![]() |
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!) - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!) (/showthread.php?tid=1190) |
- MPretender - 15.01.2005 flux schrieb:Ist es nicht denkbar, daß Nozz-A-La-Eddie, Nozz-A-La-Jake und Nozz-A-La-Susannah, die sich in Nozz-A-La-New York begegnen, genau die Persönlichkeiten sind, die sie durch ihre Reise mit Roland geworden sind? Also, das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke, dass Eddie und Jake eine ganz andere Persönlichkeit haben werden als Rolands Eddie und Jake. Natürlich werden ein paar Sachen gleich sein, aber größtenteils gehe ich davon aus, dass sie unterschiedlich sind. Vielleicht nicht viel aber eben ein wenig. Einzig Susannh hat die gleiche Persönlichkeit, aber da sie ja alles vergisst, wird sich das auch bald erledigt haben, da sie sich ganz anders entwickeln wird. Und vor allem soll dieses Nozz-a-la New York ja anscheinend eine friedliche, harmonische Welt sein die keine Revolvermänner braucht. Deshab wirft Susannah auch den Revolver weg und verliert ihre Erinnerungen an die Zeit als Revolvermann. Ich kann mich allerdings auch noch nicht so ganz entscheiden, ob ich Susannahs Ende einfach für etwas kitschig aber glücklich halten soll oder ob ich das für ihre Version des Todes oder sogar das Flirzerdunkel halten soll. Wobei ich, wenn es kein glückliches Ende ist, das Flitzerdunkel plausibler finde als den Tod. Da muss ich wohl nochmal ein bisschen drüber nachdenken ![]() - Randall - 15.01.2005 ich glaube ihr interpretiert da zu viel rein ![]() ich denke es soll einfach nur ein glückliches (wenn auch kitschiges) ende für sie sein. - Octantis - 16.01.2005 ich habe eine ganz andere Theroie, King hat dieses Ende mit der Zeitschleife jetzt nur geschrieben um irgendwann (in vielleicht 10 oder 20 Jahren) nochmal alle 7 (oder auch weniger) Teile neuschreiben zu können (mit dem durch das Horn veränderten Storyablauf) um noch ein letztes mal richtig viel Geld zu verdienen ![]() bin mir sicher das genug Leute die neuen Teile wieder kaufen würden nur um dann endlich das endgültige Ende zu sehen - Leech - 16.01.2005 Das glaube ich überhaupt nicht. Ich bin mir 100 %ig sicher, dass er mit der Saga abgeschlossen hat. - Worador - 16.01.2005 Genau der gleichen Meinung bin ich auch! King wird nicht nochmal alles aufrollen! - MPretender - 16.01.2005 Octantis schrieb:ich habe eine ganz andere Theroie, So einen Gedanken hatte ich auch schon mal. Hab den aber sofort wieder verworfen. Im Prinzip hält er sich mit diesem Ende schon die Möglichkeit offen, alle Teile nochmal schreiben zu können, aber daran glaube ich beim besten Willen nicht. Ich denke, er ist verdammt froh, dass er endlich alle Teile fertig hat und nicht mehr daran denken muss. So interpretiere ich auch seine Nachworte in den jeweiligen Bänden. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das schnelle Erscheinen der letzten drei Bänder nur daran liegt, dass die Fans King dazu gedrängt haben und er endlich mit der Turm-Saga abschließen wollte. Hätte er die Bücher nur für sich schreiben müssen, wäre vielleicht noch nicht einmal der 5. Band fertig. Ich weiß das zwar nicht, aber ich vermute es einfach mal. Und daher gehe ich mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass er nie mehr ein DT-Buch schreiben wird. Vielleicht greift er unbeantwortete Fragen noch in der ein oder anderen Kurzgeschichte auf, aber einen ganzen Roman wird es meiner Meinung nach nicht mehr geben. - Vannay - 16.01.2005 Ich hoffe, dass er sich noch einmal an eine Überarbeitung wagt und das Ganze ein bißchen besser "durchkomponiert". Vielleicht auch die ein oder andere Ungereimtheit beseitigt. Eine gänzlich neue Reise wird es auch meiner Meinung nach nicht noch einmal geben. Grüße, Vannay - Ajar - 17.01.2005 Ahoi. Ich habe mich jetzt durch diesen langen Thread (comala- groß- groß) ![]() Ich denke, der Großteil versteht das mit der Schleife nicht richtig. Ja, der Turm schickt Roland zurück. Aber... er