![]() |
DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus (/showthread.php?tid=446) |
- GiveItToMeBabyNiceAndSlow - 02.11.2007 Char schrieb:Ich würd sagen Roland hat den Ausdruck geändert, weil sein neues Ka-Tet mit dem Wort Drawers etwas mehr anfangen kann, seitdem Susanneh ihnen von den Drawers erzählt hat. Und der Paß ist nun mal ein Schicksalsweg gewesen, an dem Roland Jake verloren hat, seine persönlichen Drawers. Das ist unmöglich, als Roland das erzählt ist Susannah verblüfft, er fragt sie ob sie das Wort kennt und was Drawers bedeuten. Ich kann mich nicht erinnern das Wort in DREI gelesen zu haben. Und auch wenn Roland das Wort schon einmal gehört haben soll, warum sollte er aus Paß, Drawers machen? Das ist unlogisch weil er die Geschichte widergibt wie sie passiert ist. Es gibt auch keine anderen Abweichungen ausser "Drawers". Das in diesem zusammenhang vollkommen neu, und erfunden wirkt. - Char - 02.11.2007 Sorry, mein Fehler, muss wohl wieder die Bücher lesen :oops: Dann weiß ich auch nicht warum er das Wort umgeändert hat. - Pennywize_666 - 02.11.2007 @GiveItToMeBabyNiceAndSlow: Die Antwort ist ganz einfach: In den amerikanischen Ausgaben heißt es an beiden Stellen Drawers und somit ist es schlicht und einfach ein Übersetzungsfehler in "Schwarz" - oder eben im Rest der Bücher, da dort nicht mehr übersetzt wurde, sondern nur noch übernommen ![]() MfG Penny Geszykl - *KlickKlackBoom* - 23.01.2008 ACHTUNG, da die Spoiler Funktion ziemlich unglücklich modifiziert wurde und wenig optimal ist, habe ich die Namen "Spoiler" kursiv und in weißer Schriftfarbe dargestellt. Nach einer Ewigkeit bin ich nun bei Buch 7 der Reihe angekommen. (Ich bin kein Casual King Leser aber auch kein King Fanatiker, für mich fing es bei "Tot" an seltsam zu werden und hörte bei dem an den Haare herbeigezogenen Ende von "Glas" auf. Fans von der Original Version von "Schwarz" werden wissen was ich meine. "Wolfsmond" wurde besser obwohl mir das Buch irgendwie wie ein Lückenfüller und langatmiger Prolog für "Susannah" vorkam. "Susannah" hingegen schien mir als versuch von King die Reihe doch noch zu retten. Die Vergleiche hier in dem Forum "Der Dunkle Turm" könnte in irgend eine Konkurrenz mit "Herr der Ringe" treten sind lächerlich. ) Ich hab die ersten 260 Seiten gelesen, nach dem anfänglichen Schock kam die Ernüchterung. Und ich bin zu dem Schluss gekommen das bis jetzt "Der Turm" einer der schwächsten Werke von King, und einer der schlechtesten der Turm-Reihe sind. Ich habe irgendwann einmal gelesen das sich jemand aufgeregt hat das King am Anfang von "Der Turm" alte Charaktere verheizt wie Kohle Briketts, und ich mir dabei gedacht habe "Komm klar Junge, nimm's wie ein Mann", aber als nach Callahan und Mia auch noch Walter o'Dim an der Reihe war, der "Unsterbliche" "Multi Universum Bösewicht" "Du kannst mich nicht töten ich komme in jeder Geschichte wieder...", dachte ich mir..."Ich komm nicht mehr klar Junge!!!" Zudem die Situation völlig nach Einfallslosigkeit des Autors stinkt, das ich fast in die Versuchung kam einige Kapitel zu überspringen um zu sehen ob es nicht doch eine Rückkehr a lá Freddy Kruegger gibt, habe es aber dann doch gelassen. Neben den erzwungen unglaubwürdigen Handlungen (Gedankenfalle, Oy und Jakes Körperwechsel, aufeinmal beherrschen alle die Telepathie und kommunizieren zwischen ganzen Dimensionen. Die Wiedereinführung "Sheemies" des Dorftrottels der nicht einmal korrekte Sätze sprechen kann als psychokinetischer Brecher" etc...und Szenen wechsel mit der Geschwindigkeit von Werbespots, die an Absurdität Grenzen. Kommen weitere enttäuschende Simplifizierungen von einst hoch gepushten Mysterien. Von dem schizophren wirkenden Charakter wechsel Roland's, einmal von Brokeback-Mountain zu John Wayne und wieder zurück, gar nicht mal gesprochen. Und mir ist zu Ohren gekommen das selbst der Schluss von "der Turm" (bitte nicht verraten) ziemlich ein Griff in die noch warme Kacke war. Mein Resümee bis jetzt: Kein