![]() |
WOLFSMOND - Fragen und Meinungen zum Buch - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: WOLFSMOND - Fragen und Meinungen zum Buch (/showthread.php?tid=855) |
- wannabe - 31.12.2003 Fantasia schrieb:Lustigerweise hat es dadurch, das King sich selbst, also die Wirklichkeit, mit in die Geschichte eingebracht hat, die Story total unwirklich gemacht. Ich weiss nicht ob das jemand nachvollziehen kann :oops: aber die Geschichte begleitet mich jetzt schon so lange und sie ist in meinem Kopf so real, das diese Wendung es für mich unrealistisch wirken ließ... Hi Fantasia, die selbe Wirkung hatte die Passage auf mich: Man wird richtig aus der Fantasy-Welt, die sich im Kopf aufbaut, herausgerissen. Mir wurde richtig bewusst, dass ich "nur ein Buch" in der Hand halte. Wenn vergleichsweise im letzten Herr-der-Ringe-Film Frodo auf dem Weg zum Schicksalsberg den Regisseur Peter Jackson getroffen hätte, wäre wohl die Atmosphäre ebenfalls dahin. ![]() grEEtz wannabe - Roland of Gilead - 01.01.2004 Mir ist aufgefallen, warum aus Schnatz Schnaatz wurde. Der ist doch rechtlich geschützt, um da dennoch ähnlichkeit reinzubringen musste King es mit 2 a schreiben. So einfach ist das. @ Casper das er und Eddie nochmal durch die Tür muss, ist ja klar, sie wollen sich ja noch mit Tower und Deepneau treffen und das Grundstück kaufen. WIE sie allerdings durch die Tür kommen, dazu fällt mir auch nix ein. - Sam - 02.01.2004 Mir ging es ähnlich wie wannabe und Fantasia; ich bin irgendwie aus dem Konzept der Geschichte, seitdem Worte wie Harry Potter, Schnaatz etc. gefallen sind. Und etwas konfus darüber, dass King sich selbst eingebracht hat. Der Charme der Geschichte ist für mich nicht mehr derselbe. Ansonsten fand ich das Buch aber klasse, wenn auch etwas langatmig bis zum Schluss. Die Schießerei hat King super dargestellt, allerdings ging am Ende leider alles ziemlich fix. Jetzt heißt es... warten ... warten ... warten auf den 6. Teil ![]() - Ich - 02.01.2004 wie wird der "schnAAtz" eigentlich im original geschrieben? der "schnAtz" wird heisst glaub ich auf englisch "snitch". (kein gewÄÄhr) Meine Meinung zu "Wolfsmond" - Stephan - 02.01.2004 Hallo, ihr alle! Ich bin jetzt auch endlich mit "Wolfsmond" durch! Hat ein wenig länger gedauert, weil ich im ersten Teil das Buch einige Zeit zur Seite gelegt habe, denn ich hatte am Anfang einige Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzukommen :? . Ich fand den ersten Teil manchmal richtig langweilig. Die vielen neuen Charaktere, die "neue" Umgebung. In keiner SK-Geschichte hatte ich so viele Schwierigkeiten, wie in "Wolfsmond". Ab dem zweiten Teil war die Geschichte für mich wieder richtig interessant ![]() Und dann immer die 19! 19 hier, 19 dort. In den anderen DT-Büchern kam die 19 doch gar nicht vor, oder? Ich kann mich wenigsten gar nicht daran erinnern. Im dritten Teil dann auch noch die 99! Das war doch etwas zuviel des Guten. Der dritte Teil war dann auch der Interessanteste. Als ich gelesen habe, das Roland die "Körperstarre" hat, war ich echt schockiert! Ich hoffe, das er nicht neben Suse im Rollstuhl vor den dunklen Turm geschoben werden muss! Aber in anderen Welten gibt es ja bessere Medizin als die Katzensalbe. Roland & Rosa! Ich habe mich richtig für Roland gefreut, das er jemanden gefunden hat, der ihn so schön einreiben kann... ![]() Im dritten Teil kam dann auch der Schn(a)atz richtig zum Einsatz. Stephen King findet Harry Potter & Co. ja ganz toll. Ich denke er hat es aber nicht nötig, so einen Teil der Geschichte von Joanne K.Rowling zu klauen! Wenn er schon seine Begeisterung für sie in den DT-Büchern kundtun muss, dann ja wohl nicht so ![]() Das Father Callahan in "Wolfsmond" eine Hauptrolle spielt, finde ich gar nicht so schlecht. Es war eine nette Idee von King, die Geschichte von "Brennen muss Salem" etwas weiterzuspinnen! Das aber ganz zum Schluss Don Callahan das Buch in der Hand hält, fand ich nun mehr als bescheuert! Was soll der Quatsch? Ich finde, das dadurch die ganze Geschichte einen faden Beigeschmack bekommen hat! Außerdem hoffe ich, ehrlich gesagt, das Stephen King in der weiteren Geschichte nicht auftaucht. So eine kleine Randbemerkung konnte er sich ja nicht verkneifen, aber das ist kein Film, wo er mal eben durchs Bild rennt! Meiner Meinung nach hätte er das mit dem Buch "Brennen muss Salem" am Schluss ganz weglassen können! Das war doch bestimmt nicht nötig! Aber mal schauen wie es weitergeht! Im dritten Teil waren die Wölfe dann doch sehr schnell erledigt. Ich habe gedacht, das es etwas länger dauern würde. Manchmal wurde hier die Übersetzung kritisiert. Ich fand sie im Großen und Ganzen gar nicht so schlecht. Nur Eddie's "Yeah" und Susanna's "Schätzchen" oder "Süßer" fand