Das deutsche Stephen King Forum
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!) - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!) (/showthread.php?tid=1190)

Susannah - Toivot - 08.01.2005

Hi!

Ich will noch etwas zu Susannah sagen: Bekanntlich hat ja jeder Revolvermann seine eigenen speziellen Fähigkeiten. Susannah kann (wie es im 6. Buch vorkommt) diese Visualisierungstechnik (was übrigens auch in Desperation und Regulator ausfühlrich beschrieben wird Lol ). Deswegen nehm ich mal an, dass die Tür nicht ins New York irgendeiner Welt geführt hat sondern ins Flitzerdunkel und sie nach ihrem Tod sich einfach eine perfekte Welt "visualisiert" hat, denn eigentlich ist die Welt selten so kitschig übertrieben weihnachtlich perfekt (mit Schlag).
Und warum wollte sie überhaupt alles vergessen und ein langweiliges Leben in New York führen????
Das war mal meine Meinung über Susannahs ""Tod"",..

Was ich mich auch frage ist: Wie alt ist Roland denn überhaupt? Ich weiß ja nicht ob das stimmt aber irgendwie kommt es mir so vor als hätte er ein übernatürlich langes Leben; den selben Eindruck hatte ich übrigens auch bei Sheemie, irgendwer eine Idee?

Und was ist eigentlich Bango Skank? King muss sich ja irgendwas gedacht haben??

- Coffinhunter - 08.01.2005

@Toivot
garkeine übele ansicht über Susannahs Tod wäre eine andere möglichkeit.
Um deine Frage zu Roland zu beantworten er ist 119 Wink .
Nein quatsch, die Frage ist eigentlich nicht zu beantworten da wie ja allgemein bekannt ist die Zeit in Rolands Welt nicht gerade konstant ist.Alleine das Palaver mit Walter in Band eins hätte ja können 2000 Jahre dauern oder Rolands Geschichte in Glas wo ja eine Nacht ja auch keine Nacht ist.
Ich würde die Frage ganz einfach beantworten:

Delá(viele)

Re: Susannah - Lockvogel - 09.01.2005

Toivot schrieb:Hi!

Ich will noch etwas zu Susannah sagen: Bekanntlich hat ja jeder Revolvermann seine eigenen speziellen Fähigkeiten. Susannah kann (wie es im 6. Buch vorkommt) diese Visualisierungstechnik (was übrigens auch in Desperation und Regulator ausfühlrich beschrieben wird Lol ). Deswegen nehm ich mal an, dass die Tür nicht ins New York irgendeiner Welt geführt hat sondern ins Flitzerdunkel und sie nach ihrem Tod sich einfach eine perfekte Welt "visualisiert" hat, denn eigentlich ist die Welt selten so kitschig übertrieben weihnachtlich perfekt (mit Schlag).
Und warum wollte sie überhaupt alles vergessen und ein langweiliges Leben in New York führen????
Das war mal meine Meinung über Susannahs ""Tod"",..

dieses ende gefällt mir auch Big Grin
zwar ist Susannah zwar im Flitzerdunkeln, aber WEIL sie diese Visualisierungstechnik so gut drauf hat, merkt sie nichts davon.

Nachtrag: Aber ich denke, ihr solltet euch am besten damit abfinden, dass sie NICHT im Flitzerdunkeln gelandet ist, sondern in einer tatsächlichen realen Welt. das fände ich besser.

- MPretender - 09.01.2005

Ich habe eure Diskussion jetzt seit Tagen aufmerksam verfolgt. Ich finde es ja auch unheimlich toll, wenn man über ein Buch viel diskutieren kann, aber ich glaube so langsam redet (schreibt) ihr den 7. Band tot.

