![]() |
LoGD - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Webmasterstuff (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Feedback (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=22) +--- Thema: LoGD (/showthread.php?tid=952) Seiten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
230
231
232
233
234
235
236
237
238
239
240
241
242
243
244
245
|
- Velo - 11.02.2005 Findest du aber nicht auch, dass es einen ganzen Haufen echt netter Leute abstößt, die auch mal ganz gerne über rl-Themen reden? Wenn viele sich frei nach dem Motto: "Für RP darfste kommen, für RL-Gespräche vor die Tür" verhalten? Dass ein bisschen RP dazugehört, will ich ja gar nicht bestreiten, aber ich meine auch, dass ein bisschen real life dazu gehört... - Elenîn - 11.02.2005 In der Form, in der du darauf eingegangen bist in deinem ersten Post, klingt es für mich nur nach Chat-Niveau..und dafür ist mir und vielen anderen die Zeit, die sie online hier verbringen, doch etwas zu schade.. Über Fussballergebnisse oä. kann man durchaus in einem Chat labbern. Oder über RL-Problemthemen.. mal ehrlich.. .das gehört nicht in ein Fantasy-Game. Im Game gibt es die Links zu diesem Forum.... diskutiert hier.. (im Forum) Oder richtet euch doch auch einen Channel über IRC ein.. da könnt ihr euch austoben... wenn´s euch so sehr fehlt.. ![]() edit: Nachdem ich Garaths Beitrag gelesen habe.. Stimmt.. wenn euch das RL-Diskutier-Fieber packt, könntet ihr doch auch ausweichen... es gibt soviele Möglichkeiten... Wenn ein RP auf dem DP gestartet wird oder wir uns vorher überlegen, wo wir es abziehen, schauen wir im voraus schonmal, ob auf dem Platz überhaupt gerade "Platz" dafür ist.. und wie oft haben wir das ganze einfach abgeblasen... oder.. auf eine Veranda der Beteiligten verschoben, obwohl wir uns gewünscht hatten, es den anderen ebenfalls zugänglich zu machen, dass sich sogar noch mehr daran beteiligen.... Oder, was besonders "Spaß" macht.. einer von uns hat darum GEBETEN, dass sich die Leute entweder im gemässigten und angemessenen, sprich RP- Rahmen beteiligen, oder ganz raushalten... Siehst du, was mich da aufregt? GEBETEN!! Das kann doch wohl nicht angehen, oder? - Garath - 11.02.2005 @Velonith: Zitat:Findest du aber nicht auch, dass es einen ganzen Haufen echt netter Leute abstößt, die auch mal ganz gerne über rl-Themen reden?Wenn ich einen Haufen echt netter Leute treffen und mich mit ihnen über StarCraft, Counterstrike, die Fußball WM oder Filesharing unterhalten will dann suche ich mir einen Chat in dem das die restlichen Anwesenden auch interessiert anstatt mich ein Rollenspiel mit Fantasy-Setting einzuloggen bei dem ich weiss und ganz bewußt in Kauf nehme anderen damit auf die Füße zu treten. Zitat:Dass ein bisschen RP dazugehört, will ich ja gar nicht bestreiten, aber ich meine auch, dass ein bisschen real life dazu gehört...Ein bisschen RP gehört dazu? Wie überaus gnädig von dir! Ein bisschen RL gehört aber definitiv nicht dazu wenn einige Spieler auf dem Dorfplatz versuchen eine mittelalterliche Atmosphäre aufkommen zu lassen. Da gibt es absolut nichts nervenderes als wenn irgendjemand der Meinung ist er müßte unbedingt dazwischenlabern und über die Hochzeit seiner Tante dritten Grades erzählen! Es geht hier um Toleranz. Niemand zwingt euch am RP teilzunehmen. Aber ihr zwingt uns im Gegenzug permanent uns von eurem Chit-Chat unterbrechen zu lassen. Was um alles in der Welt hält euch davon ab in der Kneipe, im Club, im Kloster, im