Das deutsche Stephen King Forum
Puls (Cell) - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Puls (Cell) (/showthread.php?tid=1387)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

- jeremy - 17.03.2006

So ich bin auch durch --> Spoiler folgen
Also meiner Meinung nach ein ziemlich unterhaltsamer King Roman, mit fantasievoller Rahmenhandlung (Handys die irre machen, super Wink ). Allerdings bestimmt keiner seiner besten.
N paar Dinge haben mich einfach gestört, die offene Frage wer den Puls ausgelöst hat z.B. . Auch das Clay am Ende Johnny einfach so am Straßenrand findet.. ich weiss nicht. Seltsamerweise hat mich auch der Tod von Alice total unberührt gelassen, ich weiss auch nicht warum, zumal sie eine meiner Lieblingsfiguren war. Insgesamt hätt ich mir das Buch ein wenig ähm,,, 'epischer' gewünscht.
Trotzdem: Gut unterhalten wurd ich allemal und es hat gutgetan mal wieder ein SK-Buch ohne DT Bezug zu lesen.

- Annie_! - 17.03.2006

Ich habs auch gestern fertig gelesen uuuuuund fands so allgemein gesehn auch recht gut. Auf jeden Fall besser als Colorado Kid!! 8) War eigentlich die ganze Zeit sehr spannend ohne fade Stellen oder ähnliches.
Aaaaber so überragend fand ichs halt auch net. Die Hauptpersonen..also irgendwie gingen die einem nicht so nah. Als
Auch die andern alle fand ich nicht besondes ansprechend. (Im Vergleich halt zu vielen anderen Kingfiguren!! Tongue ) Also waren schon ok, aber halt nichts besonderes. Aber geht ja auch schlecht die besonders zu machen, bei dem schnellen Tempo in dem das ganze voran ging!! Confusedhock: Ein bißchen mehr ausgeschmückt hätte alles schon sein können!!! 8)
Das Ende..ja... so offene Enden find ich ja eigentlich sehr gut aber das mit Johnny..hm..ich weiß net so recht was ich davon halten soll. Muss ich noch ein bißerl drüber nachdenken. Fand es auch seltsam wie Jordan da auf die Idee gekommen ist, die Phoner könnten wieder normal werden wenn sie nochmal telefonieren!! :? Überhaupt waren die Phoner nur am Anfang cool und dann halt nimmer so. Das ganze mit der Telepathie fand ich nicht so toll. Hat mich irgendwie an zu viele andere Kingbücher erinnert. Ich hätts besser gefunden wenn sie einfach nur so verrückt und mörderisch geworden wären. :mrgreen:

Krr, und ich seh grad Jerry war schneller als ich!! Angriest Frechheit!!! Angriest Tongue

Aber mir fällt eh nix mehr ein, also schnell absenden, ja!! Tongue

- Pennywize_666 - 18.03.2006

So bin gestern auch mit dem neuesten Werk fertig geworden. Habe dafür etwa eine Woche gebraucht, was aber nicht daran lag, dass es so schlecht ist - hatte einfach wenig Zeit zum Lesen. Danke Mister King mit diesem Buch haben sie uns bewiesen, dass sie das Geschichten schmieden noch nicht verlernt haben (nach Colorado Kid kamen da doch leichte Zweifel meinerseits).
Puls hat einen schnellen, blutigen und gelungenen Anfang und dieses Tempo behält die Geschichte über die kompletten Seiten durch. Ich finde es gut, dass nicht alles geklärt wird
Wie oben schon mal geschrieben, gibt es noch soviele offene Fragen, dass King einen zweiten Teil liefern könnte. Aber gleichzeitig ist es auch gut, denn man kann der eigenen Fantasie wieder freien Lauf lassen und sich ausmalen, wie alles noch kommen könnte.
Mir hat die Geschichte sehr gefallen und kann das Buch nur weiterempfehlen Confusedweet

- Popsy - 19.03.2006

Der Eintrag von Penny deckt sich so ziemlich mit meinen Gedanken. Sehr gutes zügig geschriebenes Buch und da ich ja ein "Zombie-Fan" bin, das optimale Buch für mich.

Offene Enden sind auch für mich viel reizvoller...

