Das deutsche Stephen King Forum
DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch (/showthread.php?tid=1003)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

- Shodan - 14.12.2004

ich fand dieses kapitel klasse....

alles ist in so einer richtigen kurz-vor-schluß-stimmung...
die auftretenden personen werden immer weniger... die stimmung ist schlecht...es sterben geliebte personen und verhasste feinde, die dann doch nicht sooo böse sind wie alle geglaubt haben. das war für mich übrigens der beste überraschungseffekt.

und ich habe lieber ein ruhiges trauriges ende als irgendso ein abgedrehter völlig übertriebener action-showdown...

- Linoge - 15.12.2004

Wie jetzt?

Das war alles??

Und watt is jetzt in dem Turm drinnen???

*grübel* Confusedhock:

- muffelchen - 15.12.2004

naja, wenn man den schluss dan auch berücksichtigt, war es ja nur logisch, dass roland allein in den turm steigen muss.
allerdings hätte man vielleicht die tode von allen auf ner bisschen längeren strecke und nicht so schnell nacheinander kommen lassen sollen.

aber was soll ich mich beschweren, ich hätt's auf keinen fall besser gekonnt, so wie wir wahrscheinlich alle und die wenigen kritikpunkte werden mich auch nicht davon abhalten, alles nochmal zu verschlingen.

- MercuryX - 15.12.2004

Ist schon irgendwie komisch. Erst kann ich das Erscheinen von DT-VII nicht erwarten, und dann brauche ich eine halbe Ewigkeit für die ersten 160 Seiten. Nicht das ich das erste Kapitel langweilig fand, aber das frühe Aufstehen... da bin ich abends immer platt.

Wenn ich dann doch mal zum lesen kam, habe ich die Seiten dann auch förmlich verschlungen. Irgendwie war man nach "Susannah" noch richtig schön drin in der Geschichte.

Sabine schrieb:Mich stört allerdings ein wenig die Gestalt des Mordred!
Die Gestallt der Spinne fand ich auch ein wenig unpassend. Erstens weil man automatisch an "Es" denkt und zweitens weil ich persönlich Spinnen (vor allen große) nicht gräßlich finde.

- Mexx - 17.12.2004

Roland_Deschain schrieb:
torsten schrieb:Noch ein Wörtchen zu Dandeloo: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Knabe etwas mit einem gewissen Pennywise zu tun hatte ... der Typ ernährte sich vom Leid anderer Menschen, nennt einen Roboter "Stuttering Bill" und hält schließlich zuguter letzt niemand geringeren als Patrick Danville gefangen, der ja aus Derry stammt - nee, dat is zu viel det Guten!

Im Forum auf Kings offizieller Webseite wurde diese Theorie von offizieller Seite verworfen. Zumindest ist es nicht dieselbe Figur.
Obwohl ich die Bezüge auch ziemlich überzeugend fand...

Hmmm........vor allem aber auch die Szene, als Susannah bemerkt hat, dass Dandelo so schöne weiße Zähne hat, obwohl sie sich nicht erinnern konnte, dass er diese vorher auch gehabt hatte, und dann die gnaze verwandlung hat mich sehr an die Szene aus ES erinnert, als Beverly als Erwachsene wieder zurück nach Derry kommt, und ihr altes Elternhaus besucht. Wo die alte Frau wohnt, und sich diese aber ebenfalls in Pennywise verwandelt.

Lg, Mexx

- Mexx - 17.12.2004

Also ich finde Jakes tot irgendwie unpassend.

Ich versteh nicht wieso Jake sich zwischen King und dem Auto gestellt hat. Wenn er wirklich auf King zugelaufen ist, hätte er ihn doch umreisen können und so aus der Bahn des Autos werfen können.

Aber was solls. Wie ich schon nach dem zweiten Teil gepostet habe, hätte lieber Jake statt Eddie sterben sollen, da er für mich irgendwie nur mehr unglaubwürdig war.

Was anderes: eine frage hätte ich über die Arbeit der Balkenbrecher. Wurden alle Balken auf diese Art zerstört? Ich mein, für die Brecher war das Algul Siento ja eigentlich fast wie ein Paradies. Sie konnten sich freiu bewegen, und und und. Aber ich hatte die ganze Zeit das Bild aus DAS SCHWARZE HAUS bis jetzt vor Augen. Das war ja wiederum sowas wie die Hölle, oder nicht? Da mussten die Brecher hart arbeiten, die ganze Zeit schrien Kinder etc.

Ja wie den nun? Confusedchuettel:

Lg, MExx

- Mexx - 17.12.2004

Und was Mordred betrifft: Was soll denn das? Angry

Der hatte doch schon mehr Chancen, Roland und die anderen zu töten, als es Randell Flagg je hatte. Wieso nutzt er denn die nicht? Und dass er noch zu jung dafür ist, lass ich nicht gelten. Spätestens was er mit Fimalo (oder war es Femalo, oder doch Fumalo Confusedhock: ) angestellt hatte, glaub ich dass er die Möglichkeiten aus Nutzen könnte.

Und irgendwie hätte ich gern erfahren was Mordred mit dem lichtscheuen Wurm aus dem Berg (ihr wisst schon, der Susannah und Roland fast erwischt hätte) gemacht hat. Ich mein, nicht dass ich es mir eh denken kann, aber ich hätte dass sehr gerne auch gelesen.

Was meint ihr zu dem ganzen?