Schloss oder auf einer Veranda über eure RL-Themen zu reden wenn ihr auf den DP kommt und dort läuft ein Rollenspiel? Müsst ihr unbedingt dazwischenquatschen?! Es ist hier scheinbar niemandem klar, wie oft wir unser RP schon woanders hin verlagert haben weil wir gemerkt haben, dass der Dorfplatz gerade von anderen Theman in Anspruch genommen wird. Und alles, was wir wollen ist, dass ihr uns denselben Respekt entgegenbringt und uns auch in Ruhe lasst wenn ihr ankommt und wir sind auf dem Dorfplatz beschäftigt. Es geht hier nicht darum, dass über RL Themen geredet wird sondern dass die Wusler ganz gezielt darauf aus sind das Rollenspiel, wie wir es betreiben zu stören. Das ist keine Toleranz, das ist schlichtweg eine Kriegserklärung an uns. Willst du das allen Ernstes verteidigen? - Chazmyr - 11.02.2005 @Der Verdammnis, ihr müsst auch darauf achten wer arrogant, abgehoben oder verletzend redet. Denn ein Elf tendiert eher dazu arrogant zu wirken oder empfindlich zu sein und ein Elfenspieler sollte auch ein wenig Arroganz oder Abgehobenheit zeigen, da dies in der Natur der Elfen liegt. Ein Zwergenspieler hingegen ist eher sehr direkt, höflich aber oft auch verletzend, da er seine Mitteilung kurz verpackt ist. Bsp.: Ein Elf und ein Zwerg begegnen sich. Sagt der Zwerg zu dem Elfen... "Ich schlug eben 10 Orks die Hälse ab! Dazu wärst du Spitzohr nicht in der Lage!" (Nachricht) Daraufhin begegnet der Elf... „Manch ein kleines Wesen ist ja nur auf die magischen Fähigkeiten unserer Rasse neidisch und versucht sich vergeblich zu behaupten, mit einer Sache die wir wesentlich sauberer mit Pfeil und Bogen erledigen können." (Feedback) Die Nachricht des Zwerges: Eine Nachricht kann man in 4. Aspekte unterteilen: 1. Sachinformation: -Der Zwerg erschlug 10 Orks -Ein Elf erschlägt nicht so viel 2. Selbstoffenbarung -Ich erschlage 10 Orks und bin der besser Kämpfer von uns beiden! 3. Beziehungsaspekt -Du Lusche würdest nie soviel Orks erschlagen! 4. Der Appell: -Zwerge sind die besseren Killer! ---- Auf welchen dieser Aspekte würde wohl der Elf reagieren? -genau auf den Beziehungsaspekt, was man auch an seiner Antwort sehen kann. Wie nun Actio und Reactio weiter gehen könnten, dass könnt ihr euch ausmalen. --- --- Zu meinem eigentlichen Grund wieso ich mich hier melde: Vor ein- zwei Tagen fragte ich einen Wusler, von dem ich einst viel hielt, warum er den Wuslern beitrat. Da erhielt ich prompt die Antwort, dass es ihm Spaß mache anderen den Spaß am Spiel zu verderben. Ich finde dann braucht ihr euch nicht zu wundern wenn man euch den Spaß am Spiel verdirbt! Schließlich erfüllen eure Absichten nur geringfügig die Grundvorraussetzungen für ein RPG. @Velo, für was meldest du dich bei einem Online-RPG an, wenn dein eigentlicher Grund für den Besuch des Spieles nur das Kennenlernen von Fantasyfans ist? - Thyrael - 11.02.2005 Also ich wies, dass was ich jetzt schreibe bei einigen auf Kopfschütteln, Unverständnis, Ablehnung oder der gleichen trifft aber trotzdem: Ich mach mich schon seit längerem unbeliebt weil ich keine Lust mehr darauf habe wie es im Spiel seit einiger Zeit läuft. Nagut damit kann ich leben. Aber überlegt doch bitte mal eines: Vor dem Servercrash gab es nie oder sagen wir mal weniger solche brisanten Themen. Mancher wird mir jetzt darauf hin argumentieren, dass die zeiten sich ja ändern oder dass ich ein Spielverderber sei oder ein Langweiler weil ich mich dauernd aufrege. Aber bitte wir sind früher (und ich spiele