Das deutsche Stephen King Forum
ES - Remake - Kapitel 1 (2017) - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Filmdiskussionen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: ES - Remake - Kapitel 1 (2017) (/showthread.php?tid=2128)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Re: ES - Remake - Denno - 31.03.2017

Das selbst ausknocken mit der Absperrung fand ich auch irgendwie fehl am Platz. Was mich aber wirklich verwundert und auch ein wenig enttäuscht hat, ist, dass die irgendwie die synchro von der gruseligen Kinderstimme komplett verhauen haben. Als Ben dem roten Ballon in der Bibliothek folgt ertönt zum Schluss diese mega atmosphärische Stimme der toten Kinder "we're all float down here". Das hört sich an wie zwei drei Stimmen übereinander gelegt und noch gut bisschen verzerrt. Voll spooky. So ein bisschen im Stil von Evil Dead. Und wenn man sich die deutsche synchro anhört, denkt man, einen trotteligen Jungen in einer Komödie à la Scary Movie zu hören. Ich bin keiner von diesen "musst du im O-Ton hören" Typen. Da versteh ich immer nur die Hälfte Confusedweet Aber das haben die echt verhauen. Hören die sich das original vorher nicht an!?

Ansonsten fand ich den Trailer auch sehr gelungen und bin echt gespannt. Herz

Re: ES - Remake - Catalano - 01.04.2017

Ich bin mir sicher, dass der Film nicht besonders gut ist, genau, wie fast alle Filme (besonders Horrorfilme) der letzten Jahre.
Der Trailer hat mich nicht überzeugt.

Die ersten paar Sekunden des Trailers wirkten ganz gut, vertraut durch den Roman und der alten Verfilmung.
Dann kommt diese alberne Szene, an der der junge seinen Kopf stößt. Ich weiß noch nicht so ganz, ob das eine gewollte, humoristische Einlage ist, die beim Kinopublikum für einen kurzen Lacher sorgen soll. Solche albernen Einlagen und schlechte Witze machen die ja bei modernen Filmen sehr häufig und gerne, damit alle im Kinosaal "Hö hö hö" machen.

Danach zeigt der Trailer im Grunde genommen nur noch poppigen Kinderkram, mit Schockmomenten, die man aus billigen B Movie Horrorfilmen gut genug kennt. Ich bin mir auch sicher, dass die beiden Schockmomente, die man im Trailer sieht, die einzigen im ganzen Film sein werden (Dia apparat Szene und die Szene, wo Georgie seinen Bruder anpöbelt und der Clown zu rennen beginnt).

Der Clown selbst sieht aus, wie ein perverser Junkie und da fand ich sogar Tim Curry damals noch gruseliger.

Insgesamt finde ich den Roman schlecht verfilmbar, da ich den Roman selbst nur teilweise gut fand.
Wohingegen die meisten den Roman als eine art Kinderabenteuer schätzen, oder in der albernen Geschichte zum Ende hin Tiefgang hinein interpretieren, war für mich das Interessanteste an der ganzen Sache die Stadt Derrie und das Übel in dieser Stadt.

Und ich bin mir sicher, dass dieser Kern in dem neuen, poppigen Film kaum Relevanz zugetragen wird.

Re: ES - Remake - Vermis - 01.04.2017

Die Stelle mit Georgie und dem Schild wirkte auf mich auch etwas out of place, aber sie hatte mich so überrascht, das ich lachen musste Lol Der Trailer sieht meiner Meinung nach jetzt schon besser aus, als die alte Version, und ich kann nur hoffen, das der Film am Ende wirklich was wird. Nach der Serie 11.22.63 habe ich wieder Hoffnung für King Verfilmungen und hoffe, das diese Qualität jetzt erstmal erhalten bleibt. (War leider bei Puls schonmal nicht der Fall Confusedchuettel: )

Und egal wie der Film am ende auch sein mag, jetzt will ich erstmal dieses Poster kriegen und in mein Zimmer hängen!