schickt nicht den Roland zurück, der den Turm bestiegen hat... er macht Schnipp und alles, was passiert war, seit Roland Brown, den Grenzbewohner hinter sich gelassen hatte, ist UNGESCHEHEN. Die Rettung des Turms ebenso wie der Tod und Wahnsinn des Scharlachroten Königs, die Geburt von Mordred, das Ziehen der Drei etc... Folgerichtig wird auch beim nächsten Durchgang, wenn Roland durch die letzte Tür gehen, er wieder "zurückgeschickt". Aus diesem Kreislauf gibt es nur wenige mögliche Ausbrüche: Rolands Tod, der Turm fällt oder Roland beschließt, den Turm nicht zu betreten, oder aber, zumindest nicht bis zur letzten Tür zu gehen. Warum legt er seinen Revolver am Fuße des Turms ab? Dieses für einen Revolvermann UNTYPISCHE Verhalten muss vom Turm kommen und wozu? Ich denke, damit sich Roland nicht beim Erkennen die Kugel gibt. Der Turm ist gerettet, der SK vernichtend geschlagen... theoretisch könnte dies Roland dann auch tun. So gesehen könnte auch die Bedeutung des Horns erklärt werden: Das Horn ist ein Sigul für Roland, um zu erkennen, den Turm nicht besteigen zu müssen. Es wird die Möglichkeit erörtert, dass die Welt wiederhergestellt werden kann, möglicherweise Gilead wiedererstehen kann... Das Horn kann man als Sigul für Roland sehen, der das im letzten Moment erkennt, bevor er die Tür "ROLAND" berührt. Seine Waffe mag er wieder und wieder vor dem Turm zurücklassen, das Horn des Eld nicht. (Ich denke, eine durchaus interessante Theorie.) Zu Susannah, Eddie, Jake und Oy möchte ich nichts weiter sagen außer: "Es gibt andere Welten als diese." Diesen Satz Jakes sollte man nicht vergessen. A jar. Ach so... zu der Saga insgesamt. Es wurde schon oft angesprochen und auch ich empfinde, zwischen Band IV und V gibt es einen Bruch. Er wird sorgfältig von Stephen King durch Lud, Blaine und Topeka eingeleitet, und abgeschwächt durch die lange Beschreibung der Calla (Commala- Tanz) aber die Radikalität dieses Bruchs würde ich so beschreiben: Band I - IV sind eher Fantasy/Western- Romane, mit einer Romantik, die nur in solchen Romanen möglich ist. Eine kalte und sehnsüchtige Romantik. Band V - VII sind eher SciFi/Fantasy- Romane, denen eine kühle Distanziertheit innewohnt, die auch durch die Wege, die man mit dem Ka-Tet gegangen ist, nicht genommen werden KANN, weil es eben in der Natur solcher Romane liegt, kühler zu sein. SciFi sind Romane, in denen Maschinen eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Und trotz Filme/Geschichten wie A.I. und "Der 200 Jahre Mann" bleibt die KI eine KI. Es fehlt das Gefühl, die Romantik der Vergangenheit. Ich wage mir gar nicht vorstellen, wie das in den USA, wo der Westen Wirklichkeit war, aufgefasst wird. Anders gesagt: Ich könnte mir in den Bänden II - IV als Eddie Dean einen Terence Hill alias Nobody vorstellen. In den Bänden V - VII nicht. Und das ist der Bruch, den jeder vermutlich ein bisschen anders einordnen würde, aber ich empfinde ihn so. (Das ist jetzt doch länger geworden, als ich dachte, und ich erflehe Eure Verzeihung.) - gandalf - 17.01.2005 [quote="Ajar"]Ahoi. Ich denke, der Großteil versteht das mit der Schleife nicht richtig. Ja, der Turm schickt Roland zurück. Aber... er schickt nicht den Roland zurück, der den Turm bestiegen hat... er macht Schnipp und alles, was passiert war, seit Roland Brown, den Grenzbewohner hinter sich gelassen hatte, ist UNGESCHEHEN. ahoi ajar ![]() zitat dt7. ...wie viele male war er schon hier gewesen, zurückgewiesen, zurückgedrängt worden....? natürlich war er dort - nur er WEIS es nicht mehr, dass er dort war. ungeschehen wird es dadurch nicht. - Baerzi - 17.01.2005 ich denke nicht, dass er alles nochmal aufrollen wird, aber er hat sich zumindest ein Türl offen gelassen um nochmal etwas über den Turm zu schreiben - Moppelmann - 20.01.2005 So dann schreib ich auch mal meine Meinung zum Ende. Das Ende bewegt einen wirklich zum Nachdenken. ICh bin persönlich zu dem Schluss gekommen, dass der oberste Raum für Roland reserviert