- Twinner - 09.01.2005

also mir kann keiner die Genialität des Zyklus (und damit natürlich auch des 7.Bandes) totreden Big Grin . Nie nich

Um nochmal kurz auf Rolands Dilemma zu kommen: er erreicht den Turm mit nur noch einem Sigul (einem Revolver). Und der öffnet ihm den Turm.
Die Tür der obersten Kammer trägt aber auch ein Zeichen aus der Linie des Eld. Wenn nun Roland in einem weiteren Durchlauf mal mit einem weiteren Sigul am Turm ankommt (siehe Elds Horn), kann er das oberste Zimmer mit seinem Revolver betreten, was ja evtl einen anderen Ausgang zulassen könnte.
Damit könnte ich gut leben Wink

Ich find es auch immer wieder begeisternd, wenn ein Schriftsteller es mit seinen Büchern schafft, solche Reaktionen auszulösen. Das ist wohl der wahre Lohn :!: Wink

- catty - 09.01.2005

wir bringen DT schon nicht um.. die Personen hat SK ja schon gekillt.. aber es faellöt halt richtig auf, wie sich in den 30 Jahren der DT insgesamt veraendert hat. Haette er die Buecher frueher beendet, waere der DT weit anders ausgegangen

es mag schoen sein, welche Reaktionen es hervorruft.. aber er wird nie alle erfahren ;-)

- -Oy- - 09.01.2005

Die letzten Bände waren schon sehr verwirrend, glaube, nicht mal S.K. hat noch durch die ganzen Welten & Zusammenhänge durch geblickt..
Nur im letzten Teil kam zwischendurch nochmal ein bisschen was von dem Stil der alten Bücher durch (bei Rolands und Susannas Wanderung), fand ich.

Was macht Roland denn jetzt ohne seine Revolver (fand das übrigens SEHR verwerflich von Susanna, dass sie ihren einfach in den Müll geworfen hat!)? Wird er seine Gegner mit dem Horn umblasen??

- Roland_Deschain - 09.01.2005

-Oy- schrieb:Was macht Roland denn jetzt ohne seine Revolver (fand das übrigens SEHR verwerflich von Susanna, dass sie ihren einfach in den Müll geworfen hat!)? Wird er seine Gegner mit dem Horn umblasen??

Lol Lol Lol
Vielleicht ist ja diesmal alles anders und der Turm geht an den Sieger von Mitt-Welt sucht den Superstar! Im Finale: Roland Deschain mit seinem klingenden Horn, coached by Stefan Mros, und Crimson King, coached by Dieter Bohlen (CherrIIIIIIIIIIIIII cherrIIIIIIIIIII LadIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII)
Lol Lol Lol Lol

Ich denke mal, Roland hat seine Waffen, wie auch seine Finger wiederbekommen, also alles auf Anfang.

- Steven_von_Gilead - 09.01.2005

Aber hatte er nicht eigentlich Recht?

Wäre es nicht besser gewessen, an diesem Punkt mit der Geschichte Rolands´ abzuschließen. Ich finde schon und ich konnte feststellen das viele auch jetzt sagen (bzw.schreiben): HÄTT ICH MAL LIEBER AUFGEHÖRT, ALS DER NETTE HERR KING ES MIR GERATEN HAT

Daher kann man seinen Einwurf doch eher als gut gemeiten Rat eines wissenden Mannes betrachten als eine Beleidigung.

- Twinner - 09.01.2005

der Meinung bin ich auch...
Doch ich wotte Uhr und Urkunde, dass es unter tausend keinen gibt, der das Buch nicht bis ganz hinten liest :!: :?:

- Vannay - 09.01.2005

Das "wirkliche" Ende versetzt zumindest jeden Leser in die Lage, sich seine eigene - persönliche - Variante der Reise(n) Rolands zum Dunklen Turm auszumalen. Ich fasse mal kurz zusammen:

1. Einige glauben, dass Roland schließlich vom Turm ablässt (womöglich erst, nachdem er noch ein paarmal angekommen ist) und damit endlich Frieden findet.

2. Einige glauben, er muss noch viele Male dorthin kommen, weil es verschiedene "Stockwerke" gibt und erst nach Erreichen einer bestimmten Zahl/Anzahl etwas grundlegend anderes passiert, wenn er die Tür zum obersten Zimmer öffnet.

