Das deutsche Stephen King Forum
Tommyknockers - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Tommyknockers (/showthread.php?tid=131)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

- susa - 03.04.2003

ich HASSE dieses Buch, das ist mit Abstand das dümmste, fadeste und schlechteste buch das ich jemals von King gelesen hab.
Eine dämliche Geschichte, uninteressante Charaktere, idiotischer Plot und ein langweiliges Ende..schlimm Bad

- Ginny-Rose_Carter - 03.04.2003

Zu "Tommyknockers" haben wir hier schon einen Thread und deswegen schließe ich den mal ..

Tommyknocker - Friend567 - 06.04.2003

Ich hab mir das Vorwort von Tommyknockers (welches ich als eines der schlechtesten Bücher von King empfinde) nochmal durchgelesen und schreib hier mal auf, was da steht:
"Wie viele der Mother Goose Reime ist auch der Vers über die Tommyknockers täuschend einfach. Der Ursprung des Wortes ist nur schwer nachzuvollziehen. Webster's Unabridged sagt, daß Tommyknockers entweder a) tunnelbauende Trolle oder b) Geister sind, die in verlassenen Bergwerken spuken" Blaah dann kommen noch ein paar andere Erklärungen für das Wort Tommyknockers und letztendlich das hier : Der erste Vers (Letzte Nacht und die Nacht davor usw.) ist so weit verbreitet, da´sowohl meine Frau als auch ich selbst ihn als Kinder gehört haben, wenngleich wir..." Also, scheinbar ist der Reim doch sehr bekannt...

- Antares - 14.04.2003

Ähem...ich hab da mal ne ganz dumme Frage...
Der deutsche Titel dazu heißt doch "Das Monstrum" oder nicht ? Wenn ja, hab ich es deswegen noch nicht gelesen, weil mich dieser deutsche Titel etwas abschreckte...
Ich werde es auch mal lesen...gleich nach "Der Talisman", "Das Schwarze Haus", "Im Kabinett des Todes", sodass ich schön auf "Wolfsmond" vorbereitet bin...Ui da hab ich was vor... Lol

- Ginny-Rose_Carter - 14.04.2003

Korrekt, Tommyknockers = Das Monstrum ... warum auch immer, denn der deutsche Titel ist einfach blöd ... Undecided

- Antares - 14.04.2003

Eben, die deutschen Titel sind manchmal nicht so vorteilhaft.
Na dann, zufälligerweise steht das Buch sogar schon ewig bei uns im Regal... Lol (und ich habs noch nicht gelesen :oops: )

- Friend567 - 23.04.2003

"Das Monstrum" ist eine superschlechte Übersetzung, denn eigentlich gibt es in Tommyknockers gar kein Monstrum in dem Sinne, also so wie Barlow in Brennen muss Salem oder Linoge in SdJ...es gibt ja ziemlich viele Tommyknockers, also wäre "Die Monster" oder so eine passendere Übersetzung, auch wenn sich das immer noch eigenartig anhört...und ich finde, das Tommyknockers ein eher schlechtes Buch von King ist.

SPOILER:

Die Charaktere waren mir anfangs eigentlich alle recht sympatisch, doch Bobby wird dann ja zu einem Tommyknocker, Gardener ist ja auch bloss ein Säufer und die anderen waren mir sowieso unsympathisch...ausserdem liest sich das Buch viel "zäher" als viele andere Bücher von King. Das einzigste, was mir an dem Buch gefällt ist, das es eine recht konstante Spannung hat, aber ansonsten...kommt es überhaupt nicht an mein Lieblingskingbuch Sturm des Jahrhunderts ran...

Anmerkung: Spoiler-Warnung eingefügt. Ginny

- Holger - 23.04.2003

Ich würde Tommyknockers auf jeden Fall bei den schlechteren Werken Kings einsortieren.

Ist jetzt nicht ganz so schlecht wie Sprengstoff oder Carrie, steht für mich aber auf einer Stufe mit Shining, dass mir auch nicht wirklich gefiel.

- Antares - 23.04.2003

Oh my Friend567...ne Spoiler-Warnung hätte deinem Posting auch gut getan.
Nix für ungut... :roll:

- Friend567 - 23.04.2003

Ja sorry...kommt nicht wieder vor :roll: Aber mal ganz ehrlich: Das was ich da geschrieben habe, SPOILER tritt im Buch eigentlich recht schnell ein (also, das Bobby ein Tommyknocker wird), denn sie findet das UFO der Tommyknockers verhältnismäßig schnell und wird somit "infiziert". SPOILER ENDE

- Antares - 23.04.2003

Scho recht... Wink

- Ginny-Rose_Carter - 23.04.2003

Hab das Posting vorhin mal editiert und eine Warnung eingefügt ...

- Friend567 - 23.04.2003

Ja, hab ich schon gesehen, danke Wink Ich hab's halt aus Versehen mal vergessen, aber das kann ja jedem mal passieren :roll: Antares hast du Tommyknockers jetzt eigentlich schon gelesen?!

- Antares - 23.04.2003

Nein hab ich noch nicht... Bunnymoon
Sonst wäre es mir ja nicht so schnell aufgefallen. Urgs

- Annie_! - 12.09.2003

Ich les jetzt auch grad Tommyknockers. Eigentlich les ich eh schon ein paar Tage dran, bin aber noch nicht mal in der Mitte.... das geht so langsam Cry .
Aber eine Frage hätt ich trotzdem schon:
Jim Gardener trifft ja am Strand als er nach seiner Sauftour zu sich kommt diesen Jungen (Jack).... ist das jetzt der Jack aus dem Talisman (weil eigentlich passt fasst alles- Name, Ort, Alkoholikermutter,.. nur halt vielleicht das Alter des Jungen passt nicht so genau... :? ) oder nicht??
Mir kommt es zwar so vor als hätt ich irgendwo hier im Forum schon mal was drüber gelesen... aber das hab ich jetzt nicht gefunden!! Sad Wills aber trotzdem wissen!! :hammer: