![]() |
Der Uni-Thread - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Der Uni-Thread (/showthread.php?tid=318) |
- Levia - 28.04.2006 Du würdest in deinem Fall Englisch und Deutsch auf Lehramt studieren, Lehramt selber ist ja kein Fach, sondern dein Abschluß. Du hast dann erziehungswissenschaftliche Seminare, inwieweit die in die Prüfung einfließeb weiss ich nicht, da ich auch nicht auf Lehramt studier. Auf Lehramt kann man meiner Meinung nach an fast jeder Uni studieren, bleibt dir also überlassen wo du hin willst oder wo du dich überall bewirbst, der letztendliche NC richtet sich nach der Bewerberanzahl, meistens kann man auf den Seiten der Uni aber Richtwerte der letzten Semester ansehen und daraus eine Prognose machen. Schau also mal auf die Seite der Unis, die dcih interessieren. - Gwenhwyfar - 28.04.2006 Zitat:Wow, Gwen! Gratulation! Fährst du denn?Zugesagt habe ich natürlich, doch ob es klappt, weiß ich noch nicht. Es ging darum, daß mich meine Professorin fragte, ob sie mich für die Teilnahme vorschlagen könne. Ich selbst habe noch nie vorher von dem Projekt gehört. Es wurde von einer Hamburger Familie ins Leben gerufen, die für die Firma Reemtsma in Polen arbeitete und sich dabei für deutsch-polnische Beziehungen zu interessieren begann. Bei der Studienreise wären auch nur die Fahrkosten selbst zu bezahlen, alles andere übernimmt diese Familie, bei denen man auch im Haus wohnt. ![]() Jedenfalls habe ich Anfang Mai ein Vorstellungsgespräch und dann mal sehen, wie es weitergeht. Kraß fand ich nur, daß meine Professorin mir schrieb "Ich halte Sie für sehr geeignet für dieses Projekt." Also, selbst wenn es nichts daraus wird, allein, daß man mich vorschlug haut mich schon aus den Socken. :mrgreen: So, und jetzt *Daumendrück* für Levia. ![]() lehramt - bubbles - 28.04.2006 ich studier momentan noch sowas ähnliches.. diplom handelslehrer.. bin da zwar auch erst im zweiten semester, aber bei mir fließen die pädagogischen prüfungen sehr wohl mit ein. warum auch nicht? brauchst ganz ganz sicher auch für normales lehramt eine pädagogische ausbildung, um mit den kinderchen umgehen zu können ![]() kann dir jetzt zu dem studium auch ne so wirklich viel sagen, weil ich ja nu doch bissl was anderes mache, aber uns wurde auch schon im ersten semester angeboten, in einer schule zu hospitieren. ansonsten haben wir bisher die curriculumentwicklung und eben die geschichte der berufsbildung durchgenommen.. später kommt noch pädagogische psychologie und den rest hab ich schon wieder vergessen.. achja und ich hatte nen nc von 2,3.. aber wenn du schlechter sein solltest und dich geschickt anstellst, kannst den evtl auch umgehen *hust* und das referendariat musst du in deiner studienzeit ablegen.. ob im haupt- oder grundstudium kann ich dir nu aber ne sagen.. das beste wär wirklich, du klickst dich einfach mal auf der homepage einer uni deiner wahl durch ![]() grüßlis - Rush - 28.04.2006 Cool, vielen Dank für die schnellen Antworten. ![]() Ich werde gleich mal auf die Suche gehen und mich ein bisschen einlesen auf den Homepages der Unis hier in der Gegend. Hab aber noch eine allgemeine Frage zum Studium. Es ist doch so, dass das Erststudium kostenfrei ist. Doch was ist denn mit Erststudium gemeint? Und zum Zweiten: Der Staat zahlt doch dieses BAföG. Da bekommen Studenten doch eine finanzielle Unterstützung, richtig? Und das verstehe ich nicht, denn viele sagen ein Studium würde so teuer sein. Wenn das stimmt, was kostest das Studium denn so? Schlagt mich nicht, falls ich hier gerade Müll erzählt habe :| :-P - Gwenhwyfar - 28.04.2006 Erststudium wird jedes Studium genannt, mit dem Du beginnst. Dabei spielen Fachwechsel keine Rolle. Studierst Du nach Deinem Uni-Abschluß ein neues Fach, wäre dies das Zweitstudium. Wie es sich mit dem Fall Studium - Abbruch (mit Exmatrikulation) - Beginn eines neuen Faches verhält, also