Das deutsche Stephen King Forum
Randall Flagg, Maerlyn, Walter, John Farson u.a. - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Randall Flagg, Maerlyn, Walter, John Farson u.a. (/showthread.php?tid=71)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

- hogi - 14.07.2004

Ich denke, der Scharlachrote König ist normalerweise im obersten Zimmer des Turms gefangen? Jetzt ist er wohl "abgehauen" (denn das Zimmer ist ja bekanntlich leer), aber so wie ich das verstehe, ist es für ihn immer noch nicht so einfach, sich frei zu bewegen und mit Menschen in Kontakt zu treten. Meiner Meinung nach braucht er Legion für diesen Zweck.

Irgendwo habe ich mal gelesen, wahrscheinlich in der Konkordanz, daß Walter/Marten/Flagg ein ranghoher Günstling des C.K. ist. Ich sehe es auch nicht so, daß Flagg das "echte Wesen" ist, sondern daß "Legion" eine Art Dämon ist, das Menschengestalt annehmen kann, aber nicht muß. Dieser Dämon könnte durchaus auch die Gestalt von "Es" annehmen oder von "Tak" aus Desperation. Man weiß es nicht ... :roll:

Vielleicht ist Legion aber auch eine Inkarnation des C.K. und kommt ihm damit gleich. So, wie Jesus gottgleich ist (wenn man der gängigen Lehre glaubt). Dann wäre Legion tatsächlich mehr als nur ein "Prophet des Bösen".

- Shin Flagg - 14.07.2004

hogi schrieb:Ich denke, der Scharlachrote König ist normalerweise im obersten Zimmer des Turms gefangen? Jetzt ist er wohl "abgehauen" (denn das Zimmer ist ja bekanntlich leer), aber so wie ich das verstehe, ist es für ihn immer noch nicht so einfach, sich frei zu bewegen und mit Menschen in Kontakt zu treten. Meiner Meinung nach braucht er Legion für diesen Zweck.
Hast du schon Black House gelesen?

- Glue Boy - 14.07.2004

A propos Flagg: Wie versteht ihr eigentlich das Ende von The Stand (erweiterte Fassung), wo

Flagg am Ende als Russell Farraday auf einer expotischen Insel wieder erwacht. Soll das die Osterinsel sein?

Ich hab lange drüber nachgedacht, ob es da irgendwas Offensichtliches gibt, was jeder kapiert, nur ich nicht... :? Was will uns der Autor sagen?

- Earthpoet - 14.07.2004

ich finde es ganz normal, dass sich in seinem buch ein paar fehler eingeschlichen haben, schließlich hat er ja auch über jahre hinweg daran gearbeitet
wenn ich an meinen geschichten arbeite, bin ich froh wenn ich überhaupt ein kapitel zu meiner zufriedenheit zuende schreibe- und 2 wochen später find ichs wieder scheiße....
alles in allem hat es doch recht toll gemacht.
ich will wissen was aus alain und cutberth wurde...
und ich finde es auch sehr interessant, wie er andere geschichten mit hineinwebt....
ist bei hohlbein ja auch nicht anders Smile und es hilft, manches mit anderen augen zu sehen, geschichten anders zu interpretieren
z.b. die sache mit excalibur Smile *smile*
und selbst, wenn hier und sa ein fehler ist, so verliert das werk nichts an seiner schönheit, genau genommen habe ich mich nicht getraut band 4 zuende zu lesen, nachdem ich wußte was mit susan passiert (habe schon lange nicht mehr das ende zuerst gelesen)

aber : respect!
hätte nicht gedacht das es menschen gibt, die sich über aber tausende seiten hinweg solche dinge merken ; sie ihnen überhaupt auffallen

bye

- Glue Boy - 15.07.2004

Er hat ja wegen der Größe der Aufgabe eine Assistentin angestellt, um ihm Recherchearbeit abzunehmen: Robin Furth. So ein Job hätte mir auch Spaß gemacht. 8)

- hogi - 10.08.2004

Shin Flagg schrieb:
hogi schrieb:Ich denke, der Scharlachrote König ist normalerweise im obersten Zimmer des Turms gefangen? Jetzt ist er wohl "abgehauen" (denn das Zimmer ist ja bekanntlich leer), aber so wie ich das verstehe, ist es für ihn immer noch nicht so einfach, sich frei zu bewegen und mit Menschen in Kontakt zu treten. Meiner Meinung nach braucht er Legion für diesen Zweck.

