Das deutsche Stephen King Forum
The Stand - Das Letzte Gefecht - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Filmdiskussionen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: The Stand - Das Letzte Gefecht (/showthread.php?tid=179)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

- Meat - 21.10.2006

Kürzlich gefunden:

http://www.subcin.com/stand.html

Besonders der erste Artikel zur Geschichte der Verfilmung und das Pallenberg-Drehbuch sind sehr interessant.

- Hannibal der Kannibale - 25.10.2006

Also ich fand The Stand war eine gute Verfilmung. Sie war zwar jetzt nicht das Nonplusultra, aber wenn man das Buch gelesen hat ganz interessant. Die Schauspieler agieren alle auf einem Level niemand hebt sich großartig ab und auch niemand enttäuscht dort auf ganzer Linie. Also ein guter Film, für den man nur recht viel Zeit investieren muss. Aber weniger Zeit würde dem Film auch schaden. Ein Buch mit über 1000 Seiten kann man nicht in 120 Minuten verpacken. Da war die Zeit schon ok.

- R.F. - 09.03.2007

Nachdem das Buch auch endlich fertig gelesen war, musste der Film dran.

Gary Sinise ist mein Lieblingssachauspieler, deswegen war der früher oder später eh Pflicht.

Versteht sich von selbst das nicht alle Elemente des Buchs (und das sind ja wohl mal nicht wenige) ihren Weg in den Film finden konnten, aber ich finde es gab einige Fehlbesetzungen.
Trash und Lloyde zb. kamen mir irgendwie nicht so vor als ob sie in die Rolle passen würden. Zu Anfang auch R.F. nicht, doch man gewöhnte sich nach ner Zeit.
Mutter Abagail fand ich allerdings sehr gut besetzt, genau so Tom Cullen. am Besten besetzt war meiner Meinung nach Nick Andros. Das passt ja wohl mal wie Arsch auf Eimer.

P.S.: Will jemand seine The Stand DVD verkaufen? :lol2:

Also - Stormwitch - 26.05.2007

Hallo!Ich bin neu im Forum und habe nun endlich das Buch gelesen, nachdem ich den Film schon zwei mal gesehen hatte.
Ich gebe zu,dass ich nie eine große Leserin war,aber bei Stephen King Büchern ist es was anderes, ich habe dieses Buch genau so wie Es richtig verschlungen.(wobei ich immer die Filme vorher gesehen habe, da ich wie erwähnt keine große Leserin war )
Auf jedenfall muss ich sagen, das ich auch finde,das man mit den geringen Budge das sie hatten eine wirklich ordnendliche Verfilmung von The Stand gemacht hat.
Besonders die Schauspieler kamen gut in Ihren Rollen rübber, wo bei es mich etwas störte, dass einige Charas einfach zusammen gezogen oder weggelassen worden.
Aber wie gesagt für den Film ist es wirklich nicht so schlimm, in meinen Augen.
Wobei ich das Buch doch besser fand und ich es schade fand das man für Herold nicht einen anderen Schauspieler genommen hatte, auch wenn ich den Schauspieler wirklich an sich gut finde. Loopy

- Selan - 10.06.2007

Ich bin neu hier, stöber aber schon länger durchs Forum und freue mich nun bei euch zu sein. Werde noch mehr zu meiner Person schreiben, aber nicht hier denk ich!

Eine Frage habe ich zu The Stand! Die Serie kam ja die letzten drei Wochen auf Premiere, immer sonntags abends um 20:15 Uhr. Folglich waren es also nur drei teile, der Vierte müsste heute kommen, aber da startet heute eine neue Serie auf dem Kanal udn ich kann auch sonst keinen Termin für den vierten Teil von The Stand finden.

Weiß da einer weiter? Ich mein, immerhin fehlt mir das Ende! Premiere wird das doch nicht etwa verpennt haben? Greenjump

- *Jo* - 10.06.2007

Mja, eigentlich gibt's insgesamt vier Teile. Leider hab ich Premiere nicht, kann also auch keine Auskunft geben und ich kann mich an die letzten beiden Teile schon gar nicht mehr erinnern, hab nur eins und zwei auf VHS, den driten hatte aich auch mal, später gelöscht, keine Ahnung warum, wohl, weil es eine Richtung einschlug, mit der ich mich nicht so recht anfreunden konnte. würd's jetzt gern nochmal sehen, um das herauszufinden.

