![]() |
Erscheinungstermin DT 5 (Wolfsmond) - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Erscheinungstermin DT 5 (Wolfsmond) (/showthread.php?tid=46) |
- Glue Boy - 31.05.2003 @theklaus Größer hast du's nicht??? ![]() @Esprit Ich hab's einigermaßen übersetzt, steht weiter oben, mit schweren Spoilerwarnungen... Nur, falls du willst... :roll: - das Teufelchen - 31.05.2003 Danke schön Klaus ![]() Uns Dummen im Land muss doch schließlich auch geholfen werden *grins* und jetzt seh ich auch, dass ich die Antwort von Annie völlig übersehen habe... peinlich.... - Esprit - 01.06.2003 Glue Boy schrieb:@Esprit Danke@Glue boy...ich les meistens auch gar nicht mehr weiter,wenn Spoiler kommen... :? DT 5 Auszug plus Übersetzung - Warnung! Spoiler! - Sven X - 03.06.2003 Habe mir mal die Mühe gemacht, eine Mitschrift von dem DT5-Auszug zu machen, den man sich - vom Meister persönlich vorgetragen - auf der Website darktower.com anhören kann. Hier folgt zunächst das Original, so weit ich es mitbekommen habe: * * * * * * SPOILERS AHEAD! * * * * * * DT 5 EXCERPT The day is suffocatingly hot. The sun reaches its roof peak and then seems to stay there, as if the hours had been suspended. Below them is a long sloping field filled with great, great black stone faces – eroded statues, left by the people who are long gone. And Grissam’s men advance relentlessly among them as Roland and his final few companions withdraw ever upward, shooting as they go. The gunfire is constant, unending, the sound of bullets whining off the stone faces – a shrill counterpoint that sinks into their heads like the bloodthirsty (…?) mosquitoes. Jamie de Curry has been killed by a sniper, perhaps Grissam’s eagle-eyed son or Grissam himself. With Alain, the end was far worse. He was shot in the dark the night before the final battle by his two best friends – a stupid error, a horrible death. There was no help. The (…?) was ambushed and slaughtered at Grim Rocks, and when Alain rode back after midnight to tell them, Roland and Cuthbert, the sound of their guns, and oh, when Alain cried out their names … And now they’re at the top, and there’s nowhere left to run. Behind them, to the east, is a sheer crumbling drop to the Salt Sea, what 500 miles south of here is called the Clean Sea. To the west is the hill of the stone faces, and Grissam’s screaming, advancing men. Roland and his own men have killed hundreds, but there are still two thousand left, and that’s a conservative estimate. Two thousand men, their howling faces painted blue, some armed with guns and even a few with bolts, against a dozen. That’s all that’s left of them now, here at the top of Jericho Hill, under the burning sky. Jamie dead, Alain dead under the guns of his best friends – stalwart, dependable Alain, who could’ve ridden on to safety but chose not to. And Cuthbert has been shot – how many times? Five? Six? His shirt is so crimson to his skin. One side of his face has been drowned in blood. The eye on that side bulges sightlessly on his cheek. Yet he still has Roland’s horn, the one which was blown by Arthur Eld, or so the stories do say. He will not give it back – ‘for I blow it sweeter than you ever did’, he tells Roland, laughing. ‘You can have it again when I’m dead. Neglect not to plug it up, Roland, for it’s your property.’ Cuthbert Allgood, who had once ridden into the Barony of Mejis with a rook skull mounted on the pommel of his saddle. ‘The lookout’ he had called it, and talked to it just as though it were alive, for such was his fancy. And sometimes, he drove Roland half-mad with his foolishness. And here he is, under the burning sun, staggering, turbid (?), with a smoking revolver in one hand and Eld’s horn in the other, blood-bolted (?) and half-blinded and dying. But still laughing, ah dear gods, laughing and laughing. ‘Roland!’, he cries, ‘we’ve been betrayed. We’re outnumbered, our backs are to the sea. In other words: we’ve got them right where we want ‘em. Shall we charge?’ And Roland understands he’s right. If their quest for the Dark Tower is really to end here on Jericho Hill, betrayed by one of their own and then overwhelmed by this barbaric remnant of John Farson’s army, then let it end splendidly. ‘Aye!’, he shouts, ‘aye very well! Ye of the castle, to me, gunslingers to me, to me I say!’ ‘As for gunslingers, Roland’, Cuthbert says, ‘I am here. And we are the last.’ Roland first looks at him, then embraces him under that hideous sky. He can feel Cuthbert’s burning body, its suicidal, trembling thinness. And yet he’s still laughing. Bert is still laughing. ‘Alright’, Roland says hoarsely, looking around at his few remaining men. ‘We’re going into them, and we will accept no quarter.’ ‘Nope, no quarter, absolutely none’, Cuthbert says. ‘We will not accept their surrender if offered.’ ‘Under no circumstances’, Cuthbert agrees, laughing harder than ever. ‘Not even should all two thousand lay down their arms.’ ‘Then blow that fucking horn!’ Cuthbert raises the horn to his bloody lips and blows a great blast. The final blast, for when it drops from his fingers a minute later – or perhaps it’s five or ten, time has no meaning in that final battle – Roland will let it lie in the dust. In his grief and bloodlust, he will forget all about Eld’s horn. ‘And now my friends, higher, higher!’ The last dozen cry beneath that blazing sun. It is the end of them, the end of Gilead, the end of everything, and he no longer cares. The old red fury, dry and maddening, is settling over his mind, drowning all thought. ‘One last time then’, he thinks. ‘Let it be so.’ ‘To me!’, cries Roland of Gilead, ‘Forward, for the tower!’ ‘The tower!’, Cuthbert cries out beside him, reeling. He holds Eld’s horn up to the sky in one hand, his revolver in the other. ‘No prisoners!’, Roland screams. ‘No prisoners!’ They rush forward, and down, towards Grissam’s blue-faced horde, he and Cuthbert in the lead. - Sven X - 03.06.2003 Und hier nun meine Amateur-Übersetzung: * * * * * SPOILERS AGAIN! * * * * * Der Tag ist erstickend heiß. Die Sonne erreicht ihren höchsten Punkt und scheint dann dort stehen zu bleiben, als ob der Lauf der Stunden vorübergehend ausgesetzt wurde. Unter ihnen liegt ein weites, leicht abfallendes Feld voller großer schwarzer Steingesichter – verwitterte Statuen, hinterlassen von dem Volk, das es schon lange nicht mehr gibt. Und Grissams Männer stürmen zwischen ihnen unbarmherzig voran, während Roland und seine wenigen Kameraden sich immer weiter nach oben zurückziehen und gleichzeitig auf sie schießen. Die Schüsse fallen beständig, sie lassen nicht nach, der Klang der Kugeln schlägt jaulend von den Steingesichtern zurück – ein heftiger Gegenschlag, der in ihre Köpfe eindringt wie die blutdürstigen (...?) Moskitos. Jamie de Curry wurde von einem Scharfschützen getötet, vielleicht war es Grissams Sohn mit den Adleraugen oder auch Grissam selbst. Alains Ende war weitaus schlimmer. Er wurde in der Dunkelheit erschossen, in der Nacht vor der letzten Schlacht, von seinen beiden besten Freunden – ein dummer Fehler, ein furchtbarer Tod. Es war nicht zu ändern. Die (...?) gerieten an den Grim Rocks in einen Hinterhalt und wurden abgeschlachtet, und als Alain nach Mitternacht zurückritt, um ihnen davon zu berichten, Roland und Cuthbert, der Klang ihrer Pistolen, und ach, als Alain ihre Namen rief ... Und nun sind