würdiger Abschluss der einst mit "Schwarz" begonnenen, spannenden und innovativen Geschichte. Lustloser und Einfallsloser versuch des Autors seine Schriftstellerische Odysee "Der dunkle Turm" zu beenden. Die einstige erfrischende Art der Vermischung verschiedener Genre's wirken in diesem Band schon fast lästig und unglaubwürdig (Tanzende Elfen, Mutanten die aus einem strahlenden Baum hervor kriechen, Roboter die selbst nach mehreren Tausend Jahren noch funktionieren.) Absurde Handlungen und trotz vieler Szenen wechsel langatmig. Man merkt das King diese Reihe definitiv beenden wollte, meiner Meinung nach hätte ein 8 Buch und weitere 2-4 Jahre Schriftstellerischer Arbeit diese Reihe retten können. Ich kämpfe mich bis zum Ende durch, das ist mir mit einem Buch noch nie passiert das ich mich gezwungen habe es zu Ende zu lesen. Aber es gibt ja immer ein erstes mal. Schlusssatz: Bis jetzt ist "Der Turm" sch*****. Re: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch - Kangaroo - 23.01.2008 @ KlickKlackBoom Also ich finds toll von dir deine wahre Meinung hier reinzuschreiben (auch wenn du damit riskierst, dass dich sämtliche King-Fans in Stücke reißen werden *grins*) Ich bin nicht deiner Meinung! Zum Beispiel führt die dazu, dass man sieht, dass Welten verstrickt sind - unwiederruflich. KLar kommt einem die Geschichte langatmig und in mancherlei Hinsicht unglaubwürdig vor. Aber erstens müssen sie ja irgendiwe und zweitens ist das Kings Fantasie-Welt - da kann er machen was er will, wie unglaubwürdig es auch sein mag. In zwei Dingen bin ich jedoch deiner Meinung, dass sie blöd sind. 1. und zweitens Fand ich übberraschend und nicht nachvollziehbar. Denn diese Person kann ncht sterben! siehe The Stand falls du es schon gelesen hast. So - sorry wege der vielen Spoiler... ![]() Lg vom KAngaroo ![]() Re: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch - *KlickKlackBoom* - 23.01.2008 Bevor ich deine Spoiler Lese, sind die irgendwie gefährlich für mich? Ich bin erst bei Seite 268. Wirklich nach mehr als einem viertel Jahrhundert dunkler Turm möchte ich es mir nicht verkacken mit einer Zeile oder sowas. Ich will's mal so sagen: "Wer hat sich das Ende vom dunklen Turm mehr verdient als ich!?" ![]() ![]() Re: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch - Kangaroo - 23.01.2008 kannst du schon lesen - sind eigentlich alles nur Spoiler über die du auch geredet hast (außer der zweite vielleicht) Anmerkung: Man hat immer Meinungsgegner :mrgreen: :hammer Lg vom Kangaroo ![]() Re: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch - darkpet666 - 23.01.2008 MOMENT! @ KlickKlackBoom den dritten Spoiler nicht lesen! Ende-Spoiler! Wer sagt denn, dass Wenn wir uns mal The Stand anschauen. Wer wird da von einer Mir brauch also keiner sagen, dass Walter so tot wie Wir müssen hier schließlich in der 4ten Dimension denken oder 5ten? Naja. Er kann auch in einer Parallelwelt neugeboren worden sein. Es gibt schließlich andere Welten als diese! ![]() Re: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch - *KlickKlackBoom* - 23.01.2008 Irgendwie machen mich eure Spoiler nervös, früher waren sie schwarz...ganz easy, jetzt haben sie Cyborg Style und schauen Terminator mäßig gefährlich aus. Re: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch - *KlickKlackBoom* - 23.01.2008 Ok, nachdem was ich so gelesen habe gibt es kein Walter o'Dim Nightmare on Elmstreet. Aber das er gestorben ist habt ihr alle gelesen. Er ist in der einen Zwillingen Schlüsselwelt gestorben. No Return, kein zurück in die Zukunft, keine andere Welt! Er sieht sich die Kartoffeln von unten an, er ist über dem Jordan per Economy Class, Kaulquappen Fischen in den ewigen Jagdgründen, konkret Fin meine lieben Mitleser und Mitleserinnen! Alles andere sind eure Wunschvorstellungen! Sagt King euren Dank, ich bitte euch, das er seine einzige Nummer Eins platt gemacht hat für 250.000$ Vorschuss. Redet euch nix ein, er hat ihm einen Abgang verpasst wie eine 20 Euro