![]() |
Gegen Rassismus und Rechtsradikalismus - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Gegen Rassismus und Rechtsradikalismus (/showthread.php?tid=280) |
- Stark-The Dark Half - 12.06.2004 Hi! Also das mit dem Türkeibeitritt zur EU ist ein wenig heikel, weil die Politik immer diplomatisch reden muss und nicht mit den ehrlichen Bedenken rüberkommt. Grundsätzlich, denke ich, ist eines der Hauptprobleme, dass dann plötzlich eine Gesellschaft zur EU stösst, die islamische Grundwerte vertritt. Ich beziehe das nicht auf die Religion (ich bin Atheist), sonder auf die Prägung der Gesellschaft. Obwohl ich kein Christ bin, so habe ich doch moralische und ethische Grundsätze vermittelt bekommen, die ihre Ausprägung im Christentum erhalten haben. Dies ist die eine Seite. Eine andere hat Peter Scholl-Latur (keine Ahnung wie er eigentlich geschrieben wird, sorry!) geäußert: Er hat mit Soziologen in der Türkei gesprochen und denen gegenüber die Gefahr erwähnt, dass bei einem Beitritt der Türkei bestimmt mit fünf Millionen neuen Türken in Deutschland zu rechnen sei. Wißt Ihr, was der Soziologe geantwortet hat? "Rechnen Sie mit zehn Millionen". Leider muss man sich bei solchen Äußerungen immer rechtfertigen, also dann: Leute, ich bin 100%-ig nicht rechts eingestellt. Ich mag es nur nicht, im privaten Bereich so um den heißen Brei zu reden, wie die Politiker. Auch wenn die eigene Meinung nicht allen passt. Scholl-Latur (ich weiß es immer noch nicht!) sagte auch, wenn deutsche Politiker die Türkei nicht in der EU haben wollen, sollten sie sie bei der Ehre packen, indem sie ihre Begründung nicht auf die Menschenrechte usw. beziehen, sondern es so versuchen: Ihr seid die Erben des Großen Osmanischen Reiches und jetzt wollt ihr ein Anhängsel der EU werden? Das ist doch unter eurer Würde! Find ich rethorisch geschickt, diesen Ansatz. - Wendy - 15.06.2004 also ich gehe auf eine schule die den titel schule ohne rassismus bekommen hat 2001 dafür mussten wir schüler unterschriften sammeln vor kurzem hat mir einer gesagt das er net unertschrieben hat weil er der meinung ist das es eine schule ohne rassismus gar net gäbe bzw geben kann :roll: jetzt mach ich mir auch so meine gedanken kann es denn wirklich sein das es noch nicht mal eine rassismus freie schule gibt?? ich weiß keine antwort dadrauf und wusste auch net was ich dadrauf antworten sollte - Dschafar - 16.06.2004 Öhm... versteh ich das jetzt richtig: Ein Schule bekommt den Titel "Schule ohne Rassismus" solange sie genügend Unterschriften ihrer Schüler sammelt?? Sehr aussage- und beweiskräftig.... :? Wobei es doch beunruhigend ist, dass man eine solche Schule besonders hervorheben muss - der Umkehrschluss würde dann viel über anderen Schulen aussagen... - Wendy - 16.06.2004 naja ich glaube da musste noch mehr gemacht werden aber das hat alles das sv team gemacht also ich habe nur unterschrieben was sonst noch gelaufen ist??!! kein plan! aber die frage war ja ob es überhaupt geht eine ganze schule ohne rassismus?? - Dschafar - 17.06.2004 Ich würde auf die Frage folgendermassen antworten: Es gibt wohl keine Schule in der sich alle ganz furchtbar lieb haben, kein Konkurrenzdenken besteht und auch sonst niemand irgendwen nicht leiden kann. Ob man das nun als Rassismus bezeichnet werden kann sei mal dahingestellt. Ich für meinen Teil war bisher immer der Ansicht, dass die Schulen, auf denen sich Rasissmus deutlich zeugt und "ausgelebt" wird eindeutig zu der Minderzahl gehören. Zumindest habe ich es so erlebt: Bei uns wurde gegen