Das deutsche Stephen King Forum
Rauchen - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Rauchen (/showthread.php?tid=827)

- Navarre - 05.07.2004

Och, also ich finde das inzwischen eigentlich nicht zu hart. Wer unbedingt rauchen muss, soll das gefälligst in den eigenen vier Wänden tun.
Hätte jedoch auch kein Problem mit Rauchern, wenn die schon längst ausgestorbene Sitte wiederbelebt würde, nichtrauchende Anwesende vorher zu fragen, ob es für sie okay wäre. Ist ja heutzutage eher so, dass man als Nichtraucher auch noch blöd angemacht wird, wenn man sich über Zigarettenqualm beschwert. (z.B. wenn sich ein Raucher zu einem auf eine Parkbank setzt)

- stephy - 05.07.2004

In den eigenen vier Wänden dürfen Raucher also noch rauchen... Das find ich jetzt aber sehr nett und sozial von Dir... :mrgreen: Ausgesprochen großzügig! :lach

- Navarre - 06.07.2004

@stephy: Nett? Nein. Aber sozial schon. Passivrauchen ist nun mal schädlich und ob man passiv mitraucht, kann man sich leider nicht wirklich aussuchen.

Da kommt mir eine Idee, mit der ich reich werden könnte... eine Art tragbare (zusammenklappbare) Ganzkörpertaucherglocke für Raucher. Wenn die sich dann mal auf offener Straße eine anstecken wollen, brauchen die sich nur diese Glocke überstülpen und der Rauch wird dann automatisch über nen kleinen Kompressor abgesaugt und in einem Filter festgehalten, mit dem man dann später Schlaglöcher in Straßen ausbessern kann. Wink

Wer rauchen möchte, soll's ruhig tun, nur bitte so, dass keine Unbeteiligten darunter zu leiden haben.

- das Teufelchen - 06.07.2004

Also ich muss sagen, dass ich seit wieder eine Erhöhung der Preise stattgefunden hatte, ich meinen Zigarettenkonsum noch mehr rationalisiert habe. Ich habe im Februar (vor der Preiserhöhung) zwei Stangen Zigaretten gekauft. Davon habe ich seit her vielleicht vier oder fünf Schachteln geraucht. Bonkers meint ja immer, ich solle ganz aufhören, aber hin und wieder packt mich die Lust und ich brauche ein, zwei Zigis, dann ist wieder gut. Und schließlich kommt bald wieder das Forentreffen, darauf muss ich gewappnet sein :mrgreen:

- stephy - 06.07.2004

Navarre: Das finde ich nun wirklich stark übertrieben und auch nicht mehr lustig. Das heißt, wenn ich in einer Fußgängerzone rauche, muß ich jeden einzelnen Passanten fragen, ob es ihn stört oder was?
Ich kenne keine rücksichtslosen Raucher. Ist ein Baby in der Nähe, gehen die, die ich kenne, immer woanders hin. Oder eine Schwangere. Aber man kann doch nicht jede Person, die einem über den Weg läuft, die sich zu einem auf die Parkbank setzt, fragen, ob es ihn stört, wenn man raucht.
Ich meine; Du störst Dich sicher auch nicht an den Autoabgasen und die sind garantiert auch nicht gerade gesund.

Ich bin für Toleranz auf beiden Seiten. Auch von Nichtrauchern. Und wenn Du Dich im Zug z.B. in ein Raucherabteil hockst, kannst Du nicht verlangen, daß die plötzlich alle aufhören zu rauchen - nicht wahr?

- Der Barney - 06.07.2004

stephy schrieb:Und wenn Du Dich im Zug z.B. in ein Raucherabteil hockst, kannst Du nicht verlangen, daß die plötzlich alle aufhören zu rauchen - nicht wahr?

Wenn's denn noch Raucherabteile gäbe Sad
In den meisen Zügen gibt es eh' keine mehr.

- stephy - 06.07.2004

Stimmt. Aber in Restaurants gibt's immerhin noch Raucherecken. Zumindest bei McDonalds... :mrgreen:

- julia - 06.07.2004

Also ich hab nichts dagegen wenn andere Leute rauchen! Letzendlich muss es ja jeder selber wissen was er macht.

