![]() |
DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch (/showthread.php?tid=1003) |
- Linoge - 01.12.2004 Das erste Kapitel hat tatsächlich Lust auf mehr gemacht, obwohl ich denke, der ganze Abschnitt hätte sicherlich auch noch gut in "Susannah" gepasst, um das letzte Buch mit dem zweiten Kapitel beginnen zu können. Es hätte das 6. Buch mehr abgerundet. Was mir nicht so ganz gut gefallen hatte, war diese Dschungel-Geschichte incl. Jake und Oy´s Rollentausch. Fand ich nicht sehr logisch, hätte King sicherlich besser lösen können. Na ja, vielleicht war es auch nur eine Einleitung für eine spätere Entwicklung in dem Buch. Aber alles in allem bin ich mit dem Start des letzten Buches rundum zufrieden. Hoffentlich geht es so weiter. ![]() - Der Barney - 01.12.2004 Irgendwie gelingt es dem Barney nicht, in die Welt des Turms abzutauchen. ![]() Erstes Kapitel gelesen, und das Buch immer wieder aus der Hand gelegt. Seltsam, seltsam ![]() - MPretender - 01.12.2004 Also, mir fiel der Einstieg eigentlich total leicht. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. @Barney Woran liegts? :? - EddieDean - 01.12.2004 ich bin tot! warum nur eddie? warum nicht die dämliche susannah??? - Glue Boy - 01.12.2004 Ich persönlich hätte statt "der" lieber "von" übersetzt gesehen - aber ansonsten kann man da wohl nichts machen... :roll: - Blasenfuß deluxe - 02.12.2004 Hallo Ihr lieben... Nachdem ich nun etwas Zeit hatte, um das Ende zu verkraften, bin ich doch zufrieden und so "glücklich" damit, wie es eben möglich ist (wenn wir mal das Kapitel "Susannah in New York" ausklammern - WAS SOLL DAS???)... Aber irgendwie hat King sich doch wiedersprochen....Denn ursprünglich sollte Pat doch ZWEI Männer vor dem Tod retten.....Roland ist der eine...aber wen noch??? Tja, wie schon gesagt, diese Weicheier-Versionen von Eddie und Jake (auch noch als BRÜDER, sage irgendwem gar-keinen Dank!)...das kanns doch nicht sein, oder? aber da spreche ich einigen von euch wohl eh aus der seele.... die zeitschleife....naja, so is der king halt, nech? ist auf jeden fall kein hoffnungsloses ende, da sich ja anscheinend doch was verändern kann. Ich habe mir auf jeden fall gedacht "da hätt ich auch selbst drauf kommen können", oder nicht? Schließlich ist Ka nun mal ein Rad, oder um den einzig wahren Eddie Dean zu zitieren: "Was rumkommt, kommt auch wieder rum".... Blasenfuß - Fresh - 02.12.2004 Bin auch rundum zufrieden mit dem ersten Kapitel. Mit dem Einstieg hatte ich keine Probleme, da ich die letzten paar Wochen damit verbracht habe DT1 bis 6 nochmal zu lesen. Mit Band 6 bin ich gerade vorgestern Abend fertig geworden und gestern hatte ich schon von Amazon Band 7 in der Hand. Das nenne ich 100% reibungslosen Übergang. Ein paar kleinereFehler sind mir allerdings in der Story aufgefallen. Hab sie leider gleich wieder vergessen, aber möglicherweise geh ich demnächst nochmal durch um sie wiederzufinden. Einer ist mir noch haften geblieben: Und zwar als Susannah zum ersten mal in Gedanken über Callahans Tod nachdenkt, dürfte sie eigentlich noch gar nicht wissen, das er tot ist... - Fänger - 02.12.2004 Der Tod von Jake hat mich deswegen so motgenommen, weil Roland nur ein paar Seiten vorher sagte, daß er sich diesmal für seinen Sohn opfern würde - ihn also über den Turm stellt! Und dann wird ihm diese Möglichkeit genommen, schon tragisch.... - Fänger - 02.12.2004 Hab das Buch nun auch durch - in 1 1/2 Tagen - und muss sagen: es hat mich bewegt! Habe mehrmals richtig Wasser in den Augen gehabt und finde auch beide Enden gut. Als Roland in den Turm ging, dachte ich: Genial, was für ein geniales Ende. Einfach, weil es Spielraum offen läßt. Aber auch das andere Ende finde ich klasse, obwohl extrem hart. Denn Roland ist ja menschlicher geworden und hätte es verdient gehabt, seine Reise zu beenden. Nun hat er aber sein Horn und ich glaube auch, daß die Platzierung des Gedichtes die Vermutung nahe legt, daß er es diesmal schafft. Zu den Kritikpunkten: das mit den Bösewichtern ist ja nichts neues bei King, daß die nicht ganz so spektakulär drauf gehen. Die Geschichte mit Susanna, Eddie und Jake: ich fands gut, daß die in irgendeiner Welt irgendwie wieder zusammen kommen. Dass S aber die Pistolen