![]() |
SUSANNAH - Fragen und Meinungen zum Buch - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: SUSANNAH - Fragen und Meinungen zum Buch (/showthread.php?tid=942) |
- hogi - 28.06.2004 Ja, das ist auch gut! :mrgreen: Ich denke aber, das ist No. 1 Dag Hammarskjöld Plaza; ein 50-stöckiges Bürogebäude, das schon 1971 fertiggestellt wurde. Daneben gibt es noch den Dag Hammarskjöld Tower (ein Appartment-Hochhaus; hat eine andere Farbe ...). Und dann gibt es eben noch No. 2 Dag Hammarskjöld Plaza, das angeblich nur 15 Stockwerke hat und als "condominium" gebaut wurde (also eine Wohnanlage mit Eigentumswohnungen) - 1994 fertiggestellt - , ganz wie bei S.K. beschrieben ... *** klugscheiß *** ![]() Leider habe ich kein Foto von No. 2, Dag Hammarskjöld Plaza gefunden. ![]() Das Ganze liegt übrigens im historischen Stadtteil Turtle Bay in Midtown-Manhattan. :mrgreen: (=> "NOTHING BUT STRIKES IN MIDTOWN LANES") Es gibt auch eine "Turtle Bay Association"; hier ist die Homepage mit Straßenkarte und Logo: http://www.turtlebay-nyc.org/map.html :mrgreen: Also, wenn ich mal nach New York kommen sollte, dann wird das eine meiner ersten Sightseeing-Touren !!! - Tiberius - 28.06.2004 hmm ... leben wir vielleicht alle in einer Welt die sich Stephen King ausgedacht hat ?? :| - Cini - 28.06.2004 Seit gestern abend bin auch ich durch (ich habe mir echt Zeit gelassen mit Lesen). Und irgendwie geht es mir wie einigen bzw. wohl fast den meisten Lesern: Ich weiß nicht, was ich denken soll, mein Kopf ist leer und bin trotzdem hin- und hergerissen. Bin ein wenig enttäuscht vom Buch aber auf der anderen Seite kann ich es kaum abwarten, wie es weiter geht. *grummel* - hogi - 28.06.2004 Kann schon sein ... :lol2: - Fresh - 28.06.2004 Ich dachte nur, dass es das Türmchen sei, weil es so schön schwarz war und so wunderbar mit meiner geistigen Vorlage übereinstimmt hat. (an 1 und 2 hab ich da ned gedacht) Aber wenn nich, dann nich. ![]() - MercuryX - 28.06.2004 Das Gebäude ist ja eher unspektakulär, aber wirklich genau so wie ich es mir vorgestellt habe. gefangen - michi - 28.06.2004 Hi Folken, hab mich angemeldet um auch was zu schreiben, aber es wird bestimmt genau so verworren wie die Story... das merke ich schon :roll: also die gut/schlecht Urteile können wir doch wohl vergessen weil wir alle DT-Junkies sind, gefangen weil wir wissen MÜSSEN wie es ausgeht. Sicher ist es so, daß die Teile V + VI nicht mehr so intensiv sind wie die ersten. King hatte aber sicher Angst bei dem Tempo von I - IV nicht fertig zu werden. Dilemma! Der Unfall hat sicher ausgelöst, daß er durch die Geschichte rast- ob uns das gefällt oder nicht. Das Beispiel in Susannah mit der krebskranken Frau zeigt seine Verantwortung vor sich selbst und seinen Lesern das "Lebenswerk" zu Ende zu bringen. Könnte ich es mir aussuchen hätte ich es auch gern anders, doch K. hat definitiv Angst bekommen nicht fertig zu werden - vorher zu sterben. Und das wäre doch auch für uns alle ein wirklicher Horror, oder? Ich denke wie andere auch, daß wir außer Band VII von King nichts besonderes mehr erwarten dürfen, so schwer mir der Gedanke fällt. Auch wenn der Genuß nicht mehr derselbe wie am Anfang ist, ist die Geschichte doch die großartigste von Allen und sie wird zu Ende gehen - bestimmt genial und unvorstellbar. Spekulation: ( nagelt mich nicht auf Details fest) Auch für mich war es ein Riesenschock, daß einer von beiden sterben muß. Meine Vermutung ist (DISCORDIA!) daß Roland derjenige ist. Der kleine Kerl wird ihm laut Prophezeiung zum Verhängnis bzw. ihn töten,aber so lange haben wir nicht mehr Zeit. Er wird den Turm noch erblicken und sterben wenn er Susannah raushaut, oder