sie auf der Spitze, und es gibt keinen anderen Weg mehr. Hinter ihnen, im Osten, ist ein steiler, bröckelnder Abhang zum Salzmeer, das 500 Meilen südlich von hier das Reine Meer heißt. Im Westen sind der Hügel mit den Steingesichtern und Grissams schreiende, heranstürmende Männer. Roland und seine eigenen Männer haben Hunderte getötet, aber es sind immer noch zweitausend übrig, und das ist eine vorsichtige Schätzung. Zweitausend Männer, ihre brüllenden Gesichter blau angemalt, einige bewaffnet mit Pistolen und ein paar sogar mit Bolzen, gegen ein Dutzend. Das ist alles, was von ihnen geblieben ist, hier auf der Spitze des Jericho Hill, unter dem brennenden Himmel. Jamie tot, Alain getötet von den Schüssen seiner besten Freunde – der treue, verlässliche Alain, der in Sicherheit hätte reiten können und entschied, es nicht zu tun. Und Cuthbert wurde angeschossen – wie oft? Fünfmal? Sechsmal? Sein Hemd klebt dunkelrot auf seiner Haut. Eine Seite seines Gesichts ist von Blut getränkt. Das Auge auf dieser Seite quillt trüb über seine Wange. Und doch hat er noch immer Rolands Horn, das von Arthur Eld geblasen wurde, so heißt es zumindest in den Geschichten. Er wird es nicht zurückgeben, denn ‚ich blase es doch schöner als du es jemals getan hast’, sagt er lachend zu Roland. ‚Du kannst es wiederhaben, wenn ich tot bin. Vergiss nicht, es gut zu verschließen, denn es ist dein Eigentum.’ Cuthbert Allgood, der einst in die Baronie Mejis geritten war, mit einem Krähenschädel an seinem Sattelknopf. Den „Ausguck“ hatte er ihn genannt und mit ihm gesprochen, gerade so als ob er lebendig wäre, denn das bildete er sich ein. Und manchmal machte er Roland halb verrückt mit seiner Torheit. Und hier ist er, unter der brennend heißen Sonne, taumelnd, verwirrt (?), mit einem rauchenden Revolver in der einen Hand und Elds Horn in der anderen, blutüberströmt (?) und halb-blind und kurz vor dem Tod. Doch er lacht noch immer, ah ihr Götter, er lacht und lacht. ‘Roland!’, schreit er, ‘man hat uns verraten. Wir sind in der Unterzahl und stehen mit dem Rücken zum Meer. Mit anderen Worten: wir haben sie genau da, wo wir sie haben wollten. Sollen wir angreifen?’ Und Roland begreift, dass er Recht hat. Falls ihre Suche nach dem Dunklen Turm wirklich hier auf Jericho Hill enden soll, verraten von einem der ihrigen und dann überwältigt von diesem barbarischen Rest der Armee John Farsons, dann soll es prachtvoll enden. ‘Aye!’, ruft er, ‘so sei es denn! Ihr aus dem Schloss, zu mir, Revolvermänner zu mir, zu mir sage ich!’ ‘Was die Revolvermänner betrifft, Roland’, sagt Cuthbert, ’Ich bin hier. Und wir sind die letzten.’ Roland schaut ihn zunächst nur an, dann umarmt er ihn unter diesem scheußlichen Himmel. Er kann Cuthberts brennend heißen Körper spüren, seine selbstmörderische, zitternde Dünnheit. Und doch lacht er noch immer. Bert lacht noch immer. ‘Nun gut’, sagt Roland rau und schaut die wenigen ihm verbliebenden Männer an. ‚Wir gehen auf sie los, und wir werden ihnen keine Gnade erweisen.’ ‘Nein, keine Gnade, absolut keine’, sagt Cuthbert. ‘Wir werden ihre Kapitulation unter keinen Umständen annehmen.’ ‘Unter keinen Umständen’, stimmt Cuthbert zu und lacht dabei mehr als zuvor. ‚Nicht einmal, wenn alle Zweitausend ihre Waffen niederlegen.’ ‘Dann blas das verdammte Horn!’ Cuthbert hebt das Horn an seine blutigen Lippen und bläst einen lang anhaltenden Ton. Den letzten Ton, denn wenn es eine Minute später aus seinen Fingern gleitet – vielleicht sind es auch fünf oder zehn Minuten, Zeit hat in dieser letzten Schlacht keine Bedeutung – wird Roland es im Staub liegen lassen. In seiner Trauer und seinem Blutrausch wird er das Horn von Eld völlig vergessen. ‘Und nun, meine Freunde, höher, höher!’ Das letzte Dutzend schreit unter der gleißenden Sonne. Es ist ihr Ende, das Ende von Gilead, das Ende von Allem, und es kümmert ihn nicht länger. Die alte, rote Wut, trocken und rasend machend, legt sich wieder über seinen Verstand und ertränkt alle Gedanken. ‚Ein letztes Mal dann also’, denkt er. ‚So soll es geschehen.’ ‚Zu mir!’, schreit Roland von Gilead. ‚Vorwärts, für den Turm!’ ‚Der Turm!’, ruft Cuthbert neben ihm, er schwankt hin und her. Er reckt Elds Horn mit der einen Hand zum Himmel, in der anderen hält er seinen Revolver. ‚Keine Gefangenen!’, brüllt Roland. ‚Keine Gefangenen!’ Sie stürmen vorwärts, hinab, auf Grissams blaugesichtige Horde zu, er und Cuthbert voran. - susa - 04.06.2003 Wow, wie lange hats den gedauert das alles zu übersetzen? Nicht schlecht!!! ![]() Alain wird von Roland und Cuthbert getötet...und Cuthbert von Kugeln durchsiebt...jetzt bin ich aber echt gespannt wie Roland den Kampf gegen diese Übermacht gewinnen will! :roll: Ich will endlich den fünften Teil haben! Ich will ich will ich will ich will.. - Glue Boy - 04.06.2003 Wow, danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast! ![]() - Condor - 04.06.2003 Bei Amazon kann man jetzt endlich das Cover von "Wolfsmond" bewundern. Erscheinungstermin ist: November 2003!! Juhu!! ![]() http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 20-9947728 - Holger - 04.06.2003 Das klingt doch schonmal sehr vielversprechend. Wird wirklich Zeit, dass der fünfte Teil in die Läden kommt. - Peter.M - 04.06.2003 Hey, das Cover sieht ja zur Abwechslung mal ganz gut aus - auf jeden Fall besser als der bisherige Entwurf. Und der November-Termin scheint wohl mittlerweile realtiv sicher zu sein. Nachtrag: Hab grad gesehen, dass es nun doch zuerst ein gebundenes Buch gibt, zum Wucherpreis von 25 € ![]() Als notorsicher TB-Leser ärgert mich das natürlich, aber viele HC-Liebhaber werden wohl erleichtert sein.... - Holger - 04.06.2003 Sieht tatsächlich sehr ansprechend aus das Cover. Und ich finde es wiederum sehr gut, dass die gebundene Ausgabe zuerst erscheint. Wobei 25 € natürlich ein stolzer Preis sind. - Roland of Gilead - 04.06.2003 Das das Buch nicht zuerst als TB erscheint, ist schon länger bekannt. Hab mal Heyne eine Mail geschrieben, da stand das in der Antwort. Und das es dann teurer wird, ist ja logisch. Also mir gefällt das Cover auch. Ist das links oberhalb des meeresspiegels der Kopf eines Pferdes? sieht so ähnlich aus. - Holger - 04.06.2003 Sieht für mich eher nach ner Wolke am Horizont aus. Ist aber doch ziemlich schwer zu erkennen. Für einen Pferdekopf würde ich es aber eher nicht halten. - Sven X - 04.06.2003 Mich würde wirklich brennend interessieren, warum Alain durch die Schüsse seiner Freunde fällt. Es heißt ja an der entsprechenden Stelle "a stupid error" - ein dummer Fehler also. Wie konnte es nur dazu kommen? Verdammt, noch fünf Monate bis November ... PS: Die Szene von Cuthberts Tod wird bestimmt sehr anrührend, ich bin jetzt schon ergriffen. - Vincent - 04.06.2003 Ich kann mich immer noch nicht durchringen, mir das anzuhören... will mir die Spannung nicht verderben... andererseits habe ich King noch nie vorlesen gehört... ACH... immer diese schweren Entscheidungen! Das Cover finde ich echt cool, aber anstatt dieser Sonnenfinsternis (denn als solches betrachte ich das runde oben rechts) hätte ich wirklich einen Mond gesehen, so einen schön düsteren Vollmond... 25€... Phü, ich hab gestern ein Buch bestellt, das exakt das dreissigfache kostet... Nö, das liegt jetzt echt drin. Und um ein Hardcover wäre Heyne glaub auch gar nicht rumgekommen. Sonst wär ich da bewaffnet vorbeigegangen... ![]() |