Einige Punkte haben mir nicht so gut gefallen, wie z.B.

...aber das sind ja Kleinigkeiten. Was mir allerdings auch aufgefallen ist, ich bin diesmal nicht so mit den Personen im Buch "verwachsen" als sonst. Aber das liegt sicherlich am Schreibtempo, was für mich im Großen und Ganzen ja positiv war.

- Goldeneye - 19.03.2006

Um noch mal zu den Hauptcharakteren zu kommen muss ich Annie zu stimmen, sie waren wirklich ein bisschen Oberflächlich gestaltet und
Insgesamt fand ich das Buch auf jedenfall lesenswert. Der Rest wurde ja schon oben erwähnt.

- LittleMissCabyCane - 19.03.2006

Offensichtlich falle ich mit meiner Meinung total aus dem Rahmen des Threads...

Achtung, nicht vom Hocker fallen:
Ich hab's nach 350 Seiten weggelegt. Es hat mich tierisch gelangweilt, und das von der ersten Seite an. Mit Clay und Alice konnte ich nix anfangen, die Atmosphäre war nicht mein Ding, es war für mich einfach nur oberflächlich und stinkelangweilig. Und ich hätte nicht gedacht dass ich das jemals in meinem Leben schreiben würde, aber: Sogar Colorado Kid fand ich besser. Denn das war wenigstens so dünn, dass ich's ganz durchgelesen konnte. Bei Puls dagegen musste ich mich von Seite zu Seite quälen. Ich hab's schon bei Ebay zum Verkauf reingestellt. Vielleicht kauf ich's mir irgendwann als TB, schließlich würde mir dann eines in der Sammlung fehlen, hab ja sonst alles von ihm...
Naja. Jedenfalls werde ich mir so schnell kein gebundenes Buch mehr von ihm kaufen, das neu auf den Markt kommt. Nach Duddits und Der Buick ist das jetzt schon der 3. mehr oder weniger "Fehlkauf" für mich...

- Pennywize_666 - 19.03.2006

LMCC schrieb:
Zitat:Sogar Colorado Kid fand ich besser.

Also zum King-Forum würde ich dich wegen deines Posts nicht gleich rauswerfen Nice , aber wegen dem Zitat oben muss ich schon sagen, dass unsere Meinungen sehr differieren - den nach diesem Werk (Colorado Kid), war ich kurz davor meine Sammlung aufzulösen.
Aber, dass du das Buch gleich verkaufst, verstehe ich nicht ganz, da du ja ansonsten eine komplette Sammlung besitzt. Denn bei "Der Buick" gebe ich dir auch Recht - ist ein Buch zum einmal lesen und dann ab ins Regal zum Abstauben :mrgreen:

@Popsy:
Ja das mit dem "Verwachsen" mit den Charakteren erging mir auch nicht viel besser: Man nimmt sie zur Kenntnis, fühlt aber nicht richtig mit ihnen. Wenn einer stirbt, nimmt man es zur Kenntnis, aber so richtig bewegt hat mich kein Abgang irgendeiner Person. Aber das lag meiner Meinung nach auch an der Erzählgeschwindigkeit - und die macht sehr viel von dieser Geschichte aus Wink

- Schlurchi - 19.03.2006

Zu: Littlemisscabycane:

ganz so unrecht hast Du leider nicht. Ich habe PULS so sehr erwartet, mir die Hacken abgerannt um es sofort am Erscheinungstag zu bekommen....aber so richtig umgehauen hast es mich auch nicht :? . Ich habs zwar zuende gelesen (Ende...welches Ende?) aber ich fand irgentwie nicht so richtig rein in die Story. War leider nicht so mein Ding. Allerdings hatte ich gerade vorher auch nochmal die 7 Turm Bücher gelesen, und das war wohl mein Fehler. :oops:
Und wenn ich mir die Vorschau auf Liseys Story durchlese....ich schraube meine Erwartungen mal lieber etwas zurück.
Ich finde es aber super, daß Herr King auch weiterhin noch neue Bücher veröffentlicht Big Grin , werde natürlich auch jedes sofort kaufen und bleibe eh den Rest meines Lebens King-Fan Love . Aber ich erwarte nicht mehr, daß es es schafft, daß ich sage: das ist sein bestes Buch ! Weil das würde er, glaube ich, selbst mit einem "IT, Part 2" wohl nicht mehr schaffen.