- Meckie - 11.06.2007

Hallo, ich bin neu hier und möchte auch nen bisserl mit euch über King und die Bücher und die Filme diskutieren.

Ich habe lange schon keinen King-Film bzw. ein Buch von ihm gelesen gehabt.

Aber heute hab ich mir "The Stand" als Buch gekauft!

Warum?

Ich habe vor ca. 3 Jahren mal den Film "Das letzte Gefecht" bei K1 aufgezeichnet gehabt. War in vier Teilen und über 340 Minuten in der Summe lang. Gehe deshalb davon aus, das es die ungekürzte Version ist.

Habe diesen Film aber nie gesehen bisher. Weil ich mich nie dazu durchringen konnte mir einen fast-6-Stunden-Film anzuschauen.

Am Samstag hab ich es mir dann "angetan". Hatte genug Zeit und wollte mir auch nicht wieder das x-mal irgendetwas anschauen, was ich schon in- und auswendig kenne.

Und was soll ich sagen?

Ich war hin und weg von den Film. Die knapp 6 Stunden verflogen wirklich wie im Flug und ich denke der Film hätte gar nicht kürzer sein dürfen.

Ein absolut fesselndes Epos und der Film rangiert bei mir schon nach nur einmal schauen in meiner persönlichen Top-5.

Die Charakteren absolut sauber dargestellt und man "verbündet" sich fast schon mit den Guten wie Tom, Nick, Stu und natürlich der wirklich tollen Film-Figur der "Mutter"... da ich das Buch bisher nicht gelesen habe weiß ich gar nicht, wie sie sich schreibt... :-(

Selten, das mich ein Film so sehr gefesselt aber auch zum nachdenken gebracht hat.

Als Nick starb war ich richtig traurig! Und auch am Ende hatte ich ne große Gänsehaut.

Gut, das Trash da mal eben mit einer Atombombe alles beendet...das fand ich schon überraschend. Aber bezeichnend, dass das Böse durch seine eigenen Waffen geschlagen wurde.

Was mich am Anfang störte, dass die im Labor alle von einer Sekunde auf der anderen wie die Fliegen umgefallen sind und das "Champion"??...hieß er so?...so weit mit seinem Wagen kam...

Das hätte besser plausibel gemacht werden sollen.

Aber ein großartiger Film, dem wohl leider aufgrund seiner extremen Länge nur wenig Beachtung gegeben worden ist. Aber wie schon gesagt. er hätte kürzer nicht sein dürfen.

Und jetzt bin ich sehr neugierig auf das Buch. Ich weiß...es ist nicht das selbe, ob man erst den Film sieht und dann das Buch, weil die Figuren so vor dem geistigen Auge erscheinen, wie sie im Film waren. Aber das sollte nicht stören, weil ich die Figuren im Film fast alle Top fand.

Flag z.B. hätte gruseliger kaum dargestellt werden können...

Dürfte das Lese-Vergnügen deshalb nicht wirklich stören und vielleicht werden durch das Lesen des Buches die wenigen Unplausibilitäten beseitigt.

Gruß

Meckie

- *Jo* - 11.06.2007

Mutter Abagail (im Buch), bzw. im Film wird sie Abigail genannt ;-)

EDIT// Ich sollte das Buch, das ich damals nur zur Hälfte gepackt hab, nochmal in Angriff nehmen und auch die Filme nochmal vollständig sehen, die ersten beiden Teile find' ich toll, dann wurde es mir (glaub ich) zu abgedreht ... weiß es gar nicht mehr.

Auf jeden Fall gefällt mir Rob Lowe in der Rolle des taubstummen, sympathischen nick Andros unglaublich gut. Obwohl er kein Wort (außer in seinen Träumen) sagt, bringt er die den Charakter in seiner Artikulation gekonnt rüber. Außerdem ist er zuckersüß :mrgreen:

Obwohl es einige zu geben scheint, die Stu nur als typischen Vorzeigehelden, der die Truppe anführt, nicht leiden können, mochte ich den auch vom ersten Augenblick an. Loopy

- Meckie - 11.06.2007

~*~Jo~*~ schrieb:Mutter Abagail (im Buch), bzw. im Film wird sie Abigail genannt ;-)

EDIT// Ich sollte das Buch, das ich damals nur zur Hälfte gepackt hab, nochmal in Angriff nehmen und auch die Filme nochmal vollständig sehen, die ersten beiden Teile find' ich toll, dann wurde es mir (glaub ich) zu abgedreht ... weiß es gar nicht mehr.

