![]() |
Glaubt ihr an Gott? - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Glaubt ihr an Gott? (/showthread.php?tid=299) |
- jeremy - 19.09.2003 Schade das du dir die anderen Beiträge nicht durchgelesen hast ![]() - Esprit - 26.09.2003 Hilfe,ich muss mich entscheiden,ob ich meinen Sohn zur Kommunion anmelden soll oder Nicht!! Er ist getauft,aber ich bin im Laufe der 9 Jahre immer mehr von der Kirche abgekommen und zweifel auch an der Existenz Gottes,sodass ich meinen Kindern den katholischen Gelauben gar nicht mehr vermitteln will und kann.Was soll ich denn jetzt machen? Demnächst soll ich ihn anmelden oder auch nicht.Mal abgesehn davon,dass die liebe Verwandschaft womöglich schockiert ist,"fehlt" meinem Sohn das vielleicht irgendwann,aber ich selber halte von diesem ganzen Zirkus,den die meisten Kinder eh nur wegen der Geschenke machen,für verlogen und in dem Alter auch zu früh(die Kirche wird wissen ,warum ![]() In seiner Klasse sind die Jungs ALLE evangelisch,von daher ist es ihm sowieso lieber,das nicht mitzumachen....Was würdet denn ihr tun?Schaden tuts ja vielleicht nicht,aber wenn die Eltern selbst nicht zur Kirche gehn? ![]() - Gio - 27.09.2003 Was will er denn? Die Möglichkeit zu einer Religion zu finden würde ich ihm nicht nehmen, nur weil man selber nicht gläubig ist. Allerdings würde ich ihn genausowenig zu etwas zwingen, das er selber nicht will ![]() - Esprit - 27.09.2003 Das ist es ja,Gio,im Moment will er nicht,aber ein 9-jähriger ändert seine Meinung ja dauernd,deshalb ist es zu einfach zu sagen ,die Kinder sollen selbst entscheiden....Ich finde das einfach zu früh mit neun Jahren,da sehn die Kinder doch in erster Linie nur die Geschenke,die sie dann bekommen...Und mein Sohn glaubt zwar an Gott,aber die Kirche "nervt" ihn auch... :? - Friend567 - 27.09.2003 Das ist ja wirklich nicht gerade einfach :? Aber das kann man -wie man so schön sagt- halten wie ein Dachdecker. Ich hab bisher noch keine pädagogischen Fähigkeiten an mir entdeckt, aber ich würde aufgrund von zwei Dingen gegen die Anmeldung sein: 1. weil er es nicht will 2. und du Esprit willst es doch eigentlich auch nicht oder? Ich meine, ab 14 kann man sich seine Religion sowieso selbst auswählen, also sollte es doch kein Problem für ihn sein wenn er dann immer noch will sich für die Religion zu entscheiden. Und Geschenke kriegt man IMHO auch mit 9 Jahren ohne Religion ausreichend :-P - jeremy - 27.09.2003 Zur Kommunion gibts Geschenke ??? Mist ich wurde beschissen!!!! Also ich kann dir nur folgedes raten Esprit: Du erklärst deinem Sohn worum es bei der Kommunion geht und warum sie wichtig ist für die katholiken. Dann sagst du ihm, dass er es sich bis morgen gut überlegen soll und bei seiner entscheidung Kommunion Ja/nein bleiben soll. Ich denke man traut den Kindern / Jugendlichen im allgemeinen zu wenig zu (sowohl im guten wie auch im schlechten) Dein Sohn wird sehr wohl ne Entscheidung treffen können unabhängig von Geschenken ( ICH WURDE BESCHISSEN !!!) - Zuckeronkel - 27.09.2003 Ob ich an Gott glaube ? Sagen wir mal, ich glaube an eine alles umfassende schöpferische Kraft. Somit ist die Natur für mich Gott. Eine wahre Göttlichkeit findet meines Erachtens statt, wenn man im Einklang mit der Natur lebt und den Wesen die sie bevölkern. Um (mal wieder) aus einem meiner Lieblingsfilme zu zitieren : "Gott ist nicht in dir oder in mir...er ist zwischen uns...!" (Ethan Hawke in "Before Sunrise"). Ich