- bangorklaus - 20.03.2006

Zu LMCC:

bei Dir bin ich fest davon Überzeugt, dass es Dir ganz einfach einen Riesen-Spaß macht eine völlig konträre Meinung zu fast allen anderen Pulse-Lesern/innen, die das Buch als sehr lesenswert empfanden, zu haben.

Kann mir sehr gut vorstellen, wie sehr Du die klar zu erwartenden Proteste entgegengefiebert hast.

Nur...Colorado Kid in einem Atemzug mit Pulse zu nennen, das ist schon Horror pur!

Da erging es mir fast so wie Pennywize-666...wenn ich nicht so viel Wert auf eine vollständige King-Sammlung hätte...Colorado Kid wäre sofort verschenkt worden.

Den Roman Duddits fand ich allerdings klasse. Buick aber auch nicht besonders gelungen.

Mensch, LMCC, mitunter ist weniger Schreiben effektiver...nicht die Quantität machts.

- Roland_Deschain - 20.03.2006

bangorklaus schrieb:Mensch, LMCC, mitunter ist weniger Schreiben effektiver...nicht die Quantität machts.

Sorry, aber den Satz darfst Du gerne auch auf Dich selbst beziehen. Wenn es nicht mal erlaubt ist, das einem ein Buch nicht gefällt, auch wenn es beim Rest des Forums gut ankommt, dann können wir die Rezensionen ja auch direkt dichtmachen und bestimmen einfach einen, der die allgemeine Meinung zum neuesten King-Buch festlegt... Asdf
Davon ab, ich fand Pulse gut und kann LittleMissCabyCane's gefühlte Langeweile auch nicht nachvollziehen, aber würde nicht in Frage stellen, das jemand anders über ein Buch denkt als ich.

- Tiberius - 20.03.2006

Bin am Wochenende ein ziemliches Stück weiter gekommen.
Ich muss Popsy und Pennywize zustimmen, durch die Geschwindigkeit ist es schwer, sich in die Charaktäre wirklich einzudenken.

Ich denke, King hat, auf Grund des Tempos es einfach nicht hinbekommen, wirklich tief ins Detail zu gehen, wird ja auch schwer, wenn man ehrlich ist.
Ich finde, das Buch hat wirklich etwas von einem Romero-Film (somit hat auch die Widmung ihre Bedeutung):

und ich mag Romero Filme

MfG Tiberius[/quote]

- LittleMissCabyCane - 20.03.2006

War mir doch klar dass ich hier Diskussionen mit meinem Statement auslöse... :mrgreen:

So, zu allerallererst mal: Ich bete King an. Ich bin seit ich meinen ersten King lesen durfte (mit 15) Fan, also seit 6 Jahren. Ich finde jedes, wirlich JEDES Buch gut das ich bisher gelesen habe (sogar Das Mädchen, war ja auch viele nicht für einen Hit halten) AUßER: Duddits, Der Buick, Colorado Kid und Puls. King ist mein absoluter Lieblingsautor und wird es auch immer bleiben... Beruhigst du dich, Bangor?

Alsooo... *puh* viele hier schreiben dass sie Puls an The Stand erinnert. Kann ja sein, aber ich habe The Stand noch nicht gelesen (werde es aber zwingend nachholen, auf meinem Nachttisch liegt es schon), vielleicht liegt's ja auch daran. Und, ich betone: Ich fand Colorado Kid keineswegs gut!! Im Gegenteil, ich würde sagen es ist sein zweitschlechtestes Buch nach Puls :mrgreen: für mich persönlich zumindest. Wobei ich weder Puls noch Colorado Kid als schlecht bezeichnen würde, sondern als "für mich persönlich langweilig zu lesen". Ich meinte ja auch nur, dass Colorado Kid einfacher zu lesen war für mich, weil es dünner war. Ich hatte es also trotz Langeweile schnell durch. Wenn einen was langweilt, ist es natürlich einfacher 300 Seiten zu lesen als 600 wie bei Puls. Hätte Puls nur 300 Seiten, fände ich es bei weitem nicht so anstrengend. Ob Colorado Kid oder Puls besser/schlechter ist, kann ja auch nur jeder für sich selbst beurteilen, da gibt's keinen objektiven Schluss.

