Das deutsche Stephen King Forum
Gegen Rassismus und Rechtsradikalismus - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Gegen Rassismus und Rechtsradikalismus (/showthread.php?tid=280)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

- jeremy - 01.10.2005

Ich halte den Vergleich auch für unsinnig. Nazis hasst man weil sie menschenverachtend, gewaltätig, rassistisch und unmenschlich sind. Alles Eigenschaften die sie selbst bestimmen können. Ausländer hasst man weil sie aus einem anderen Land kommen, dafür können sie absolut gar nix.

Abgesehen davon ist der Hass auf Nazis nur eine Reaktion auf den Hass der Nazis der Auslöser für das ganze ist.

- Beverly-Marsh - 02.10.2005

Ich denke nicht das man ausländer nur hasst weil sie aus einem anderen Land kommen sondern das bei einigen auch das Verhalten hier in Deutschland ein Auslöser ist.

Bei uns laufen Ausänder rum da wundert es mich manchmal nicht das einer schimpft! Womit ich jetzt Nazis nicht gutheissen möchte, den die meisten sind so feige das sie nur in Gruppen stark sind.

- jeremy - 02.10.2005

Naja Beverly, wenn du meinst das man Ausländer nicht hasst weil sie aus einem anderen Land kommen warum redet man dann über "Ausländer". Wenn man sich auf diese Gruppe bezieht ist das einzige gemeinsame Merkmal, dass sie aus einem anderen Land kommen. Wenn du sagst bei dir gibts "einige Ausländer" die so und so sind, dann gehts nicht um Ausländer sondern gezielt um bestimmt Personengruppen.

Das einige Ausländer die sich nicht integrieren wollen und in ihren selbstgeschaffenen Ghettos leben sich falsch verhalten steht ausser Frage, aber ob das auch ein Grund ist sie zu hassen ? In wahrheit sind doch dumme, unwahre Gründe wie "Die nehmen uns die Arbeitsplätze weg" der Hauptgrund für Fremdenhass

- Beverly-Marsh - 02.10.2005

also ich meinte ja auch nicht das ich sie deswegen hasse mir gehen solche mittlerweile ziemlich nunja ich denk du weisst schon was ich mein.

Aber in der Stadt in der ich Lebe (so als kleines Beispiel) haben wir mit bestimmten Mitbürgern aus einem bestimmten Land immer und immer und immer wieder dieselben Probleme! Sie führen sich auf wie die grösten, wenn du noch jünger bist dann versteck dich am besten vor ihnen den wenn sie dich verprügeln schauen auch die Lehrer weg, wenn sie dich sogar umbringen wollen dann kann dir auch die Polizei nicht helfen, deutsch lernen wollen sie nicht und sowieso sind alle deutschen Scheisse und nur dazu da das irgendjemand die arbeite macht (du siehst wir reden nicht von weggenommenen Arbeitsplätzen Smile) nun und das auf solche Gruppen von Ausländern ein Hass entsteht oder aber auf ihre Einstellung find ich verständlich (was man aber nicht mit körperlicher Gewalt ausdrücken muss!!!) aber ich schweife ab ..... wollte ich nur mal gesagt haben

- Dunkler Mann - 03.10.2005

öhm, deine persönlichen Erfahrungen in allen Ehren, Beverly. Wink

Aber irgendwie erschließst sich mir kein wirklicher Kontext zu dem Post auf das Du Dich ursprünglich bezogen hast. Wink

Mal abgesehen davon, dass Deine Erzählungen mir ein wenig einseitig komisch und von Vorurteilen gefärbt scheinen.
Nicht falsch verstehn, hatte einige Probleme mit Ausländern und bin sicherlich keiner der alles schönredet.
Aber der Erfahrungshintergrund den Du schilderst erscheint mir doch a) aus 2ter Hand zu kommen und b) bezüglich Schlussfolgerungen ein wenig einfach strukturiert...
Denk mal, dass hab ich falsch verstanden: Denn wenn man deinen letzten Absatz liest, dann mag man fast denken, dass Du Ausländerhass verstehen kannst, aber nur nen Problem mit Nazi-Prolo-Prüglern hast. Hoffe mal ich hab das wirklich falsch verstanden, aber so liest sich das für mich erstmal...