finde, das trifft die Sache ziemlich genau. Von Relligionen, also den diversen Bildern die wir uns als Menschen von Gott machen, egal welcher Fasson, halte ich dagegen recht wenig. Aber wenn es kraft- und trostspendend für jemanden ist, einen heiligen Ort wie beispielsweise eine Kirche oder eine Moschee aufzusuchen und/oder zu beten, so würde ich ihm keinesfalls wiedersprechen. Nur der typisch menschliche missionarische Eifer und der kriegerische, aller Göttlichkeit zuwiederhandelnde Fanatismus (fast) jeder Glaubensrichtung ist mir schlicht und ergreifend ZUWIEDER !!! So gesehen liegt mir der Buddismus mit seiner Friedfertigkeit und seinem Optimismus noch am nächsten (auch wenn es dort mit Sicherheit ebenfalls einiges zu bemängeln oder kritisieren gäbe). Ich denke, aus allen existierenden Relligionen sollte man sich die Gedanken und Gefühle mit denen man sich wirklich identifizieren bzw. mit denen man etwas anfangen kann (läuft in der Phillosophie auch nicht anders !), herauspicken, und eine eigene Relligion für sich ausrufen. So entstehen im negativen (ebenfalls andere Menschen ausnützende und unterdrückende) Sekten. Individuell betrachtet, ohne missionarischen Charakter an den Tag zu bringen, sondern aufgrund von Erfahrungen und Anhäufung von Wissen sowie Meditation (nicht im esotherischen Sinne gemeint !) kann man dies durchaus bewerkstelligen. Das habe ich, vor Jahren schon, getan. Und ich habe sie (mit einigen gleichgesinnter Freunde) "Sonnengleiter" genannt. Aber dies zu erörtern würde für diesen Thread zu weit führen. ![]() Zuck. ![]() P.S. Glaubt jetzt bitte nicht, ich wäre so ein esotherischer Spinner oder würde mich für 'erleuchtet' halten, oder änliches. Ich denke, jeder muß seinen Glauben ganz alleine für sich ausmachen. Einige expliziete Erfahrungen macht man nunmal allein : Liebe, Tod und halt die Relligion - die Erkenntnis des 'Innersten Selbst', der Seele...egal wie man es ausdrücken mag. (man was für ein bescheuerter Text. Aber ich weiß nicht wie ich es in kurzer schriftlicher Form sonst ausdrücken soll. Ist aber auch ein merkwürdiger Thread !!! ![]() In diesem Sinne, HALLELUJA, HOSIANA und PROST !!! Zuck. ![]() - Noxeema - 27.09.2003 jetzt muss ich hier auch mal was hinterlassen : ich bin kein gläubiger mensch , obwohl ich katholisch bin und sogar ein bischhöfliches gymnasium besuche (wo es pflicht ist einmal in der woche in die messe zu gehen und immer am reli unterricht teilzunehmen , weil man sonst von der schule fliegt) . Viel interessanter finde ich den Buddhismus . Eine meiner Freundinnen hat ihre Mutter mal gefragt , warum gott die sinnflut gemacht hat wenn er uns doch so liebt . Und der satz hat mich zum nachdenken gebracht . Seitdem erscheint mir das ganze sehr unwirklich , wenn gott uns liebt und immer bei uns ist , warum lässt er krieg und hass zu , warum gibts es unheilbare krankheiten , warum bestraft er uns mit solchen dingen ? Ich finde Religion ist wirklich interessant , aber auf meiner schule wird meist nur über Christentum unterrichtet . Mich würden aber mehr die anderen Religionen interessieren . Auch werde ich öfters als satanistin beschimpft , blos weil ich denke dass es ein leben nach dem tod gibt und ich auch genauso an geister glaube . und meistens werd ich dann auch noch von denen beschimpft die , die messe immer schwänzen ! zumindest tu ich mir diesen kram an , auch wenn ich nicht so recht weiß warum . - jeremy - 27.09.2003 Zitat:. Seitdem