ist, aber nur dann, wenn wirklich alles pefekt passt. SK hat hier wohl den Schmetterlings Effekt eingebaut, da Roland ja beim "wiederantritt" seiner Reise nun das Horn des Eld hat, was ihn 3 Sekunden gekostet hat um es aufzuheben. Aber was wird es ändern? Nuja hier wirds dann philosophisch ![]() ich hab mir mein persönliches ultimativ Ende gedichtet und möchte es euch nicht vorenthalten: edit: hab die kursiv Zeilen nun kursiv gemacht. Das ganze wurde nicht mit rüberkopiert. [quote] ... Er sah und begriff sofort, was er sah; dieses Wissen traf ihn wie ein Hammerschlag. Wie viele male war er schon diese Stufen hinaufgestiegen, nur um zurückgewiesen, zurückgedrängt, zurückgeworfen zu werden? Wie viele male würde er sie noch zurücklegen müssen? >>O nein!Bitte nicht wieder! Habt Erbamen! Gnade!>Lebe Wohl Roland, für dich gibt es keine anderen Welten Was anderes haette es nicht geben koennen ... - Terry - 20.01.2005 Hallo Zusammen, bin relativ neu hier, sprich ab heute und habe mir schon einiges durchgelesen, was hier im Forum so geschrieben wird. Dabei muss man erstmal lernen, was ein SPOILER ist, aber man ist ja ausbaufaehig. :hammer Was ich aber mal los werden wollte: Viele regen sich ueber das Ende des Dunklen Turms auf, aber seit doch mal ehrlich .. wie haette es denn sonst enden sollen ?! Fuer alle Friede Freude Eierkuchen, Happy End und der Held bekommt die Frau ?? Das haette ich total unglaubwuerdig gefunden. Daher bin ich der Meinung, dass dieses Ende GENAU das RICHTIG Ende war (ihr koennt ja mal probieren, selber was zu schreiben .. mal sehen, wie weit ihr dabei kommt). ![]() Und es ist in meinen Augen TYPISCH King, genauso, wie ich ihn kennen und schaetzen gelernt habe. ![]() Nun gut, dass der Scharlachrote Koenig nicht das ist, was wir vielleicht alle gedacht oder gehofft haben, nun gut ... aber wer haette schon damit gerechnet, das der KLEINE Kerl von Susannah so ist, wie er nunmal ist ?! Ich weiss nur, dass ich unsagbar traurig bin, dass der Zyklus nun zu Ende ist. Ich habe mit 16 den ersten Teil gelesen und jetzt mit knapp 32 den letzten, hat mich also irgendwie immer begleitet. ![]() Kann mir denn jdm. raten, ob es sich lohnen wuerde, alles noch mal in Englisch zu lesen ?! Das wuerde mir natuerlich wieder eine Beschaeftigung geben. Ach ja und ich habe hier vernommen, dass das wohl sein KOMPLETT letztes Buch gewesen sein soll. Stimmt das wirklich ?! Woher kommt diese Info ... und kann mir jdm. eine GUTE ALTERNATIVE nennen ?! Denn auf Lesestoff moechte ich in Zukunft nicht verzichten. So, dann allen einen schoenen Tag und auf bald .. LANGE TAGE - ANGENEHME NAECHTE ... ![]() - gandalf - 20.01.2005 es sei euch gedankt -ich find´s schön wenn fans ihr eigenes Ende vom DT schreiben ![]() - *LordHelmchen* - 20.01.2005 also, um EINES schonmal komplett ausschließen zu können: Wenn susannah sich wirklich im flitzerdunkel befinden sollte und sich alles nur einbildet, warum haben dann oy, roland und patrick durch die tür auch new york gesehen? auf mich wirkte die visualisierungstechnik sehr subjektiv und ichbezogen, nicht etwas das man auf andere ausdehnen kann und ihnen damit etwas vorgaukeln kann. somit müsste das new york eigentlich echt sein. zu dem angeblich "friedlichen" new york wo susannah hingeht(hab ich hier gelesen): sie schmeißt die revolver nicht weg weil sie in ein paradies gelangt, sondern weil sie persönlich nichts mehr mit ihnen anfangen kann, ausserdem sind sie kaputt (verstopft) und von daher sowieso nicht mehr zu gebrauchen. - Mäffchen - 20.01.2005 Ich persönlich glaube, dass es keine neu Auflagen geben wird. SK wolte ja seine müden augen von Mitt- und Endwelt nehmen und sich etwas ruhe gönnen. Trotzdem denke ich, wird er weiter "das Lied der Schildkröte" hören und es in seinen weiteren Werken mit erzählen. Ich schätze das wir, wenn wir weiter seine Werke lesen, alte Bekannte wiedersehen werden. Nicht unbedingt die Hauptpersonen, aber bestimmt einige Personen die dem Ka-Tet der 19 geholfen haben. |