![]() |
Rechtschreibung - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Rechtschreibung (/showthread.php?tid=1131) |
- PennywiseTheClown - 28.07.2004 @Konz: "Aufwändungen" stimmt aber nicht, das schreibt man nach wie vor "Aufwendungen", ebenso wie "aufwenden". Lediglich bei "aufwendig" darf man sich aussuchen, ob man es "aufwendig" (von aufwenden) oder "aufwändig" (von Aufwand) schreibt. - Mystery - 28.07.2004 Barney schrieb:Kannst Du nicht auf die alte Rechtschreibung umschalten?? keine Ahnung... hab Word 2002, und der bemängelt das ß immer! Aber ich weiß ja, wie ich es ihm beibringen kann! ![]() - Der Barney - 28.07.2004 Also, bei Word 2000 funzt das so: Extras -> Optionen -> (Reiter) Rechtschreibung und Grammatik -> und dann, je nachdem, Häkchen in Neue deutsche Rechtschreibung, oder aber eben nicht. - Mystery - 28.07.2004 Ei - da muß ich mal gucken! ![]() - Mystery - 28.07.2004 ![]() ![]() - das Teufelchen - 29.07.2004 Also mir macht das ß wenig aus. Da ich Schweizer in der Familie habe, kenne ich beide Schreibweisen und hab seither schon immer ss und ß durcheinander gebracht. Wenn man weiß, was neu und was alt ist, dann sit man schon einen ganzen Schritt weiter. Mir graust es eher vor den Wörtern, von denen ich nicht weiß, dass sie "neu" anders geschrieben werden. Schüler: Schreibt man "Postbote" mit einem, oder mit zwei k? Lehrer: Nach der neuen Rechtschreibung mit zwei k. :lach - Konz - 29.07.2004 PennywiseTheClown schrieb:@Konz: "Aufwändungen" stimmt aber nicht, das schreibt man nach wie vor "Aufwendungen", ebenso wie "aufwenden". Lediglich bei "aufwendig" darf man sich aussuchen, ob man es "aufwendig" (von aufwenden) oder "aufwändig" (von Aufwand) schreibt. Hat uns unser lehrer aber so erklärt und schließlich kommt "aufwenden" Ja auch von "Aufwand" - Martin65 - 29.07.2004 Konz schrieb:Stängel.....noch schlimmer finde ich AUFWÄNDUNGEN weil es von Aufwand kommt. Und das wo ich an ner wirtschaftlich orientierten Schule bin.... noch ein Grund, warum ich sie ignoriere und meist bei der alten bleibe heißt immer noch Aufwendungen und Schiffahrt bei mir :mrgreen: - Esprit - 31.07.2004 mich nervt die neue Rechtschreibung vor allem deshalb,weil ich es kaum noch wage,meinen Kindern alte Bücher von meiner kindheit zu geben,weil sie ja nach der neuen lernen müssen!!Soll ich die jetzt alle wegschmeissen?ist doch echt idiotisch...aber wenn sie die alte lesen,prägt sich halt die ein ....Oder wenn sie aus der Bücherei welche ausleihen,die sind ja auch nach der alten,ist doch echt blöd,die wissen ja nicht mehr hüsch und hott... :roll: - Der Barney - 31.07.2004 Ja, so hab' ich das noch gar nicht bedacht! Das ist ja große K****. Und viele ältere Bücher sind ja noch nicht in der neuen Rechtschreibung aufgelegt, oder? Außerdem will man ja nicht alles, was man schon hat, noch einmal neu kaufen. ![]() Das bestätigt wieder meine Meinung: Nieder mit der Rechtschreibreform!!! - alacienputa - 31.07.2004 Quatsch ich find die neue rechtschriebung wesentlich besser als die alte! Ich finde die neue rechtschriebung wesentlich eleganter als die alte natürlich verteidigt man immer das was man auch als erstes gerlernt hat aber da ich auch viele Bücher lese und mir die alte auch eigentlich bekannt ist muss ich sagen das ich durch die neue einiges wesentlich sinnvollerfinde als die alte! - Der Barney - 31.07.2004 ...ich glaube dir würde überhaupt irgendeine rechtschriebreform gans gut tuen ... ![]() - Mukky - 31.07.2004 ich muss jetz mal denn "Desinteressiertenclub" vertreten an mir ist die neue rechtschreibung abgeprallt wie ein ei an einer teflonbeschichteten Pfanne ich schreib noch alles genauso wie vorher und hatte damit noch keine probleme meine aufsätze haben immernoch ne drei (rechtschreibung schlechter inhalt besser) und das ist gut so ich weid echt nicht was die davon haben die deutsche Sprache modernisieren zu müssen aber wenn die ne beschäftigung brauchen bitteschön... Aber Schwachsinn bleibt schwachsinn auch wenn er "elegant" ausieht soll heissen dies sollten lieber wieder die konjunktur in die reihe kriegen ehe sie viel geld für sprachverbesserungen ausgeben mfg.Mukky - alacienputa - 31.07.2004 Barney schrieb:...ich glaube dir würde überhaupt irgendeine rechtschriebreform gans gut tuen ... wenn ich in der schule irgendwas schriebn soll schrieb ich immer neue und auch zu 95% alles richtig. hier will ich mich immer schnell ausdrücken und deswegen achte och hier so gut wie nie auf die rechtschreibeung... - Der Barney - 31.07.2004 ok, war auch nich sooo ernst gemeint ![]() ![]() |