Das deutsche Stephen King Forum
DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus (/showthread.php?tid=446)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

- LucyOne - 27.07.2007

In einem der Bücher wird etwas beschrieben (ich glaub, etwas aus einer Parallelwelt; ich hab leider nicht mehr die genaue Stelle im Kopf), wobei ein Monster erwähnt wird, das aus ganz aus einem grausigen Auge zu bestehen scheint. Ist das ein Verweis auf eine Geschichte oder einen Roman von King? Ich hab gerätselt, aber ich komm nicht drauf...

- Pennywize_666 - 27.07.2007

Kann mich zwar im Moment nicht daran erinnern, dass im Dunklen Turm ein Monster, das nur aus einem Auge besteht, vorkommt. Aber es ist auf jeden Fall ...
... vor dem Richie Tozier in "ES" Angst hat, nachdem er den unten genannten Film gesehen hatte.

Aber Stephen King hat diese Kreatur auch nur ausgeliehen. Sie entstammt ursprünglich dem Kinofilm "Das kriechende Auge - The Crawling Eye".

MfG Penny

- 19/99 - 27.07.2007

Also das mit dem Monster das nur aus einem Auge oder so besteht wird wahrscheinlich Flagg sein, der von Dennis und Thomas (siehe: Die Augen des Drachen) verfolgt werden...daran dass er die beiden gesehen hat erinnert sich Roland in "Drei". (es sei denn, ihr sprecht die ganze zeit vom auge des scharlachroten königs)

Zu Flagg:

Marten Broadcloak (unter diesem Namen verführt er Rolands Mutter), Richard Fannin (so wird er vom Ticktackmann in Glas genannt), Russell Faraday(am Ende von The Stand), John Farson (der gute Mann), Walter O'Dim (sein richtiger Name), Randall Flagg (u.A. der Name des Hofzauberers von Delain- siehe Die Augen des Drachen), Ich glaube unter dem Synonym Rudin Filaro tötet er Cuthbert auf dem Jericho Hill....etc...

- Crom - 27.07.2007

@Pennywize_666

Ich bin überrascht, das du die Antwort mit dem Auge nicht weißt.
Nach meiner Erinnerung (hab kein Buch da) ist es im Wolfsmond beschrieben, wo die drei in NY die Rose besuchen.
Und dort werden die "Eigenschaften" der Rose zum ersten und einzigen Mal richtig ausgiebig beschrieben.

- Roland of Gilead - 27.07.2007

ich glaube aber nicht, das das das gewesen ist, was LucyOne gemeint hat. In der Erklärung ist immer nur von Auge als Sigul des CK die Rede gewesen, und nicht von einem Monster, das aus einem Auge besteht.

- TommyKnocker - 27.07.2007

Huhu,
nach gut zwei Tagen habe ich nun den ersten Teil durchgelesen, den ich zwar stellenweise etwas zäh, aber trozdem sehr lesenswert finde.
Das Ende des Buches jedoch verwirrt mich sehr, vor allem was Walter da von sich gibt, bin ich dazu zu blöd das alles zu verstehen oder ergibt sich dass noch in den anderen Bänden?
Ausserdem verstehe ich nie so ganz warum er denn nun den Turm finden will. Ich weiß nur dass er es geschworen hat, und der Turm wurde nur einmal erwähnt als er aus seiner Vergangeinheit erzählte, warum genau er diese Reise aber eingeht weiß ich nicht. Verratet es mit bitte nur wenn ich es nach Schwarz schon wissen müsste.

