Das deutsche Stephen King Forum
LoGD - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Webmasterstuff (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Feedback (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Thema: LoGD (/showthread.php?tid=952)

- Dreamdancer - 23.06.2005

Elleth Aubrëiel schrieb:ich versteh gar nicht warum es hier eine diskussion über einen neuanfang gibt. soweit ich weiß, hat klaus nie angedeutet, dass die charaktere nicht übernommen werden.

hmm... doch, genau das hat er eben getan, liebe elleth

theklaus schrieb:Ich persönlich würde für eine Übernahme der Charakterdaten (Name, Geschlecht usw) OHNE die erspielten Daten plädieren.

- Garath - 23.06.2005

Zitat:Ich persönlich würde für eine Übernahme der Charakterdaten (Name, Geschlecht usw) OHNE die erspielten Daten plädieren.

In dem Fall würde ich zusätzlich dafür plädieren die DonationPoints zu übernehmen. Auch wenn das einigen die Möglichkeit gibt sich einige Edelsteine zu kaufen und dafür einen kleinen Vorteil zu erarbeiten so ist es doch sinnvoll da jemand, der sich einen eigenen Titel erarbeitet hat sich auch die Option verdient haben sollte, diesen nach Wunsch zu ändern.
Ganz zu schweigen von dem Frust, den jemand mit 1800 Donationpoints hätte weil er wieder bei 0 anfangen muss für seinen Titel.

Da Titel keinerlei spielerischen Wert und Vorteil haben (vom Rollenspielerischen abgesehen) sondern höchstens neue Spieler motivieren sich auch auf ihre Titel zu freuen hat es sich denke ich jeder der alten Spieler verdient dies zu übernehmen.

- aubrey - 23.06.2005

@dreamdancer: oh..das hab ich dann wohl glatt übersehen...ok, dann ist die diskussion natürlich berechtigt.

ich spiele seit dem beginn von logd und wenn tatsächlich nur die charaktere ohne die erspielten sachen übernommen werden, weiß ich nicht, ob ich noch spielen würde, schon allein darum, weil dann alles für die katz gewesen wäre, was ich mir in diesen 1 einhalb jahren erarbeitet habe, und zwar ohne powergaming.

nein, ich weiß schon, ob ich noch spielen würde. die antwort lautet NEIN. Bad

- Dreamdancer - 23.06.2005

diese diskussion ist müßig, weiter zu verfolgen, da es hier drei gruppen gibt:
die eine, die für einen neuanfang wäre, eine zweite, denen das relativ egal ist und eien letztere, die dagegen sind.
daher würde ich sagen, sollte man es fürs erste auf sich beruhen lassen und die kommende umfrage für sich sprechen lassen. vielleicht sollte man das auch in der kneipe anschreiben, damit hier mehr meinungen dann zum tragen kommen. in der nachricht sollte dann jedoch auch stehen, dass diese beiträge gelsesen werden sollten, da hier viele pro und kontra punkte stehen, die bedacht sein sollten. sonst sagen die meisten direkt, dass sie ihre chars behalten wollen, ohne abgewägt zu haben.

- Cassandra - 23.06.2005

Ich schliesse mich Garaths Aussage/Meinung voll und ganz an, da es genau das ist was ich mir eigentlich auch wünschen würde.
Wenn Neuanfang, wäre es eben für die treuen Spieler schön Titel und Namen/Farben behalten zu dürfen.
Ein Neuanfang bei den Werten, auch wenn es mir weh tut, würde ich trotzdem begrüssen, weil dadurch die Chancen für alle gleich wären, zumindest am Anfang bzw. ohne Schnapper Wink

Bandit

- theklaus - 23.06.2005

Hallo Leute!

Immer mit der Ruhe. Wer genau gelesen hat, wird bemerkt haben, dass ich
"Ich persönlich"
geschrieben habe :!:
Das ist mit Sicherheit KEINE Entscheidung, die ich getroffen habe.

