Das deutsche Stephen King Forum
Duddits - Dreamcatcher - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Duddits - Dreamcatcher (/showthread.php?tid=87)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

Duddits: SSAT - stephy - 24.05.2001

@ volker

Ja, aber King hat die Behinderung absolut FALSCH dargestellt, wie Du aus phyrras Beitrag entnehmen kannst. Und das ist wirklich nicht gerade toll und "super-rübergebracht"... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Natürlich braucht man das nötige Hintergrundwissen, sonst glaubt man das, was King da (vor allem mit Duddits Sprache) verzapft und sieht die Menschen mit Down-Syndrom als komplett verblödet an... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Die Charaktere waren kalt - mir war's scheißegal wer verreckt oder/und wer nicht... Ach, es gibt wahrlich vieeeel bessere Bücher! Warum mit sowas seine Zeit totschlagen??? Wenn es etwas kürzer wäre, könnte ich das noch verstehen, aber so... [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] ;D

Griasle
stephy

[die selbst das Sprichwort SSAT bescheuert fand. Sehr einfallsreich; "Selbe Scheiße anderer Tag" --- hä??? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]]

Duddits: SSAT - lyrejuenger - 25.05.2001

@stephy

Guten Tag erst mal (SSAT!)

Habe deinen Standpunkt als solchen aufgenommen. Möchte auch gar nicht all zu viel dazu sagen, kann ihn so akzeptieren.
Nur 2 Sachen:
1.) Die Darstellung der Behinderung konnte er nur auf die schriftliche Art rüberbringen, was ich als ziemlich schwer empfinde...als Anmerkung noch: finde nicht das DUDDITS als verblödet rüberkommt, bin selbst jahrelanger Nachbar einer Person mit Downy gewesen und sehe es so....und über Krankheitsbilder brauchen wir hier nicht sprechen.
....übrigens beachte auch die Übersetzung....

2.)Ich steh auf SSAT!!! Warum muss immer alles den riesen Sinn haben? Ausserdem ist es nicht der Ausspruch "Selbe Scheisse- anderer Tag" sondern die Bedeutung, die die Figuren im Roman dahinter sehen, das was verbindet, was mir so gefällt. Was wäre denn ein Sprichwort was Dir zusagt?

Duddits: SSAT - lyrejuenger - 25.05.2001

@stephy

....ich glaube, bei Dir ist das mit DUDDITS halt so angekommen...da möchte ich Dir gar nicht reinreden....

Vielleicht erklärt dir das meine SSAT -Fanatik: i be nämlich a waschechter krombierafresser, herbrechtinga liegt bei Heidenheim....

Gruss nach Stuagert

Duddits: SSAT - BadHannes - 25.05.2001

Ja, das ist Geschmacksache stephy.
Das mit dem Teekännchen hat mir nicht so doll gefallen. Das war glaube ich bei "Sturm des Jahrhunderts", wenn ich das noch richtig weiss.
Und einen Sinn hat das auch nicht großartig gehabt oder? Da war für mich "SSAT" aussagekräftiger.

[ 25.05.2001: Beitrag editiert von: BadHannes ]

Duddits: SSAT - stephy - 25.05.2001

Jepp, BadHannes, da hast Du recht; nen Sinn hat das "Teekännchen" auch nicht, aber dafür Charme... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Mich hat's irgendwie angesprochen im Gegensatz zu SSAT. Da hatte ich das Gefühl, jetzt is' ihm nichts mehr eingefallen... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Griasle
stephy

[die heute Lesetag macht]

Duddits: SSAT - stephy - 25.05.2001

@ volker

Ich hatte einen Nachbarn, der das Down-Syndrom hatte und mit dem ich aufgewachsen bin. Und der war nicht blöde. Als ich Kings Beschreibung über so einen Behinderten las, da hätte ich am Liebsten auch das Buch in die Ecke gepfeffert. Es ist einfach nicht wahr; diese Menschen sind nicht dumm. Keinesfalls. Wenn man sich näher mit denen beschäftigt, dann merkt man das.
Vielleicht unterscheidet sich die Auffassung von "Intelligent" - denn; was ist intelligent? Bei Leuten mit Down-Syndrom ist die Ausdrucksweise intelligent und nicht blöde. Und mal ehrlich; Du glaubst doch selbst nicht, daß ein Kind, das das Down-Syndrom hat SO REDET, oder???? Kein Schwein spricht so!!!!
Also ich weiß nicht, was King da durch den Kopf ging, als er das geschrieben hat. Wahrscheinlich hat er in die falsche Richtung recherchiert... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Zu 2.: Das ist Ansichtssache. Ich dachte mir; SSAT??? Is' ihm da nix mehr eingefallen oder was??? Seine Sprichwörter waren auch schon vieeel besser! Ich weise da auf "Es" hin; "Im finsteren Förenwald da sitzt ein wahrer Meister, der ficht ganz furchtlos kalt sogar noch gegen Geister"!!! Und da wäre noch "Ich bin ein kleines Teekännchen, ganz dick und bunt, meine Henkel sind eckig, mein Bauch ist rund" - SOWAS ist wirklich saugut!!! Aber doch nicht SSAT... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Ich war volle enttäuscht davon... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Außerdem gibt's das ja schon. Jedenfalls bei uns Schwaben - da heißt das nämlich; "Jeden Tag diesselbe Scheiße"... höhö [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Nevermind. Ist wahrscheinlich alles Geschmacksache.
Bis denn
stephy

