Das deutsche Stephen King Forum
Schulreferate, Facharbeiten und Buchvorstellungen - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: King Splitter (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Schulreferate, Facharbeiten und Buchvorstellungen (/showthread.php?tid=141)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

- trinity - 23.11.2004

So nochmal zur facharbeit
habe mich mit meiner lehrerin zusammengestezt, und nur so über sk zu schreiben , wäre fach verfehlt, da es ja eine DEUTSCH facharbeit ist...
soll heissen
es müssten bezüge zu irgendwas deutschem hergestellt weren
...bei stephen king?!? ausser der kurzgeschichte mit dem nazionalsozialisten und dem jungen (spontan fällt mir der titel nicht ein)
wollte also wohl eher frauen und mädchenbilder machen... in literatur in verschiedenen jahrzenten... da evtl sk mitzunehmen...
muss nur dass thema am fr abgeben aba meine lehererin ist ständig krank Confusedhock: Confusedhock: Asdf Asdf
liebe grüße, sorry für tippfehler u.ä.....

Besonderheiten Stephen Kings - maximummetal - 06.12.2004

Hi leute,
Ich muss im Deutschunterricht eine Facharbeit schreiben und habe mir Stephen King als Thema gesetzt.
Meine Leitfrage ist:
"Was sind die Besonderheiten an Stephen Kings Schreib-und Sprachstiel?"

Das ganze will ich am Buch "Duddits, Dreamcatcher" beweisen.

Ihr könntet mir helfen, indem ihr mir schreibt, was für euch das besondere an stephen king ist.
Vielleicht könnt ihr Freunde auch noch befragen und ihre Meinungen mitposten.

Mit eurer Antwort solltet ihr automatisch zur verwendung in der Arbeit einwilligen.

Vielen dank:

- Morik - 06.12.2004

Am besten Gefaellt mir an King, wie er es schafft die Personen lebendig werden zu lassen Tongue
Wenn du die Suchfunktion bemuehst wirst du glaub schon einen aehnlichen Thread finden in dem schon Fleissig gepostet wurde Wink

- aubrey - 06.12.2004

Morik schrieb:Wenn du die Suchfunktion bemuehst wirst du glaub schon einen aehnlichen Thread finden in dem schon Fleissig gepostet wurde Wink

genau Tongue

und diesen thread findest du hier!

- Errero - 07.12.2004

Zitat:Meine Leitfrage ist:
"Was sind die Besonderheiten an Stephen Kings Schreib-und Sprachstiel?"

Das ganze will ich am Buch "Duddits, Dreamcatcher" beweisen.

Tja, so ähnlich schaut meine Jahresarbeit auch aus... Musst du deie Bücher dann auch in Englisch lesen? Tongue

Brauche Hilfe in Sachen Misery... - Giselher1988 - 23.02.2005

Guten Tag liebe Stephen King Gemeinde,
ich bin durch die Schule in den Genuss gekommen das Buch Misery, in deutsch "Sie" ,lesen zu dürfen und habe mich dafür gemeldet, über dieses Buch jetzt ein Referat zu halten, zu dem mir aber ein paar Infos bzw. Details fehlen.
Ich habe schon selber Inhaltsangabe usw. gemacht, aber ich hätte auch gerne Charakterisierungen o. ä. ,der beiden Hauptpersonen.
Ich bin jetzt in der Stufe 11 und dieses Referat geht mit in meine Endnote.
Ich möchte außerdem keine fertigen Referate, sondern nur Sites auf denen es eben Informationen zu diesem Buch gibt.
Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir mit Adressen weiterhelfen könntet.
Infos können auch in Englisch sein.
Ich danke für eure Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Giselher

- Schnie - 23.02.2005

Dann schau dich doch erst einmal hier auf der Page um

Forum (Misery Thread)
Page:
Inhaltsangaben
Referate
Filme

Ansonsten wirst du Infos in folgenden (leider nicht mehr im Handle erhältlichen) Bücher finden.

Das Stephen King Buch
Stephen King - Leben und Werk
Die Welt des Stephen King
Das Stephen King Lexikon

Schnie Big Grin

Auch ich halte ein Referat :-) - libertyducks - 13.03.2005

Hallo Zusammen,

auch ich kann mich in die Reihe der referenten einreihen 8) .
Mein Thema lautet:

"Mit dem Film kam der Welterfolg ".

Ich habe auch schon einiges zusammen getragen, allerdings fehlen mir noch nöch ein paar hintergrundinformationen.
Vieleicht könnt ihr mir ja ein wenig unter die arme helfen:

1. Wie kam Stephen auf die Idee, hinter seinem Haus ein Baseball-Stadion zu bauen?

2. Hatte er Eigentumsrechte an CASTLE ROCK ENTERTAINMENTS
und wenn ja, wie lange und aus welchen Gründen hat er sie verkauft?

und last but not least: in wievielen und welchen Werbetrailer war er mit von der Partie und welche hat er selbst produziert bzw. Regie geführt?