Einer der Gründe weshalb ich Puls verkaufe ist vor allem meine Hassliebe zu gebundenen Büchern. Ich besitze fast nur TBs und bevorzuge diese bei weitem. Ich hab mir seeeehr lange überlegt ob ich Puls kaufen soll oder das TB abwarten soll. Aber da's hier um King geht (und nur für ihn mach ich so ne Ausnahme) hab ich's mir doch gekauft. Jetzt wo ich's nicht so toll fand, sag ich mir: Ok, jetzt haste's gelesen, du magst eh keine gebundenen Bücher rumstehen haben, dann verkaufe ich's und kauf's mir später als TB. "Im Kabinett des Todes" finde ich zum Beispiel gut und da hab ich die gebundene Ausgabe behalten (was aber auch an dem genialen abgefackelten Umschlag lag). Ist kompliziert, ich weiß, aber TBs sind so schön platzsparend...

@ bangor und bangorklaus

Warum werdet ihr gleich so... Beleidigt?? Sauer?? Vor allem bangorklaus: Ich weiß nicht ob dein Beitrag so gemeint sein soll wie er beim Lesen klingt, aber: Es macht mir doch keinen Spaß hier Leute gegen mich aufzuhetzen. Ich bin eher verblüfft, wie du zu so einem Urteil kommst, kennst du mich etwa persönlich oder wie?? Also echt, kann man hier nicht mal seine Meinung sagen?? Ich dachte immer wir haben hier Demokratie. Ich kenne nur wenige die King so verehren wie ich. Ich musste viel für mein Fan-sein einstecken und hab sogar Freunde deshalb verloren, nur weil ich so ein King-Fan bin. Und wer mich jetzt abgrundtief hasst, weil ich von den 40 King-Büchern, die ich gelesen habe, 3 nicht mochte und die restlichen 37 hüte wie Schätze, also bitte: :popo:

Nur damit's klar ist: Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, ich versteh nur nicht wie eure Beiträge gemeint sind...

- Popsy - 20.03.2006

Bangor schrieb:@ LittleMissCabyCane
Die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Gott sei Dank, sonst wär' es ziemlich fad hier und ich glaub' die meisten akzeptieren deine Meinung LittleMissCabyCane.

- bangorklaus - 21.03.2006

Erst einmal etwas Grundsätzliches:

Selbstverständlich sind Geschmäcker verschieden..keine Frage. Es wäre ja sonst auch mehr als nur langweilig.

Ebenso gibt natürlich auch NIEMAND den Buch-Geschmack im Forum vor...wo leben wir denn..eben!

Will gerne zugeben, dass ich mich bei meiner Einschätzung von LMCC völlig geirrt habe.
Mir kam ihr Statement im Moment des Lesens als reine Provokation vor. Daher auch meine spontane Erwiderung.

Warum LMCC allerdings bei ihrem letzen Beitrag den für mich nicht gerade lustigen smilie L.m.a.A einsetzt, zeugt nicht von geistiger Reife.
Beleidigungen dieser Art, sollten unter uns Fans, die wir ja alle King mögen, möglichst ausbleiben.
Wenn dies ein toller Gag sein sollte, ich kann darüber nicht lachen. Obwohl ich ein sehr humorvoller Mensch bin.

- susa - 21.03.2006

Nun ja, der Smilie ist insofern verständlich, als das sie ja wegen ihres Statements durchaus heftig kritisiert wurde. Und da es ja in MissCabyCanes Beitrag um eine rein persönliche Geschmacksfrage ging, die ihr anscheinend nicht zugebilligt wurde, hat sie eben diesen Smilie verwendet- obwohl ich mir sicher bin dass das nicht wirklich böse gemeint war..und so ernst sollte man Smilies nun wirklich nicht nehmen. Wink

Zugegeben, auch ich dachte im ersten Moment an reines Anders- sein- Wollen, also ich MissCabyCanes ersten Beitrag las, aber selbst wenn dem so ist, was gehts denn mich an? Ist ja eigentlich auch völlig egal. Tongue