sitzt was aus "Die Verurteilten" zu entnehmen ist.

Die Zusammenhänge aller SK-Bücher!!! - Ginny-Rose_Carter - 25.05.2002

Ich les ja gerade den "Sturm des Jahrhunderts" und da wird der Tod von Dolores Clairborns Ehemann erwähnt... Auch "Dolores" spielt auf Little Tall Island.

Die Zusammenhänge aller SK-Bücher!!! - Dreamcatcher2002 - 25.05.2002

Hey Leute...

...ich bin einigermaßen enntäuscht aufgrund der mangelnden Mitarbeit!!! [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

Dies sollte DER Thread werden wo man wirklich alle Zusamenhänge der SK-Bücher nachlesen kann.

Ich hoffe das nun vieleicht mehr in ihren Gedanken kramen und all ihr wissen dazu beitragen!!! Nun scheut euch nicht...

Jeder kleinste Zusammenhang, der einem einfällt soll HIER zu finden sein!!!

ERBARMT EUCH!!!!!!!

Die Zusammenhänge aller SK-Bücher!!! - Ginny-Rose_Carter - 25.05.2002

[Bild: nsrtrts_170.gif] [Bild: nsrtrts_170.gif] [Bild: nsrtrts_170.gif]

Na schön, was fällt mir noch ein?

"Das Spiel" und "Dolores" hängen zusammen, denn beide Haputfiguren, Jessie und Dolores, haben während einer Sonnenfinsternis eine Vision voneinander in der sie sich "sehen", obwohl sie einander nicht bekannt sind..

Die Zusammenhänge aller SK-Bücher!!! - Kallle - 14.06.2002

In "Tommyknockers" wird auch Johnny Smith erwähnt die Hauptfigur aus "Dead Zone". Ausserdem hört Ev aus "Tommyknockers" als er sich im Derry Home Hospital befindet "kichernde Laute" aus dem Abflussrohr.
Na Klingelts?

Die Zusammenhänge aller SK-Bücher!!! - Igor - 14.06.2002

Am besten klickt man [url=http://www.stephen-king.net/stories/story.asp?id={CA5AE9ED-F98A-4904-9DD6-E5535DADD476}]>> HIER

Die Zusammenhänge aller SK-Bücher!!! - Ginny-Rose_Carter - 14.06.2002

Yeah, es klingelt! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Dass in "Sturm des Jahrhunderts" ein Sonny Brautigan vorkommt ist aber Zufall, oder...? Ich dachte da an Ted Brautigan aus "Atlantis"...

Ich finds nur etwas seltsam, denn so gängig kommt mir der Name nicht vor, und die beiden Bücher wurden ja fast durekt hintereinander geschrieben, kann mir also nicht vorstellen, dass King da einfach "vergessen" hatte, dass er den Namen gerade erst verwendet hat... [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]