hier schon verdammt lange) auch ohne solche Probleme ausgekommen. Warum jetzt so was?? Ich meine ihr redet dauernd von Rollenspiel aber das was Klaus auch erwähnt habt bleibt völlig unberührt hier. Das ist ne Gemeinschaft wo sich jeder wohl fühlen soll und das heißt seine FREIHEITEN in diesem Spiel so zu begrenzen dass nicht andere geschädigt werden. Und wenn ich sehen möchte wie sich einige darüber ergötzen wie sie marodierend und meuchelnd durch die LAnde ziehen brauch ich bloß in die Zeitung zu schauen. Einige sollten mal über gewisse Grundmoralvorstellungen auch in einem Spiel nachdenken. Auch auf die gefahr mich noch unbeliebter zu machen, dass ist meine Meinung. Thy - Garath - 11.02.2005 @Thyrael Zitat:Einige sollten mal über gewisse Grundmoralvorstellungen auch in einem Spiel nachdenken. Wann lernst du endlich zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden? Anthony Hopkins ist kein Monster nur weil Hanibal Lecter eines ist. Gene Hackman ist kein Schurke bloß weil Lex Luthor einer ist. Ian McDiarmid ist nicht von grund auf böse und verdorben bloß weil er den Imperator spielt... Die Liste läßt sich endlos fortsetzen. Warum tischst du uns wieder und wieder deine Moralvorstellungen auf? Nein - wir sind nicht böse. Ja - wir wollen auch den Weltfrieden. Aber bitte bitte bitte laß uns doch unsere Fantasie! Und ohne Schurken kann es auch keine Helden geben. Wenn du nicht mitmachen willst dann bitte, niemand zwingt dich. Aber hör bitte endlich auf uns permanent deine Vorstellungen davon aufzwingen zu wollen wie wir unsere Charaktere zu spielen haben. - Thyrael - 11.02.2005 Ich sage doch ich lasse hier jedem das was er möchte ![]() ![]() Und ich meine wer sagt denn dass man dass nicht auch im Stillen machen kann ![]() Aber anscheinend bin ich einfach hier falsch. Du hast wahrscheinlich recht . Danke ![]() - Elenîn - 11.02.2005 Hm.. na danke.. ich hab also ne kranke Phantasie? :x Oder wie soll ich dein Post verstehen? Ich fühle mich als RPlerin nämlich jetzt auch angesprochen.. Und was soll man im Stillen machen können? Seiner Fantasie freien Lauf lassen? Ja.. wozu bin dann ICH hier? edit: Tut er nicht schön scheinheilig gerade...?! ![]() - Thyrael - 11.02.2005 Also das Wort "krank" habe ich nicht benutzt und du hast es jetzt ins Spiel gebracht. Ich habe es allgemein in den Raum gestellt ohne jemanden konkret damit anzusprechen. Hab einfach nur meine Meinung kuntgetan. Wenn du dich da angesprochen fühlst tut mir das leid ... Ja oft ist nämlich weniger sagen besser als zu viel :? - Dreamdancer - 11.02.2005 also ich habe einen Mitbewohner, der sich auch Edelsteine aneignet. ihm kann ich aber wesentlich schwerer was daran nachweisen, als euren leuten. dieser nimmt hin und wieder mal kleiner mengen an Gold (500 oder so) und hin und wieder einen Edelstein. kommt mir sehr verdächtig vor, denn er äußert sich nicht wirklich über seine abhebungen im haus... na ja, so erbeutet er zwar nicht so viel wie eurer, aber er wird auch nicht so schnell aufgedeckt... - Velo - 12.02.2005 Dusha schrieb:Siehst du, was mich da aufregt? Ich nenne so etwas höfliche Umgangsformen. Entschuldige... Garath schrieb:Wenn ich einen Haufen echt netter Leute treffen und mich mit ihnen über StarCraft, Counterstrike, die Fußball WM oder Filesharing unterhalten will dann suche ich mir einen Chat in dem das die restlichen Anwesenden auch interessiert anstatt mich ein Rollenspiel mit Fantasy-Setting einzuloggen bei dem ich weiss und ganz bewußt