Das deutsche Stephen King Forum
Gegen Rassismus und Rechtsradikalismus - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Gegen Rassismus und Rechtsradikalismus (/showthread.php?tid=280)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

- Nimrod - 08.06.2006

Shining Jack hat geschrieben:
Zitat:Sie werden gezielt geschult. In Ideologie und Kampftruppen.
Eek13 Sag mal, reden wir hier von der NPD oder der Al Kaida? Ich habe auch schon die eine oder andere Erfahrung mit Skins und Leuten ähnlicher Gesinnung gemacht. Die meisten von denen sind nur dabei, weil sie in diesen Gruppen hemmungslos saufen und sich schlagen können, wenn die Bundesliga gerade mal Sommerpause hat. Das sind Leute, die unter dem Deckmantel pseudopolitischer Argumente ihre Frustrationen oder einfach ihr Gewaltpotential loswerden wollen und auch noch Leute um sich herum haben, denen sie sich verbunden fühlen können. Das ist natürlich verwerflich genug, aber ich würde einfach mal behaupten, es sind einfach nur Mitläufer, die unter anderen Umständen genau so handeln würden, wie sie es eh schon tun, nur ohne rechtsradikalen Hintergrund. Wirklich hinter "ihrer Sache" stehen meiner Meinung nach nur die Wenigsten.

- Shining Jack - 08.06.2006

Schön wäre es.

- Nimrod - 08.06.2006

Bangor hat geschrieben:
Zitat:Obwohl ich weiss was Du meinst, finde ich diese Darstellung etwas verharmlosend. Die von Dir beschriebene Gruppierung ist mit nichten der normale NPD-Wähler.
Können sie auch gar nicht sein. Denn glücklicher Weise gibt es von dieser Sorte Mensch nicht genug, um die NPD in einen Landtag zu Wählen.
Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass die NPD-Wähler zum Teil Frust- und Protestwähler sind, die ihr Kreuzchen lieber bei der deutschen Biertrinkerpartei hätten machen sollen statt bei braun. Nicht umsonst hat sich die NPD den Slogan "Protest wählen" auf die Fahnen geschrieben (einige Linksparteien übrigens meines Wissens auch).
Die einzig anderen, die, um die man sich wirklich Sorgen machen muß, sind die "normalen" Leute, Familienväter, Arbeiter usw., die vieleicht mit der NPD sympathisieren, weil sie uninformiert sind und sich denken "naja, irgendwo haben sie ja recht".
Genau diese Leute sind es, die man aufklären muß, mit denen man diskutieren muß und diskutieren kann.

- Gwenhwyfar - 08.06.2006

Nimrod schrieb:Shining Jack hat geschrieben:
Zitat:Sie werden gezielt geschult. In Ideologie und Kampftruppen.
Eek13 Sag mal, reden wir hier von der NPD oder der Al Kaida?

Leider muß ich Shining Jack Recht geben, auch in diesen Kreisen lernt man dazu. Schulungen finden nicht nur in diesen Bereichen statt, ebenso Versuche, am Image zu basteln; neue Wähler anzusprechen. Die Intellektuellen in der Rechten Szene finde ich persönlich deutlich gefährlicher als die dumpfen Schläger - auch wenn im Alltag von jemandem aus der Schlägerfraktion bedroht zu werden, viel eher den Kontakt mit der rechten Szene ausmacht. Ich bin auch schon einmal angeriffen worden, zum Glück war's harmlos.
Man sollte auch nicht die Gebiete in Deutschland vergessen, wo die Rechten "in der Überzahl" sind. Nur weil beispielsweise Ostpommern ländlich und am Hintern der Welt liegend ist, darf man die Entwicklungen der rechten Szene nicht runterspielen.

- Jaynes - 08.06.2006

Ich komm zwar nicht aus Ost-Vorpommern, aber den Hintern will ich trotzdem nicht gehört haben Mad2 Hier bei uns in M-V ist die Rechtenszene jedenfalls nicht so schlimm wie beispielsweise in Sachsen oder Brandenburg, aber sie ist schlimm, weil es sie gibt, auch wenn es nicht viele sind, sind es doch zu viele. Aber auch wir hier haben die Viertel in denen die Rechten "vermehrt" vorkommen, doch wirklich tun, kann die Stadt da leider nicht. Das einzige ist ein Spielplatz, der für Skateboarder und Inlineskater geschaffen wurde und hoffentlich auch wieder ein paar gemäßigte Jugendliche anzieht, dann werden die Rechten schon im Keim erstickt werden. Auf jeden Fall muss was getan werden.

