Das deutsche Stephen King Forum
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!) - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!) (/showthread.php?tid=1190)

- Ajar - 22.01.2005

gandalf schrieb:
Ajar schrieb:Ahoi.

Ich denke, der Großteil versteht das mit der Schleife nicht richtig.
Ja, der Turm schickt Roland zurück. Aber... er schickt nicht den Roland zurück, der den Turm bestiegen hat... er macht Schnipp und alles, was passiert war, seit Roland Brown, den Grenzbewohner hinter sich gelassen hatte, ist UNGESCHEHEN.

ahoi ajar Confusedchuettel: das denke ich aber nicht so...
zitat dt7. ...wie viele male war er schon hier gewesen, zurückgewiesen, zurückgedrängt worden....?
natürlich war er dort - nur er WEIS es nicht mehr, dass er dort war. ungeschehen wird es dadurch nicht.

Also ich meinte damit nicht, dass es für den Revolvermann ungeschehen wird, aber für alle anderen. Für die ist es, als wäre es nie passiert...
Jetzt könnte man so vielleicht das Wahnsinnigwerden des Scharlachroten Königs erklären, der in seinen Kugeln vielleicht doch sah und verstand, dass es wieder und wieder passierte... (und vielleicht deshalb den Revolvermann aufhalten wollte?). Denn in gewisser Weise gab es ja keine Zukunft über den Punkt hinaus, als Roland durch die Tür Schritt.

Stephen King schreibt ja, dass die Liebe am besten geeignet ist, anderen weh zu tun. Und mit der Besessenheit ist es da ganz ähnlich... Vielleicht dadurch, dass Roland so besessen vom Turm ist und (in gewisser Weise) nicht akzeptieren will, dass sich die Welt weitergedreht hat... Vielleicht ist das der Grund für den Scharlachroten König, den Turm zum Einsturz bringen zu wollen oder zumindest Roland am Betreten des Turms hindern zu wollen, was ja mit dem Einsturz gewährleistet würde. Denn vermutlich selbst nach dem Ende aller Universen... es würde ja doch irgendwie wieder bei Null anfangen und neubeginnen. Und es ist ja nicht gesagt, dass der Scharlachrote König im Nichts nicht leben kann. Als "Toter" lebt er ja trotzdem fort.

A jar.

- Zun - 22.01.2005

hey ihr!
ich find das eigentliche ende vom turm-zyklus erst schrecklich; aber nach einigem nachdenken ist es GENIAL! (der mann in schwarz, der sagt:"der tod, aber nicht für dich, revolvermann!" oder eininge andere andeutungen...) als susannah den revolver weggeworfen hat, musset ich den satzt immer wieder lesen; ich habs einfach nicht geglaubt ...
aber was ich am schreklichsten finde, ist, dass ro so lange nach dem turm gesucht hat, und dann einfach nach einingen 'schlechten' eindrücken in sein leben die restlichen stufen emporspringt... ohne sich den rest anzusehen; unverständlich; erst tutu er alles, um zum turm zu gelangen und dann DAS!

- Zun - 22.01.2005

Ich habe aber noch eine neue völlig andere theorie anzubieten: Der Turm ist nämlich nur eine Illusion. Der WAHRE Turm ist für "normalsterbliche" nämlich unerreichbar. Das, was Roland in Endwelt bestiegen hat, war nur eine verkörperung des turms, so ähnlich wie die Rose in unserer Welt. In Wahrheit ist der oberste Stockwerk nur Gott (oder ka oder wen auch immer) zugänglich. Das erklärt auch, warum der Turm, den Roland bestiegen hat, so viele persönliche Gegenstände enthält. Mit irgendeiner Ilusion muss ja der Turm seine Stockwerke füllen.

Aber wenn man sich überlegt, was roland schon alles durchgemacht hat und wie alt er schon ist würde ich roland nicht als "normalsterblichen" bezeichnen...
und wie wäre es mit der theorie, dass roland Gan/gott/ka ist?!?
soviel glück bei den ganzen schlachten, die roland schon gekämpft hat, kann doch kein normalsterblicher haben!!! oder?