sich opfern um den Turm zu retten... oder sowas ähnliches. Die Anderen werden seine Aufgabe zu Ende bringen, zu welchem Ende auch immer. Wie der Tod von King aufgelöst wird ist mir auch ein Rätsel, doch ist King Roland und Roland ist King und auch das würde dafür sprechen, daß es Roland ist der stirbt. Was denkt ihr? Bin traurig und gespannt zugleich und freue mich und habe Angst davor mich mit dem Band VII von dieser Geschichte und auch ein bißchen von Stephen King zu verabschieden. Ebene Wege Der Hinterhalt: großes PLUS, und zwei "MINUSSE" - Carlos - 29.06.2004 zum Kapitel "Der Hinterhalt": dazu hat, so glaube ich, bisher noch keiner etwas geschrieben. Meine Meinung: Das Kapitel ist richtig cool :-) Ohne große Vorankündigungen geht es sogleich richtig in die Vollen, sozusagen "in medias res". Klasse! Und was man hier auch gut veranschaulicht bekommt, ist die Tatsache, dass unsere Revolvermänner nicht nur gute Taktiker sind (siehe Wolfsmond), sondern Meister der Improvisation, wenn's drauf ankommt. Insofern ist 'Susannah' auch ein krasses Gegenteil zum breitangelegten Vorgänger. daneben 2 Kritikpunkte: 1) Was mich immer wieder nervt, und da muss ich vielen Vorrednern beipflichten, ist dieses Persönlichkeitsspaltungsthema von Susannah/Detta... Gerade hier entblößt sich meiner Ansicht nach auch eine Hauptschwäche SKs: Dialoge. Immer wirken sie überlang, viele Worte, wenig Aussage, merkwürdige Wendungen (Aussagen, die sich später als Lügen herausstellen), eben unnötig in die Länge gezogen, kurzum, als ob es nur ganz wenig zu vermitteln gibt, aber Angst besteht, sich dieses einzugestehen. 2) Ich finde, SK baut zu viele Zitate/Anspielungen aus der zeitgenössischen und weniger zeitgenössischen Literatur etc. in DT ein, mitunter habe ich das Gefühl, als ob von einer "gestohlenen" Idee zur nächsten übergegangen wird ("Herr der Ringe"-Kopie wurde hier schon häufig erwähnt), auch sonst zu viele kleine Anspielungen auf Filme usw. usf. Dadurch bekomme ich den Eindruck, dass das Gerüst von DT auf ganz wackeligen Beinen steht, überhaupt macht sich bemerkbar, dass SK "Schwarz" als Beginn eines Zyklus geschrieben hat, ohne von Anfang an zu wissen, was sich wie in den nächsten und - meine Vermutung - im abschließenden Teil ereignen würde (siehe Äußerungen des "Tagebuchs", die man als große Dekonstruktion seines Schaffens lesen kann, darin: Perspektivlosigkeit ohne Ende). Meines Erachtens muss aber eine Trilogie oder eben eine 7teilige Geschichte von Anfang an durchkomponiert sein, sonst kommt eben so etwas raus, was wir nun immer wieder lesen müssen. Jedes für sich: SUPER (spannend, gruselig, witzig, krass, wie auch immer)! Aber dann im Zusammenhang: irgendwie willkürlich! Sorry, musste mal raus! - Glue Boy - 29.06.2004 @Allgood In der neuen Version von "Schwarz" begegnet Roland ganz am Anfang einem "verkorksten Ding", einem Menschen mit einem Vogelkopf, der aber wortlos flüchtet. Grenzbewohner Brown sagt ihm dann, das sei ein Taheen, der sich verirrt habe und nach einem Ort namens Algulk Siento (klingelt was?) bzw. "Blauer Hafen" oder "Blauer Himmel" suche. [/quote] - hogi - 29.06.2004 No. 1 Dag Hammarskjöld Plaza wird glaub ich in der Geschichte auch erwähnt. Susannah setzt sich doch auf so'ne Parkbank am Dag Hammarskjöld Plaza, nachdem sie von der anderen Frau die Schuhe genommen hat. Und dieser Park ist wohl an dem großen schwarzen Hochhaus. (Und wenn ich je nach New York kommen sollte, werde ich auch nachsehen, ob es da wirklich einen Brunnen oder sowas ähnliches mit einer Schildkröte gibt!!) - allgood - 29.06.2004 @ glue boy: stimmt, daß mit dem taheen hab ich auch grad entdeckt.....aber trotzdem ![]() ´s klingelt?? mußt