Das deutsche Stephen King Forum
Randall Flagg, Maerlyn, Walter, John Farson u.a. - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Randall Flagg, Maerlyn, Walter, John Farson u.a. (/showthread.php?tid=71)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

- Linoge - 23.06.2005

Calgmoth schrieb:Walter ist:

- Randolf Filaro

- John Farson

Walter ist nicht:

- Maerlyn, denn der ist eine Macht der Prim, die den Regenbogen geschaffen hat. Das wird in 'Susannah' klargestellt, von Mia, oben auf Schloss Discordia, als man über Mordred und Sex mit dem Scharlachroten König redet. Walter wurde unterstellt, er sei Maerlyn und er hat das nie korrigiert ;-).

Bei John Farson liegst Du falsch, denn Walter ist ein wohl eine Art Gestaltwandler, bzw. es gibt verschieden sogenannte - und von Dir erwähnte - Aspekte von Walter, zu denen man auch den Guten Mann zählen darf. Wurde auch von Bev Vincent so bestätigt.

Der Zauberer Maerlyn konnte ja eigentlich schon seit Walters Prahlerei vor dem Tick-Tack-Mann in Glas ausgeschlossen werden.

Außerdem sollte man Randolf Filaro, die scheinbar wichtige, aber leider in der Saga viel zu kurz erwähnte Figur nicht unerwähnt lassen als einen Aspekt Walters.

- Calgmoth - 24.06.2005

@Walter bzw. John Farson:

Hm, aber die Frage da ist ja, wieso sich Walter in 'Der Turm' daran erinnert, in den Dienst von John Farson getreten zu sein.
Das implizierte dann ja dass Walter - wenn er denn Farson gewesen sein sollte - ein extrem schizophrenes Selbstverständnis haben müßte.

Wenn also Farson als eine Identität von R. F. bestätigt wurde, ist das wohl vor 'Der Turm' gewesen und damit mittlerweile passé...

Ist alles so verworren bzw. planlos. Auch das Verhältnis Walters zu 'Los und dem Dunklen Turm: Im neuen 'Schwarz' hat er den Roten König nur im Traum gesehen, worin er ihm seine Aufträge erteilte und ihn offensichtlich schon in seiner Jugend rekrutierte, in 'Der Turm' hat er erst spät zum Scharlachroten König gefunden und war offenbar auch mehrmals in Le Casse Roi Russe, weiß von 'Los Regenbogensammlung und hat nach 'Schwarz' bzw. den Ereignissen um Susan in Mejis mit dem König direkt über Roland gesprochen.
Weiter fürchtet er in 'Schwarz' den Dunklen Turm und gibt sich irgendwie betont demütig um dann in 'Der Turm' seinen roten Herrn übergehen und selbst nach oben steigen zu wollen.

Das passt hinten und vorne nicht zusammen ;-).

Wer zum Geier ist Randolf Filaro?

- Roland of Gilead - 28.06.2005

Goldjunge schrieb:Andere Frage. Glaubt Ihr, dass Walter wirklich tot ist?

- Der Frosch mit der Maske - 28.06.2005

@Calgmoth
Randolf Filaro? das ist eine Form von Randall Flagg/Walter/Der Mann in Schwarz/...
@ Goldjunge
Ich glaube allerdings dass Walter tot ist.

- Richard Frey - 20.08.2005

11 Nicht weit entfernt an einem Abhang wurde gerade eine große Herde Schweine gehütet.
12 »Laß uns in diese Schweine fahren«, bettelten die Dämonen.
13 Jesus erlaubte es ihnen. Jetzt ließen die bösen Geister den Mann frei und bemächtigten sich der Schweine, die den Abhang hinunter in den See stürzten. Und alle zweitausend Tiere ertranken.

Jetzt weiß ich auch, was es mit den Ansteckern auf Flaggs Jacke (heute Schwein, morgen Schinken) auf sich hat.

- Linoge - 20.08.2005

Richard Frey schrieb:11 Nicht weit entfernt an einem Abhang wurde gerade eine große Herde Schweine gehütet.
12 »Laß uns in diese Schweine fahren«, bettelten die Dämonen.
13 Jesus erlaubte es ihnen. Jetzt ließen die bösen Geister den Mann frei und bemächtigten sich der Schweine, die den Abhang hinunter in den See stürzten. Und alle zweitausend Tiere ertranken.

Jetzt weiß ich auch, was es mit den Ansteckern auf Flaggs Jacke (heute Schwein, morgen Schinken) auf sich hat.

Dann klär uns mal auf. Wir lauschen gespannt Deiner Theorie... 8)

Wieso sprichst du von dir in der Mehrzahl?

Nun, ich seh das als Witz. Wenn Linoge/Flagg einst in ein Schwein verbannt wurde, dann kommt er morgen halt als Schinken wieder. Könnte man halt so sehen.

- Linoge - 20.08.2005

Richard Frey schrieb:Wieso sprichst du von dir in der Mehrzahl?

