Das deutsche Stephen King Forum
LoGD - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Webmasterstuff (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Feedback (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Thema: LoGD (/showthread.php?tid=952)

- Morik - 10.07.2005

Hm, LotgD ist immernoch ein Rollenspiel. Wenn jemandem diese Rolle Spass macht, warum soll er sie nicht Spielen?
Betrügen von Spielern gehoert genauso dazu, man sollte es halt nicht Persoenlich nehmen 8)
Man kann es ihm ja heimzahlen in dem man ihn Meuchelt oder ein Kopfgeld aussetzt.

Wenn eine der beiden Seiten (Dieb - Held) mit persoenlichen Beleidigungen per PM anfaengt, der sollte mal ueber den Begriff Rollenspiel nachdenken.

- Striezel - 10.07.2005

Ja - den Ausführungen von Morik kann ich in dem Fall nur zustimmen.

Solange es im Rollenspiel um eine "Rolle" geht - sollte das ok sein. Ein Dieb ist ja sicherlich nicht der "ehrwürdigste herr" - und wenn jemand Schlüssel an einen Dieb gibt - dann denke ich, man sollte damit leben....

Auf der anderen Seite - das Thema Beledigungen...was hat das mit Rollenspiel zu tun ? In meinen Augen nix - und darum auch unfair.

- Garath - 11.07.2005

Zitat:Hm, LotgD ist immernoch ein Rollenspiel. Wenn jemandem diese Rolle Spass macht, warum soll er sie nicht Spielen?
Weil man anderen damit eventuell den Spaß am Spiel verdirbt. Und wenn das der Fall ist dann sollte man sich selbst einschränken bevor man andere einschränkt - das geben einfach die Regeln des zwischenmenschlichen Miteinander vor - auch im Internet!

Zitat:Auf der anderen Seite - das Thema Beledigungen...was hat das mit Rollenspiel zu tun? In meinen Augen nix - und darum auch unfair.
Genausoviel und genauso wenig wie Diebstahl mit Rollenspiel zu tun hat. Ich kann mich auch hinstellen und sagen, ich würde einen rüpelhaften, ordinären Choleriker spielen der sofort beleidigend wird man ihn schief anguckt - ist genauso "realistisch" als würde ich einen Raubmörder spielen. Beides geht aber im Spiel und beides wird (je nach Spieler mehr oder weniger) andere Mitspieler vor dem Kopf stoßen und daher ist beides mit extremer Vorsicht zu genießen.
Mit der Entschuldigung Ist ja bloß Rollenspiel ließe sich sonst nämlich alles rechtfertigen.

- Thyrael - 11.07.2005

Zitat:Betrügen von Spielern gehoert genauso dazu, man sollte es halt nicht Persoenlich nehmen
Man kann es ihm ja heimzahlen in dem man ihn Meuchelt oder ein Kopfgeld aussetzt.

Da gibts dann aber meines Erachtens nur ein Problem. Findige Bauernkinder die immer auf Level 15 bleiben und sich in Angriff und Verteidigung hochpuschen .. haben zugegeben nicht gerade viel zu befürchten wenn sie in den Feldern schlafen. Also angenommen die Räumen Leuten mit vielen Dks die Kammern leer oder erschleichen sich schlüssel oder machen sonst was fieses, wofür man mit den sonst was machen könnte [allgemein ja verständlich] dann ist es zugegeben schwer sich an denen zu rächen .. oder welcher Knecht oder welches Bauernkind würde wohl freiwillig da mitmachen ausgesetztes Kopfgeld einzutreiben??
Also ist das denk ich mal der Knackpunkt an der Sache. Würde man das aufheben, dann würden sich die Einbruchsraten mehr als halbieren Smile

- Redeus - 11.07.2005

Solche Bauernkinder sind aber (wie unser neuestes Exemplar) zu 90% Zweitaccounts eines anderen Spielers, der das Spiel schon kennt und sich auf diese Weise einen Spaß machen will (Einbrechen) oder sich Edelsteine ergaunern will (Schlüssel schnappen und Schatzkammer leerräumen).

Ein "richtiges" Bauernkind wird sich im Spiel nie so schnell zurechtfinden und derart gezielt vorgehen können.

Zum Thema Dieb Rollenspiel:
Diebe sind im allgemeinen charmant, und ich kannte Dieb-Rollenspieler, die einem Bewohner zig Edelsteine klauen, aber nach einem Gespräch mit dem Opfer Freunde werden, und sowas find ich schön. :mrgreen:

- Felix Krull - 12.07.2005

ich würde sagen einen Einbrecher zu spielen ist durchaus ok ... mit sicherheit macht man sich da keine Freunde aber das nimmt ein solcher Charakter eben in Kauf, solange man einen solchen Charakter mit der nötigen Konsequenz spielt sehe ich nichts was dagegen sprechen sollte ... der Ärger der anderen sollte aber auch auf deren Charaktere beschränkt bleiben und sich nicht off-Charakter ausbreiten
oder wie jemand anderes hier mal sehr treffend formulierte:

Zitat:Das ist ein Teil des Spiels. Wenn dir das nicht paßt dann kauf dir PvP-Immunität. Wenn du deinem Frust Luft machen willst dann räche dich eben. Frag den Wirst in der Kneipe wo dein Einbrecher übernachtet und zahl's ihm heim. Aber wenn sich jemand off-charakter in einer Mail bei mir darüber beschwert, daß ich eingebrochen bin ist das jedes Mal wieder lächerlich.