in Kauf nehme anderen damit auf die Füße zu treten. Wenn ich mich mit einem Haufen echt netter Leuten unterhalte, dann gehe ich dort hin, wo ich sie antreffen kann. In diesem Falle ist das dieses recht nette Browsergame. Wenn dort RPG stattfindet, kann man sich ja auch einigen...was ich leider nie miterlebt hatte. Allerdings Zurechtweisungen, woraufhin mir jedesmal die Finger gejuckt haben, spitze Bemerkungen einzubringen, was mir dann allerdings doch zu dumm war... Wie dem auch sei...soweit so gut, ich stimme euch darin zu, dass es nicht sein muss, während andere im schönsten RP drin sind, über seine Geschlechtskrankheiten zu reden. Ich finde aber genausowenig, dass es sein muss, ein RP zu beginnen, während andere sich über irgendwas unterhalten (und lass es meinetwegen Filesharing oder Fußball sein) und sich dann zu beschweren, dass sie kein RP machen. Oder mit so etwas zu beginnen, wenn ein RP völlig in den Schwachsinn zerfasert....was ja auch oft genug vorkommt. Garath schrieb:Es geht hier um Toleranz. Findest du nicht auch, dass du dich damit selbst ad absurdum führst? Garath schrieb:Es geht hier nicht darum, dass über RL Themen geredet wird sondern dass die Wusler ganz gezielt darauf aus sind das Rollenspiel, wie wir es betreiben zu stören. Das ist keine Toleranz, das ist schlichtweg eine Kriegserklärung an uns. Nein, das will ich nicht verteidigen. Aber mach dir mal Gedanken darum, wieso die Wusler doch ihren Anklang finden - und das nicht nur unter denen, die sich gerade erst angemeldet haben! Das habt ihr m.E. dadurch zu verantworten, dass ihr für euch das Recht in Anspruch nehmt, zu bestimmen, wie der Hase läuft. Und gerade in einer Community, in der es um Rollenspiel geht, kann man so etwas nicht bringen! Eine Community lebt von der Aktivität ihrer Mitglieder, sowie von dem ständigen Wandel, der sich durch eine öffentliche Community ergibt, Rollenspiel ebenso...wenn ihr euch da ernsthaft als eine Elite aufspielt, stagniert das. Das ist nicht gut. Chazmyr schrieb:Velo, für was meldest du dich bei einem Online-RPG an, wenn dein eigentlicher Grund für den Besuch des Spieles nur das Kennenlernen von Fantasyfans ist? Ich meldete mich an, weil ich mich für Rollenspiel interessiere. Und weil eine gute Freundin es mir empfohlen hatte. Ich machte weiter, weil es vielfältig war und seine Reize hatte. Ich bin noch immer dabei, weil ich ein paar nette Leute "getroffen" und z.T. auch kennengelernt habe. - Darinia - 12.02.2005 Also Leute, mal ganz im Ernst. Ich finde es zwar weder gut dass RPler durch Wuselchens gestört werden, noch kann ich es andererseits wirklich, wirklich schlecht nachvollziehen -geschweige denn verstehen- warum man als non-RPler von besagter ersterer Partei dermaßen schräg angepöbelt wird wie ichs schon das ein oder andere Mal miterlebt habe.. Darüber, dass die meisten RP-Situationen, die ich miterlebt habe, an sich schon nicht wirklich viel mit mittelalterlichem RP wie ich es definiere zu tun haben, will ich mich gar nicht erst auslassen - das ist alleinig Sache der besagten Spieler und gehört nun wirklich hier nicht rein. Was ich hier jedoch wirklich leicht vermisse ist, wie von Garath angesprochen, in der Tat ein kleines bisschen mehr Toleranz - allerdings von beiden Seiten. Denn es sind wirklich nicht nur die Wusler die den andern den Spaß an ihrer Sache verderben.. Was ich schade find. - Dreamdancer - 12.02.2005 tach zusammen... also ich bin schon so einige zeit hier dabei und bin zwar