Passiert uns öfters. Müssen wir uns da ernsthaft Sorgen machen?

Richard Frey schrieb:Nun, ich seh das als Witz. Wenn Linoge/Flagg einst in ein Schwein verbannt wurde, dann kommt er morgen halt als Schinken wieder. Könnte man halt so sehen.

Nur was hat das mit Eurem Bibeltext gemein?

Linoge schrieb:Nur was hat das mit Eurem Bibeltext gemein?

Solange man nicht den Troll füttern will- überhaupt nichts.

- LoKI. - 30.08.2005

Also, ich muss sagen, ich stehe total auf dem Schlauch.
Ich habe gestern Wolfsmond fertig gelesen und bin schon richtig heiß auf die nächsten Beiden.
So, aber mein Problem ist, dass ich langsam mit den ganzen Namen und verschiedenen Indentitäten net mehr klar komm.
Vll klärt sich ja alles auf , wenn ich die nächsten beide Teile gelesen habe, aber vll verwirrt mich das auch noch mehr.

Also das Problem ist, ich komm net mehr klar bei den ganzen Namen, ich fasse mal alle die mir grad so einfallen:
Marten, Walter(der Mann in Schwarz), Randall Flagg, John Farson, Maerlyn, Richard Fannin, hm, ich hoffe ich habe keinen vergessen.

Also, Walter kann schon mal nicht Maerlyn sein, weil in "Schwarz" sagt er zu Roland, dass er Maerlyn unterstellt ist. Er kann auch nicht Marten sein, weil er ja aus der Gefolgschaft von Marten kommt. Er kann auch nicht John Farson sein, weil er ja kleiner ist als er und in Mejies ja als John Farsons gesandter aufgetreten ist.
Und in Glas sagt ja am Ende Roland zu dem Zauberer sowas wie, "Hallo Marten Broadcloak, oder Maerlyn oder wie du dich jetzt nennst" und der Zauberer antwortet dass er sich jetzt Flagg nennt.

Also Marten is dann Maerlyn/Randall Flagg
Aber irgendwo hat ja gestanden dass Marten auch der Gute Mann ist, also ist Marten auch ncoh John Farson.
Und Walter ist halt einfach nur Walter und hat keine andre Indentität ???

Eigentlich müsste das ja so auch einigermaßen passen, weil Walter ja in "Schwarz" Maerlyn unterstellt war und in "Glas" dem Guten Mann John Farson und er ja auch aus der Gefolgscahft von Marten ist.

Also ist Walter ein Diener von Marten/Maerlyn/John Farson/ Flagg oder wie ??
Aber warum sagt Marten dann in"Schwarz" zu Roland, nachdem er ihm eine Vision geschickt hatte, dass er diese Vision nie Marten hätte schicken können weil er dazu zu schwach war, aber das geht ja eigentlich nciht weil ja Marten auch Maerlyn ist und Maerlyn ja stärker ist als Walter.

Also ich Blick langsam net mehr durch und hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Problem.
Schon mal vielen Dank dafür im vorraus und ich hoffe ich habs beim schreiben nicht zu übertrieben und es ist einigermaßen verständlich.
Danke

- Roland of Gilead - 30.08.2005

Welche Ausgabe war denn Schwarz? Wahrscheinlich nicht die Meallic-Ausgaben, oder?

Dort werden nämlich alle Namen, mit denen du nicht klar kommst zu Walter/ RF zusammengefasst.

- LoKI. - 30.08.2005

Hm, also es ist die 10. Auflage, wenn das weiterhilft. Ich habs 2002 gekauft.
Hm, also es ist, glaub ich, nicht die überarbeitete Version.
Wenn sich da soviel getan hat werde ich mir wohl die überarbeitete Version nochmal zu gemüte führen müssen. Hat sich denn da soviel geändert ? Speziell im Bezug auf die Namen `?

- Schnie - 30.08.2005

LoKI. schrieb:Hat sich denn da soviel geändert ? Speziell im Bezug auf die Namen `?

Antworten bitte hier:

http://www.stephen-king.de/kingforum/vi ... &start=180

Schnie Big Grin

Legion - beep beep richie - 24.11.2005

Hey Leute

In "Schwarz" und auchh noch in anderen King's (Sturm des Jahrhunderts etc.) kommt eine Person namens Legion vor.
In der Konkordanz von Robin Furth steht, dass er wahrscheinlich gleich Maerlyn gleich RF ist. Ich habe auch in der Bibel nach geschaut, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob Legion wirklich RF ist.
Kann mir da jemand helfen?

Grüsse aus der Schweiz

Travelin' Jack

- Roland of Gilead - 24.11.2005

Also, Ich meine, ich habe legion auch im Zusammenhang mit Flagg gelesen zu haben, muss in DT VII gewesen sein.
Ich glaube aber eher, dass der Legion, den wir aus Sturm des Jahrhunders kennen, nicht der gleiche ist wie der in Band 7 genannte.

Die stelle über Legion in der Bibel ist übrigens Markus, Kap 5 Vers 9.