- Gio - 08.06.2006

Zitat:dann werden die Rechten schon im Keim erstickt werden

Also, die gehäufte Anzahl der Parolen in diesem Thread gefällt mir nicht wirklich... am besten drauf verzichten Wink

- Gwenhwyfar - 09.06.2006

Jaynes schrieb:Ich komm zwar nicht aus Ost-Vorpommern, aber den Hintern will ich trotzdem nicht gehört haben Mad2
Auch ich stamme aus M-V, und ich erschrecke jedes Mal wieder, wenn es mich ins ganz östliche Mecklenburg verschlägt. Für mich paßt die Bezeichnung am Hintern der Welt bezüglich dieser Region, womit ich eher die Situation dort meine. Hier trifft das Klischee von "perspektivlosen Zukunftsaussichten, hoher Arbeitslosigkeit, geringem Einkommen plus spärliche Besiedlung ergeben einen guten Nährboden für nationalsozialistisches Gedankengut" leider zu. Selbstverständlich ist Mecklenburg nicht das einzige Bundesland mit derartigen Gebieten, doch kenne ich mich eben nur hier aus, und nicht in Sachsen oder Bayern.

Absurderweise habe ich in Mecklenburg fast ausschließlich rechte Gewalt gegenüber Deutschen kennengelernt. Klar, wieviele Asylbewerber oder "Ausländer" gibt es hier denn? Ich habe mehrere Jahre in Süddeutschland gelebt (Heidelberg) und fühlte mich ungemein wohl, da man in der Öffentlichkeit sehr, sehr selten auf optisch erkennbare Neonazis traf. Andererseits tummeln sich die Burschenschaftler und Corpsmitglieder in erhöhter Anzahl in den Gassen. Die sehen zwar um einiges Besser aus als Glatzköpfe mit Springerstiefeln und Bomberjacken, das Gedankengut ist aber oft ähnlich - und hierbei handelt es sich um Menschen, die studieren, aus gutsituierten Familien kommen und in ihrer Zukunft als Juristen oder Manager arbeiten wollen. Es gibt auch einige traditionelle Studentenkneipen, die ich nicht unbedingt an Versammlungstagen von den Burschenschaften betreten würde.

- Jaynes - 09.06.2006

Leider hast du Recht, die Arbeitslosenzahlen in einigen Gebieten kommen schon an die 30%, bzw. sogar drüber. Und leider hast du weiterhin Recht, dass Nazis hier in diesen Gebieten meist ein offenes Ohr finden, jedoch nur aus dem Frust der Leute zu solcher Macht kommen.
Ich habe auch schon Nazis unter dem Motto "Besser Wohnen" laufen sehen, das ist natürlich einserseits gut, weil das zeigt, dass die Nazis nun auf solche Mittel zurückgreifen müssen, anderseits ist es natürlich traurig, dass diese Masche teilweise echt noch zieht.
Da finde ich es halbwegs gut, dass wir auch relativ viele Punks hier oben haben, das hebt sich dann so ein bisschen auf, führt aber halt auch oft zu Krawallen. Ja ja ist schon ne heiße Ecke hier. Ich hoffe mal das wird ein bisschen nachlassen, wenn die Wirtschaft nun etwas steigt, die Arbeitslosenzahlen sind auch ein bisschen gefallen.

- Gwenhwyfar - 09.06.2006

Was mich interessiert; steht das NB in Deinem Profil für Neubrandenburg? Wie sieht's dort aus? Ist ja auch eher eine kleinere Stadt mit viel Plattenbau - wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

Ja, der Osten, heikles Thema. Immer, wenn ich nach Hause (also Mecklenburg) fahre, fällt mir auf, wie wenig sich doch in 16 Jahren änderte bzw. wieviel noch mehr zerfiel. Ich vergesse das oft, da es meiner Stadt, bedingt durch Tourismus und Natur, relativ gut geht. Aber schaut man in die Umgebung - auweia. Confusedchuettel:
Punks und Alternative gibt es auch nicht wenige; ich habe sogar als Schema kennengelernt, daß sich die politische Richtung oft nach der Schulart aufteilt. Die meisten Linken besuchten z.B. das Gymnasium.