nicht der aktivste bein roleplay auf dem dorfplatz, aber seit einiger zeit finde ich überhaupt keine lust mehr, mich docht eine längere zeit aufzuhalten. auch wenn ich mich nicht regelmäßig beteiligt habe, habe ich trotzdem oft mitgelesen und mich dafür interessiert, was dort so abgeht. aber seit einiger zeit gehen mir die unterhaltungen dort einfach ab. die wuseler sind aber nicht die einzigen, die daran schuld sind... das war auch schon vorher da, zwar nicht in dem maße, aber immerhin vorhanden. dies ist mir sehr krass aufgefallen, als sich die leute wieder gesammelt haben, als der crash zuende war und das rp wieder losging. ich hatte das gefühl, die leute seien nicht mehr die selben und das rp war ein ganz anderes. na ja, dagegen ist nichts zu machen und das ist auch zum teil wieder eingeschlafen. aber ich schweife ab... ich kann es verstehen, wenn man nicht die ganze zeit über rp betreiben möchte. aber wenn man feststellt, dass man zu zweit eine real life unterhaltung fürht, sollte man die unterhaltung verlagern, denn sonst werden die anderen gestört. is nichts auf dem dp los, meinetwegen, bevor man das gefühl hat, logd sei ausgestorben. aber man sollte auch das thema wieder in rp wechseln können, sei bedarf da... so, ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend und dass meine ansichten durchgekommen sind. ich werde jetzt wohl auch wieder öfter auf dem dp anzutreffen sein, denn nur durch eigenes handeln kann man wieder das daraus machen, was es einmal gewesen ist (oder was es sein soll). sprecht die leute doch einfach über ye olde mail an, wenn sie nicht mit rl aufhören. gruß, dreamdancer PS: Entschuldigt die wirre schreibweise ![]() - Dreamdancer - 12.02.2005 hmm... wie sieht es eigentlich mit dem Titel aus?? kann man noch davon ausgehen, dass der noch erscheint?? - Garath - 12.02.2005 @Thyrael: Du hast es in die Runde geworfen und somit jeden angesprochen, der einen Charakter spielt, der deinen Moralvorstellungen nicht entspricht. Und weißt du was? Wenn man dich und deine Vorstellung von "Richtig und Falsch" auch nur ein wenig kennt, dann fühlt sich jeder Rollenspieler hier angesprochen. Denn dass wir angesprochen waren wissen wir - du hast es uns schließlich vorher oft genug gesagt, was du von uns hältst. Effektiv hast du also so ziemlich jedem hier auf die Füße getreten - und zwar mit voller Absicht! Ich habe es definitiv nicht nötig mir von jemandem, der Fantasie und Realität nicht auseinander halten kann und das zu zahllosen Gelegenheiten bewiesen hat, vorwerfen zu lassen ich sei ein schlechter Mensch weil ich in der Lage bin, mir böses vorzustellen. Lern bitte erst einmal Fakt und Fiktion zu unterscheiden bevor du der gesamten Spielergemeinde hier eine derartige Beleidigung an den Kopf knallst. Und hör endlich mit dem unschuldsgetue auf - ich weiß überhaupt nicht mehr wie oft dein ach so guter Engel böse grinsend und schwertschwingend über den DP gerannt ist. Wenn hier jemand über seine Moralvorstellungen nachdenken sollte dann wohl du! Ist dir eigentlich klar, dass inzwischen jeder deiner Beiträge nach dem folgenden Scheme geschrieben ist: 1. Einleitung: eine beliebige "Ich weiß, dass es keiner hören will aber ich sage es trotzdem"-Variation. 