wegwirft - FREVEL! Hoffe auch, daß einiges noch einmal aufgelöst wird. Vielleicht ja im nächsten Buch von Robin Firth. Fazit: ein tolles Buch, eben weil es mich so bewegt hat. Ich war den ganzen Tag danach nicht ansprechbar. Eine Reihe ist zu Ende und neues non Roland und Mittwelt wird es nicht geben......... - Enigma - 02.12.2004 Vielleicht musste Jake genau deshalb sterben, weil Roland sich diesmal für Jake geopfert hätte !!?? Ich habe gerade 630 Seiten und lese sehr bedächtig, kenne ich kaum von mir. Vielleicht weil es der letzte Teil ist und ich noch gar kein Ende will !!?? - EddieDean - 03.12.2004 SOOO, habe es vor 30 min ausgelesen und muß sagen, dass ich einige Teile richtig gut fand und andere dagegen -unnötig- schlecht. Was hier zB noch nicht richtig erwähnt wurde, ist, dass King bei einigen Stellen echt Tolles geleistet hat. SO fand ich die letzte Wanderung mit Suze sehr schön beschrieben, vor allem den Anfangsteil, wo die beiden von dem Tausendfüßler verfolgt werden. Habe seit "es" nicht mehr so geschwitzt beim Lesen *g. Außerdem hat King endlich wieder Geschwindigkeit gefunden. Nach der man in Wolfsmond oft gesehnt hat...("Wann kommen die Wölfe denn endlich? Geht über den Fluß!"). Jetzt kommen die am BrecherBunker vorbei und geben direkt 2 Seiten später Gas. Die Sache, dass sie die ganze Zeit von Mordred verfolgt wurden fand ich auch gut, man hatte ihn oft im Hinterkopf und fragte sich wann er wohl zu schlägt. Die Sache mit RF fand ich auch sehr gut (wie ja auch ein paar hier)... Die Idee mit dem glänzenden Draht war klasse. Das RF so schnell getötet wurde, naja, zunächst fand ich es okay, da man ja von Mordred auch einiges erwartet hatte. Er wirkte nach der RF-Szene fast unbesiegbar. Klar war RF DER Typ aus "the stand" und man war schon enttäuscht, aber mir wurde da genau klar, dass Mordred SEHR mächtig ist, womit die Szene in King`s Augen sicher ihren Zweck erfüllt hatte...ABER: Soweit so gut, was dann aber die Szene am Feuer angeht, wo Mordred selbst mit Oy (wirklich ein Supertier!) noch dicke Probleme hat.... Ganz schlecht, auch hier (genau wie beim Scha-Kön später) fehlte mir persönlich ein Palaver! Außerdem, warum ist Roland plötzlich so müde, dass er "unbedingt" schlafen mußte?! Früher war er ja etwas härter drauf. Zumal er wissen mußte, dass er in dieser Nacht gegen Mordred kämpfen muß (Warum fällt ihm dann so spät auf, dass Suze den Revolver mitgenommen hat? In dieser Zöger-Sekunde hätten wir ja wohl alle erwartet, dass Mordry zuschnappt, oder??) Der Scharlach.-König nervte echt sehr. Dabei fehlte ihm nicht viel um gut zu sein. In unseren Augen gut. Das "IIIIIII" war natürlich denkbar albern. Selbst wenn er schreit, sollte man es nicht so darstellen!! Es wirkt komisch und nimmt dem SchaKö viel von seiner Faszination. Darüber hinaus: Hätte er noch ein paar clevere Dinge gesagt, statt nur zu fluchen, hätte das ihn auch stark verbessert. Wie kann man einen derart wichtigen Charakter nur binnen 3 Seiten verpuffen lassen?! Das mit dem Zeichnen war viel zu offensichtlich und das sagt euch jemand, der DANDELO nicht mal auf Anhieb mit ODD`s LANE in Zusammenhang bringen konnte :oops: Das Ende, sicher nicht übel, obwohl uns wohl allen ein HappyEnd (in welcher Form auch immer) lieber gewesen wäre. Läßt viel Freiraum. In meinen Augen wäre das Beste gewesen, wenn Susannah als Einzige verendet wäre. Warum auch immer sie Eddie & Jake dann im "falschen" NY trifft. Ich glaube fast, da hat King sich auch ein HappyEnd gewünscht und -schnell- eins gebastelt. Außerdem wird gesagt, dass Eddie & Jake (die auch noch in 2 verschiedenen Welten gestorben sind!) endgültig tot sind und NICHT wie Jake in "tot." die Welt wechseln, statt die Lichtung am Ende des Weges zu erblicken. Wer soll denn da das Schoko-Sahne-Mützen-Ende glauben??! ![]() Insgesamt aber doch einer der besten Teile und es war hier schon vor Monaten abzulesen, dass die Enttäuschung groß sein würde. Einfach wegen der enormen Erwartungshaltung. Ich glaube außerdem, dass das Ende (Loooop) mehr Fragen aufwirft, als es beantwortet. - sind die balken jetzt WIEDER kaputt? - passiert ihm dasselbe nochmal? (3 Leute ziehen...usw) - kurz: ist er nur in der wüste (ort), oder auch wieder in der