Ganz klar : Gibt ne Menge Leute aller Nationalitäten hier, die sich nicht zu benehmen wissen. Da gibts nichts dran zu rütteln. Nur manche Schlussfolgerungen, Verallgemeinerungen und die daraus eventuell resultierenden Schlüsse für eine zukünftige Ausländerpolitik sind mir wirklich zu einfach gestrickt.

- Beverly-Marsh - 03.10.2005

Sorry es war gestern schon spät bin gerade vom Renovieren gekommen, ich sagte ja ich schweife ab Cry

Nein die Erfahrungen sind zum grössten Teil aus erster Hand, leider. rotzdem habe ich noch viele Freunde aus anderen Ländern und keinen Ausländer-Hass Smile Ich mag nur einfach keine Nazis, weil sie meistens gar nicht wissen was damals wirklich war und sie einen Namen aufgegriffen haben ohne sich für die Geschichte zu interessieren.

Ich finde das nicht zu einfach gestrickt. Ich hätte vielleicht sagen sollen das diese Schlussfolgerung das man Ausländer aus diesen Gründen hasst oder weghaben will nicht meinen Gedanken entsprungen ist, sondern das ist einfach der Gedanke der breiten Masse.

- jeremy - 03.10.2005

Hm,ja ich kann die Bev in gewissem Sinne schon verstehen. Ich wurde auch mal vor nem Club von ner Gruppe Türken verprügelt und ich geb zu, dass ich danach auch alle über einen Kamm geschert hab. Das war natürlich falsch. Das man gegen diese Form von Gewalt genauso etwas tun muss wie gegen die Nazis ist selbstverständlich! Nur kann man eben nicht sagen, dass alle, von mir aus Türken, sich so hasserfüllt verhalten, dagegen kann man schon behaupten, dass alle Nazis von Ausländerhass erfüllt sind. Abgesehen davon ist es ne andere Sache wenn dumme jugendliche mit zuviel Zeit und zuwenig Perspektiven scheisse bauen als wenn die Nazis systematisch, organisiert und gezielt vorgehen (und das ganze bei der Vergangenheit die Deutschland hat)

- Coffinhunter - 04.10.2005

Sehr schoen gesagt Bangor Thumbs

Was mir im besonderen aufgefallen ist, ist das 80% der sich zur Gruppe der Nazis zaehlenden Jugendlichen in anderen Gruppen keinen oder schlecht Anschluss finden. Bei den rechtsradikalen Vereinigungen hingegen, muss man nur eine Meinung vertreten um akzeptiert zu werden--->Mitlaeufer. Habe dies an sehr vielen Beispielen erlebt(unser Nachbarort wimmelt/e nur so davon). Von diesen Beispielen haben sich einige als sie dann ploetzlich aus den verschiedensten Gruenden akzeptiert wurden um 180 Grad gedreht.

- Dunkler Mann - 04.10.2005

Beverly-Marsh schrieb:Ich hätte vielleicht sagen sollen das diese Schlussfolgerung das man Ausländer aus diesen Gründen hasst oder weghaben will nicht meinen Gedanken entsprungen ist, sondern das ist einfach der Gedanke der breiten Masse.

Okay, dass hat mir vielleicht gefehlt. Wink
Ob die breite Masse denkt, dass kann ich nicht genau einschätzen - zumindest nicht aus dem, was ich persönlich so zu hören bekomme.

Kann persönlich nicht so ganz nachempfinden, warum Stress mit Ausländern zwingend zu der Ablehnung aller Ausländer führen kann/muss. Da bin ich vielleicht auch anderes getrickt - keine Ahnung.

Und ich hatte sicher öfter Stress mit Ausländern. Der einzige deutsche der mich mal richtig vermöbelt hat, war ne Fascho-Glatze - ich damals Mini-Punk.
Kleinere Prügeleien oder wilde Fluchtaktionen hatte ich dann mit Ausländern öfter, als ich selbst Skinhead war. Natürlich kein rechter, sondern Antirassist. Immerhin war bei 2/3 aller sich anbahnender Stresssituation mein Mundewerk schnell genug, um darzulegen das ich trotz Outfit alles andere als ein Faschist bin.
Manchmal hats leider nicht gereicht, da haben dann Vorurteile die grad die Medien verbreiten bezüglich meines Styls auch Ihre Wirkung entfaltet.
Seit dem bin ich bezüglich Vorurteilen und Schubladendenken noch vorsichtiger geworden als ichs schon vorher war.