Uhr? - frasdorf - 23.01.2005

Schon mal jemand daran gedacht, daß die Uhr, die Roland von der Tet-Corporation bekommt, rückwärts läuft, als Roland den Turm erreicht? Ist die Uhr nicht im Arsch, sondern von SK so beabsichtigt, dann besteigt Roland den Turm, BEVOR er in die Wüste geschickt wird. Ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll, aber ich glaube, es wirft ein neues Licht auf die Ereignisse.

Kann mir da jemand mal weiterhelfen??

- mello - 25.01.2005

na mal ehrlich , war das ende wirklich soo überraschend ?
ich meine ungefähr jedes mal wenn roland auf einen einwohner von
midwelt oder endwelt trifft und sich vorstellt ( bzw meist muss er das ja
garnicht ... ) kommt irgendeine andeutung auf :

"der fall von gilead , das muss ja schon 1000 oder mehr jahre her sein"

auch wenn ich das im laufenden buch immer für eine floskel gehalten
habe , rückt es das ganze nachträglich doch in ein anderes licht Wink

will nicht wissen wieviele turns der gute alte , lange und hässliche
schon hinter sich hat ...

auf jeden fall Hail to the Crimson King , dem ollen weihachtsmann ^^
na soll heissen grossartig ... habs gestern zuende gelesen und bin schwer
begeistert ...

die sache ist einfach rund ... welch gan-sches wunder hätte
den im obersten stock warten sollen , damit alle zufrieden sind ?

ausserdem hat walter nicht eh schon gesagt
den tot roland , aber nicht für dich ?

ich bin sehr zufrieden , die susanna in NY episode ist halt noch was
für die schmuse und happy-end fraktion , aber was solls ...

ich hätte es schöner gefunden wenn das offen geblieben wäre,
aber ich nix autor Wink

king hätte es enden lassen können wie er will , und wenns eine polonäse
um den turm herrum mit nem nackten gandalf an der spitze gewesen wäre
und es würden mindestens 50% der leute meckern weil sich halt
jeder etwas anderes erwaret ..

ich habe jetzt , nachdem ich das ende kenne viel im netz gelesen und
mir die verschiedenen kritik punkte angesehene und für mich ist es
egal ,
- ob er das Horn haben kann oder nicht (Jericho-Paradoxum)
- ob King in der Fundermentalen welt in der die zeit nciht zurück gedreht
werden kann schon den unfall hatte oder nicht wenn Roland ein weiteres mal in der Wüste ankommt

- ob Susanna nun eine Kopie von NY oder die Lichtung erreicht hat
- ob
- ob ...

es ist ein buch und ein buch braucht eine letze seite ...
eine letzte seite muss kein ende sein , aber wir haben sogar 2 enden
bekommen ...

was wollen wir denn mehr ?

der weg ist das ziel und ich sage meinen dank gross gross
für die vielen stunden die ich teil des grössten ka-tets war das es jeh
gegeben hat und geben wird ...

dieses buch , diese bücher, sind grossartig gewesen und das ist es
worauf es für mich ankommt ...

wenn ich mich allerdings für eine interpretation des endes entscheiden müsste , dann sag ich danke Schnie Big Grin

Roland muss noch einmal von vorne Anfangen. Warum? Er war noch nicht reif genug! Er hätte ja gar nicht in den Turm gemusst. Der Scharlachrote König ist vernichtet und die Balken sind gerettet. Aber warum ist er dennoch rein. Ganz einfach, er war zu neugierig und eben noch nicht reif für ein anderes Ende, für einen besseren Ausgang der Geschichte. Genauso wie der Leser. Der Leser hätte auch an einer anderen Stelle mit dem lesen aufhören können. Aber er tat es nicht. Der Erzähler hat ja davon berichtet. Der einzige der Roland also in den Turm getrieben und ihn dazu verdammt hat alles noch mal von vorne zu beginnen war der neugierige Leser, der nicht dann Schluss machen konnte wann er sollte. Dieser Leser ist Rolands Verhängnis.

grossartige arbeit =))

thats just my 2 cents
Mello

- gandalf - 25.01.2005

[quote="mello"]na
"die sache ist einfach rund ... welch gan-sches wunder hätte
den im obersten stock warten sollen , damit alle zufrieden sind ?

KEINES - NIEMAND WÄRE WIRKLICH JEMALS ZUFRIEDEN

king hätte es enden lassen können wie er will , und wenns eine polonäse
um den turm herrum mit nem nackten gandalf an der spitze gewesen wäre
und es würden mindestens 50% der leute meckern weil sich halt
jeder etwas anderes erwaret ..