Zeit ? (nur mit Horn) Ein "richtiges" Ende wäre einfach besser gewesen. - Schnie - 03.12.2004 EddieDean schrieb:Außerdem wird gesagt, dass Eddie & Jake (die auch noch in 2 verschiedenen Welten gestorben sind!) endgültig tot sind und NICHT wie Jake in "tot." die Welt wechseln, statt die Lichtung am Ende des Weges zu erblicken. Vielleicht sind die "richtigen" ja wirklich tot. Aber nicht die "Twinner" die es in verschiedenen welten gibt ?! Was ich mir persönlich gewünscht hätte, wäre das Flagg nicht von Mordred sondern von Thomas und Dennis (Zitat "Augen des Drachen": Sie ziehen aus um Flagg zu finden und irgendwann werden sie ihn stellen. Doch das ist eine andere Geschichte). Und das Roland bei der Vernichtung des Scharlachroten Königs Hilfe von Jack Sawyer bekommt, wie es in "Das Schwarze Haus" erwähnt wird. Ansonsten: Das Buch hat Stärken und Schwächen. Aber das viele unzufrieden sind ist klar. Über 20 Jahre kann man so eine Erwartungshaltung aufbauen, die King nie erfüllen konnte. Ich hätte mir selbst einiges anders gewünscht. Aber man muss ihm auch eingestehen das er sehr ehrlich ist (Fauler Sack). Mit dem Schluss selbst bin ich allerdings zufrieden. Es hätte schlimmer kommen können (King sitzt oben im Turm und sagt zu Roland nur "verarscht". Ob das ein würdiger Abschluss ist bleibt jedem selbst überlassen. aber ich will mal nicht zu viel schimpfen, ehe ich nicht einige Zeit verstreichen lasse und das ganze noch mal (komplett) lese. Schwarz hat mir am Anfang auch nicht gefallen und jetzt halte ich es für das Beste DT Buch. Mir ist außerdem aufgefallen das die "Neulinge" mit den neuen Büchern besser zurecht kommen, als die, die schon lange auf die letzten Teile warteten und dabei riesige Erwartungen in die letzten Bände steckten. Schnie ![]() - EddieDean - 03.12.2004 das liegt sicher an den erwartungshaltungen, die bei uns oldschool-lesern viel höher sind.... ich weiß noch, wie ich jahrelang auf "glas" warten mußte... ![]() - Enigma - 04.12.2004 ES IST VOLLBRACHT ! Heute Nacht habe ich das Buch zu Ende gelesen, genau bis zu den Schlussworten: Dann, vielleicht eine Minute später, ertönte ein gewaltiger, nachhallender Knall: das Geräuch einer massiven Tür, die sich auf ewig schloss. Und darauf folgte Stille. Die paar Sätze zu Patrick, eher so nebenbei. Dann bin ich ins Bett und habe überlegt: liest du den Epilog ? Soll ich Koda lesen ? Heute morgen habe ich entschieden: Ja, ich lese es ! Ich fand das Buch klasse. Stephen King lese ich schon lange, aber Roland habe ich erst mit erscheinen des Buches Glas kennen gelernt. Damals habe ich mir die ersten 3 Bücher bestellen müßen, da ich das vierte Buch nicht alleine lesen wollte. Roland zog mich auf Anhieb in seinen Bann. Das warten auf die letzten 3 Bücher machte mich rasend. Während die Teile 1-4 super waren, ging Wolfsmond so, aber Susannah gefiel mir nicht so gut. Der Turm aber, als letzter Band ist wieder spitze. Mit dem Ende kann ich gut leben, es gefällt mir. Ich sehe auch in Kings Äusserung keine Beleidigung, denn wir hatten alle verschiedene Vorstellungen, wie das Ende sein könnte, er hätte nicht alle zufrieden stellen können. Vielleicht war es eher eine Trotzreaktion, da ihm das Ende auch nicht so gut gefällt. Da ich selber kein Schreiberling bin, habe ich vielleicht auch nicht genug Phantasie und konnte so zufrieden sein. Mir war auch wichtig, das ich mir für das Buch Zeit nehme, ich brauchte 7 Tage und es war gut so. Aber eine Frage bleibt mir dann doch: Gibt es nun eine neue Romanserie ? *Über Dinge, die neunzehn sind ?* Sage Euch meine Dank. - Fresh - 06.12.2004 Ist euch eigentlich kein grober Schnitzer im Inhalt von Kapitel 2 aufgefallen? Keiner aus Angul Siento weiß wirklich was aus den Wölfen geworden ist bzw. jeder hält es für reinen Schwachsinn, dass Revolvermänner aufgetaucht sein könnten um sie zu töten. Auch Finli O'Tego!!!!! weiß nicht was los war! Wer sich aber mal Band 5 ins Gedächtnis ruft, der mag sich an die Szene erinnern, in der Andy besagten Finli O'Tego bericht über die Revolvermänner erstattet und deren Plan die Wölfe zu beseitigen. Was wollen sie tun, wo wollen sie sich verstecken usw. Und plötzlich scheint sich keiner mehr daran zu erinnern. Denkt mal drüber nach! |