Das deutsche Stephen King Forum
Roland der Revolvermann - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Roland der Revolvermann (/showthread.php?tid=63)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

- Fresh - 24.05.2004

Naja, ich hoff ja ehrlich gesagt auch, dass es noch ne Überraschung geben wird.
Da ich mich nicht so sonderlich freue, den Spoiler überhaupt gelesen zu haben, kommt es mir gerade Recht, es es so scheint als gäbe es Widersprüche. Hoffen wir mal nichts passiert so wie ich es erwarte. Und, Glue Boy, den ersten Spoiler hab ich gar nicht gelesen Tongue Nur den zweiten. Und den auch nur aus Versehen, weil ich dachte, es würde etwas über die Erscheinungstermine usw. drin stehen. Also vertrau ich mal auf deine Aussage, dass es im ersten Spoiler wirklich einen Weiderspruch dazu gibt. Wink

So long

Fresh

- sunster - 24.05.2004

mal sehen - spoiler über das ende vom turm würde mir die jahre des wartens versauen . pfui!! weg damit.

das ende will ich schön langsam und in aller ruhe lesen und genießen.

ich bin schon ganz verrückt danach!!!!! Twisted

- Navarre - 27.05.2004

@Morik: Nein, auf Delain trifft das eindeutig nicht zu. In der Kurzgeschichte "Die kleinen Schwestern von Eluria" lernt Roland in einer Art Lazarett einen Mann kennen, der aus dem Königreich Delain stammt, es liegt also in auch in der Welt Rolands (des Revolvermannes).

Ich glaube, es sind zwei verschiedene Personen. Weder König noch Revolvermann haben ein Patent auf ihren Namen.

- Gwenhwyfar - 01.06.2004

Dieser Thread lebt immernoch? Eek7
Also, erstens wäre ich dafür, den Titel zu ändern. Allein durch ihn ist doch schon die Möglichkeit gegeben, daß immer wieder jemand glaubt, beide Roland-Figuren wären ein und dieselbe - was ich für absoluten Quatsch halte. Mir geht es nicht um die Verstrickungen und Verbindungen von "DT" und "Die Augen des Drachen" untereinander, sondern nur um das Titelthema. Und bitte, auf Seite 1 des Threads habe ich einen Auszug aus "DT" reingesetzt, der meiner Meinung textlich belegt, Roland ist nicht gleich Roland ist nicht gleich Roland. :aehm Desweiteren wurden noch andere Argumente zusammengetragen gegen diese Behauptung.
Wenn man diskutiert, dann doch bitte mit Niveau und gültigen Beispielen, manchmal nerven einfach diese alles-ist-möglich-Beiträge mit dem phantasivollsten Logiken zu Kings Werken. Frown

- hogi - 02.06.2004

Das Dumme ist, daß man das Ende auch nicht aus Robert Brownings Gedicht ablesen kann. Da
steht Roland nämlich nur vor dem Turm und pustet in sein Horn. Das erwarte ich allerdings. Ich
erwarte auch, daß er all seinen Weggefährten nochmal begegnet, insbesondere seinen toten
Weggefährten Cuthbert und Alain, und Susan. Es kann ja sein, daß Roland stirbt und sie alle in
einer Art "Nahtodeserfahrung" wiedersieht.

- sunster - 02.06.2004

das wäre dann doch ein bisschen seicht... Confusedchuettel:

obwohl ich ja meiner meinung nach viel zu wenig über cluthbert zu lesen bekommen hab - ist einer der gaaanz besonders sympatischen charakteren.... Nice

- Heiger - 05.06.2004

Nachdem nun wohl zweifelsfrei geklärt ist, dass die beiden Rolande nix miteinander zu tun haben wird die Diskussion überflüssig und deshalb geschlossen und archiviert! Wink

- Kitana - 10.06.2004

Hallo,

also ich finde den Wandel von Roland ganz schrecklich.....die ersten 3 Bücher habe ich ganz oft hintereinander verschlungen, Roland war so, wie er sein sollte: Hart, intelligent, stark. So mochte ich ihn......
Wobei ich es heftig fand, das er in Schwarz Jake hat fallen lassen.
Aber das hat er in Tot ja wieder gut gemacht.

Nach Glas war ich wirklich geschockt, zum Schluß, als sie in diesem Glaspalast waren, hat er nicht mal mehr seine Waffen getragen!
Ich war richtig geknickt und konnte das gar nicht verstehen! (Ich hoffe jetzt, das ich mich nicht irre, habe Glas erst einmal gelesen, keine Ahnung wann ich es nocheinmal lese).

In Wolfsmond fand ich ihn schon wieder etwas härter=besser.
Wobei er wirklich wie ein Außenseiter wirkte.....aber in Wolfsmond hat ja das Ka-Tet eigentlich sowieso nicht perfekt zusammengespielt, zuviele Geheimnisse. Trotzdem hat es zum Ende hin ja geklappt.

Ich hoffe, dass Roland in den letzten beiden Romanen wieder der alte wird.
Und ich hoffe, das sie was gegen seine Athritis finden. (Die Spoilerwarnungen lese ich lieber nicht)
Ich glaube, falls Roland sterben sollte (was ich ja befürchte), muß ich mich erstmal eine Woche krank schreiben lassen Confusedhock:

Übrigens finde ich es sehr sehr gut, das ich nicht die einzige bin, die Roland, also eine Buchfigur, sexy findet. Wenn ich das manchmal Leuten erzähle, die nicht gerne lesen, gucken die mich immer sehr irritiert und verwirrt an. :roll:

- Stark-The Dark Half - 11.06.2004

Hey!
Also ich finde, dass es nur konsequent wäre, wenn Roland zur alten "Form" wiederfindet. Damit meine ich, dass er auf den letzten Metern zum Turm sein KA-TET zerstört, weil er es muss. Er wird seine Freunde opfern und zu alter Härte zurückfinden, Angriest wird den Turm retten und zwar einsam, alleine, kaltherzig. Sind nur Vermutungen, aber für mich würde sich der Kreis so ganz gut schließen. King hat das viele seelische und körperliche Leid Rolands in GLAS und WOLFSMOND sehr ausführlich geschildert und wir alle sind froh, dass er über seine neuen Freunde etwas Linderung erfährt. Dennoch glaube ich, dass King schließendlich Roland weiter seelisch leiden lassen wird, quasi ihn zum Märtyrer macht.