- Bori - 13.10.2005

Was ist nun aber verkehrt daran, Nazis zu hassen? Es ist nicht dasselbe, als wenn ich Ausländer hasse. Die Nazis von heute - wissen die, was sich anno 1939 - 1945 abgespelt hat? Wollen sie noch einmal genau dasselbe erreichen indem sie wieder einem Führer folgen können und schreien: Heil Hitler! Prima Sache sag ich euch. Nur, weil ich Nazis hasse, heißt es auch nun nicht unbedingt, dass ich alle Ausländer mag. Jeder Mnesch ist verschieden und man sollte ihn nicht nach seiner Herkunft, Religion etc. unterscheiden, sondern was er für ein Mensch ist. UNd genau das tun Nazis nicht.

Außerdem ist da immer noch die Sache mit dem Überstolz sein auf ihr Vaterland. Ich bin nicht besonders stolz daruf, deutsach zu sein. In anderen Ländern sind wir verhasst uind da frag ich euch (und alle Nazis), wer ist denn da der Ausländer?

Bori

- susa - 13.10.2005

Bori schrieb:Was ist nun aber verkehrt daran, Nazis zu hassen? Es ist nicht dasselbe, als wenn ich Ausländer hasse.

Doch, für mich schon. Ich find das mit "hassen" sowieso immer ziemlich seltsam. Verachten? Vielleicht. Auf sie hinabsehen? Vielleicht. Aber hassen...das ist so Kindergarten.

Bori schrieb:Außerdem ist da immer noch die Sache mit dem Überstolz sein auf ihr Vaterland. Ich bin nicht besonders stolz daruf, deutsach zu sein.

Mal ganz grundliegend gibt es einen Unterschied zwischen Stolz und Überstolz. Ich bin nicht stolz darauf Österreicherin zu sein, dazu habe ich nichts beigetragen. Aber ich bin froh darüber Österreicherin zu sein, einfach weil es ein sozial und politisch relativ sicheres und entwickeltes Land ist. Aber ein wenig Stolz auf sein heimatland ist sicher nichts schlimmes. Schau dir mal die Franzosen an, die sind da viel extremer, oui oui.

Bori schrieb:In anderen Ländern sind wir verhasst uind da frag ich euch (und alle Nazis), wer ist denn da der Ausländer?

Also für Nazis kann ich nicht sprechen, ich bin keiner und kenn auch keinen, aber trotzdem versteh ich nicht was du sagen willst. Tongue

Nazi Aufmarsch verhindern!! - Nenya - 07.06.2006

Hallo zusammen,

die Nazis haben für den 10.06 in Gelsenkirchen einen Aufmarsch geplant!
Infos hier:
http://germany.indymedia.org/2006/05/148176.shtml

Alle aus dem Ruhrpott sind nun aufgerufen diesen Aufmarsch zu verhindern! Zwar verbietet der Polizeichef den Aufmarsch aber das ist ja immer so letztenendes bekommen die Faschos ihr Recht auf freie Meinungsäußerung vom Bundesverfassungsgericht bestätigt wie jedes mal Kotz

CU

- Marv - 07.06.2006

... ich denke mal, da wirst Du ja jede Menge Deiner Kumpels von Protest 2006 wiedersehen .... [Bild: iconcool5lw.gif]

Ein tolles Verständnis von Meinungsfreiheit habt Ihr Linken ja, schade das Ihr die " Nazis " nicht mit Adresse kennt, dann könntet Ihr ja vorher dort " aufräumen " gehen und dann gebe es erst gar keinen " faschistischen Aufmarsch "...
... und wenn ich das hier ganz unten lese (" Nie wieder Deutschland ... "), frag ich mich was Ihr noch in D wollt, wenn Euch dieses Land eh so ankotzt ...

- Shining Jack - 07.06.2006

Man sollte diesen Nazi den ***** aufreißen.

- peitho04 - 07.06.2006

Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, sollte man doch Toleranz üben.
Wenn die Neos halt der Meinung sind, dann sollen die es auch sagen dürfen.
Das dabei meistens Verletzte gibt find ich zum Kotz .
Aber würde man die Neos bei einem Aufmarsch in Ruhe lassen, und sie Ignorieren, würde auch nichts passieren.

Tut mir Leid ich bin für freie Meinung. Egal welche!