Für eure Hilfe bin ich euch jetzt schon im Vorfeld dankbar.
Greetz

Libertyducks

Re: Auch ich halte ein Referat :-) - Schnie - 13.03.2005

libertyducks schrieb:1. Wie kam Stephen auf die Idee, hinter seinem Haus ein Baseball-Stadion zu bauen?

Möglichkeit 1
Er ist Baseballfan

Möglichkeit 2
Er engagiert sich sehr für seine heimatgemeinde und wollte was gutes tun

Zitat:Hatte er Eigentumsrechte an CASTLE ROCK ENTERTAINMENTS
und wenn ja, wie lange und aus welchen Gründen hat er sie verkauft?

Meines Wissens hatte er nie Rechte an Catle Rock Entertainment

Zitat:in wievielen und welchen Werbetrailer war er mit von der Partie und welche hat er selbst produziert bzw. Regie geführt?

Keine Regie und keine Produziert. In welchen er "mitspielte" findest du auf dieser Page unter "Filme - Cameos"

Und es passt doch :-) - libertyducks - 14.03.2005

Hi Bangor,

klar passt das Thema.

Wenn du unter der Biographie nachschaust, wirst du folgendes lesen können:

1973: Der Doubleday-Verlag, akzeptiert Carrie. Die New American Library erwirbt die Taschenbuchrechte für die Rekordsumme von 400 000 Dollar. King ist plötzlich reich und bekannt. Er gibt den Lehrerberuf auf um sich ausschließlich dem Schreiben zu widmen.

5. April 1974: Veröffentlichung von Carrie

November 1976: Die Verfilmung von Carrie kommt in die Kinos. Der Erfolg des Films macht King weltberühmt.

Da ich eine Ausbildung zum Kaufmann für AV-Medien mache und unter diesem Aspekt meine Präsentation ( Referat) halte, muss ich es auch unter dieser Thematik auswerten.

King hat, in literarischer Hinsicht, mit dem Buch seinen 1. großen Erfolg, trotzdem gewann seine Popularität erst durch den Film imens an Gewicht.

Genauso kann der Vergleich zu Tolkien gezogen werden:

Als Schriftsteller hatte er schon vor der Verfilmung zu HDR eine große Fangemeinde, aber nach der Ausstrahlung hat sich diese Gemeinde noch mal um mind. 30% vergrößert. Und zwar um die 30%, die vieleicht vorher der Meinung waren, dass Tolkien zu schwierig zu lesen sei, mich mit eingeschlossen; mittlerweile bin auch ich ein begeisterter Tolkienleser.
Greetz

Libertyducks

Brauche unbedingt Personen und ihre Rolle im Buch - pinkykiss - 17.04.2005

Hallo ich brauche unbedingt eure hilfe ich muss morgen eine buchvorstellung vortragen leider hab ich friedhof der kuscheltiere vor einem jahr gelsen und schaffe es nicht es heute zuende zu stellen ich muss unbedingt wissen wer alles im buch vorkommt als personen und am be4stern noch welche rolle diese person spielt ich finde keine internet seite wo das steht! ich bedanke mich jetzt schon mal bitte helft mir! Confusedweet

- MPretender - 17.04.2005

Vielleicht hilft Dir ja das hier ein bisschen weiter.

- July - 17.04.2005

Hallo Pinkykiss,

ich würde dir empfehlen, mal unter google "Friedhof der Kuscheltiere(Erfahrungsberichte)" einzutippen, unter ciao.de gibts in den Erfahrungsberichten sehr detaillierte Angaben zur Geschichte.

Achja, weitere Figuren:

Rachel Creed, die Frau von Louis
Rachel hatte in ihrer Kindheit ein schlimmes Erlebnis, weil sie den Tod ihrer Schwester Zelda miterlebte, daher gerät sie mit Louis in Sreit, als dieser seiner Tochter Ellie erklären will, dass ihr Kater Churchill von einem LKW überfahren wurde.

Norma Crandall, die Frau von Judd
Ich weiß nur noch, dass sie an einem Herz- oder Schlaganfall stirbt.

Victor Pascow
Aber ich weiß nicht, ob der wirklich so wichtig für die Geschichte ist.
Louis überfährt ihn ziemlich am Anfang der Geschichte. Bevor er stirbt, spricht Victor Louiw mit Namen an und warnt ihn davor, einen Fehler zu begehen.

Hoffe, ich konnte dir noch etwas weiterhelfen.

Gruß

July

- Tom410 - 18.04.2005

Hi!
@ july
Vielleicht hab ich dich ja falsch verstanden, aber Louis überfährt im gesamten Buch keine Person. Victor Pascow wurde von einem Truck angefahren.

Schönen Tag noch

- Maik - 18.04.2005

July schrieb:Victor Pascow
Aber ich weiß nicht, ob der wirklich so wichtig für die Geschichte ist.
Louis überfährt ihn ziemlich am Anfang der Geschichte. Bevor er stirbt, spricht Victor Louiw mit Namen an und warnt ihn davor, einen Fehler zu begehen.

Schließe mich meinem Vorredner mit an. Viktor Pasow stirbt nicht dadurch das er von Louis überfahren wird. Confusedchuettel:
Und ich finde Viktor spielt schon eine wichtige Rolle in dieser Geschichte. Wink