- Liz - 14.06.2004

glaubt den keiner daran das wir jack sawyer im dunklen turm 7 wiedersehen werden Bunnymoon schluchtz heul kreiiiisch
ich meine klar hat parkus gesagt das er keine chance gegen den scharlachroten könig hat aber er hat doch auch gesagt ( evtl.spoiler ich zitire: er ist jetzt ein geschöpf der territorien.und gott der zimmermann weiß,dass es hier drüben arbeit für ihn gibt. die geschichte mit dem turm treibt ihren höhepunkt zu. ich glaube ,dass jackk sawyer darin eine rolle zu spielen haben wird,bin mir meiner sache aber nicht ganz sicher. jedenfalls wird es ihm nicht an arbeit mangeln, ...usw)
Vieleicht treffen wir ihn ja bei den brechern gemeinsam mit ted brautigan wieder. (...das wäre schön ... Tongue )

- Schnie - 15.06.2004

Bitte beim Thema bleiben Wink

- PrettyPink - 15.06.2004

ich fand den alten roland auch besser... diese verbissenheit..
ich fand es faszinierend, denn so wird einem klar dass er den turm unbedingt erreichen möchte und dass er auf den turm zu kriechen möchte, und wenn sterben dann möchte dies auf dem weg zum turm geschehen!

in glas habe ich ein wenig das gefühl bekommen, dass er ZU viele gefühle zeigt...fast schon ein bisschen wie eine memme möchte ich sagen, ohne roland abzuwerten oder sowas. die verbissenheit ist halt verschwunden und das finde ich schade

(im übrigen finde ich roland auch sehr "sexy" wenn man das so nennen darf, nee eher anziehend, denn er verkörpert die pure männlichkeit und so wie er dargestellt wird denke ich dass viele frauen ihn mal gerne kennenlernen würden Smile

PrettyPink

- Zardum - 16.06.2004

Ich persönlich komme sehr gut mit dem "neuen" Roland klar. Am Anfang vom DT war er noch dieser verbiesterte,harte Kerl der ohne "allzugroße Skrupel" den kleinen Jake für das Erreichen seines Ziel geopfert hat.Doch nach und nach (durch das Neubilden seines Ka-Tets) kam der "Mensch Roland" zurück in sein Leben.Man stelle sich nur mal vor, seine Familie und alle seine Freunde sind tot (zum Teil durch seine Hand ) und er hat nur noch die Suche nach dem Turm was ihn vorantreibt.Dann plötzlich kommen neue Leute in das Leben von "Roboter-Roland",Menschen die er für seine Zwecke aus ihrem gewohnten Leben reißt.Anfangs geht er sehr ruppig mit ihnen um,aber nach und nach merkt er, das Eddi, Susannah und sogar Jake ihn sehr gern haben und ihm fast bedingungslos folgen, würde da nicht jeder von uns (wenn wir mit Rolands Vergangenheit durchs Leben ziehen müßten) Zuneigung empfinden ? Wer so lange auf die Freuden von Geborgenheit und Freundschaft verzichten mußte wie Roland wird unweigerlich zu einem groben Klotz, aber ich finde es spricht nur für den Charakter von Roland wenn er langsam aber sicher seinen neuen Weggefährten (und uns Lesern) zeigt, das da noch Gefühle und Menschlichkeit in ihm sind. Umso mehr wird es uns alle entsetzen wenn er kurz vor dem dunkeln Turm wieder vor die Wahl gestellt wird Big Griner Turm oder das Wohl seiner Freunde (und ich würde mich sehr wundern wenn es nicht so währe, nur zu oft sterben bei King gerade die Personen, die man sehr tief in sein Herz geschlossen hat.Nur kann man beim DT nicht sicher sein von wem man sich verabschieden muß,da ist alles möglich).

- Tobias_S - 20.06.2004

Spoiler "Der Turm"

- Mexx - 25.06.2004

Naja, so ungern ich es auch sage, aber wenn King wirklich vorhat die Dunkle Turm - Saga abzuschließen, müsste Roland sterben. Denn sonst müsste noch irgendwas weitergeben. Sehr viele Personen, die nicht gestorben sind, sind ja wieder in einem anderen Buch aufgetaucht: Callahan, und ich schätze mal, Patrich Danville, Jack Sawyer, Thomas & Dennis (Augen des Drachen) werden auch noch auftauchen (wie eh schon angekündigt). Also warum könnte es dann mit Roland nicht auch so ergehen?!?

Aber um ehrlich zu sein, wenn ich den Namen ROLAND nur höre, muss ich immer an ihn denken, also werde ich auch immer an den Revolvermann denken müssen, wenn er irgendwo auftauchen würde. (Es muss dann ja auch gar nix mitn Turm zu tun haben).

Und das wird sich King wahrscheinlich auch denken, und so wird er Roland sterben lassen. Cry

ACHTUNG SPOILER SUSANNAH
Obwohl..............................wenn ich es recht bedenke: Jake ist doch auch schon gestorben, dass heißt bei King noch lang nicht, dass er nicht trotzdem wieder auftauchen könnte. Nice

Was meint ihr dazu?

Lg, Mexx