![]() |
Puls (Cell) - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Puls (Cell) (/showthread.php?tid=1387) |
- AQ2 - 08.04.2006 Hi, Habe heute auch den Roman PULS zu ende gelesen und muss sagen war echt klasse. Hätte nicht gedacht das es mich wieder so umhauen würde. Der Schluss war sehr gut, denn so bleibt dem Leser es offen was er dazu denkt. Mal sehen wie im Oktober Lisey`s Story wird. Habe mir die paar seiten wo im PULS abgedruckt sind zwar durchgelesen, aber noch bin ich nicht so dahintergestiegen um was es genau geht. Aber wenn das neue Buch da ist wird es bestimmt gut sein. Bis bald ![]() - Nobody - 08.04.2006 Hi Leute, mich hat das Ende von PULS sehr überrascht. Ich meine jetzt nicht, dass King einen etwas im unwissen lässt, wie es weitergeht. Das ist ja normal. Aber mich hat irgendwie sehr überrascht, dass es am Schluß nicht noch ein Opfer auf der "guten" Seite gab. (Jetzt mal von Alice abgesehen. Das war ja nicht am Ende!) Wenn ich z.B. an SCHLAFLOS oder Tommyknockers denke, so mußte sich da jedes mal einer am Schluß Opfern. Aber so hat mir das sehr gut gefallen. Jetzt hat King mit der Geschicht die für ihn typische Enden zerstört. Was die Spannung in seinen zukünftigen Werken noch steigern dürfte!! PS.: Super fand ich den kleinen Bezug zum Dunklen Turm als sie am Schluß auf den Jahrmarkt kamen. - Ginny-Rose_Carter - 09.04.2006 Nobody schrieb:mich hat das Ende von PULS sehr überrascht. Ich meine jetzt nicht, dass King einen etwas im unwissen lässt, wie es weitergeht. Das ist ja normal. Magst du mir mal einige weitere Bücher von King nennen, bei denen das der Fall ist? - Nobody - 09.04.2006 Ginny-Rose_Carter schrieb:Nobody schrieb:mich hat das Ende von PULS sehr überrascht. Ich meine jetzt nicht, dass King einen etwas im unwissen lässt, wie es weitergeht. Das ist ja normal. Das deutlichste Beispiel dafür, dass King einen im Unklaren lässt, ist auf jeden Fall "der TURM". (Auch wenn dieses Ende einfach Perfekt ist!) Bei "the green Mile" bleibt man auch im Unklaren. Bei "the Stand" kann man am Ende überhaupt nicht abschätzen, Eine vernünftige Erklärungen, so wie die sich daraus ergebenden Auswirkungen fehlen leider. Aber jetzt noch mal zurück zum Puls. Nicht das jetzt das Missverständnis aufkommt, mir hätte das Buch nicht gefallen. Im Gegenteil ich finde es Klasse. Nicht zu letzt dadurch, dass die Enden von King-Büchern jetzt nicht mehr so vorhersehbar sind. Auch die Idee der Geschicht find ich sehr gelungen. Aber am Meisten habe ich mich über die kleinen Seitenhieben gegen unsere heutige Gesellschaft gefreut. Angefangen beim Ipod bis zur Erwähnung wirklich nerviger Frösche, die einen beim Fernsehen schon immer aufregen. - Chris Chambers-Fan - 12.04.2006 Hallo, also ich hab "Puls" gestern abend durchgelesen und kann nur sagen das ich begeistert war. Es war für mich seit längerem mal wieder das erste Buch, bei dem ich wirklich weiterlesen musste, daher hab ich es auch in 3 Tagen geschafft ![]() ![]() Zurück zum Puls: Ich fand nicht das man zu den Figuren ungewöhnlich schwer Bezug zu bekam. Im Gegenteil - seltsamerweise mochte ich die Hauptpersonen von Anfang an und litt richtig mit Clay mit bei der Sorge um seinen Sohn. Ich könnte mich nichtmal für eine Lieblingsfigur entscheiden, weil ich die alle mochte (aber Tom dann noch am liebsten ![]() Die Handlung fand ich wirklich beängstigend, und ich bin nicht grade zart besaitet. Das Gemetzel am Anfang hat mich schon ganz schön mitgenommen und ich war wirklich entsetzt und selber irgendwie wie geschockt davon, obwohl ich es ja nicht erlebt hab, sondern nur davon gelesen habe. Das Ende fand ich ebenfalls gelungen. Ich finde es konnte nicht anders beendet werden als unklar. Ich fand es das ganze Buch so "heftig" das man als Leser nie mehr Infos hatte als die Figuren (der Leser weiß zum Beispiel ja auch nicht wo der Impuls herkam, ob die ganze Welt betroffen war etc.). Das hat das ganze für mich mehr zum Horrortrip gemacht und es mich quasi "miterleben" lassen. Und am Ende ist es doch völlig ungewiss was es bringt den Jungen erneut dem Impuls auszusetzen. Fressen sich die Programme wirklich auf und lassen das Hirn wirklich leer zurück und was passiert dann? Kommt dann nicht wieder der Kern zum Vorschein???Der