Ich habe Black House gelesen und kann mich auch nicht mehr ganz genau erinnern, wo jetzt die körperliche und wo die geistige "Version" des C.K. sein soll. Ich tippe aber darauf, daß die geistige nach wie vor eingesperrt und die körperliche frei ist. Und die freie Inkarnation befindet sich laut Parkus "In the court of the Crimson King", und das habe ich mir immer als einen festen Platz vorgestellt (Flagg ist ja praktisch überall). Seit Susannah denke ich, daß der Hof des C.K. Schloß Discordia ist. Sicher sein kann man da natürlich nicht. Naja, irgendwann werden wir es hoffentlich erfahren ...

- Der Barney - 10.08.2004

hogi schrieb:Seit Susannah denke ich, daß der Hof des C.K. Schloß Discordia ist. Sicher sein kann man da natürlich nicht. Naja, irgendwann werden wir es hoffentlich erfahren ...
Ja, meine Vermutung lautet auch, daß das Schloß Discordia eine größere Rolle in Verbindung mir C.K. spielen wird.

Allein der Name Discordia:

"Discordia
lat.:"Zwietracht"
Eine Göttin und Personifikation der Zwietracht. Man stellte sie sich, benachbart den Furien, wohnhaft am Eingang zur Unterwelt vor, mit schreckenerregendem Äußeren und mit blutigen Binden gebundenen Schlangenhaar und zerrissenem Kleid, ähnlich der Medusa .

Ihr Gesicht verunstalten eine eitertriefende Zunge und geronnenes Blut, in der Hand führt sie ein Schwert.
Um Discordia herum wabert eine "Aureole" aus Finsternis.

Discordia ähnelt der griechischen Eris und der Ate und ist das Gegenbild zur Eintracht Concordia.

- Nachmittag - 14.09.2004

Shin Flagg schrieb:

SPOILER:

Ich weiß nicht, aber könnte ES nicht der Scharlachrote König sein? Soviel ich weiß gibt es ja ein geistiges ES und ein auf der Erde manifestiertes (wenn ich mich richtig erinnere).

John Farson - eskommt - 08.12.2004

also,ich weiß das john farson der is der die revolution in mittwelt angezettelt hat.aber ich entsinne mich auch gelesen zu haben das john farsen marten bzw.der schwarze mann,bzw.flagg ist. stimmt das?

- Coffinhunter - 08.12.2004

falls ich mich nicht total irre und mich recht entsinne stimmt das.
Ich mein das Walter es in "Schwarz" beim grossen Palaver, Roland unter die Nase reibt.
Ich mein aber auch noch irgendwas aus "Glas" zu wissen
:roll: (echt verwirrend Stellenweise)
Ist aber schon ein bissl her wo ich die gelesen hab deshalb wenns einer besser weiss oder sonstwo noch Hinweise drauf gibt("Das Tor zum Dunklen Turm"???muss mir das noch zulegen), bitte posten!

- Leech - 08.12.2004

Jepp, das stimmt definitiv. Steht auch in der Konkordanz von Robin Furth. Walter = Marten = Flagg = Legion = Zeitloser Fremder = Farson (usw...)

- Morik - 08.12.2004

Was hat das mit: Meine Name ist Legion... auf sich?
Hat das nicht etwas mit Jesus Christus zu tun?