NACKTER GANDALF :mrgreen: DAS GEFÄLLT MIR :mrgreen:

- mello - 25.01.2005

@gandalf
^^ ja ist doch war =)
ich musste bei der vorstellung ein wenig schmunzeln wenn ich
ehrlich bin ...

aber es ist doch so ...

es tut mir leid für diejenigen, die mit dieser art von "letzter seite" nichts
anfangen können ...

als ich den satz "dann viel eine tür für ewig zu" gelesen habe , und das
nächste wort auf der nächsten seite "NACHWORT" war hab ich mir auch gedacht , WTF soll das denn ?

aber also dieser kurzzeitige anflug wieder vorbei war und ich die letzten 50 seiten dann auch gelesen hatte hab ich noch ne kippe geraucht
und bin nach 3 monaten (ich gehöre zu den neulingen ,die 1-7 an einem stück gelesen haben ... ) zufrieden ins bett geganen ...

jetzt freu ich mich erstmal auf insomnia , dann auf Black House und dann
werd ich den DT nochmal lesen Wink um mich all der dinge zu erfreun die
ich beim ersten mal nicht verstanden / überlesen habe ^^

thats my 2 cent
mello

- Ajar - 25.01.2005

mello schrieb:na mal ehrlich , war das ende wirklich soo überraschend ?
ich meine ungefähr jedes mal wenn roland auf einen einwohner von
midwelt oder endwelt trifft und sich vorstellt ( bzw meist muss er das ja
garnicht ... ) kommt irgendeine andeutung auf :

"der fall von gilead , das muss ja schon 1000 oder mehr jahre her sein"

auch wenn ich das im laufenden buch immer für eine floskel gehalten
habe , rückt es das ganze nachträglich doch in ein anderes licht Wink

will nicht wissen wieviele turns der gute alte , lange und hässliche
schon hinter sich hat ...

[...]

Mello

Das ergibt doch keinen Sinn, dass wenn Roland ZURÜCKgeschickt wird um einen Teil des Weges, nämlich den hier beleuchteten, nochmal zu gehen, die Zeit für alle anderen normal weiterläuft. Ich denke eher, es ist so, dass, es keine Zukunft gibt, weder für Roland, noch für sonst jemanden. Und es erst eine Zukunft geben wird, wenn Roland tot ist, oder der Turm ihn nicht mehr zurückschickt. Oder der Turm einstürtzt. Wie auch immer, ich denke nicht, dass die Zeit weiterläuft, sondern quasi zurückgedreht wird. Ka kann sich drehen, wie ein Rad... und es wird in dem Moment "nur" zurückgestellt. Ist meine Meinung dazu.

Die Theorie, die sich darauf aufbaut, habe ich schon erläutert.

A jar.

- Glyris - 25.01.2005

Tach zusammen!

Das Ende ist super gemacht finde ich.
Ich hätte nie im Leben mit so einem Ende gerechnet und ich musste die letzten Seiten einige Male lesen um es wirklich zu realisieren.

Das einzig unlogische finde ich mit Suze, Eddie und Jake. Entgültig tot sollten sie sein. Erst dachte ich es ist vielleicht Ihre Vorstellung von dem Ende des Pfades und Sie treffen sich wirklich, aber wieso vergisst Sie dann. Hat doch nur Sinn wenn Sie weiterleben wird also auch Eddie und Jake?
Wobei ich es schon akzeptiere. Muss doch alles in einem Fantasy Epos nicht rein logisch sein. Außerdem fand ich es sehr schön, aber alt unlogisch.

Das Ende verleitet ja auch zum nochmallesen und immer wieder anfangen. Clever gemacht würde ich sagen.

Cool wäre es auch wenn es eine Zweite Reihe geben würde. Andererseits denke ich wäre es nicht dasselbe. Das interessante war ja auch wie sich Roland langsam wandelt.

Naja... jedenfalls super gut. Ich bin sehr zufrieden und werde Stephi treu bleiben.

bis dann mal!