@Catalano
Mit deiner Einschätzung der Filmlandschaft der letzten Jahre liegt du nicht falsch - mir persönlich stößt vor allem der Remake Trend Hollywoods der letzten Jahre sauer auf. Aber hin und wieder kommt zwischen all dem Schrott auch mal gutes hervor, und durch die ersten Bilder von IT die wir sehen konnten, hoffe ich, das es sich hier um ein gutes Werk handelt. So oder so, um sich eine klare Meinung bilden zu können, muss man ihn ja erstmal sehen. Zwei Minuten zusammen geschnittener Bilder reichen ja nicht aus, um gleich eine Kritik am ganzen Film abzugeben.

Re: ES - Remake - Catalano - 01.04.2017

Vermis

Zitat:um sich eine klare Meinung bilden zu können, muss man ihn ja erstmal sehen. Zwei Minuten zusammen geschnittener Bilder reichen ja nicht aus, um gleich eine Kritik am ganzen Film abzugeben.

Mmmhhh...da bin ich mir nicht so sicher.
Bei den meisten Trailern heut zu Tage werden einem die interessantesten Szenen gezeigt und ich hatte bisher immer das Gefühl, damit schon den ganzen Film gesehen zu haben (im Nachhinein, wenn ich den ganzen Film gesehen habe). Die Stories sind dann oft sehr dröge, und im Fall von ES, kennt man die Story ohnehin schon.

Daher glaube ich, dass man gerade bei dem Film schon ganz gut eine Einschätzung vorab geben kann.

Re: ES - Remake - leavenworth89 - 02.04.2017

Mir gefällt der Trailer... ES ist mein absolutes Lieblingsbuch ever, und ein Film wird da niemals wirklich rankommen können, deswegen hatte ich da auch wenig Erwartungen... Aber ich sehe, dass sich bei diesem Film offenbar Mühe gegeben wurde und freue mich darauf. Sollte er gut sein, sehe ich ihn als eine schöne Ergänzung zum Buch; wenn er schlecht ist... Tja... Wie gesagt, dann kann ich damit auch leben... Die Kinder gefallen mir schon mal sehr gut, also die die man im Trailer eindeutig identifizieren kann: Bill, Eddie, Bev, Mike finde ich gut getroffen... Ben scheint mir (auch wenn das jetzt fies klingt) etwas zu hässlich zu sein Sad ich habe ihn mir beim Lesen zwar dick, aber viel, viel hübscher vorgestellt... Naja trotzdem freue ich mich und bin gespannt auf September. Liebe Grüße

Re: ES - Remake - Denno - 04.04.2017

Catalano schrieb:Die ersten paar Sekunden des Trailers wirkten ganz gut, vertraut durch den Roman und der alten Verfilmung.
Dann kommt diese alberne Szene, an der der junge seinen Kopf stößt. Ich weiß noch nicht so ganz, ob das eine gewollte, humoristische Einlage ist, die beim Kinopublikum für einen kurzen Lacher sorgen soll. Solche albernen Einlagen und schlechte Witze machen die ja bei modernen Filmen sehr häufig und gerne, damit alle im Kinosaal "Hö hö hö" machen.

Also da ja Georgie im Buch auch hinfällt ( >Er rannte noch schneller, und um ein Haar hätte er das Boot eingeholt. Aber dann glitt er aus und fiel hin; er schürfte sich ein Knie auf und schrie kurz vor Schmerz.