Duddits: SSAT - Moritz - 03.06.2001

Cinema schreibt über "Dreamcatcher":
"Der King of Horror liebt es, in epischer Breite zu schreiben und sich dabei in Details zu verlieren. Das ist in seinem neuen Buch nicht anders. Dennoch ist die Story von vier Freunden auf einem Jagdausflug durchweg spannend. Lesenswert!"
Die aktuelle Bestsellerliste im SPIEGEL sieht so aus:
Pl. 1 (1): Henning Mankell - Der Mann, der lächelte
Pl. 2 (2): Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Feuerkelch
Pl. 3 (3): John Grisham - Die Bruderschaft
Pl. 4 (4): Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen
Pl. 5 (5): Joanne K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Pl. 6 (7): Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Pl. 7 (8): John le Carré: Der ewige Gärtner
Pl. 8 (6): Stephen King - Duddits
Pl. 9 (9): Per Olov Enquist - Der Besuch des Leibarztes
Pl. 10 (10): Minette Walters - Schlangenlinien

Duddits: SSAT - stephy - 03.06.2001

sagt das nicht alles, Moritz??? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Grisham hat ihn geschlagen!!!!! BUAAH... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

stephy

P.S.: Von Rowling hab ich ehrlich gesagt nichts anderes erwartet... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Duddits: SSAT - Igor - 03.06.2001

Stephy und ihre Liebe zu Duddits [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Duddits: SSAT - stephy - 03.06.2001

wohl wahr wohl wahr... *schwelgt in sanften, seichten Erinnerungen...* *schwelgt immer noch*... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

VERDAMMT, WAS MACH ICH DA GERADE??? ... [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] HÖHÖ????

Eins ist aber mal klar, Jungs; wenn Ihr mir DEN Roman mit ins Grab legt, dann komm ich wieder... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Griasle
stephy

P.S.: HEUTE ABEND KOMMT "STARK" !!! Aber ich bin sicher, daß wißt Ihr bestimmt schon...???

Duddits: SSAT - Moritz - 04.06.2001

Ich muss sagen, dass ich King nicht mal den achten Platz gönne. DIESMAL nicht.

Duddits: SSAT - Melle - 11.06.2001

so jetzt habe ich es auch geschafft. aber ich verstehe nicht warum der größte teil von euch so sehr enttäuscht von dem buch war, ich fand es eigentlich auch gar nicht so schlecht.
ich, für meinen teil, denke mir das king vielleicht auch mal etwas anderes ausprobieren wollte als seinen üblichen stil. und wenn man bedenkt das er zu dem zeitpunkt einen unfall hatte, wobei er ziemlich schwer verletzt wurde, (ich glaube jedenfalls das der unfall zu der zeit passierte, oder???? )dann kann ich verstehen das mann sich vielleicht etwas verändern will, kann oder muß.
aber man kann ja "zum glück" keine gedanken lesen und daher weiß keiner was in seinem kopf vorgegangen ist als "duddits" geschrieben hat. ich jedenfalls fand es nicht schlecht. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

[ 11.06.2001: Beitrag editiert von: Rachel ]

Duddits: SSAT - stephy - 11.06.2001

*bittet um Erläuterung, was an dem Buch gut war* [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Duddits: Seltsame Szenen - Vincent - 20.06.2001

Ich hab diesen Text schon in einem anderen Thread gepostet, nehme aber nicht an, dass er dort gross gelesen wird. Drum eröffne ich hier einen Thread, weil mich die Meinungen (vor allem von ES-Lovern/DUDDITS-Hassern) interessieren!

Aber zum Punkt: Viele haben sich über die Szene in DUDDITS aufgeregt, dass das mit dem geistigen Archiv, die die Erinnerungen von Jonesy darstellten, viel zu weit hergeholt, oder lächerlich, oder was auch immer war. Oder die Sache mit dem imaginären Krankenzimmer. Nun frag ich euch: Was ist der Unterschied zwischen dieser Szene und der Ritual-Szene (Chüd) in ES? Das "einander in die Zunge beissen" mit ES. Diese Ritualszene kommt mir ehrlich gesagt auch superschräg rein, ähnlich wie die Sache mit den Jonesys... ich sage nicht, dass es deswegen schlecht ist, aber viele hacken auf diesen Szenen in DUDDITS rum, und ignorieren, dass es ganz ähnliche schon gegeben hat, vor allem im Bibel-gleichen ES.

Was sagt ihr dazu?

[ 14.01.2002: Beitrag editiert von: theklaus ]

Duddits: Seltsame Szenen - proud - 20.06.2001

hast du gut erkannt, finde ich, aber meiner meinung nach basiert der eher "schlechte" eindruck von Duddits nicht allein auf dieser szene, sondern in der fehlenden neuen idee und der im ganzen ziemlich verworrenen und symbolischen beschreibung der geschichte.
was das ritual von chüd betrifft, so war das schon irgendwie das gleiche, wenn auch in einem anderen zusammenhang, das monster ES an sich war wohl auch eher, wie soll ich sagen, eine erscheinungsform, die sich jedem nach seiner vorstellung offenbarte (nicht mit der spinne im film verwechseln), also konnte man mit ihm auch nur geistig in verbindung treten, da eine echte person oder ein geschöpf in diesem sinne ja nicht vorhanden war, ob es nun einmal als schildkröte, als spinne oder als clown erscheint