- Wolfsmond - 25.01.2005

Hallo Glyris,
warum fandest du das mit Sue und Eddy nicht logisch?
Wirklich tot ist man nur wenn man, in der Realen Welt stirbt.
Die Sache mit Jake ist unlogisch das stimmt. Er starb in der Realen Welt, kann aber in einer anderen weiter (oder wieder?) leben.
Das ist etwas verwirrend. Aber die Sache mit Sue und Eddy passt meiner Meinung nach ganz gut.

- Coffinhunter - 26.01.2005

@Glyris & Wolfsmond
ihr habt Talisman warscheinlich nicht gelesen(von Wolfsmond weis ichs jetzt der hats gelesen Wink , habs im K-Fans stellen sich vor gesehen) denn dann würde ein Wort reichen um eure unlogik zu zerstreuen:"Twinner"
falls ihr Talisman noch nicht gelesen habt kann ich euch nur dazu raten ist wirklich ein super Buch.
Es kursiert auch noch die Theorie das Susannah sich das ganze Nooz-a-la New York nur vorstellt wie den Dogan in ihrem Kopf, somit wäre sie auch gestorben was auch das vergessen erklären würde.

- gandalf - 26.01.2005

Coffinhunter schrieb:@Glyris & Wolfsmond
Es kursiert auch noch die Theorie das Susannah sich das ganze Nooz-a-la New York nur vorstellt wie den Dogan in ihrem Kopf, somit wäre sie auch gestorben was auch das vergessen erklären würde.

? das versteh ich nicht. wenn sie gestorben ist (wäre), wie könnte sich sie dann etwas vorstellen?
wie meinst du das? so ne art flitzerdunkel?

- Coffinhunter - 26.01.2005

@gandalf
Jake ist ja auch gestorben und durch ne Tür gegangen (SCHWARZ) und hat dann alles langsam vergessen, so kanns ja bei Susannah auch sein oder halt ein Flitzerdunkel wobei mir das nicht so passen würde da ich denke das Susannah das FD erkennen würde ist sie ja am Anfang als sie durch die Tür geht noch Revolvermann und von daher noch mit sehr sehr guten Sinnen ausgestattet.

- Antares - 28.01.2005

Sooo...
Da ich mir das Buch hab schenken lassen, bin ich etwas spät dran, aber nun durch und kurz gesagt, ich bin PLATT.
Wenn man auch so über manche Hinweise nachdenkt, hätte das Ende für mich wohl kaum überraschender sein können.
Zuerst war ich etwas enttäuscht. Die Tür hinter Roland geht zu, Patrick geht seines Weges und dann Nachwort. NACHWORT ?!!? Eek7
Susannah in New York. Eek13
Was hab ich vor mich hingeflucht, weil mich nichts weniger interessiert hat, in dem Moment. Ich wollte einfach nur wissen, was im Turm passiert.
Tja der Leser war in dem Fall (zumindest trifft das auf mich zu) doch genauso Turmverrückt, wie Roland und landet genau wie Roland wieder in der Wüste, weil er weitergelesen hat. Roland dazu "verdammt" wieder von vorne zu beginnen... *räusper* genau wie ich. Urrg :mrgreen:

Was ich an dem Buch enttäuschend fand, war die Geschichte mit Walter/Flagg.... und dem Scharlachroten König (hätte ich mir doch ein Showdown zwischen ihnen und Roland im Obergeschoß des Turms gewünscht). Aber der Rote dann als durchgeknallter Weihnachtsmann, der auf dem Balkon mit Schnaatzen schmeisst... naja. Und Walter ? Von Mordred gekillt (jaja Mordred sein hongrig), aber wirklich ein unspektakulärer Abgang.
Wenn ich ehrlich bin, hat die DT-Saga seit Wolfsmond etwas von seinem Zauber verloren, wenn gleich es ne großartige Geschichte ist. Und über das Ende muss ich erst noch ein bissel nachgrübeln...

- Wolfsmond - 29.01.2005

Hallo Antares

Also ich hätte die Worte nicht besser finden können als du. Ich fand das Ende etwas seltsam. So nach dem Motto Klappe zu Affe tot.
Das Ende von Walter fand ich aber irgendwie schon ok. Er hat es nicht anderst verdient und der "kleine" bekam sein "Fläschchen"!

Das Ende des Roten fand ich (sorry) fast schon billig. Er wurde ausradiert?
Aber gut somit hat Roland seinen Turm erreicht und wir waren mit ihm dort und haben die Rosen gesehen.

Wolfsmond