Re: ES - Remake - Kurt Barlow - 05.04.2017

Faszinierend, wie manche den ganzen Film anhand von zwei Minuten Filmmaterial schon kennen und zerreißen und sich dabei auch noch "sicher" sind.
Man sieht Pennywise nicht mal richtig, geschweige denn mit jemandem reden, und trotzdem wird immer wieder auf Tim Curry gepocht. Klar, der Mann war super und hat zahlreiche Kindheiten geprägt (meine eingeschlossen), aber darf sich jetzt kein Schauspieler mehr an der Rolle versuchen und anderen Menschen damit jahrelang im Kopf rumspuken? Obwohl das Original den Spagat geschafft hat, das gesamte Buch in einer Mega-Light-Version auf drei Stunden zu bannen, zieht es seine Faszination bei den Leuten grundlegend aus der Nostalgie und den Erinnerungen heraus. Und Tim Curry.
Tim Curry, Tim Curry, Tim Curry.
Und zu der Remake-Welle gehört der Film auch nicht. Es ist eine weitere Verfilmung von King's Buch, nichts weiter. Hier versucht niemand, Szenen aus der 90er-Verfilmung nachzumachen. Ein Fan des Buches will einfach nur eine gute Adaption hinlegen; dass er dann mit Stilmitteln des heutigen Horrorfilms arbeitet, kann ihm keiner vorhalten - jedes Jahrzehnt hatte seinen "klischeehaften" Ton.
Wenn ich das Buch lesen will, lese ich das Buch. Die Verfilmung(en) sind nur Varianten. Wenn man sich das verinnerlicht, dann geht man auch mit einem ganz anderen Gefühl ins Kino oder an den heimischen Fernseher. Ich gehe jedenfalls nicht in so einen Streifen, um mich die ganze Zeit zu langweiligen, weil ich schon alles aus dem Buch kenne. Die neue Verfilmung kommt so oder so raus. Er nimmt euch weder den Roman noch den Curry-Film weg.

Randinfo: wenn Trailer synchronsiert werden, hat das selten schon was mit der gesamten deutschen Vertonung zu tun. Da vertont man wirklich nur den Trailer, und das auch mal ganz schnell und relativ lieblos. Ich denke nicht, dass wir uns auf ähnlich unmotivierte Stimmen im Film einstellen müssen.

Re: ES - Remake - Denno - 05.04.2017

Kurt Barlow schrieb:Randinfo: wenn Trailer synchronsiert werden, hat das selten schon was mit der gesamten deutschen Vertonung zu tun. Da vertont man wirklich nur den Trailer, und das auch mal ganz schnell und relativ lieblos. Ich denke nicht, dass wir uns auf ähnlich unmotivierte Stimmen im Film einstellen müssen.

Ist das so, ja!? Das wusste ich gar nicht. Dann Danke für die Info. Dann bin ich ja ein wenig beruhigt. Ansonsten, wie schon gesagt, fand ich den Trailer schon richtig gut und lass mich da auch überraschen. Fand halt nur diese Kopf-Stoß-Szene bisschen fehl am Platz.

Liebe Grüße

Re: ES - Remake - Kurt Barlow - 05.04.2017

Kein Problem. Manchmal haben deutsche Trailer sogar ganz andere Synchronsprecher als der letztliche Film. Da muss alles schnellschnell gehen.
Die Kopfstoß-Szene fand ich auch nicht so prickelnd, aber gestört hat sie mich nicht. Schlimm finde ich nur, dass man bei Youtube die Kommentare durchgehen kann und jeder Zweite sich darüber amüsiert oder darauf aufmerksam macht, als wäre es nicht offensichtlich. Der Gag hat da wohl sein Publikum gefunden.

Re: ES - Remake - Stephen Sobano - 08.04.2017

Der Trailer hat mich doch positiv überrascht ich war vorher etwas skeptisch wegen des remakes. Jetzt muss mich nur noch der komplette Film überzeugen Big Grin.

Re: ES - Remake - Catalano - 11.04.2017

Zitat:Faszinierend, wie manche den ganzen Film anhand von zwei Minuten Filmmaterial schon kennen und zerreißen und sich dabei auch noch "sicher" sind.

Wenn man über die Jahre ein bestimmtes Medium konsumiert und dabei kritisch beobachtet, lernt man gewisse Trends, Stilmittel und Intentionen schnell zu durchschauen.
Von daher kann man in der heutigen Zeit sehr gut einen Film anhand eines Trailers vorab einschätzen.

Im Grunde sind Trailer gerade in der heutigen Zeit so etwas wie Kurzversionen von Filmen. Die Story wird in den meisten Fällen soweit wiedergegeben, dass man weiß, worum es geht. In vielen Fällen kann man sich anhand der aktuellen Trends auch schon das Ende eines Filmes ausmalen.
Bei ES ist es sogar noch einfacher, da man die Story bereits im Vorfeld kennt. Hier liegt das "Interessante" nur darin, zu sehen, wie der Film die bekannte Story umsetzt, oder, ob der Film eine ganz andere Wendung nimmt, als der Roman. Letzteres würde bei vielen Fans zwangsläufig zu einer Enttäuschung führen.