- Garath - 12.07.2005

@Felix:
Normalerweise gibt man den Namen desjenigen an, den man zitiert :roll:

Erwähnenswert wäre vielleicht auch noch, dass besagte Person diese - über ein Jahr alte - Aussage heute aufgrund von etwas mehr Spielerfahrung nicht mehr wirklich vertritt - wie sich weiter oben in diesem Beitrag nachlesen lässt Wink

- Felix Krull - 12.07.2005

das is mir auch klar gewesen Garath ... ich finde sie allerdings nach wie vor recht treffend (abgesehen vielleicht von dem Teil mit dem 'lächerlich') und mehr wollte ich damit auch gar nicht sagen ...

- Matt Gambler - 14.07.2005

Bei meinem Bruder hats beim drtten Anlauf funktioniert. ^^

Hab aber noch jemanden aufgegabelt, der jetzt dasselbe Problem hat,hab mich aber bereits bei dir gemeldet. Smile

Habt Sonne im Herzen.

- Striezel - 14.07.2005

@all

Also funktioniert und wie ich feststelle (durch persönliche "real" Bekanntschaften) beschränkt sich "der Streit" auf die Chars im Rollenspiel.
Und das ist gut so

Striezel

- Thyrael - 14.07.2005

Was ich aber nicht verstehe ist .. warum hast du eigentlich gefragt wie wir darüber denken, wenn du a) weißt wie die Allgemeinheit darüber denkt (was du ja oben ausgeführt hast) und wenn du es b) so oder so betreibst egal was wir sagen??

- Striezel - 16.07.2005

@Thy

Weil ich das eigentlich noch nicht so probieren wollte, mich dann aber entschieden habe, es doch so zu spielen :-)

Ganz einfach :-)

- Scully - 22.07.2005

Hach ihr Lieben, ich hatte schon so lange nicht mehr ins Forum reingeschaut und mir mal in den letzten 20 min all eure Beiträge zu diesem Thema (speziell Neuanfang für alle???) durchgelesen und weiß ehrlich gesagt nicht, warum so eine große Welle gemacht wird :aehm . Sicherlich ist es wichtig dass man Pro und Contra Argumente anführt, doch dass das ganze in einer solchen Debatte ausartet Streit ist ein wenig übertrieben Bad , findet ihr nicht? Klaus hat doch noch gar nicht entschieden und eine Abstimmung soll es ja auch wahrscheinlich geben, was meiner Meinung nach eine sehr diplomatische Lösung wäre (*klaus zuwinker*). Ich pflege zu sagen, dass alles seine Vor- und Nachteile hat und über das Thema Neuanfang oder nicht könnte man wohl noch Stunden weiter diskutieren. versteht mich nicht falsch...das ist in keinster Weise böse gemeint, aber was ich eigentlich sagen will ist
*~*~ Kommt Zeit, kommt Rat *~*~
Also Leute, locker bleiben :mrgreen:

Die neue Version ist übrigens toll Klaus....großes Lob an dich *auf die Schulter klopf* Wie können wir dir nur danken? Big Grin

Liebe Grüße
Scully

- Werwoll - 22.07.2005

LOGD ist ein Rollenspiel.

Und bei einem Rollenspiel spielt und entwickelt man Charaktere. Man lässt sie handeln, Dinge tun und sagen, kommunizieren. Dadurch entsteht in den Augen der anderen Mitspieler eine Persönlichkeit.

Diese Persönlichkeit wird in den Köpfen weiterhin existieren, und zwar so oder so. Egal, wie wir in die neue Version starten. Sie wird vielleicht nicht mehr so viele Trefferpunkte haben, nicht so hohe Angriffs- und Verteidigungswerte, aber wenn ich als Bauernjunge Werwoll auf dem Dorfplatz beispielsweise einen Bauernjungen Redeus treffe, wird er mir genauso über den Mund fahren, wie es der Schicksalsgardist Redeus heute mit mir macht. (Sorry Redeus, dass du grad als Beispiel herhalten musstest Wink )

Ich habe lange hin und her überlegt. Aber das ist letztlich der Grund, warum ich inzwischen für einen kompletten Neuanfang bin. Das ist eine saubere Lösung. Sicher, ein wenig schmerzhaft manche, aber sauber.
Am härtesten wird es die Powergamer treffen, aber selbst die werden wieder einen Weg finden.

Und wir wären wieder alle gleich. Ein schöner Gedanke, wie ich finde.

- DancingMice - 22.07.2005

Naja ich muss Scully Recht geben, man könnte wirklich noch Stundenlang über dieses Thema diskutieren und streiten, aber letztendlich können alle ihr Meinung in der geplanten Umfrage wiedergeben Wink
Und so schließe ich mich Scully auch an:
Scully schrieb:*~*~ Kommt Zeit, kommt Rat *~*~