Anmerkung vom AllMighty - theklaus - 23.06.2005

Die bald kommende Umstellung auf die neue Version bedeutet nicht, dass es jetzt zu irgendwelchen Hetz- oder sonstigen -Kampagnen kommen soll.
Das Ganze ist ein meiner Meinung sehr schönes Spiel, dass in der alten Version durch Powergaming oder ähnliche Dinge aus dem Ruder gelaufen ist.
In der neuen Version habe ich in solchen Fällen ganz andere Möglichkeiten.

Aber im großen und ganzen ist es ein SPIEL und es wird demnächst sehr stark darauf geachtet, dass Reallife da rausgehalten wird und wieder normale Sitten Einzug halten.

Punktum.

- DancingMice - 23.06.2005

Also ich gehöre auch zu dre Gruppe die dagegen ist aus den schon so oft genannten Gründen...denke auch das wohl viele nicht mehr spielen würden wenn sie bei 0 wieder anfangen müssten. Ich selber würde bei der Entscheidung von einem Neuanfang die erste Zeit mitspielen (wäre in dem Fall auch für die Alternative mit den dp´s und dem namen), aber die Frage ist dann auch wie lange..
Naja lasst uns einfach mal die Umfrage abwarten :!:

- Lanzelot - 23.06.2005

Ich bin für einen Neuanfang aus folgenden Gründen: Die Strukturen im jetztigen Spiel sind verhärtet und klar festgelegt! Junge Spieler können kaum noch etwas erreichen im Vergleich zu den "Alten"! Und diese Diskrepanz wird immer größer! Wer einen starken Char hat, hat natürlich viel Freude am Spiel (oder auch nicht, wie ich, weil ich es dann zu langweilig fand) aber die große Masse am Start oder im Mittelfeld verlieren immer mehr Spielfreude! Natürlich hat jeder Char aufgebaut und Zeit hineingesteckt! Aber ist es nicht ein Spiel, man hat einen starken Char erreicht und dann ist gut... muss man sich jetzt die nächsten Jahre darauf ausruhen? Zumal die jüngeren Spieler keine Chance mehr haben, solch Stärke zu erreichen, da z.B. das Powergaming erschwert wurde und Bugs behoben wurden! Ich könnte hier auch viele Aspekte gegen einen Neuanfang anbringen aber ich bin mir sicher das werdet ihr übernehmen!

Ich plädiere für einen Neuanfang, mit Übernahme folgender Daten:
Name

- Roland of Gilead - 23.06.2005

Ich wäre auch für einen Neuanfang, da allein schon beim PvP es ziemlich schade ist wenn die Chancen dort einen gleichtwertigen gegner zu finden immer mühsamer werden.

Wäre auch für die Übernahme von Name, Geschlecht, DP
und die Häuser nicht zu vergessen.

- Marlies - 23.06.2005

Ich bin definitiv GEGEN einen Neuanfang - und das hat jede Menge Gründe:

1.
Fast 1 1/2 Jahre wären echt für'n Ars*h, wozu baue ich mir mühevoll ohne PG alles auf? Wo soll da meine Motivation für einen Neubeginn sein? Ich habe Zeit, Geduld, Nerven, natürlich auch Spaß etc. hineingebuttert... Und jetzt sollte ich das alles ad acta legen und wieder ein Bauernjunge/Bauernmädchen werden?

2.
Wenn ich auf einem anderen Board lande und dort ein ähnliches RPG starte, muss ich auch irgendwo anfangen und irgendwie "reinfinden". "Späteinsteiger" wird es IMMER geben - wie wollt ihr dem denn entgegenwirken? Von wegen "Chancengleichheit" - Soll in einem halben Jahr das ganze Spiel wieder "neu gebootet" werden, weil ja schon die nächste Riege "Jungspieler" wartet? Das nimmt doch kein Ende! Irgendwann sind auch die "Neuen" mal die "Alten".

3.
Auch wenn es neuere Spieler vielleicht nicht so nachvollziehen können, aber für mich würde das Spiel - auch wenn es eben nur das ist: ein Spiel - an Authentizität verlieren, und das nicht geringfügig. Man ist mit den Charakteren "mitgewachsen", hat sich Dinge erarbeitet, Beziehungen gebildet .. im RP-Rahmen halt... und wenn da dann ein "grausamer Schnitt" erfolgt, würde ich mich wie in der Luft hängend fühlen. Fange bei 0 an und habe die Identität, die ich mir so lange Zeit "erschuftet" habe, völlig verloren.