Lernen

- Roland of Gilead - 27.07.2007

TommyKnocker schrieb:Verratet es mit bitte nur wenn ich es nach Schwarz schon wissen müsste.

okay. Biggrin

- Pennywize_666 - 27.07.2007

Hallo Crom
Ich habe die entsprechende Stelle in "Wolfsmond" mal eben durchgesehen, da kommt kein Einaugenmonster vor Wink, noch nicht mal das Auge des Scharlachroten Königs. Und natürlich habe ich dieses Zeichen des SK auch nicht als eigenständiges Monster verstanden, nach dem LucyOne gefragt hat. In der oben genannten Szene sind die einzigen Augen, die des toten Mädchens auf der Straße, die zerdrückten Weinbeeren gleichen.
Ich habe auch meine Querverweislisten nochmal durchgesehen und da taucht kein Auge (als Monster) auf, denn das wäre ein eindeutiger QV auf "ES" gewesen. Deshalb behaupte ich schlichtweg, so etwas kommt im DT nicht vor. "Schwarz" liegt zwar chronologisch vor "ES", aber da bin ich mir zu 100% sicher, dass es da auch nicht vorkommt.
Sollte ich falsch liegen lasse ich mich gerne belehren - und kann einen weiteren QV in meiner Sammlung vermerken Megacool

@TommyKnocker:
Ich sag auch nichts :lol2:

MfG Penny

- LucyOne - 28.07.2007

Dank Crom hab ich die Stelle gefunden, es ist S. 248 in der TB-Ausgabe von "Wolfsmond": Er sah, wie vier Männer einen kleinen Jungen vor einem Ungeheuer retten, dessen gesamter Kopf aus einem einzelnen Auge zu bestehen schien." (7. Kapitel, 14. Teil).
Kommt dieses Monster woanders bei SK vor?

- Linoge - 28.07.2007

Erinnert mich irgendwie an Duddits, da gab es doch eine ähnliche Szene

- Crom - 30.07.2007

@LucyOne

Danke fürs Finden.

Da ich keine Bücher an meinem derzeitigen Aufenthaltsort habe, mußte ich mich auf mein Gedächtnis verlassen und darauf, grad diesen Bereich in Wolfsmond (etwa von Seite 235 bis 250) ziemlich oft gelesen zu haben.

Trotdem bin ich überrascht, das Pennywize_666 es nicht in seinen Listen hat(te)

- Pennywize_666 - 30.07.2007

@Crom:
Zitat:Trotdem bin ich überrascht, das Pennywize_666 es nicht in seinen Listen hat(te)
Nobody is perfect Lookaround

Ich dachte anhand der Fragestellung eher an ein Monster, dass nur aus einem Auge besteht - und nicht daran, dass nur der Kopf aus einem Auge besteht Wink
Aber trotzdem habe ich die Stelle beim Nachschlagen überlesen :oops:

MfG Penny

- LucyOne - 31.07.2007

@pennywize: Ja, ich hatte es nicht mehr ganz im Kopf. Kein Wunder, bei den ganzen Ungeheuern, die sonst noch im DT vorkommen Laugh

- GiveItToMeBabyNiceAndSlow - 02.11.2007

In SCHWARZ unüberarbeitete Fassung ist zu lesen (der sprechende Dämon im Rasthaus): Sei vorsichtig am Paß, Revolvermann, solange du mit dem Jungen unterwegs bist, hat der Mann in schwarz deine Seele in der Tasche."

In TOT unüberarbeitete Fassung ist zu lesen (Roland erzählt Eddie und Susannah die Geschichte von Jake): "Sei vorsichtig bei den Drawers, Revolvermann, Solange du mit dem Jungen unterwegs bist, hat der Mann in schwarz deine Seele in der Tasche."

Meine Frage: Gibt es einen Grund der später erklärt wird warum aus "Paß", "Drawers" geworden ist? Oder hat King das so umgeschrieben weil er "irgendwas" gebraucht hat um einen späteren Plot erklären zu können?

- Char - 02.11.2007

Ich würd sagen Roland hat den Ausdruck geändert, weil sein neues Ka-Tet mit dem Wort Drawers etwas mehr anfangen kann, seitdem Susanneh ihnen von den Drawers erzählt hat. Und der Paß ist nun mal ein Schicksalsweg gewesen, an dem Roland Jake verloren hat, seine persönlichen Drawers.
Meine Sicht der Dinge.