2. Wilder Rundumschlag gegen alle, die dir gerade nicht in den Kram passen 3. Eine gleich vorgezogene Entschuldigung weil du weisst, dass du mit deinem Beitrag anderen auf die Füße trittst. Um dir die Mühe zu sparen mal eine ganz deutliche Antwort: Wir kennen deinen Standpunkt inzwischen und wir finden es wundervoll ein so herzallerliebstes und durch und durch gutes Wesen wie dich in unserer Mitte zu wissen. Aber wir sind alles Dämonenanbeter, Ketzer und Satanisten die viel zu böse sind um noch von dir gerettet zu werden. Du darfst jetzt also aufhören uns zu beleidigen. Danke. :roll: Aber vielleicht verpacke ich es einfach mal in eine Form, in der du es eher verstehst als in der Ironie des oben Gesagten: Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Joh 8,7 @Velonith: Zitat:Findest du nicht auch, dass du dich damit selbst ad absurdum führst?Danke der Nachfrage (und der Unterstellung ich sei intolerant) aber nein, das denke ich nicht. Ich vertrete diesen Standpunkt schon länger, als du dieses Forum überhaut liest und ich habe mit Sicherheit nie irgendwo etwas anderes behauptet oder getan. Lies es nach wenn du möchtest, Beiträge dazu schwirren hier zur Genüge herum. Das Ziel ist ein Miteinander bei dem man sich ausspricht und kein Gegeneinander wie es die Wuselgang propagiert. Nur wenn jemand dieses Miteinander nicht nur nicht anstrebt sondern mit Füßen tritt dann wehren wir uns eben. Zitat:Das habt ihr m.E. dadurch zu verantworten, dass ihr für euch das Recht in Anspruch nehmt, zu bestimmen, wie der Hase läuft.Niemand bestimmt für die gesamte Community "wie der Hase läuft". Jeder kann rollenspielen wie er will und mit wem er will - solange er den Gegenüber dabei respektiert. Wenn du der Meinung bist, du müßtest Tzarsi bei jeder nur denkbaren Gelegenheit eine Beleidigung an den Kopf knallen und somit ihrer Spielerin auf die Nerven gehen dann sind wir eben der Meinung, dass wir dich in unserem RP nicht dabei haben wollen. Von einem eigenen RP hält dich niemand ab aber wir sind gerne mit Leuten zusammen, die wir nett finden und nicht mit solchen, die uns willentlich auf die Nerven gehen. Zitat:Und gerade in einer Community, in der es um Rollenspiel geht, kann man so etwas nicht bringen!Niemand spielt sich hier als Elite auf. Ich habe wirklich jedem der das wollte die Chance gegeben mitzuspielen. Der Club ist nicht elitär weil jeder beitreten darf solange er sich an die Regeln hält. Ja, ganz Recht - es gibt Regeln - denn jeder von uns "elitären" Spielern investiert eine Unmenge Zeit in dieses Spiel und möchte dafür im Gegenzug seinen Spaß haben. Und wir werden uns mit Sicherheit nicht unseren Spaß verderben lassen bloß damit jeder mitmachen kann, der das will aber weder uns als Spieler noch den Aufwand, den wir betreiben respektiert. Wer bei uns mitmachen will der spielt eben bitte so, wie wir auch spielen. Wer selber etwas auf die Beine stellen will der kann so spielen, wie er das will - und wenn wir bei ihm mitmachen halten wir uns auch gerne an seine Regeln. Falls uns die nicht passen organisieren wir wieder etwas eigenes... etc... Zu verlangen, dass die ganze Community an einem einzelnen RP teilnimmt ist schlichtweg nicht realisierbar, dazu sind die Geschmäcker zu verschieden. Zitat:Ich meldete mich an, weil ich mich für Rollenspiel interessiere. Und weil eine gute Freundin es mir empfohlen hatte.Das RP ist so vielfältig wie die Spieler es machen. Anstatt dich darüber zu beklagen, dass nichts passiert solltest du mal versuchen aktiv mitzuwirken. Wenn das Rollenspiel keinen Reiz hat dann nur, weil ihr ihm keinen gebt! Hör auf über uns zu jammern und kreiere selbst etwas. Dann mußt du dich auch nicht beschweren, dass es nicht so ist, wie es dir gefällt. |