![]() |
WOLFSMOND - Fragen und Meinungen zum Buch - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: WOLFSMOND - Fragen und Meinungen zum Buch (/showthread.php?tid=855) |
- allgood - 30.12.2003 ...meinen dank sag ich dir! hast recht,der reistanz und das anschließende diven haben mir auch ziemlich gut gefallen!! rolands auftritt auf dem podium war eine der wenigen stellen,wo ich richtige gänsehaut bekommen habe!! ![]() ach ja......callahans begegnung mit dem mann in schwarz hat mich auch ziemlich gefesselt. ach was soll´s,alles ist toll,eine einzige,große lieblingsstelle! - Roland of Gilead - 30.12.2003 Ich habe jetzt auch Wolfsmond durch. 1. Ich fand, dass dieses Yeah tierisch nervt, und richtig unpassend ist. Genauso ist es damit: An irgendeiner Stelle (irgendwo zischen S. 777-Ende) sagt Roland, das ihm irgendwer oder -was auf den Sack geht. Ich weiß jetzt nicht, ob es an der Übersetzung liegt oder nicht, aber: Das gibt´s doch nicht. Seit wann sagt Roland sowas???????? 2. Die Übersetzung ist absolut sch.... Das nimmt den ganzen Zauber von diesem DT Band. Würde mich nicht wundern, wenn Heyne sich für die letzten beiden Bände dann noch einen anderen Übersetzer sucht, und dass Roger und sein Ka-tet nach Donnergeräusch will und die Welt sich weitergerollt hat. :ahem: 3. Ich frage mich, wie Roland Susannah retten will, und wie es mit Callahan (nachdem er den Schock, das er eine Romanfigur ist, überwunden hat :mrgreen ![]() Deepneau und Tower weitergeht. Fazit: Eine Klasse Story, aber meiner Meinung nach ![]() - Ich - 30.12.2003 Ralle1973 schrieb:Noch etwas zu Marvel-Comics: Hat King nicht 1970 schon die ersten kapitel von schwarz geschrieben?? - Ich - 30.12.2003 Ralle1973 schrieb:Genaueres hier : KLICK was mir dabei auffällt, dort steht: "His [Brain-Childs] entire base, the Dark Tower, and all that was in it were created by his mind." ...es wird immer unheimlicher... - Absinth - 30.12.2003 Ist schon komisch, dass sich fast jeder über dieses belanglose "Yeah" stört - ist doch Susannahs "Schätzchen" mein persönliches Unwort des Jahres. Ich weiss nicht, ob sie im Original sweethart, sweety oder was auch immer sagt, aber ich meine, King hat die überspitzt zuckersüsse Art verdammt über den Bogen gespannt. Ansonsten geniales Buch. Mein letztes Wort zur Übersetzung: Es gab schon wesentlich schlimmeres. Aber die Erfahrung haben hier bisher wohl die wenigstens gemacht. - TheGunslinger - 30.12.2003 Ich schrieb:"His [Brain-Childs] entire base, the Dark Tower, and all that was in it were created by his mind." Könnte das schon des Rätsels Lösung sein? ![]() ![]() ![]() Sollte das der Fall sein und wir werden "Brainchild" im dunklen Turm vorfinden, wäre SK ziemlich unvorsichtig gewesen! :roll: Aber, nichtsdestotrotz, kompliment an Ralle1973! Gute Spürnase! ![]() - wannabe - 31.12.2003 In einem Land, dessen Monsterhummer sich an Fingern satt essen, besteht meiner Meinung nach kein Klärungsbedarf am gehäuften Auftreten von Zwillingen. Das künstlich nachträglich in die Sieben-Bändige Geschichte eines epischen Romans hinzugefügte Erscheinen und gehäufte Auftreten der Zahl "19" verlangt im Vergleich dazu nach verstärktem Diskussionsbedarf, wie ich finde. mfg wannabe - Darkness - 31.12.2003 Ich dachte eher an sowas, wie einen gespeicherten Befehl, jeden, der das Passwort öfter als 2mal flasch hervorbringt, wird wie in Weisung 19 vorgeschrieben (könnte ich mir durchaus vorstellen) getötet - muss getötet werden. Vielleicht denke ich auch einfach zu blutrünstig! ![]() - Darkness - 31.12.2003 Nun ... ich muss sagen, mittlerweile habe ich Roland richtig gern gewonnen ... in den ersten Bänden mochte ich ihn gar nicht so! Und der Reistanz kam wirklich sehr unerwartet! Ich finde die Beschreibungen der Wörter, die "commala" bedeutet ziemlich gut! "Die dritte hätte >Orgasmus< gelautet - wie in Bist du commala gekommen? >( Wobei die erhoffte Antwort Aye, sage dir meinen Dank, commala groß-groß hätte lauten können.) Finde, das hört sich ziemlich lustig an "commala groß-groß" - da würde ich gleich an Übertreibung denken - wenn nicht gar an einen Vorgespeilten Orgasmus. Außerdem gefällt mir die Unterhaltung zwischen Callahan und Roland, nachdem sie die Abtreibungsmöglichkeit geklärt haben ( das mir dieser Passus gefällt heißt keinesfalls, dass ich für Abtreibung bin - nur um