Dirne! Re: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch - darkpet666 - 23.01.2008 *KlickKlackBoom* schrieb:Terminator mäßig gefährlich aus. Wie Roland :mrgreen: Lese das Buch zu Ende und sag mir was du dann darüber denkst. Dann können wir offen reden und noch eine letzte Frage klären ![]() Re: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch - *KlickKlackBoom* - 23.01.2008 Wie alle anderen Idioten die sich mit Wikipedia einlassen habe auch ich gelesen... (verflucht sein diese subjektiven, arroganten, selbstgerechten Autoren und ihr verräterisches Werk der Heimtücke) Und ja du und ich wir sind in 2-3 Wochen zu einem letzten Finalen Tête à tête hier verabredet um diese eine letzte Frage zu klären falls du auf diese Sache anspielst. Ich muss an dieser Stelle abbrechen bevor sich das für mich zu eine Katastrophe entwickelt, meine Psyche macht das nicht mit falls einem ein falsches Wort über die Tastatur kommt und sich diese "viertel Jahrhundert" Sache für mich, neben meiner Enttäuschung über das Buch, zu einem universalen Absturz in den braunen Salon entwickelt. ![]() Ich versuche schon "exzessiv" andere Beiträge zu ignorieren und treffe sogar in manchen Fällen die Entscheidung meine Augen zu schließen, was mit dem letzten Buch zu tun hat. Wie du siehst mein Freund ich wandle auf sehr sehr dünnem Eis. Re: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch - Odetta - 23.01.2008 Mich wundert immer wieviele Leute den ganzen DT nur lesen um möglichst schnell ans Ende zu kommen, und dabei verpassen sie die ganze Reise. "Wolfsmond" ist ein Prolog zu "Susannah", das Ende von Glas ist schlecht, etc. Dabei ist doch der Weg ist das Ziel. Wenn man die Saga nur liest um möglichst schnell herauszufinden was am Schluss passiert, wenn man das Ende so hochstilisiert, kann es ja nur enttäuschend werden. Und dann wird der ganze Zyklus nur darauf reduziert. Ich hätte Roland samt Ka-Tet gerne noch länger auf seinem Weg begleitet, ich wäre mit ihm so gerne noch durch andere Callas gezogen, in denen er eine Aufgabe zu erfüllen hat. Ich wollte kein Ende, keine Trennung. Ich habe die Seiten des Turms extra langsam gelesen. Deswegen hat mich das tatsächliche Ende fasziniert. Jedem seine Meinung. Das ist halt meine. Gesamtzyklus - *KlickKlackBoom* - 23.01.2008 Ich weis nicht welche romantisch verschrobene Realitäts entfliehende Art du hast Bücher zu lesen, aber was einem jeden normalen Leser interessieren sollte ist das Ende und das beantworten von Fragen. Auf meiner Reise ist durch der "dunkle Turm" ist mir teilweise schlecht geworden. Aus einem Billy Bumbler, eine Kreuzung zwischen Hund und Wasserratte der gerade mal Silben von Wörtern nachäffen kann, wird auf einmal am Ende von "Tot" ein Taschenrechner, weil der Revolvermann eben zu diesem Zeitpunkt eine Rechenmaschine braucht. Ab hier fängt es an völlig absurd zu werden. Total hilflose und Sinnlose Einfügungen vom "TickTack" Mann und das Ende mit Randall Flagg müssten bei jedem Leser ab hier das Kopf kratzen einsetzen lassen. Bin ich der einzige dem das wie eine Verarschung vorkommt eines Autors dem nichts besseres eingefallen ist? Und die sogenannte Reise in den Calla's ist nichts anderes als B-Seiten Musikstücke auf einem Longplayer. Ein ganzes Buch damit verschwendet um "Susannah" einzuführen. Mich wundert das ihr euch als "Fans" nicht verarscht vorkommt. Re: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch - DePfaelzer - 23.01.2008 ich sehe es nicht als verarschung. ganz im gegenteil. ich lese zwar auch ein buch, um irgendwann mal zum ende zu kommen, aber wenn mich nur das ende interessieren würde, dann könnte ich mir auch auf einem din a4 blatt in stichpunkten zusammenfassen lassen, was die wichtigsten ereignisse sind inkl dem ausgang. das schöne an einem roman ist der ganze weg bis zum ende. und in dieser hinsicht fand ich es echt schade, dass es nicht noch mehr bände zum dunklen turm gab. btw. Oy war für mich eine der tollen figuren aus dem dunklen turm ![]() |