@Navarre Ist das nich ein bisschen zu viel? *kopfkratz*
Sicher sollten Raucher auch Rücksicht auf andere nehmen, aber des ist doch kein Grund, dass sie mit ner dämlichen gLocke auf'm Kopf (oder wo immer das Ding sein soll, ich kann mir des grad net richtig vorstellen) rumrennen müssen. Wenn sie nicht gerade andern Leuten direkt ins Gesicht pusten oder auf deine Kopf aschen, isses mir eigentlich wurst ob sie rauchen oder nicht.
ABer es is halt schon wichtig, dass sie (so wie stephy es schon gesagt hat) nicht in unmittelbarer Nähe von Kindern, schwangeren oder Asthmatikern rumqualmen!

- susa - 06.07.2004

stephy schrieb:Stimmt. Aber in Restaurants gibt's immerhin noch Raucherecken. Zumindest bei McDonalds... :mrgreen:
Echt, bei euch darf man bei McDonalds rauchen? In Österreich nicht- strengstes Rauhcverbot(ich weiß das, hab 2 Sommer lang da gejobbt :mrgreenSmile

- Miss P. - 06.07.2004

Auch nicht in jedem! Hier in HH kenne ich gerade mal... zwei bis drei, wo es erlaubt ist. Und das sind natürlich nur die kleinsten Popelecken mit den winzigsten Tischchen. Selbstverständlich GRUNDSETZLICH besetzt. Hach.

- Heiger - 06.07.2004

Wer jemals in Singapur auf dem Flughafen war, der weiss, was Raucher-Diskriminierung ist! Tongue

Da gabs auf dem ganzen Gelände einen einzigen Raum für Raucher, und der war grob geschätzte 30 m² groß (für zig-Tausend Passagiere täglich!!!). Ich war damals auch noch starker Raucher und hab mich nach nem 10-Stunden-Flug auf ne Marlboro Lights gefreut. Aber da ist es mir echt vergangen, der Gestank war unerträglich ...

Das wegwerfen einer Zigarettenkippe kostete 1998 glatte 500,-- Singapur Dollar (Kurs war damals etwa 1:1 zur DM!!!), dementsprechend sauber sah die Innenstadt aber auch aus! Etwa alle 40 m stand ein Aschekübel, war also kein Problem.

- das Teufelchen - 06.07.2004

susa schrieb:
stephy schrieb:Stimmt. Aber in Restaurants gibt's immerhin noch Raucherecken. Zumindest bei McDonalds... :mrgreen:
Echt, bei euch darf man bei McDonalds rauchen? In Österreich nicht- strengstes Rauhcverbot(ich weiß das, hab 2 Sommer lang da gejobbt :mrgreenSmile

Das kommt denke ich immer auf den Store selbst drauf an. Es gibt ja Stores, die sind von McDonalds direkt und es gibt Stores, bei denen der Name nur gemietet ist. Letzteren bleibt es freigestellt ob er an Aktionen teilnimmt. Vielleicht dürfen die auch entscheiden, ob sie Raucherecken haben oder nicht...

- susa - 06.07.2004

Heiger schrieb:Da gabs auf dem ganzen Gelände einen einzigen Raum für Raucher, und der war grob geschätzte 30 m² groß (für zig-Tausend Passagiere täglich!!!). ..

Hach ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht- glaub das war in Chicago am FLughafen. Da gabs so winzige Glaskabinen, in die die Raucher gepfercht wurden. Von draussen starrten dann die Nichtraucher böse rein, drinnen verbrüderte man sich ziemlich schnell. EIn bisschen wie im Zoo. :mrgreen:

- Louis - 06.07.2004

Ich bin nicht-raucher und habe auch nicht vor, das zu ändern.
Ich habe mal an eine Zigarette gezogen und ich muss sagen (oder eher fragen): wie zur Hölle kann man sowas tagtäglich machen??? :?

- Maik - 06.07.2004

@Louis diese Frage kann dir , glaube ich, kein einziger Raucher beantworten. Confusedchuettel: Bleib dabei und lass die Finger von den Dingern, besser isses Wink