besteht doch offenbar aus Mordlust.... Und ist wirklich vorher das "Menschliche vorher Gespeicherte" gespeichert worden? Das alles ist unklar. Und trotzdem bleibt nur der Versuch. Dadurch das wir die Geschichte nicht weiter wissen ist das irgendwo noch deutlicher finde ich. Ich kann nur sagen das mir das Buch sehr gefallen hat. Erzeuger des Puls - Mr. Leland Gaunt - 12.04.2006 Hallo Leute! Also ich finde das es doch Klar ist wer das Signal geschickt hat. Wie es sich bereits herumgesprochen hat, ist Roland der Revolverman wieder unterwegs, und diesmal trägt er ein Horn bei sich, Das bedeutet er ist Stärker als bei seiner vorigen Wanderschaft, Deswegen muss auch der Scharlach Rote König (Alias Santa Klaus, Alias Weihnachtsmann, Alias Coca Cola Man) sich diesmal mehr mühe geben. Da sich die Welt weitergedreht hat geht der Alte Santa Klaus auch mit der Zeit und bedient sich einer Modernen Technologie, um So viele Brecher wie möglich in Kurzer Zeit zu Erschaffen und wie uns ja bekannt ist, sind Telepathen perfekte Brecher. Ist jetzt allen klar wer das Signal geschickt hat? Mit freundlichen Grüßen Eurer Mr.Gaunt P.S. Ein nicht ernst gemeinter Beitrag. ![]() - Marv - 12.04.2006 Hab nun Puls auch durch und muß sagen, das Buch hat mir ganz gut gefallen. Es ist kein herausragender King - Roman, aber trotzdem nicht schlecht. Die ganze Story erinnert sehr stark an die guten alten Zombiefilme ( nicht umsonst die Widmung an George Romero ![]() Beim " Showdown " hätte ich eigentlich mehr erwartet und ein Freund offener Enden bin ich eigentlich auch nicht. Mir ist ein ordentlicher Schluß lieber ![]() Alles in allem aber ein ganz guter Roman von Herrn King ! puls-der hammer - bluebird - 14.04.2006 hallo leute! also ich bin schon seit ewigkeiten king fan.auch wenn er es einem manchmal nicht leicht gemacht hat-will sagen- ewig langatmiges drum rum gerede wie z.b. in schlaflos. ![]() aber jetzt habe ich puls (in rekord geschwindigkeit) durchgelesen. ich bin absolut begeistert!!! ich weiss zwar jetzt nicht welche unterhosen clay als dreijähriger gerne an hatte, aber ich glaube ich kenne die figur trotzdem in und auswendig. Dieser neue stiel ist super und die story der wahnsinn! ![]() bitte weiter so s.j. - Mystery - 17.04.2006 So, ich hab es nun auch durch. Juhuu. :mrgreen: Und ich fand es gut, es ließ sich gut lesen, und nachdem ich dann auch endlich mal die Ruhe zum lesen hatte, mochte ich das Buch auch nicht mehr beiseite legen. Mit dem Ende... nun ja, eigentlich hätte ich schon gerne gelesen, das alles gut wird, ich mag Happy Ends... :roll: Aber so war es auch okay, so kann schließlich jeder selber entscheiden, wie es für ihn weiter geht. Horror in dem Sinne war es wirklich nicht, aber das muß doch auch nicht immer. Ich finde die Idee der Story war klasse, ich meine - es kann jederzeit auch bei uns passieren... ![]() :mrgreen: - Gruselfreund - 17.04.2006 Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich mir bei einigen Dingen mehr Hintergrundinformationen gewünscht hätte. Außerdem freu ich mich schon total auf "Lisey's Story", die Auszüge lesen sich bis jetzt schon ganz gut. Das war schon mal besser.... - Billy Bumbler - 18.04.2006 Hallo zusammen, also ich bin ja wirklich auch fanatisch was King angeht aber wenn man wirklich ehrlich ist, war PULS schon fast eine Enttäuschung. Ok, es ist meine persönliche Meinung und will euch die nicht aufzwängen ![]() Meine Meinung deckt sich im Prinzip mit der von Stephy, die ich gerne noch mal ergänze: stephy schrieb:oh gott, bitte keine fortsetzung vom puls! *umkippt* Das sehe ich im Prinzip auch so aber mir persönlich war das dann ein wenig zu viel Nachdenkerei, da hier ja nun wirklich ALLES offen ist und das fand ich zu einfach. stephy schrieb:was mir überhaupt nicht gefallen hat, ist der anfang, dieser plötzliche einstieg. man kennt clay kaum und soll dann plötzlich mit ihm mitfühlen? das hat mich gestört. auch fand ich diese telepathie-sache nicht besonders beeindruckend. und horror fand ich das ganze buch nicht. EXAKT! Das kann ich nicht besser ausdrücken. Stimme hier völlig zu. Am Anfang das totale Chaos, was bisher so noch nicht vorkam, bevor man nicht mit den Charakteren irgendwie "warm" geworden ist. Sicher kennen wir solche Abläufe