4.
Angenommen, es würde alles von vorn anfangen und angenommen, das Powergaming würde sich eben nicht so leicht in den Griff kriegen lassen: Das Spiel könnte leicht zu einer "Wetthatz" werden, wo jeder den anderen zu übertrumpfen versucht (erster DK, erstes Einhorn, erstes Haus...) und in der Rangliste möglichst schnell nach oben klettern will. Wenn ich da stattdessen "ehrlich" spiele und mir die DK normal erarbeite, vergammle ich irgendwo auf den hinteren Rängen. Und mit dem "Wettkampf", den dann vielleicht einige betreiben, ginge meiner Meinung nach der eigentliche Sinn - das Spielen - verloren. Selbst ohne PG.

5.
Ich bin dafür, dass der Neustart für diejenigen, die es unbedingt wollen, möglich sein kann und zwar FREIWILLIG. Siehe Schrein der Erneuerung. Wenn sie es wollen, sollen sie es tun. Aber ICH will nicht dazu gezwungen werden, denn ich will es nicht. Ich will die Wahl haben.

Ich habe nichts gegen neue Spieler, die sind herzlich willkommen. Aber ich als Alteingessene finde die Vorstellung, alles wegwerfen zu müssen, was über einen langen Zeitraum entstand, extrem demotivierend. Das hat nichts mit Sturheit oder Intoleranz zu tun ... ich hätte nur schlicht und einfach keine Lust mehr, dieses Spiel noch zu spielen. Aus jedem einzelnen meiner aufgezählten Gründe.

Man möge mir bitte verzeihen, wenn ich angepisst klinge - ich hatte einen beschis*enen Tag.

- aubrey - 23.06.2005

ich stimme marlies bei allen punkten zu. genau so sehe ich es auch, habe ich ja teilweise auch schon geschrieben.

nö, ich hätte einfach keine lust mehr, nochmal als bauermädchen anzufangen...aber wer will, bitte.

- zephyr - 24.06.2005

was den hinweis betrifft, "junge" spieler könnten im spiel nichts mehr erreichen, muss ich wiedersprechen. ich bin ein relativ neuer spieler (spiele regelmäßig erst seit anfang januar) und würde meinen char trotzdem als recht stark bezeichnen. allerdings gibt es einige dinge (vor allem in der ruhmeshalle), die auf eine art erreicht wurden, die in der neuen version vielleicht nicht mehr möglich wäre. das heißt, das spieler der alten version da für immer "festgebrannt" sein könnten.

- zephyr - 24.06.2005

noch was... dass titel und häuser erhalten bleiben, fände ich -sollte es zu einem neustart kommen- wünschenswert. warum allerdings dp erhalten bleiben sollen sehe ich nicht ein. sie sind eine spielresource wie alles andere auch. ich habe sie zum beispiel immer in edelsteine umgesetzt und mir für diese hp gekauft. mit der gleichen berechtigung könnte ich dann auch fordern, meine 1000 hp behalten zu dürfen. wer vor der neuen version seinen titel noch ändern will, soll das meinetwegen tuen, aber anschließend sollte man meiner meinung nach dafür arbeiten müssen, wie für alles andere auch. ein neuer spieler muss sich das schließlich auch erwirtschaften.

- Dreamdancer - 24.06.2005

findest du nicht, dass zwischen HP und donationspunkte ein gewisser unterschied besteht??
wenn du deine donationspunkte behälst, kannst du dir wie viele Edelsteine kaufen?? sagen wir einfach mal 20. oder lass es auch 40 sein, dann hast du im endeffekt 20 HP dazu bekommen. das soll zeigen, dass die DP nicht wirklich einfluss aufs spiel nehmen, sondern eher für Titel etc zuständig sind.
wenn man jedoch jetzt die HP übernehmen soll, wäre doch der gesamte sinn verfehlt vom Neuanfang. es ging darum, wieder gleichberechtigung zu schaffen, wegen dem PG und co... die HP sind ja mit ein hauptgrund wohl für den neuanfang.