Darüber hinaus gab es schon seit langer Zeit gerade im Horrorgenre keine herausragenden Filme mehr. Es ist daher unwahrscheinlich, dass ES da eine Ausnahme bildet.

Zu Tim Curry und dem aktuellen Clown:

Auf Tim Curry poche ich nicht. Der ist mir eigentlich relativ egal. Allerdings war die damalige Rolle des Clowns, die er gespielt hatte, authentischer, als die jetzige Clownsfigur.
Es mag vielleicht eine Geschmacksfrage sein, aber für mich ist dieser jetzige Clown in seiner schmuddelig- gruseligen Gestalt einfach zu vorhersehbar. Er sieht von vornherein aus, wie ein Horror-Clown. Das ist zu einfach und zu langweilig.

Zitat:Man sieht Pennywise nicht mal richtig,

Keine Ahnung, was du für einen Trailer gesehen hast, aber er war sehr wohl richtig zu sehen. Auch im Internet gibt es Fotos von ihm. Er war so gut zu erkennen, dass das schon für eine Einschätzung genügt, ob er den eigenen Geschmack trifft, oder nicht.

Re: ES - Remake - trinity28278 - 15.04.2017

Catalano, ich gebe dir Recht!
Auch mir gefällt der Clown nicht.

Die persönliche Mimik von Tim haben Pennywise erst Leben eingehaucht.

Re: ES - Remake - Kurt Barlow - 19.04.2017

Catalano schrieb:Keine Ahnung, was du für einen Trailer gesehen hast, aber er war sehr wohl richtig zu sehen. Auch im Internet gibt es Fotos von ihm. Er war so gut zu erkennen, dass das schon für eine Einschätzung genügt, ob er den eigenen Geschmack trifft, oder nicht.

Ich habe einen Trailer gesehen, in dem Pennywise kaum länger als eine Sekunde richtig zu sehen ist. Das was man sieht, zeigt ihn angreifend oder nur halb sichtbar. Wir sehen keine einzige Aufnahme, in der er verführerisch mit seinen Opfern interagiert, um sie anzulocken. Man hört ihn ja nicht mal sprechen.
Wenn man sich jetzt den Trailer der 90s-Version anschaut, ist es da genau dasselbe. Ich denk da zu keiner Zeit, dass Curry aussieht wie ein richtiger, lustiger Clown, dem ich mich ohne Vorbehalte nähern würde. Und trotzdem gab es dann durchaus gegenteilige Szenen im Film.
Ich kanns verstehen, wenn dir die zwei, drei offiziellen Bilder vom neuen Pennywise wegen des schmuddligen Looks nicht gefallen. Aber man muss ja nicht den ganzen Charakter wegen dieser ersten paar Schnipsel bereits abstempeln und in eine Schublade stecken. Vielleicht sag ich am Ende des gesamten (!) Films dann was anderes, aber man kann ja erstmal offen da rangehen.

Catalano schrieb:Im Grunde sind Trailer gerade in der heutigen Zeit so etwas wie Kurzversionen von Filmen. Die Story wird in den meisten Fällen soweit wiedergegeben, dass man weiß, worum es geht. In vielen Fällen kann man sich anhand der aktuellen Trends auch schon das Ende eines Filmes ausmalen.

Diesen "Trend" gibt es nicht erst seit kurzem. Trailer haben schon immer zu viel verraten oder einen falschen Ton angestimmt. Promimentes Beispiel sei hier mal der Trailer von Carrie '76. Da hast du wirklich den kompletten Film in zwei Minuten und das ganze Ende vorweg genommen. Dead Zone zeigt ebenfalls den gesamten Clou am Ende in kompakter Version. Trotzdem waren es großartige Filme und heute Klassiker.

Catalano schrieb:Von daher kann man in der heutigen Zeit sehr gut einen Film anhand eines Trailers vorab einschätzen.

