Das deutsche Stephen King Forum
Schulreferate, Facharbeiten und Buchvorstellungen - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: King Splitter (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Schulreferate, Facharbeiten und Buchvorstellungen (/showthread.php?tid=141)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

- MercuryX - 15.01.2004

Hast Du Dich für das Buch entschieden oder wurde Dir "Carrie" vom Lehrer zugewiesen? Ich persöhnlich würde nie eine Buchvorstellung von einem Roman schreiben, welches ich nicht vorher auch gelesen habe.

Facharbeit über Kingverfilmung(en) - Lúthien - 26.01.2004

hallöle!!
ich möchte im fach deutsch eine facharbeit zum thema "stephen king - vergleich zwischen buch und film" schreiben!nur hab ich ein problem:ich kann mich nicht entscheiden!!welche filme sind denn gut umgesetzt oder was würdet ihr mir empfehlen??hab bis jetzt erst dreamcatcher und es gesehen...also, ich freu mich auf eure tips!!
grüßle die nina

- Martin65 - 26.01.2004

ich würde mal sagen, uns darfst du da nich fragen!!

weil es meistens Ansichtssache ist.

mit glück bekommst du für einen Film genauso viele positive wie negative Meinungen und dann bist du auch nich schlauer

und am besten wären ja Filme die du selber gesehen hast.

weiß jetzt auch nicht welche ich nehmen würde. vielleicht ES und Stand by Me

- Blaine_derMono - 26.01.2004

Shining oder Green Mile zb

- stephy - 26.01.2004

Bei "Shining" könntest Du auch sehr gut die Unterschiede zwischen den beiden Verfilmungen und dem Buch darstellen. Wink

- Snakecharma - 26.01.2004

Also, ich würde sagen, dass wir uns doch alle darüber einig sind, dass "The Green Mile" absolut genial umgesetzt wurde, dass kann man also auf jeden Fall als gutes Beispiel nehmen.
Und was miese Umsetzungen angeht, wow, da gibt es verdammt viele Beispiele. Ich persönlich fand "Needful Things" grottenschlecht. Ich fand allerdings auch "Dolores" überhaupt nicht gut, und der wurde hier in den Himmel gelobt... Aehm
Und "Running Man" ist zwar ein guter Film, hat aber mit dem Buch kaum noch was zu tun... :roll:

- Der Barney - 27.01.2004

Shining find ich kongenial!
Von der Fernsehumsetzungen würd ich persönlich abraten, nicht, weil sie schlecht sind, sondern weil sie ja meistens aus Mehrteilern bestehen, und da vergleichst Du Dich zu Tode,

sagt der Barney, der das so ähnlich miterlebt hat! Twisted

- Gio - 27.01.2004

Im Durchschnitt sehr gut im Forum wurden Bewertet:

Stand by me
Pin Up
The Green Mile
...und glaube noch Dolores. Dann gibt es noch Filme, die im Vergleich zum Buch vielleicht schlecht gefunden wurden, aber eigenständig gesehen gute Filme sind, wie ES oder Shining. Und ja, bei Shining kannst du gut die Unterschiede zwischen Buch und Film erarbeiten.

Und dann gabs noch "Sturm des Jahrhunderts", der von allen Verfilmungen dem (Dreh-)"Buch" wohl am meisten ähnelt Tongue

- Schnie - 27.01.2004

Warum muss es unbedingt ein gut umgesetzter Film sein? Ich würde eine schlechte Verfilmung nehmen, da kann man viel mehr erzählen, es gibt mehr unterschiede.

- Lúthien - 27.01.2004

Schnie schrieb:Warum muss es unbedingt ein gut umgesetzter Film sein? Ich würde eine schlechte Verfilmung nehmen, da kann man viel mehr erzählen, es gibt mehr unterschiede.
das ist in der tat eine gute frage!und eine gute idee, einen schlechten film zu nehmen. Idea
naja, ich werd mir einfach mal ein paar von den von euch genannten filmchen angucken. Confusedhock:
danke schon mal an euch für die tipps!!

- trinity - 27.01.2004

bind er eminung das the green mile wirklich gut umgesetzt ist!! der hat mir WIRKLICH super gefallen! auch friedhof der kuscheltiere war nicht schlecht...
allerdings lief ja am sonntag firestarter auf vox... und ich habe mal wieder bemerkt, dass man, wenn eine buchverfilmung wirklich genießen will, dass buch besser vorher nicht gelesen haben sollte!!! hatte nämlich (mal wieder) viel zu hohe ansprüche, fand besonders rainbird nicht gut genug umgesetzt (u.a. sein äußeres udnd ann seinen wahnsinn und seine grausamkeit- z.b, dass er den opfern beim sterben in die augen sieht etc)

- trinity - 27.01.2004

und könnte mir wer sagen was der film der rasenmähermann großartig mit der kurzgeschcihte von sk zu tun hat??? *gg*

- Gio - 27.01.2004

Der Name, Trinity. Der Name ists :mrgreen:

- alacienputa - 27.01.2004

also ich finde The Green Mile gut umgesetzt. (JETZT NUR REIN UMGESETZT!) Shining neu. Sturm des jahrhunderts und dolores fand ich auch noch gut. Es und Shining (Kubrick) Needful Things udn so war alles schelcht für mich.

friedhof d. kuschlt. oder langoliers referat - colin - 05.02.2004

moin leute.
ich bräuchte für die schule ein referat. ich muss 20 min halten und 7 seiten schriftlich abgeben. wäre nett wenn ihr nützliches wie inhalt oder interpretation hier posten würdet.

referat muss eigentlich auf englisch sein ihr könnt aber auch auf deutsch etwas schicken.

Vielen Dank im voraus.