mir wohl auf die sprünge helfen......aaah, da war doch was in wolfsmond,oder??? @ carlos: Zitat:Meines Erachtens muss aber eine Trilogie oder eben eine 7teilige Geschichte von Anfang an durchkomponiert sein, sonst kommt eben so etwas raus, was wir nun immer wieder lesen müssen. Jedes für sich: SUPER (spannend, gruselig, witzig, krass, wie auch immer)! Aber dann im Zusammenhang: irgendwie willkürlich! ....diese meinung kann man natürlich haben, ich allerdings finde gerade diesen punkt überaus spannend. ob die zusammenhänge willkürlich sind, bleibt wohl auch noch abzuwarten. ich werde band VII abwarten und das gesamtwerk mehrmals lesen müssen, um mir ein urteil bilden zu können. und ich glaube, daß ist die wahrheit. um nochmal drauf zurückzukommen.... meiner meinung nach ist kings arbeitsweise des fließenlassens und des sichentwickelns gerade der punkt, der das ganze realistisch werden lässt. wie er ja schon oft genug betont hat, ist er eher ein empfänger als ein schöpfer. diese tatsache in den turm mit einzubauen finde ich einfach nur genial. man kann sich halt fragen, wer sich das alles jetzt "ausgedacht" hat, usw. diese geschichte scheint tatsächlich mehr als nur eine geschichte zu sein......ach, könnt ich mich doch nur besser ausdrücken...ich werd´s nach DER TURM erneut versuchen, wenn´s beliebt.... (als musiker fungiere ich übrigens auch "nur" als empfänger. vielleicht fühl ich mich ja einfach nur verstanden und find´s deshalb so toll... ![]() mit sonnigem gruße..... - Fresh - 29.06.2004 Den gibts wirklich!!!!! Lies mal die Konkordanz. Das schärste ist aber, dass das King aber selbst nicht mal wußte, bis Robin Furth bei ihren Recherchen darauf gestoßen ist... - hogi - 29.06.2004 Gibts denn schon Vol. 2 von der Konkordanz? Mir ist jedenfalls in Vol. I nix brunnenmäßiges aufgefallen. Bestimmt hat irgendjemand King mal was von dem Brunnen erzählt und er hats dann später wieder vergessen, und die Idee blieb irgendwie in seinem Kopf hängen und er hat sie verarbeitet. .. - Annie_! - 29.06.2004 Ich habs heut auch fertig gelesen!!!!! ![]() Hmm...ja, also spannend wars schon meistens! (Außer das immer mit Susannah/Mia/usw., das fand ich auch net soo super. Aber von der les ich ja grundsätzlich nicht so gern!! :? ). Und besser als Wolfsmond fand ichs auch!!! Aaaber ich muss eigentlich eh den meisten hier zustimmen!! :mrgreen: Also das Ende ist ja voll fies :hammer !!! Und natürlich noch fieser war der Seite-185-Satz!! ![]() ![]() Ja und die King Rolle fand ich auch net so gut!! ![]() ![]() Und das komische Koda am Schluß fand ich auch unnötig!! Hätt sich Herr King eventuell auch sparen können!! :mrgreen: Ich mein, da erzählt er ja im Grunde nur von sich und wie und wann er ein paar Bücher geschrieben hat oder auf irgendwelche Ideen gekommen ist .... ! Ich find das hätt eher in "Leben und Schreiben" reingepasst als in DT. Eddie fand ich in dem Buch recht toll, muss ich sagen! :mrgreen: Er kam mir irgendwie noch cooler vor als sonst!! (vielleicht lags dran dass die seltsame Susannah net in der Nähe von ihm war ![]() Oh, und genervt hat mich dann am Ende das ständige Amen und Hallelujah Geschreibe!!!!!!!!! Und die kleinen Liedchem am Ende von jedem Kapitel fand ich dafür sehr nett!! :mrgreen: Ja, aber ich fand das Buch guuuuuuut!!!!! ![]() - Fresh - 29.06.2004 Konkordanz Teil 2 gibts noch nicht. Es steht im ersten Teil. Habs grad noch mal nachgelesen - es wird doch kein Brunnen erwähnt, sondern nur eine Bronzeskulptur einer Schildkröte (im Park). Ich gehe aber mal davon aus, dass diese Skulptur in einen Brunnen integriert ist. Übrigens für jeden, der es nachlesen möchte: Konkordanz Teil 1, Vorwort von King, Seite XVI. |