ich etwas zu oft. Das nervte mich doch sehr ![]() Die Ladys von Oriza fand ich sehr gut. Die Teller haben mir wirklich gut gefallen. Mal etwas neues! Da ich "Atlantis" noch nicht gelesen habe, war ich mit den niederen Männern nicht so vertraut! Das hole ich aber jetzt bald nach! Das ist mein nächstes Buch! Jetzt habe ich sehr viel kritisiert, ich gebe es ja zu. Das liegt wohl daran, das ich nicht so sehr von "Wolfsmond" begeistert war ![]() Ich freue mich aber sehr auf Teil 6! Ich hoffe das dort die Fragen beantwortet werden: -wie geht es mit Mia und dem kleinen Kerl weiter, -was ist in der Bowlingtasche für ein Ding eingenäht, -was bedeutet das häufige Erscheinen der Zahlen 19 und 99, -wie geht es mit Callahan weiter, -wie kann Roland mit Hilfe der Folken die Tür öffnen, -was wird aus Roland's "Körperstarre" ![]() Ich hoffe, ich habe nicht zu viel gemeckert :roll: ! Bis bald! Stephan - Roland of Gilead - 02.01.2004 Stephan, um etwas über die 19 zu erfahren, solltest du dir am besten die überarbeitete Fassung von Schwarz zulegen. Re: Meine Meinung zu "Wolfsmond" - Absinth - 02.01.2004 Stephan schrieb:Im dritten Teil waren die Wölfe dann doch sehr schnell erledigt. Ich habe gedacht, das es etwas länger dauern würde. Naja, Roland selbst sagt ja im Voraus, dass der Kampf eher beendet sein würde, als man denkt. Er sprach von 5 Minuten. Kann man schlecht in die Länge ziehen. Re: Meine Meinung zu "Wolfsmond" - Stephan - 02.01.2004 Absinth schrieb:Stephan schrieb:Im dritten Teil waren die Wölfe dann doch sehr schnell erledigt. Ich habe gedacht, das es etwas länger dauern würde. ...aber wenn Stephen King wollte, das es länger dauert, dann dauert es länger! ![]() Fast 900 Seiten bis zum Kampf mit den Wölfen und dann nur ein paar Seiten? - Snakecharma - 02.01.2004 Ich denke, dass ist Geschmackssache. Ich hab schon befürchtet, dass der Kampf sehr lang sein würde, und war vom der tatsächlichen Länge positiv überrascht. Ich finde nicht, dass der Kampf hätte länger dauern müssen... :roll: - Stephan - 02.01.2004 Roland of Gilead schrieb:Stephan, um etwas über die 19 zu erfahren, solltest du dir am besten die überarbeitete Fassung von Schwarz zulegen.Danke für den Tip! Werde ich machen! Re: Meine Meinung zu "Wolfsmond" - Absinth - 02.01.2004 Stephan schrieb:...aber wenn Stephen King wollte, das es länger dauert, dann dauert es länger! Wie hätte den ein in die Länge gezogener Kampf aussehen sollen? In einem Buch? Seitenweise Beschreibungen von abgetrennten Gliedmassen und explodierenden Körpern? Nein danke. Nicht der Kampf ist entscheidend, sondern was davor und danach geschieht. Ein Buch ist kein Actionfilm. Wer würde schon "Stirb langsam - Der Roman" lesen? Re: Meine Meinung zu "Wolfsmond" - Stephan - 03.01.2004 Absinth schrieb:Stephan schrieb:...aber wenn Stephen King wollte, das es länger dauert, dann dauert es länger! Wie schon gesagt: Es ist meine persönliche Meinung! Zum Glück sind die Meinungen ja verschieden! "Stirb langsam - Der Roman"? Ha, Ha, Ha - sunny_tini - 04.01.2004 hab mir gestern nach drei wochen wieder mein wolfsmond genommen und wurde wieder hineingerissen auf den weg des balkens ![]() nun ja...der zweite teil.....ich bin immer noch happy, dass callahan da ist. allerdings fand ich seine story sehr sehr lang udn ausgebreitet. was die letzten flüsterworte vom grand-pere betrifft- ich hab auch keinen schimmer....will mich aber auch nciht länger dran aufhalten und grübeln- lese lieber *g* - Joe Rider - 06.01.2004 Hi! Erstmal cooles Forum hier, werd öfter vorbeischaun! Eigentlich wurde schon alles an Kritik gesagt, was mich auch gestört hat, aber 2 Sachen sind mir doch aufgefallen, wundert mich dass da noch niemand seine Meinung dazu kundgetan hat! 1. Fandet ihr diese ganze Sache mit dem Buch, das Callahan findet und das offensichtlich seine eigene Geschichte erzählt nicht auch ein bisschen Matrix-mässig (ich mein den Matrix-Grundgedanken aus dem ersten Teil...)? So von wegen dass das ganze Leben (also Callahans Leben) nicht real, sondern nur Fiktion ist? Für mich klingt das schon irgendwie so, eigentlich schade, sowas hat der Meister doch nicht nötig! und 2. Für mich ist das ganze Buch irgendwie überflüssig! Also, schlecht wars natürlich nicht, ich habs auch innerhalb von 3 Tagen oder so verschlungen ![]() Insgesamt für mich leider der schlechteste Teil bis jetzt, ich hoff King kriegt die Kurve wieder... - Annie_! - 06.01.2004 Joe Rider schrieb:Irgendein Dorf das von Wölfen heimgesucht wird? Na und? Was kümmert das Roland?Naja, es kümmert ihn schon was!! Eigentlich sogar sehr!! Es geht ja drum, dass die Wölfe die Zwillinge entführen um ihnen dieses Gehirndings (oder was das auch war ![]() ![]() ![]() Also so hab ich mir das gedacht!! ![]() |