Auf jeden Fall gefällt mir Rob Lowe in der Rolle des taubstummen, sympathischen nick Andros unglaublich gut. Obwohl er kein Wort (außer in seinen Träumen) sagt, bringt er die den Charakter in seiner Artikulation gekonnt rüber. Außerdem ist er zuckersüß :mrgreen:

Obwohl es einige zu geben scheint, die Stu nur als typischen Vorzeigehelden, der die Truppe anführt, nicht leiden können, mochte ich den auch vom ersten Augenblick an. Loopy

Guck dir mal die Filme noch mal an...es klärt sich da im weiteren Verlauf (wenn auch nicht alles)...aber es klärt sich auf.

Ja, Rob Lowe in der Rolle des Taubstummen Nick Andros... er macht das richtig gut. Ich denke es ist schwer so eine Rolle zu spielen.... aber seine Gesten sind klasse....

Und er ist wirklich nen Schnuckel.

Stu fand ich schon ganz gut besetzt. So nen "normalo"... harte Schale, weicher Kern.

- Keggi - 22.06.2007

Hallo in die Runde...

Also ich habe das Buch einmal gelesen, nein... verschlungen. Zu meiner Zeit beim Bund hatte ich abends langewile auf meiner Stube, und habe angefangen Kapitel für Kapitel eine Inhaltsangabe bzw. Zusammenfassung zu schreiben. Bin aber dann nach über 100.000 Buchstaben und knapp 20.000 Wörtern bei Kapitel 43 stecken geblieben. (keine Zeit)

Die Video-Kasetten habe ich damals für sage und schreibe 80 DM inner Videothek gekauft. Und da ist mir eins aufgefalle, was ich bis heute nicht lösen konnte:

Es gibt die Szene: "Heute Morgen war Larry nur einmal mit dem Tod konfrontiert worden, und das reichte ihm vollauf. Er war die Transverse Number One entlang zur öffentlichen Toilette gegangen. Er hatte die Tür aufgemacht und ein grinsender Toter, dem die Maden kreuz und quer übers Gesicht krochen, hatte dort gesessen, die Hände auf den nackten Schenkeln, und Larry mit eingefallenen Augen angestarrt. "

Dazu gibts auch ein Bild im Buch. UND: auch auf der Hülle des 2 Videos ist ein Kerl mit ziemlich eingefallenen Augen zu sehen. (http://www.coverportal.de/cover/video/t/the_stand_teil2.jpg) Dieses Bild habe ich im Film aber nie gesehen.

Daher meine Frage: Mein Film ist ab 16. Gibts da eine geschnittene und eine ungeschnittene Version ?

Gruß
KEGGI

- Running Man - 23.06.2007

hi, die VHS, die du besitzt ist ungeschnitten
--http://www.stephen-king.ch/vhs_daten_s.htm#StandDatenVHS

RM

- tschoess - 23.07.2007

Weiß zufällig wer ob's wo eine Aufstellung gibt, wo man die genauen Zeitdaten der Audiokommentarstellen von S.K. auf der RC1 DVD gibt?

Da King's Kommentar komplett verteilt auftaucht und die übrigen Kommentare nicht so prickelnd sind wär's super, wenn man die direkt anlaufen könnte.

- Romba - 23.07.2007

Ich bin ja mal auf die Neuauflage gespannt, mal sehen in welcher
Version die rauskommt und ob es gute Extras geben wird.

Naja, Anfang Oktober wissen wir mehr.

- Romba - 11.08.2007

The Stand ist nun bei Amazon vorbestellbar :-)

http://www.amazon.de/Stephen-Kings-Stand-letzte-
Gefecht/dp/B000UA2K0I/ref=sr_1_1/303-4467091-8617006?ie=UTF8&s=
dvd&qid=1186818315&sr=1-1

- Melilein - 12.08.2007

Fand The Stand auch wirklich gut. Zwar gehört er nicht zu meinen Lieblings- King- Filmen, aber ist trotzdem sehenswert. Von manchen Schauspielern bin ich allerdings auch nicht so begeistert. Super fand ich den Stummen und seinen Freund (weiß leider nimmer den Namen).....
Und Flagg fand ich super! hab das Buch allerdings noch nicht gelesen :lol2: