![]() |
Der Uni-Thread - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Der Uni-Thread (/showthread.php?tid=318) |
- Gwenhwyfar - 27.09.2006 Auf meinem Überweisungswisch für SS 2007 steht bisher nur der alte Betrag, welcher ja auch nicht ohne ist - 270 € oder so. - stephy - 28.09.2006 also, ich hab noch gar nichts fürs sommersemester 2007. erst für nächstes semester. geht das bei euch nicht auch von semester zu semester? - Gwenhwyfar - 28.09.2006 Wenn ich meine Unterlagen für das kommende Semester erhalte (also kurz vor Semesterbeginn), wie Immatrikulationsbescheinigungen, Bus- und Bahnticket etc, liegt der Überweisungsschein für das darauffolgende Semester schon bei. So wird wohl einmal Porto gespart, na ja, ist auch sinnvoll. ![]() Tja, ansonsten, wenn die 500€ kommen? Meine Mutter bezahlt mir schon die Verwaltungsgebühren, auch bei Semestergebühren wäre ich auf die Unterstützung meiner Eltern angewiesen. Bei mir als klassischen Langzeitstudenten fällt ab November zudem das Kindergeld weg, mit 27 ist Schluß. *hüstel* Ich glaub, wie ich meine ersten Unijahre verbrachte, wäre heute nicht mehr möglich, allein das Bachelor/Mastersystem setzt ziemlich strenge Maßregeln an. - Ginny-Rose_Carter - 28.09.2006 Auf meinem Überweisungsvordruck fürs SS 07 stehen leider die Studiengebühren mit drauf: 650 Euro. Tja, muss man durch. ![]() ![]() - stephy - 28.09.2006 ist ja seltsam, daß das nicht bei allen dann draufsteht... bei uns wird der spaß 602 euro kosten. ist ja eh der hammer, daß sie zu den studiengebühren von 500 euro auch noch die verwaltungsgebühr draufhauen. frechheit! ![]() ![]() ich hab für die semesterferien schon händeringend nach einem job gesucht und keinen gefunden. ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht wie ich die kacke finanzieren soll. ich glaub, ich gründe eine eigene partei und geh in die politik, um die wehrten herrschaften und damschaften mal aufzumischen. ![]() - DePfaelzer - 10.10.2006 mich nervt der neue vorlesungsplan, der is echt ätzend ![]() viermal in der woche beginnen die vorlesungen erst um 12 uhr oder später, das ist so zum ![]() können die nicht wie früher schon um 8 uhr morgens anfangen . - stephy - 10.10.2006 ist doch ganz gut, wenn die vorlesungen später anfangen, eigentlich freut sich da doch fast jeder student drüber... ![]() um acht uhr gibt es an unserer uni gar keine vorlesung. erst gegen neun oder zehn gehts da los... ![]() ![]() - DePfaelzer - 10.10.2006 naja stephy, ich stehe lieber früh auf, sitze um 8 uhr in der vorlesung und bin dafür um 13 uhr fertig und hab noch was vom tag. wenn die vorlesungen nachmittags sind, ist bei feierabend auch der tag zu ende und man hatte nichts davon. auch in meinen praktikas, war ich jemand, der schon morgens um 6 uhr am arbeitsplatz war, damit man um 14 uhr feierabend machen kann ![]() - biberrulez - 10.10.2006 Ich schließe mich DePfaelzers Meinung 100% an. Hab dieses Semester eine Vorlesung von 18-20 Uhr, da bin ich erst 22 Uhr daheim. ![]() - *chylde of fire* - 10.10.2006 Ich hab auch gern frühe Seminare, einfach, weil man dann danach noch was vom Tag hat ![]() Wenn ich erst mittags was hab krieg ich morgens dennoch nicht viel gebacken und schlaf meistens nur aus udn gammel rum ![]() Aber dieses Semster kann ich mich dennoch nicht beklagen, da ich die letzten Semester über ziemlich fleißig war hab ich nen recht lockeren Stundenplan: Mo: frei Di 10.15 - 12.45 Uhr Mi: frei Do: 13.30 - 16.45 Uhr Fr: 14.00 - 15.30 Uhr :lol2: ![]() naja, aber zumindest 2 Seminare davon recht arbeitsintensiv und ab Dezember werd ich auch meine Diplomarbeit schreiben, wenn alles klappt (oh man, deswegen hab ich morgen ein Gespräch mit meiner Professorin *bibber* ![]() - medizyner85 - 10.10.2006 Oh Mann, bei uns ham sich die Oberen mal wieder echt was einfallen lassen. Fast Jeden Tag ab 8 bis gegen 18 Uhr Uni, das wird ne Freude ![]() mfg medizyner - stephy - 10.10.2006 na ja, ich hatte letztes semster von halb acht bis neun großes latinum und das hat mich ehrlich gesagt ganz schön geschlaucht... denn ich will ja auch gern mal abends weggehen und was unternehmen mit meinen kommilitonen, von daher war mir das wirklich ZU früh... ab 9 find ich geht. ich weiß immer noch nciht genau, wie eigentlich mein stundenplan nächste semester aussieht, hab ihn zwar schon gemacht, aber sollte mal den anderen computer anschalten, um nachzugucken... ich weiß nur, daß ich den ganzen mittwoch voll hab außer morgens. das gibt wieder nen horrortag. ansonsten müßte es übersichtlich sein. - DePfaelzer - 10.10.2006 was bei mir noch erschwerend hinzu kommt sind 2,5 stunden zugfahrt pro tag. man kann zwar schön lesen/lernen/schlafen usw, aber richtig erholt ist man dadurch ned. wenn man dann vorlesung bis 17 uhr hat, aber erst um 18:45 uhr daheim ist, hat man auch keine allzu große lust noch viel zu unternehmen. ist aber auch das erste mal, das der vorlesungsplan so dämlich ist. - stephy - 10.10.2006 2,5 stunden zugfahrt ist auch enorm. ich lebe gleich in tübingen, von daher... d.h. noch, ich weiß nicht, ob ich meine wohnung halten kann. steht alles in der schwebe, weil ich selten dämlich wenig bafög bekomme, da meine schwester für die bafög-leute wegfällt, da sie ausgelernt hat, sie aber von ihrem gehalt sich eigentlich noch nicht mal eine wohnung leisten kann, d.h. immer noch auf die unerstützung meiner eltern angewiesen ist. aber das sehen die werten herren ja nicht... aber gut, anderes thema... - biberrulez - 11.10.2006 Von zuhause bis zur Uni brauch ich auch mindestens eine Stunde. (Mit Auto zum Bahnhof 15 Minuten + 30 Minuten Zugfahrt + 15 Straßenbahn). Leider fahren die Züge aber so, dass ich häufig eine Stunde eher losfahren muss um pünktlich dazusein und andererseits muss ich heimwärts noch ne Stunde am Bahnhof warten, wenn die Veranstaltungen pünktlich enden. (Im Sommer geht das, aber im Winter friert man sich den Allerwertesten ab ![]() Aber zum Thema: Ich hab lieber frühe Veranstaltungen, weil ich dann eher zuhause bin und den Tag noch nutzen kann. Wenns erst 12 Uhr oder sogar noch später losgeht, dann schlaf ich meist doch länger als nötig und habe dann auch keine Lust was zu machen. Da trink ich eher ein Käffchen, surf im Netz oder les was. Würd ich mich morgens an ne Hausarbeit setzen, hätte ich immer die Zeit im Nacken und ständig fragt man sich: Fang ich hiermit oder damit noch an? Und dann, wenn man nen Lauf hat muss man losdüsen, wo man doch soviel weiterschreiben könnte. Wie bereits gesagt, in diesem Semester hab ich eine Vorlesung von 18-20 Uhr und deswegen habe ich diesen Tag auch vollgeknallt mit Verantstaltungen ab 10 Uhr. Dadurch sind im Moment zwar drei Tage frei, unterm Strich werdens dann "nur" zwei freie Tage. (Wobei man da ja wieder zuhause zu schicken hat.) In meinem ersten Semester hat ich mal nen Tag, an dem von 8-20 Uhr war. Das war ziemlich extrem. |