andere Schulen gehetzt und nicht gegen Mitschüler ![]() - Bonkers - 21.06.2004 Die Türken und die EU. Das wird immer ein politisch Heikles Thema sein. Hier prallen einfach zu viele Gegensätze aufeinander. Politisch wie auch im Religiösen Bereich. Die Frage die ich mir immer Stelle unabhängig welches Land nach der letzten EU - Erweiterung hinzukommen sollte; ist das ganze dann noch überschaubar. Allein von den Gesetzen! Und wenn irgendwann die gesamte Gesetzgebung in Brüssel vollzogen wird, kann es nicht dann zu neuen Konflikten kommen, weil sich Mitgliedsländer benachteiligt fühlen?? Werden damit nicht auch neue Kriege provoziert??? - das Teufelchen - 22.06.2004 Naja, komm, jetzt übertreib mal nicht. KRIEG? Also solange die USA samt G.W.Bush nicht zur EU gehört, dürfte im Moment ein Krieg unwahrscheinlich sein. Und die USA gehört sicherlich nicht zur EU *böser Blick zu meiner Arbeitskollegin die mich mit dieser Frage verarschen wollte* - Bonkers - 25.06.2004 @teufelchen Naja ausschließen kann man in der heutigen Zeit gar nichts mehr... ![]() Nazis - der letzte Dreck! oder was? - Bori - 30.09.2005 Dies ist ein Thema, dass mich immer sehr angreift, weil ich ein überzeugter Punk bin und ich etwas empfindlich darauf reagiere... . Doch wie weit darf man in seinem Hass gehen oder ist das ok? Was meint ihr zu diesem noch immer aktuellem Thema? Bori Ps: Ich für meinen Teil hasse alle Nazis ![]() - Meat - 30.09.2005 Zitat:Ps: Ich für meinen Teil hasse alle Nazis Und inwiefern ist das besser als alle Ausländer zu hassen?! - Bori - 30.09.2005 Inwieweit? Ja und? Tue ich damit irgendwem weh? Ist es so, das ich am liebsten alle Nazis umbringen würde? NEIN. Also. Ich würde sie am liebsten alle in ne Zelle sperren und dann (bekehren?) Ich bin ein christlicher Mensch und halte nicht allzuviel von Gewalt und Mord... ![]() - Beverly-Marsh - 30.09.2005 hmm vielleicht sollte man sich erst einmal mit dem Thema Nazi beschäftigen Wer Wie Was Warum? Dann welche Nazis hasst du die von damals die Neo-Nazis oder hasst du nur die Rassisten? Nazi ist ja irgendwie auch nicht gleich Nazi oder nicht? - Heiger - 30.09.2005 Meat schrieb:Zitat:Ps: Ich für meinen Teil hasse alle NazisUnd inwiefern ist das besser als alle Ausländer zu hassen?! Irgendwie gefällt mir da der Vergleich zwischen Nazis und Ausländern nicht. Da sollte man vielleicht etwas differenzieren. Ansonsten geb ich Bangor recht! Ich denke, jeder hatte in der Schule Geschichtsunterricht und wird sich seine Meinung dazu gebildet haben. - Meat - 30.09.2005 Es geht nicht darum Nazis und Ausländer zu vergleichen, Heiger. Es geht darum, dass Nazis in der Regel Ausländer hassen, und ich die Einstellung von Bori Nazis zu hassen kein bisschen besser finde. Wenn man Menschen anhand eines Merkmals (Nazi oder Ausländer oder was auch immer) zu einer Gruppe zusammenfasst um sie kollektiv auf Grund von Vorurteilen zu hassen, dann finde ich das ziemlich schwach. - Dunkler Mann - 01.10.2005 Meat schrieb:Wenn man Menschen anhand eines Merkmals (Nazi oder Ausländer oder was auch immer) zu einer Gruppe zusammenfasst um sie kollektiv auf Grund von Vorurteilen zu hassen, dann finde ich das ziemlich schwach. Also sorry, aber der Vergleich ist doch absolut daneben. Sagst ja selber "Nazi" und nicht "Rechter" (da gibts nen breites Spetrum). Geht doch nicht um "ein" Merkmal sondern um eine durch den Begriff "Nazi"ganz klar umrissene Gesinnung . Und dabei geht es nicht um Vorurteile, sondern um die persönliche Bewertung von Fakten, die einen Nazi nun mal ausmachen. |