erscheint mir das ganze sehr unwirklich , wenn gott uns liebt und immer bei uns ist , warum lässt er krieg und hass zu , warum gibts es unheilbare krankheiten , warum bestraft er uns mit solchen dingen ? ließ dir den thread ab seite 16 durch, da wird das ausführlcisht erörtert Zitat:Auch werde ich öfters als satanistin beschimpft , blos weil ich denke dass es ein leben nach dem tod gibt und ich auch genauso an geister glaubeNaja,,, eigentlich glauben die Christen auch an ein Leben nach dem Tod! Zitat:Eine meiner Freundinnen hat ihre Mutter mal gefragt , warum gott die sinnflut gemacht hat wenn er uns doch so liebt . Und der satz hat mich zum nachdenken gebrachtDie Bibel wurde von Menschen geschrieben. An die Bibel glaub ich zum großenteil nicht. Wenn du die Sinnflut für bare Münze nimmst glaubst du dann auch an Adam und Eva ? - tiff´any - 27.09.2003 ![]() es ist ja belegt, dass einige dinge wirklich geschehen sind, aber adam und eva, das sind doch nur sinnbilder. das lernt man ja wohl schon im relegionsunterricht.... aber manche sachen, wie z.b die teilung des meeres, daran glaube ich nicht, aber das kann immer etwas anderes bedeuten, z.b ebbe und flut oder die entstehung einer insel. da bin ich flexibel. nur leider muss ich anmerken, dass die bibel nun wirklich nicht für das gemeine volk geeignet ist, dazu ist sie zu anspruchsvoll. und ich denke, dass an dieser stelle(der verstand und das auffassungsvermögen der meisten) die meisten scheitern und das wort der bibel als unglaubwürdig und realitätsfern bezeichnen. selbst der koran enthält teile der bibel(hat man mir erzählt, ich habe ihn nicht gelesen) bzw.baut auf das wort der bibel auf! aber dennoch akzeptiere ich die meinung anderer, die die bibel aus welchen gründen auch immer nicht lesen. um jetzt zum eigentlichen thema zu kommen: ich glaube nicht an einen gott, sondern an viele und doch nur an den einen. ![]() - jeremy - 27.09.2003 Das Alte Testament ist die Grundlage fast jeder Weltreligion. Ich halte die Bibel für ein Buch aus dem man viel rausholen kann. Aber zu denken sie wär von Gott gegeben macht sie zu einer gefährlichen Waffe da man so fast jeden heiligen Krieg rechtfertigen kann (siehe Peter M oben) Klar kann man sich mit n paar Gehirnkrämpfen alles so zurechtdeuten, dass es wieder einen Sinn ergibt aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein. Ich denke das die Geschichtlichen Hintergründe zum großteil Stimmen und die Gesichte des Christentums ganz gut wiederspiegeln. Aber an die Bibel glauben bedeutet meiner Meinung nach daran zu glauben, dass sie von Gott gesandt wurde und das kann ich nicht. - tiff´any - 27.09.2003 na aber heisst es nicht, dass jeder mensch gott in sich trägt? demnach könnte ich also die bibel vol2 in die regale stellen und behaupten, gott hat mir diese worte geflüstert ![]() nein, im ernst, es steht ja nichts verwerfliches in der bibel und auch keine anleitungen. ich denke jeder weiss dass die bibel nur ein gerüst für das göttliche ist und das WORT gottes muss jeder für sich finden!!! auch weiss jedermann, dass die bibel durch menschenhand geschrieben wurde und die schreiber sich nur dazu berufen gefühlt haben, das wort gottes aufzuschreiben um ihn den menschen nahe zu bringen. es ist doch jedem selbst überlassen, ob er nun glaubt, dass das was darin steht von gott gesagt wurde oder nur von einem menschen. ich glaube aber im inneren meiner seele, dass das was in der bibel steht einfach nur von einigermassen intelligenten menschen verfasst wurde, die sich gedanken über das thema gott gemacht haben.# an dieser stelle wage ich auch mal einen halsbrecherischen vergleich: könnte es nicht sein, dass jesus einfach nur ein fanatischer gläubiger gewesen ist, der sich für seinen glauben geopfert hat? nun mein vergleich: ähnlich(meine betonung liegt auf ÄHNLICH) den selbstmordattentätern (mit religiösem hintergrund) aus dem islam? denn mit dieser sache hat jesus nu wirklich alle aufmerksamkeit auf sich gezogen und durch ihn wurde die bibel ja auch erst verfasst. was wäre denn gewwesen, wenn er nun feige gewesen wäre und nicht für seinen glauben gestorben wäre? Gäbe es dann die bibel überhaupt???? - jeremy - 27.09.2003 Das in der Bibel nix verwerfliches steht würd ich nciht behaupten. Ich verweise auf die Einträge von Peter M weil ich keine Lust hab das immer wieder aufzuschreiben. Deswegen ist es manchmal gefährlich zu glauben die Bibel sei von Gott geschrieben. Sie wurde von gläubigen geschrieben -mit Sicherheit sehr intelligente und gebildete Menschen- die das nach besten wissen und gewissen getan haben, aber es warne Menschen mit Fehlern und sie konnten auf keinen Fall vorhersehen zu welchen gräultaten es führt wenn fanatische machtbesessene Menschen ihr Werk wörtlich nehmen. Und ganz sicher ist das Werk heute einfach nicht mehr der perfekte Leitfaden den es früher vielleicht mal dargestellt hat, da sich soviel getan hat. Dein Jesus vergleich,, ne das is mir jetzt dzu krass darauf mag ich net mehr eingehen. - Zuckeronkel - 27.09.2003 Ist ja 'ne heiße Diskussion hier, alle Achtung. Also ich denke, ergänzend zu meinem oben bereits geposteten Eintrag, das der Bibel, dem Koran, dem Talmut und sonstigen "Heiligen Büchern" (für mich sind es eher Abenteuergeschichten !) nur teilweise wirklich so etwas wie Weißheit und Wahrheitsgehalt zuzuschreiben ist; da verhält es sich auch nicht anders als bei heutigen Veröffentlichungen in schriftlicher Form. Nur hat sich in all den Jahrhunderten bzw. Jahrtausenden so eine umfassende Mythologie darum entwickelt, das ist schon erschreckend und faszinierend zugleich. Mann sollte solche Bücher jedoch, trotz ihres Alters, nicht ernster nehmen als die neuesten "wahren" Ergüsse eines Dieter Bohlen oder Daniel Kübelböck (auch wenn ich für solch eine Bemerkung seinerzeit als Ketzer verbrannt worden wäre ! ![]() Zum zweifellos etwas naiv formulierten Thema "Warum gibt es soviel Böses auf dieser Welt?" : Sollte es wirklich einen "bärtigen alten Mann" dort oben im "Himmel" geben, so ist ihm ganz einfach sein schöpferisches Experiment etwas aus den Händen geglitten. Das verhält sich nun mal genau so wie mit allen anderen wissenschaftlichen Errungenschaften. Gott ist bzw. war ja auch "nur ein Mensch" (er hat uns schließlich, laut Bibel, nach seinem Ebenbild erschaffen !) Wir haben nur als einzige Wesen auf gottes Erden die Macht, uns (außerhalb der Nahrungskette gesehen) selbst zu zerstören. Er hätte es beim Instinkt bewenden lassen sollen (wobei wir dann schon längst an unserer Überbevölkerung gestorben wären, weil wir nichts anderes tun würden wie fressen, saufen, schlafen, ausscheiden und uns fortpflanzen. Aber Teufel nochmal, wenn ich so darüber nachdenke, im Prinzip tun wir ja auch nichts anderes ! ![]() Zuck. ![]() - tiff´any - 27.09.2003 wo bitte ist der unterschied zu dem was ich bereits geschrieben habe jeremy? ![]() ich sehe keinen |