das klar zu stellen!) "Euer Jesusmensch scheint ein ziemlicher Dreckskerl zu sein, wenn´s um Frauen geht", sagte Roland. "War er jemals verheiratet?" Callahan zuckte mit den Mundwinkeln. "Nein", sagte er, "aber seine Freundin war eine Hure." "Nun", sagte Roland, " immerhin ein Anfang." Der Ausdruck "Jesusmensch" statt Jesus oder Christus, gefällt mir eh! - Darkness - 31.12.2003 Hmm ... irgendwie habe ich grade zum ersten mal eine verwehrtbare Idee, wer7was die Wölfe sind, sprich, was Gran-Pere gesehen hat. Argh-jetzt bin ich noch hibbeliger! Und ich kann keinen fragen, ob meine Vermutung stimmt, weil ich es erstens ja eigentlich selbst rausfinden will, und zweitens alle wüssten, um was es sich handelt, wenn ich meine vermutug äußere und jemand dazu schreibt, dass ich Recht habe! Aaaaahhhhh - das macht mich total kirre! - Jaded* - 31.12.2003 Annie_! schrieb:Also im ersten Teil fand ich Andy eigentlich noch gar net seltsam!! Hallo, ich empfinde das genauso! Am Anfang fand ich Blechfreund Andy witzig und nett und musste immer ein bißl an Troubardix denken - der durfte bei ja auch nie singen. ![]() aber später ... als dann immer mehr über ihn rauskam ... ![]() - wannabe - 31.12.2003 Hallo Herr Loki, ersetze bitte "epischer Roman" durch "Fantasygeschichte in epischer Breite, welche sich über sieben Bände hinzieht". Besser so? Falls nicht, wäre erst durch einen Änderungsvorschlag Deinerseits aus Deinem recht sinnlosen Posting ein konstruktives geworden. grEEtz wannabe - Walter - 31.12.2003 King schreibt doch irgentwo das als er die Geschichte angefangen hatte sie als längster Roman geplant war. Also könnte man schon sagen episch. Ist ja eigentlich auch egal. Die 19 Sache find ich auch irgentwie überflüssig und nervig. :? - jeremy - 31.12.2003 Ich finde das AUftreten der Zwillinge ist sehr wohl diskusionswürdig! Schließlich weckt King erst das interesse, indem er davon erzählt das vor ein paar Generationen mehr Einzelgeburten gab und dann lässt er das Thema einfach in der Luft hängen. Ein weiterer Kritikpunkt an diesem schlechten Buch. Mit der 99 und der 19 haste auch Recht. Was zum Teufel soll das! Es wird nicht im geringsten erklärt wie ihnen diese Zahl aufgefallen ist, sie ist einfach da. Und wer nochmal in tot nachliest, wird bemerken, dass sie auch da keine größere Bedeutung hat als die anderen Primzahlen. Aber dafür gibts ja nen eigenen Thread. Ich stimme jeden zu, der sich darüber aufregt, dass Roland weich geworden ist. Das ist einfach nicht zu leugnen. Auch wenn er am Endekurz meint:"Der Turm ist wichtiger" so lässt er sich doch verdammt schnell überzeugen. Er hält Eddie nur davon ab Jake zu retten weil er dessen Telepathische Botschaft mitbekommen hat. Nein, dass ist nicht mehr derselbe Roland der dem Mann in schwarz durch die Wüste gefolgt ist und nicht mehr derselbe der in Lud Blaine gegenüberstand... Und Susannahs "schätzchen" hat mich auch unglaublich genervt. Hat noch mehr zu meinem Hass gegen diesen Charakter beigetragen! Warum zum Teufel nennt sie den Callahan, den sei grad erst kennengelernt hat, die ganze Zeit "schätzchen" und "süsser" total unglaubwürdig oder hat die einfach nur einen an der Waffel. Nene, Wolfsmond ist für mich bisher das mit Abstand schlechteste DT Buch. P.S. Nen guten Rutsch ![]() - wannabe - 31.12.2003 Jeremy schrieb:Ich finde das AUftreten der Zwillinge ist sehr wohl diskusionswürdig! Schließlich weckt King erst das interesse, indem er davon erzählt das vor ein paar Generationen mehr Einzelgeburten gab und dann lässt er das Thema einfach in der Luft hängen. Ein weiterer Kritikpunkt an diesem schlechten Buch. Hi Jeremy, so gesehen muss ich Dir zustimmen. King hätte den Umstand, dass es früher nur Einzelgeburten gab, nicht anschneiden sollen. Da im Folgenden dann keine Ursache oder ähnliches aufgezeigt wird, hast Du mit dem "in der Luft hängen lassen" recht. Ich hatte mir über dieses Thema vorher eigentlich keine Gedanken gemacht, da ich die hohe Zwillingsrate in dem Dorf als eine von vielen Eigenheiten von Rolands Welt betrachtet, die deren fantastischen (im Sinne von Fantasy) Charakter weiter unterstreicht und die nicht großartig begründet werden müssen. Aber wie Du schreibst, hier hätte King nach dem Motto "Wer A sagt, muss auch B sagen." eigentlich noch eine Begründung folgen lassen sollen. grEEtz wannabe |