auch aus THE STAND oder anderen Klassikern aber da war man schon mit den Leuten im Boot und man war offen für die abwegigsten Situationen. Hier fand ich es sehr chaotisch und erst als die Hauptgruppe sich im Hotel weitestgehend zusammengefunden hatte, war ich so richtig bei Ihnen. Somit ging ein nicht zu vernachlässigender Teil des Buches im Nirvana unter und der eigentliche Einstieg verschob sich um mindestens 50-100 Seiten, wo ich normalerweise schon ab der zweiten Seite voll drin bin. stephy schrieb:mir hat der neue king auch nicht besonders gefallen. das konnte er schon viel besser! und den schreibstil... oh man, das konnte er doch sonst auch meistens besser. deshalb will man doch nicht andocken, man hat doch ein recht drauf, seine meinung zu äußern. Auch hier kann ich nur zustimmen! Das konnte er wirklich schon besser. Ich war weder schockiert, noch gefesselt, noch wirklich begeistert. Eher enttäuscht. Nachdem der Dunkle Turm (leider) zu Ende ist, habe ich mich natürlich extrem über das neue Werk gefreut. Der kleine Wink zu Charlie Tschuff Tschuff hat mir auch gefallen, war aber nicht ausreichend um mir das ganze zu versüßen ![]() Die Theorie, was die Brecher und den Scharlachroten König angeht, welche in der Abhandlung versteckt angedeutet werden, finde ich nicht schlecht. Diese sind mit aber zu undeutlich, dass ich davon ausgehen kann, dass diese wirklich so gemeint waren. Also auf ein neues und dann wird wieder geschockt und gefesselt ![]() Lange Tage und angenehmen Nächte..... - medizyner85 - 19.04.2006 So liebe Leutz! Ich habs auch endlich durch ![]() Also ich fand "Puls" richtig gut. Mich hat's nahezu von der ersten Seite weg gefesselt und spätestens ab dem Zusammentreffen von Clay und Tom war ich begeistert. Und dann so diese trochenen Aussagen á la "Eben noch Flausch, im nächsten Augenblick Brei!" das war einfach nur noch genial. Und dann auch das Ende...geschickt gelöst. So kann jeder selbst weiterdenken...und vielleicht treffen wir ja irgendwann Clay nochmal wieder...oder seinen Sohn...oder die beiden zusammen, ich bin mal gespannt, ob da noch was kommt. (Ich mein keine Fortsetzung sondern dass die beiden eventuell in einem andren Buch mal wieder auftauchen!) Der Anfang von "lisey's story" hat mich auch neugierig gemacht..was hat es mit der Zahl auf sich... wie gehts weiter...bin schon gespannt wie'n Flitzebogen ![]() Fazit: ein sehr gutes Buch in völlig neuem Stil! Ich freu mich auf mehr Stoff in dieser Art. mfg medizyner - Melodiker - 23.04.2006 So,ich hab es dann auch endlich mal geschafft Puls durchzulesen. Ich muss schon sagen,das ich doch recht angetan bin,von dem neuen King Schmöker.Klar hätte man hier oder dort etwas mehr rausholen können,aber dennoch hab ich meinen Spass gehabt ! Und gut unterhalten zu werden,ist doch eh das non plus ultra ! Was mich doch ziemlich wunderte,ist die Tatsache,das es direkt am Anfang munter los ging und das ohne Schnörkel.Hat mich aber nicht sonderlich gestört,ganz im Gegenteil. Zum Ende kann ich nur sagen: Genial,mir gefallen solche Enden.Da kann man doch seinen Gedanken freien Lauf lassen. Ist natürlich nicht sein allerbestes Werk,aber gehört für mich klar zu den guten.Sind ja eh nur eine handvoll Romane dabei,die mir nicht so zusagen. Mr.King,bitte mehr davon ! ![]() APPLAUS und beide Daumen nach oben ! :!: - ICE-E - 24.04.2006 Ich fand das Ende auch ziemlich gut, allerdings hab ich schon King Bücher mit besserer Story gelesen, und spannendere waren auch schon dabei. Das Buch zeichnet sich durch nichts speziell aus, außer dass es teilweise recht brutal ist^^ das soll aber nicht zu negativ klingen, alles in allem wars schon ganz gut. die Anspielungen auf den Turm waren auch cool oder so ähnlich^^ - Snake Plissken - 25.04.2006 Zu dem Buch, das ich ja nu auch schon seit ein paar Wochen durchhabe (und da ich mir kurz vorher zufällig Land of the Dead angesehen hatte, fand ich Puls ziemlich geil, bis auf das offene Ende), hätte ich nochmal eine kleine Frage. Dieser eine Dialog zwischen Clay und Tom, als es hieß "Ich bin Hetero, mit Gangschaltung zu fahren ist uns angeboren" oder so ähnlich... Also, ich muss zugeben, das ich den Witz absolut nicht kapiert habe. Kann mir den jemand erklären?? Snake, da etwas ratlos |