Wie gesagt, schon immer. Und trotzdem gibt es Ausnahmen. Als ich den Trailer von "Arrival" gesehen habe, hab ich nicht viel mehr als den typischen Sci-Fi-Film erwartet, vielleicht mit ein bisschen Sozialkritik. Am Ende war es dann doch was anderes. Ich sage nicht allgemein, dass du nicht recht hast bei gewissen Kandidaten, aber...

Catalano schrieb:Darüber hinaus gab es schon seit langer Zeit gerade im Horrorgenre keine herausragenden Filme mehr. Es ist daher unwahrscheinlich, dass ES da eine Ausnahme bildet.

... sowas dann im Vornherein zu sagen, halte ich für ziemlich überstürzt und voreilig. Ich will (oder kann) jetzt gar nicht behaupten, ob ES die neue Zeitenwende bringt wie seinerzeit "Psycho", "Das Schweigen der Lämmer" oder meinetwegen auch "Saw", aber Filme gleich anhand eines Teasers, ein paar Bilder und der derzeitigen Sachlage im jeweiligen Genre komplett zu bewerten und bereits mit dieser Wertung in den Film zu gehen (oder eben gar nicht erst)... da geb ich dem Ganzen lieber eine Chance und lass mich einfach mal drauf ein.

Re: ES - Remake - Catalano - 22.04.2017

@Kurt Balow

wir haben unterschiedliche Geschmäcker und Ansichten. Da kann man nichts machen.

Nehmen wir mal dein Beispiel Arrival (von dem ich nur einmal kurz den Trailer "angeschnitten" hatte).
Ich hatte bei dem Film keinerlei Erwartung daran gehabt, ob der gut, oder schlecht sein würde, weil ich da spontan rein gegangen bin, um Zeit zu vertrödeln. Aber ich hatte schon die Vermutung, wie sich der Film entwickeln würde. Und letztendlich ist der Film auch genauso gewesen, wie ich es mir gedacht hatte.
Diese Mischung aus Science Fiction, Paranormalität und persönlichen Schicksalen/Gefühlsduselei ist der gleiche Mist, wie bei vielen vorangegangenen Alien-Filmen (abgesehen von der Alien-Reihe).

Der Film war gähnend langweilig. Für mich zumindest.

Zitat:Diesen "Trend" gibt es nicht erst seit kurzem. Trailer haben schon immer zu viel verraten oder einen falschen Ton angestimmt

Ja, da hast du recht.

Zitat:Ich habe einen Trailer gesehen, in dem Pennywise kaum länger als eine Sekunde richtig zu sehen ist. Das was man sieht, zeigt ihn angreifend oder nur halb sichtbar. Wir sehen keine einzige Aufnahme, in der er verführerisch mit seinen Opfern interagiert, um sie anzulocken.

Das bedarf es ja gar nicht mehr, um das Bild zu verändern. Der erste Eindruck zählt. Der zweite Eindruck lenkt meistens vom ersten ab, und der dritte Eindruck bestätigt dann wieder meistens den ersten.
Man braucht doch nur mal bei Google die Bilder zu sehen, auf denen er ganz abgebildet ist, wo er so möchtegern gefährlich guckt. Dieser Blick allein zerstört schon völlig das Bild eines dubiosen Clowns, in dessen Charakter sich das tiefgründige Böse verborgen hält.

Stattdessen sieht er auf dem ersten Blick schon aus, wie ein Irrer auf Droge (und nicht mal wie ein Clown, sondern eher, wie eine von diesen gruseligen Puppen, die manche Omis sich zu Hause hinstellen).

Ich denke, dass hier der Schauspieler falsch gewählt wurde. Er wirkt zu jung, zu dünn, nicht autoritär genug. Zu Milchgesichtig.
So jemandem kann ich die Rolle eines Verführers und starken Widersachers nicht abnehmen. Eher die Rolle einer Nervensäge.

Aber vielleicht werde ich doch noch eines Besseren belehrt, wenn ich mir den Film irgendwann ansehe. Mal schauen.

Re: ES - Remake - flo flagg - 08.05.2017

Hier ein neuer Trailer zu der Es Verfilmung,der bei den MTV Movie-Awards gezeigt wurde.

https://www.facebook.com/MTV/videos/10154699464921701/