Lg, Mexx

- Coffinhunter - 17.12.2004

Ich habs mir in etwa so gedacht:
Mordred ist wohl ein sehr kranker Typ(man überlege nur: zwei Väter,die beide auch irgendwie gestört sind) deshalb ist er innerlich total gespalten, soll er, soll er nicht.Er lieb Roland ja auch auf eine gewisse art und weise, "geilt" sich auch an den resten des Ka-tet auf und ist gerne der Aussenseiter.Also wartet er ab und spielt sein Spielchen.

- gandalf - 18.12.2004

das ist eine berechtigte frage. ´s ist lange her, seit ich black house gelesen hab.
ja, wie ist das wirklich? hölle oder wunderbarer ort? würd ich jetzt auch gern wissen...

- Coffinhunter - 19.12.2004

Die Grosse Kombination hat, soweit ich das noch weis, nichts mit den Brechern zu tun.

- Ichabod - 20.12.2004

Moin,

ich habe vor einigen Tagen mit DT7 begonnen und muss sagen, ich kann es garnicht mehr aus der Hand legen, zweimal gelesen, jeweils 300 Seiten.

Ich habe mir aber vorher bewusst gemacht, WIE ich an das Buch rangehen muss, um nicht enttäuscht zu werden.

Man darf nicht verlangen, dass alles so abläuft wie man es sich vorstellt, der ganze Zyklus ist in keine literarischen Konventionen zu quetschen, das funktioniert einfach nicht, und man sollte alles hinnehmen wie es ist, King erzählt schließlich die Geschichte "wie sie passiert ist", nicht wie der Leser es haben will *G*

Also das ganze Buch strotzte bis Kapitel 2 ja nur so vor Erklärungen, ich habe auch bewusst Atlantis, Schlaflos, Black House usw. gelesen und bin echt begeistert.

Dass die niederen Männer eigentlich garnicht so schlimm sind, sie wollen auch eigentlich gerne "Humes" sein fand ich klasse und passend, schließlich waren sie ja nie wirklich stark, und das zeigt ihre Verletzbarkeit.

Das gesamte Kapitel mit dem ANgriff auf die Brecherfabrik war fantastisch, auch Ted's Geschichte, Sheemies erscheinen (man ich musste erstmal überlegen wer WIll Dearborn war *G*), alle Erklärungen über die Brecher und WIE sie lebten ... das hat alles gepasst .... aber dann kam ein Ende eines Absatzes, wo ich am liebsten aufgehört hätte zu lesen.

In freudiger Erwartung auf den Angriff las ich dann einen Satz (finde ihn grad net), wo gesagt wird, dass Roland sich danach wegen irgendetwas Vorwürfe machen wird .. und da Begann das Zittern und es endete wie es musste ... egal WEN von den 5 es getroffen hätte, es war so oder so schlimm ...

Achja und zu Walter .... ich fand es passend, wie hätte man die MACHT von Mordred besser demonstrieren können, als dass einer der mächtigsten Zauberer (die rechte Hand vom CK) so unter ihm abgeht.

Mordred ist frisch und "hongrig", Walter wäre wahrscheinlich eigentlich stärker gewesen, hat sich nur blenden lassen. Aber dieser Abgang war typisch, es wäre eher unlogisch gewesen, wenn alle Hand in Hand gegen das KaTet arbeiten würden, ist ja eigentlich klar, dass die sich auch gegenseitig in die Haare kriegen.

Aber das mit den Augen und erst recht mit der Zunge OH MAN :blatt:

- Ichabod - 20.12.2004

das war doch sowas wie ein Bergwerk oder so, wo "normale" Gefangene gearbeitet haben, aber in BH wurde schon klar, dass das nicht die Brecher selber waren ...

- mp - 20.12.2004

Ichabod schrieb:das war doch sowas wie ein Bergwerk oder so, wo "normale" Gefangene gearbeitet haben, aber in BH wurde schon klar, dass das nicht die Brecher selber waren ...

...währ ja auch ein bisschen blöd, da die ja schon von Ty befreit wurden. Dann hätte roland + Kathet ja nix mehr zu tuhen gehabt..

- Cini - 20.12.2004

ditrhav schrieb:Mich hat ehrlich gesagt nichts an der Story gestört, wirklich.
Woran ich mich allerdings sehr gut erinnern kann, ist wie ich zweimal kurz hintereinander richtig geschluchzt habe...

Oy's letztes Wort an Roland, hat mir in diesem Moment so richtig das Herz gerissen, in dem moment ist mir erst klar geworden, welchen Charckter (abgesehen von Roland) ich am meisten gemocht habe... Das habe ich vorher nicht gewusst, aber Oy's Ende war der mit abstand schwerste Verlust für mich...

Zwanzig Minuten Lesezeit später, schreitet roland dann auf denn Turm zu, und ruft die Namen seiner Lieben, und wieder konnte ich mich nicht halten...

Dieses Buch hat mich zum weinen gebracht, und das spricht meiner Meinung nach für seine Qualität, denn das hat noch kein Buch zuvor bei mir geschafft...

Lange Tage und angenehme Nächte...

ditrhav

Das ist genau das was ich am heuigen Nachmittag empfunden habe... *schnüff*

- Mexx - 20.12.2004

Linoge schrieb:Wie jetzt?

Das war alles??

Und watt is jetzt in dem Turm drinnen???

*grübel* Confusedhock:

Also wennst wirklich ALLES gelesen hast, weißt du was drinnen ist *gg*

Lg, Mexx