ob man hier auch von einem Zweitstudium spricht, weiß ich nicht. Zum Thema "Studium und Kosten": Die Beitragsgebühren (sind keine Studiengebühren!) sind von Uni zu Uni verschieden, die Uni Hamburg verlangte für das Sommersemester 2006 238 €. Davon kostet das Semesterticket, mit welchem man alle öffentliche Verkehrsmittel im Großraum Hamburg benutzen kann, 130 €. Ab 2007 werden wir Studiumgebühren zu zahlen haben von maximal 500 € pro Semester. So, später mehr dazu, mir schwirrt der Kopf vom PC-Bildschirm. ![]() - ichbin - 29.04.2006 V schrieb:Und zum Zweiten: Der Staat zahlt doch dieses BAföG. Da bekommen Studenten doch eine finanzielle Unterstützung, richtig? Und das verstehe ich nicht, denn viele sagen ein Studium würde so teuer sein. Wenn das stimmt, was kostest das Studium denn so? Wie teuer ein Studium ist hängt davon ab, wie teuer deine Wohnung ist, wie hoch deine Lebenshaltungskosten sind, und ob Studiengebühren verlangt werden (in Niedersachsen ab dem nächsten Semester :| ). Und was du über das BAFöG wissen musst kannst du hier nachlesen. - jeremy - 29.04.2006 Zitat:Wie es sich mit dem Fall Studium - Abbruch (mit Exmatrikulation) - Beginn eines neuen Faches verhält, also ob man hier auch von einem Zweitstudium spricht Ne , ist dann kein Zweitstudium ![]() - Ginny-Rose_Carter - 29.04.2006 V schrieb:Und zum Zweiten: Der Staat zahlt doch dieses BAföG. Da bekommen Studenten doch eine finanzielle Unterstützung, richtig? Und das verstehe ich nicht, denn viele sagen ein Studium würde so teuer sein. Wenn das stimmt, was kostest das Studium denn so?Erstens bekommt ja nicht jeder Bafög zugesprochen, zweitens muss man normalerweise nach dem Studium die Hälfte davon zrückzahlen und drittens bekommt man nur Bafög, wenn man sein Studium schnell absolviert, wenn man hinterherhinkt kann es gestrichen werden. @bubbles: Zitat:und das referendariat musst du in deiner studienzeit ablegen..Das Referendariat kommt soweit ich mich auskenne in der zweiten Phase und wird mit dem Zweiten Staatsexamen abgeschlossen. Aber im Grundstudium macht man als Lehrämtler normalerweise ein Praktikum in der Schule. - stephy - 02.05.2006 rush schrieb:: Studiert man für den Beruf des Lehrers auf Lehramt, studiert man (in meinem Fall) Englisch, oder studiert man (auch in meinem Fall) Deutsch? Oder Lehramt und Englisch bzw. Deutsch? Muss man auch irgendwelche pädagogischen Prüfungen ablegen oder so? Welche Noten braucht man um zum Studium zugelassen zu werden? Und wo studiert man? Verbringt man auch eine Zeit in der Schule? Macht man ein Referendariat erst nach dem abgeschlossenen Studium?diese fragen kann ich dir relativ genau beantworten, da ich bis vor kurzem auf lehramt deutsch und geschichte studiert habe. in deinem fall würdest du deutsch und englisch auf lehramt studieren, wenn ich das richtig verstanden habe. du wählst ein 1. hauptfach und ein 2. hauptfach. also deutsch 1. hauptfach oder englisch 1. lehramt ist - wie schon gesagt wurde - der abschluß, also kein zusätzliches studium. dein studium wird sich dann in grund- und hauptstudium untergliedern, wie das auch in anderen studiengängen der fall ist. normalerweise machst du nach dem grunstudium, das so in der regelstudienzeit zwischen 4 und 5 semestern beträgt (je nachdem, ob du fremdsprachenkenntnisse wie z.b. latein nachholen mußt und das mußt du, hast du das bisher noch nicht gehabt) ein praktikum an einer schule. das wird von der uni vermittelt, aber natürlich mußt du dich dafür jeweils bewerben. näheres ist wahrscheinlich auch von uni zu uni verschieden, aber meistens läuft das übers internet. du mußt während deines studiums zwei epg-scheine machen (zumindest ist das in tübingen so), das nennt sich ethnisch-philosphisches grundlagenstudium. da gibt es epg1 und epg2. meistens mußt du dich da mit philosophischen themen außeinandersetzung; was ist moral? kant usw. da hockst du