- Coffinhunter - 08.12.2004

Meiner ansicht nach ist Legion ein Überbegriff für die bösen Charaktere die aber Untergebene des Crimson King sind(stell mir das wie ne Ursuppe aus Demonen vor, wo dann als machmal einer rauskommt) es heisst ja immer:Zitat "Mein Name ist Legion, ich bin einer aus vielen"
Das sagt nicht nur Walther wer "Black house" gelesen hat weiss
Ich stütz das auch wieder nur auf eigene Vermutungen also wenn ich unrecht hab verbessert mich bitte :oops: !
Ob das nun was mit Jesus zu tun hat keine Ahnung, bin kein Bibelkenner!

- Der Barney - 09.12.2004

Morik schrieb:Was hat das mit: Meine Name ist Legion... auf sich?
Hat das nicht etwas mit Jesus Christus zu tun?

Ja, Neues Testament, Markusevangelium, Kapitel 5:

Zitat:Jesus heilt einen Besessenen

1 Als sie auf der anderen Seite des Sees die Gegend um Gadara erreichten
2 und Jesus aus dem Boot stieg, lief ihnen ein Mann entgegen.
3 Dieser Mensch wurde von Dämonen beherrscht und lebte in Grabhöhlen. Er war so wild, daß er nicht einmal mit Ketten gebändigt werden konnte.
4 Sooft man ihn auch fesselte und in Ketten legte, jedesmal riß er sich wieder los. Niemand wagte sich in seine Nähe.
5 Tag und Nacht hielt er sich in den Grabhöhlen auf oder irrte in den Bergen umher. Dabei tobte er und schlug mit Steinen auf sich ein.

6 Kaum hatte er Jesus gesehen, warf er sich vor ihm nieder, und es schrie laut aus ihm:
7 »Was willst du von mir, Jesus, du Sohn Gottes? Ich beschwöre dich beim Allerhöchsten, quäle mich nicht!«
8 Jesus hatte nämlich dem Dämon befohlen: »Verlaß dein Opfer, du teuflischer Geist!«
9 Da fragte ihn Jesus: »Wie heißt du?« Der Dämon antwortete: »Mein Name ist Legion, denn wir sind viele«
10 Immer wieder bat er Jesus: »Vertreibe uns nicht aus dieser Gegend!«

11 Nicht weit entfernt an einem Abhang wurde gerade eine große Herde Schweine gehütet.
12 »Laß uns in diese Schweine fahren«, bettelten die Dämonen.
13 Jesus erlaubte es ihnen. Jetzt ließen die bösen Geister den Mann frei und bemächtigten sich der Schweine, die den Abhang hinunter in den See stürzten. Und alle zweitausend Tiere ertranken.

14 Verstört liefen die Hirten in die Stadt und berichteten überall, was geschehen war. Viele kamen nun am See zusammen, um sich selbst zu überzeugen.
15 Sie sahen den Mann, den die vielen Dämonen gequält hatten. Er war gekleidet wie jeder andere und saß ganz ruhig neben Jesus. Da wurde ihnen unheimlich zumute.
16 Die Leute aber, die alles mitangesehen hatten, erzählten, wie der Besessene geheilt wurde und was mit den Schweinen geschehen war.
17 Daraufhin baten die Leute Jesus, er möge ihre Gegend wieder verlassen.

18 Jesus wollte gerade in das Boot steigen, als ihn der Geheilte bat: »Ich möchte gern bei dir bleiben.«
19 Aber Jesus erlaubte es ihm nicht. Er sagte: »Geh nach Hause zu deiner Familie und berichte, welch großes Wunder Gott an dir getan hat und wie barmherzig er zu dir gewesen ist!«
20 Da wanderte der Mann durch das Gebiet der Zehn Städte und erzählte jedem, was für ein Wunder Jesus an ihm getan hatte. Und alle staunten.

- eskommt - 11.12.2004

meine frage ist einfach: ist flagg john farson?