- Shining Jack - 09.06.2006

Bangor hat geschrieben:

Können sie auch gar nicht sein. Denn glücklicher Weise gibt es von dieser Sorte Mensch nicht genug, um die NPD in einen Landtag zu Wählen.

Die NPD sitzt im sächsischen Landtag übrigens.
.

- Jaynes - 09.06.2006

Gwenhwyfar schrieb:Was mich interessiert; steht das NB in Deinem Profil für Neubrandenburg? Wie sieht's dort aus? Ist ja auch eher eine kleinere Stadt mit viel Plattenbau - wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

Ja genau, kleinere Stadt triffst auch ziemlich genau, ca. 65.000 Menschen. Die Plattenbauten stimmen nicht mehr ganz, alles mittlerweile erneuert (ein Glück sach ich euch, sehen schrecklich aus die Dinger Asdf ) Gibts jedenfalls nicht mehr viele von, das meiste sind jetzt schon Eigenheime und in den Gegenden siehts auch sehr ordentlich aus, eigentlich fällt mir auf die Schnelle nur ein Stadtgebiet, dass wirklich schlecht dran ist, in den anderen siehts schon ganz ordentlich aus, also hier ist das Bild vom verfallenen Osten nicht zu treffend. Das Stadtbild ist auch wirklich ansehnlich, haben auch viele Touristen hier (die mich leider immer wach machen, wenn ich lange schlafen will, weil sie so unheimlich laut sind, hihi Rolleyes )
Naja, die Arbeitslosenquote sinkt mittlerweile auch, ganz genau weiß ich jetzt nicht, aber ich glaube wir liegen so bei 10%, was im Durchschnitt MV ein heller Stern ist.
Leider gehen natürlich fast alle Jugendlichen mit Abschluss in den Westen, so wie ich auch. Naja, die Welt bewegt sich halt weiter.
Aber um nochmal zum Thema Nazis zu kommen, es gibt da schon ein Viertel indem die recht viele Stimmen gewinnen konnten, aber lustiger Weise steht in diesem Viertel auch der Haupttreffpunkt der Linken, was nicht selten zu Krawallen führt, soll mir aber egal sein, wenn sie meinen sich gegenseitig platt zu machen ist mir das nur recht. Nur immer feste druf
Knife Ugly

- Marv - 09.06.2006

Pirat Gio schrieb:Isn Scherz, oder?
Wer ist denn "Ihr"?
Beziehst du es auf Nenya? Ich tu mal so, als wäre deine hohle Parole (die du gerne zu schwingen scheinst) ein Satz. Dann tust du es definitiv.

Ich les hier :

Nenya schrieb:...aber das ist ja immer so letztenendes bekommen die Faschos ihr Recht auf freie Meinungsäußerung vom Bundesverfassungsgericht bestätigt wie jedes mal Kotz

Shining Jack schrieb:Man sollte diesen Nazi den ***** aufreißen.

Shining Jack schrieb:@dePfaelzer: Sicherlich ist jede Gewalt zu verabscheuen. Aber die Frage ist die politische Rechtfertigung. Und Nazis haben nun mal keine. Und die Frage auch nicht danach.

Nenya schrieb:... zeigen gegen die braune Suppe die hier in Deutschland vor sich hinköchelt.

Shining Jack schrieb:Ich sage nicht man soll ihnen den Kopf abschlagen, aber leider sind sie nicht bereit groß mit dir zu diskutieren.

... und mir willst Du was von hohlen Parolen erzählen ... einfach nur lächerlich :roll:

- zephyr - 09.06.2006

lies mal etwas weiter, marv:
Pirat Gio schrieb:
Zitat:dann werden die Rechten schon im Keim erstickt werden

Also, die gehäufte Anzahl der Parolen in diesem Thread gefällt mir nicht wirklich... am besten drauf verzichten Wink

- Marv - 09.06.2006

Hab ich gelesen.
Aber ich wurde als einziger direkt angesprochen, also geb ich nur meine Antwort drauf.

- Shining Jack - 09.06.2006

Schade. Ich dachte wir würden hier einhelig die gleiche Meinung vertreten. Stattdessen zeigen wir uns nur gegenseitig was wir doch für tolle Sprüche klopfen können. DAS GILT AUCH FÜR MICH. Die lachen sich doch tot über uns, wenn die das Lesen würden.Wir sollten daher den Ton wieder zurückstutzen. Uns den eigentlichen Problem wieder widmen.

Wir dürfen nicht die Augen verschliessen vor den Nazis.