dann auch mit vielen philosophie-studenten drinnen... ![]() jetzt zur zulassung; in tübingen gibt es z.b. keinen schnitt für deutsch und englisch, das variiert aber von semester zu semester (allerdings hat es hier noch nie einen schnitt für deutsch und englisch auf lehramt gegeben, meines wissens jedenfalls nicht) und von uni zu uni. du kannst also eigentlich hingehen, wohin du möchtest. die zeit an der schule verbringst du im praktikum, das du im modul-modus oder im block-modus machen kannst. was heißt; entweder du machst die eine hälfte von deinem praktikum in den semesterferien und die andere hälfte in den nächsten semesterferien (modul) oder du machst ein ganzes semester lang das schulpraktikum, bist da also wie gesagt nicht an der uni. ein halbes jahr geht dieses schulpraktikum und ist zum reinschnuppern gedacht. es gibt keine vorlage, wann du das machen mußt; du kannst es machen, wann immer du willst, aber es empfiehlt sich, dieses praktikum nciht sofort zu machen sondern am besten in der mitte des studiums; wenn du es gleich im ersten semester machen würdest, hast du noch gar kein wissen sozusagen, wenn du es zu spät machst, so hast du einen mords streß, da es aufs examen zugeht... also empfiehlt sich hier die goldene mitte. das schulpraktikum ist auch nicht zu unterschätzen; du mußt eine gewisse stundenzahl in deinen fächern unterrichten, sind glaub ich so 30 unterrichtsstunden selbst halten pro fach. aber das weiß ich nicht genau, weil ich kurz davor mein studium umgekrempelt habe... ![]() das referendariat machst du nach deinem abschluß an der uni. nach einer neuen auflage mußt du auch noch ein betriebspraktikum von 6 wochen abliefern; da bist du völlig frei, kannst es also machen, wo du möchtest, bei einer zeitung, im theater... ganz egal wo. ist totaler schwachsinn meines erachtens, aber das ist die neue auflage. wahrscheinlich muß man das deshalb machen, daß man einen einblick bekommt, wie andersweitig gearbeitet wird... höhö! :mrgreen: es steht dir ebenfalls frei, wann du dieses praktikum machst. soviel dazu. zum thema bafög und studienwechsel kann ich sagen; bis zum vierten semester kannst du in der regel dein studium umschmeißen, wie du möchtest. ab dem vierten semester wird es dann kritisch; du kannst dann nicht plötzlich anfangen, etwas ganz neues zu studieren, sonst bekommst du kein bafög mehr. das heißt; da müssen dann jeweils zwei scheine aus zwei seminaren, die du in deinem alten studium gemacht hast, für den neuen studiengang anerkannt werden. in beiden fächern! also; das schließt ein studiumswechsel sozusagen ganz aus. wie gesagt; ist erst ab dem vierten semester so, vorher geht das noch relativ problemlos. aufpassen mußt du, wenn du eine fremdsprache (in diesem fall latein) nachholen mußt. falls das der fall sein sollte, mußt du alles dransetzen, damit du das bestehst. das war der grund, warum ich mein studium umkrempeln mußte, weil ich 2. durchs kleine latinum gefallen bin und das leider gottes bedingung für mein studium war bzw. ist. zum thema wie-teuer-ist-ein-studium: auf jeden fall ist es teurer, wenn du in eine wohngemeinschaft ziehst bzw. eine unterkunft brauchst. einen teil der bücher mußt du selbst bezahlen, vieles kannst du an der uni ausleihen. aber alles in allem mußt du dir pro seminar ein bis zwei bücher selbst anschaffen, z.b. grundlagenbücher. die können ganz schön ins geld gehen. auch gehen die ganzen lebenserhaltungskosten ganz schön ins geld. bafög kann jeder beantragen, aber es geht nicht bei jedem durch. wahnsinnig aufwändig ist so ein antrag, kostet dich viele stunden deines lebens... aber wenn es sich lohnt, dann ist es eine tolle sache, vorausgesetzt du bekommst kein minimum. es heißt; bafög wird nach dem einkommen der eltern etc. berechnet, aber da hab ich oft meine zweifel; ich kenne viele, die aus "gut situierten" familien kommen, wo die eltern ne menge geld