3. Einige glauben, Roland tritt nunmehr (am Ende von DTVII) seine letzte Reise zum Dunklen Turm an, weil er
a) diesmal das Horn dabei hat, oder
b) King quasi als "Gan" / Bestimmer über das Schicksal Rolands bei der nächsten Ankunft Rolands beim Dunklen Turm aller Voraussicht nach tot sein wird.
Also ich finde, allein die Tatsache, dass die Leser so viel Phantasie walten lassen (müssen), verschafft dem Ende seine Rechtfertigung. Jeder kann sich nach eigenem Belieben die nächste Reise kreieren, nachdem ihm/ihr die Eckdaten von Mittwelt nun bekannt sind.

Dass nicht alles erklärt und jeder Handlungsstrang aufgelöst wird, ist nahezu selbstverständlich. Erst das verschafft dem Zyklus auch einen gewissen Tiefgang (vgl. nur HdR - Silmarillion usw.)

Grüße, Vannay

- Steven_von_Gilead - 10.01.2005

hast gute Chancen deine Uhr und Urkunde zu behalten. Oder lässt sich hier jemand finden, der dafür sorgen kann das er seine Wette verliert?

- flux - 11.01.2005

Gerade, weil in Bd7 so einige Handlungsstränge offen bleiben, schließt es wieder so genial an Bd 1 an

- Hella - 11.01.2005

Hallo hallo

Kann da nur zustimmen was das "ans herz wachsen" angeht, irgendwie hab ich beim Lesen mit der Zeit das Gefühl gehabt den Charakteren ganz nahe zu sein und, man, wie verdammt gut muss man schreiben und ausdrücken können, damit der Leser so weit kommt! Schon ziemlich heftig! Demnach bin ich SK auch trotz meiner eigenen Kritiken dankbar für so ein gewaltiges und einfach nur geniales Werk!

Aber was das Ende angeht (sorry,aber ganz ohne Kritik ists echt nicht möglich!): Ich weiss eigentlich garnicht recht, was ich am Ende erwartet habe, was ich überhaupt hinter der letzten Tür vermutet habe, aber das, was dann dabei rauskam hat mich im ersten Moment einfach nur enttäuscht! Asdf War zuerst richtig sauer über dieses Ende!
jahrelang fiebret man mit den Chrakteren mit und hat mit denen eine so lange Reise zurückgelegt und dann kommt sowas und die Ereignisse sind nichts mehr wert, weil sie einfach nochmal und nochmal geschehen! Ich glaub ich hab gedacht: "Toll, alles umsonst, und jetzt geht´s wieder von vorne los, meine Güte!"
Je länger ich dann allerdings über das Ende nachdenke, desto mehr kann ich es auch irgedwie verstehen.... gaaaanz langsam!

Nur hab ich mir eine Frage gestellt:
Was ist mit der Welt geschehen, aus der Roland durch die Tür im Turm "herausgezerrt" wurde? Die Balken regenerieren sich gerade und alles soll wieder gut werden und dann ist Roland weg! Bleibt die Welt da bestehen oder ist auch sie weg, bzw. wieder "am Anfang", da sie ja ganz eng mit ihm und seinem Auftrag verbunden ist!?
Ich hab das ganze für mich mit einer Theorie eines Freundes verknüpft, der mir gesagt hat, dass er denkt, wir sind u.a. deshalb auf der Erde um den besten Weg durch das Leben und aus dem Leben heraus zu finden! Er denkt, wenn wir diesen Weg nicht beim ersten Anlauf finden, werden wir wiedergeboren um es erneut zu versuchen! (An dieser Stelle kann man jetzt anfangen über den Sinn des menschlichen Lebens zu diskutieren, aber lassen wir das mal!) Kann man das nicht auch gut auf Rolands reise beziehen? Jetzt hat er das Horn, jetzt wird (evtl.) alles so laufen, wie es richtig laufen soll!?
Aber bleibt die Frage der "Existenz" der geretteten Welt!
Oder auch die Welt in die Susannah geht, wenn sie das immer wieder tut, häufen sich dann einzig und allein dadurch, dass Roland noch nicht den richtigen Weg gegangen ist, die Welten?????????????????????????

So viel dazu! :mrgreen: Was meint ihr?

- -Oy- - 11.01.2005

Gut erklärt, das sind in etwa auch meine Fragen, die mir am meisten jetzt nach Beendigung des Zyklus durch den Kopf gehen.

Oder gibt es eine Recycle-Stelle für Welten?