verdienen, und den höchstsatz bafög bekommen. ich dagegen komme eher aus ärmlichen verhältnissen und mir zahlen sie ein lachhaftes bafög, mit dem ich ohne nebenjob überhaupt nicht auskommen würde. nicht mal ein nebenjob reicht mir zum leben und studieren, eigentlich bräuchte ich zwei. also; auf das bafög darfst du dich in der regel nicht verlassen. sonst bist du verlassen, falls es dir so ergeht wie mir. ![]() - Levia - 02.05.2006 Gibt es immernoch die Unterscheidung kleines und großes Latinum? Mir wurde gesagt, dass gibts nicht mehr.. - stephy - 02.05.2006 ja, das gibt es, zumindest hier in tübingen. früher gab es das nicht. - Levia - 02.05.2006 Dann gibts das in NRW und Berlin nicht.. Weil, prinzipiell hab ich mein kleines Latinum gemacht, wurde dann aber abgeschafft, deshalb hab ich nix auf dem Abizeugnis stehen.. In Berlin müßte ich für mein Studium eigentlich auch einen Lateinkurs machen, allerdings hatte ich ja drei Jahre, reicht denen zum Glück! Hier braucht man halt das Latinum, kleines gibts nicht.. - stephy - 02.05.2006 ja, ich kenne auch eine person, die in berlin deutsch und geschichte auf lehramt studiert. und die braucht latein überhaupt nicht, nur irgendeinen grundkurs, aber die muß keine prüfung ablegen. gemein ist das doch ![]() und leider gottes ist tübingen eine alte-werte-uni, die pochen auf das latein, aber holla. die sind auch in der prüfung sehr streng. ![]() aber außer berlin kenn ich keine uni, die kein kleines latinum für ein lehramtstudium will... - Rush - 02.05.2006 ooooi, vielen vielen vielen dank stephy für deine ausführliche antwort. genau nach so einer beschreibung des studiums habe ich gesucht. dankeschön :lach hat mir viele fragen beantwortet und ich hab wieder etwas neues über das studium lernen können. das mit dem latein wusste ich beispielsweise gar nicht, leider habe ich französisch als zweite fremdsprache. ![]() eine frage hab ich nun jedoch noch: wie viele fächer darf man denn studieren? für mich wäre beispielsweise geschichte, erdkunde, englisch und deutsch interessant. aber ich glaube das sind zu viele, oder? @ stephy: das mit deinem studium is ja blöd. kannst du diese latein-prüfung nicht wiederholen oder so? auf was bist du denn jetzt umgestiegen? danke auch nochmal an die anderen ![]() - stephy - 03.05.2006 rush, ist doch kein problem, hatte das doch immerhin mal studiert. ![]() du kannst auch mehrere fächer wählen auf lehramt (allerdings würd ich mich da schon spezialisieren an deiner stelle, ist ja immerhin ein langes studium und sehr arbeitsintensiv). also z.b. ein hauptfach und zwei nebenfächer auf lehramt gehen auch. aber das ist erneut von uni zu uni verschieden und da für mich nur deutsch und geschichte in frage kam, kenne ich mich da nicht mehr so aus. ![]() ach so; für erdkunde und deutsch auf lehramt brauchst du übrigens kein latein (jedenfalls hier in tübingen). das ist auch das einzige lehramtsstudium, das ohne latein geht. ich bin auf magister umgestiegen, studiere jetzt also neuere deutsche literatur und neuere und neueste geschichte. dafür brauch ich offiziell zwar auch das kleine latinum, aber ich kann einen antrag stellen und ich hab lange mit dem dekanat geschichte (dafür würde ich es brauchen) geredet und er hat mir zugesichert, daß der antrag durchgeht. er sehe da keine hindernisse. wenn ich alte geschichte bestünde (habe ich dieses semester belegt, muß man im grundstudium machen; alte geschichte, mittelalterliche geschichte und neuere und neueste geschichte je ein proseminar) sei das kein problem. in alter geschichte bekommst du zur klausur nämlich einen lateintext, den du übersetzen muß plus einordnen in die zeit plus interpretieren. ![]() aber mit meinen lateinkenntnissen sollte das ausreichen, denke ich mal. ich sehe ohnehin nicht ein, daß ich als jemand gelte, der kein latein kann - nur, weil ich den wisch also schein nicht habe. ![]() |