Das deutsche Stephen King Forum
Randall Flagg, Maerlyn, Walter, John Farson u.a. - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Randall Flagg, Maerlyn, Walter, John Farson u.a. (/showthread.php?tid=71)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

- wolfrevo - 25.06.2004

hmm solangsam komme ich dahinter, das erklärt auch, warum merlin aus "die augen des drachen" dieses etwas andere aussehen hat

- hogi - 25.06.2004

Also, ich hab nochmal bei "Bibel online" nachgeschaut: Es ist die "Legion der unreinen Geister", die in dem Fall in den Besessenen eingefahren ist. (Der Besessene wird von Jesus geheilt.)

Offenbar ist also jede dieser Figuren: Marten, Walter, Flagg, Farson, Maerlyn, Linoge, etc. ein Teil der Legion der unreinen Geister, also sind das schon Individuen, aber eben Teil eines "größeren Ganzen". Ich hab mir das immer wie eine Inkarnation vorgestellt: Z.B. hat Gott in verschiedenen Religionen auch verschiedene Inkarnationen, z.B. Jesus und Krishna. Jesus und Krishna waren als Menschen zwei völlig verschiedene Personen, aber dennoch sollen sie ein und dasselbe Wesen gewesen sein. (Und ich geh mal davon aus, daß eine bestimmte Religion nicht "wahrer" oder "falscher" ist als eine andere.) Übrigens sind Jesus und Krishna auch nie gleichzeitig aufgetreten ... Wink

- hogi - 29.06.2004

***** SPOILER SUSANNAH *********

Hey Leute, Walter ist wieder aufgetaucht ... :mrgreen: :mrgreen:

(Totgesagte leben länger ... Thumbs )

- ditrhav - 29.06.2004

hogi schrieb:***** SPOILER SUSANNAH *********

Hey Leute, Walter ist wieder aufgetaucht ... :mrgreen: :mrgreen:

(Totgesagte leben länger ... Thumbs )

Ach ja? Wo das denn? Habe Susannah vor ienigen Wochen gelesen, und kann mich beim besten willen nicht daran erinnern daß Walter darin vorkommt!

- Glue Boy - 29.06.2004

Mia erzählt, wie sie ihn getroffen und mit ihm den Deal "Unsterblichkeit gegen Babykriegen" getroffen hat.

Und noch was: Nach der neuen Version von Schwarz ist anzunehmen, dass es der Gestaltwandler Walter O'Dim (=Flagg=Farson=Fannin=Marten= Legion) ist, der "rückwärts in der Zeit lebt". In der Konkordanz von R. Furth wird außerdem angedeutet, dass Walter und sein Chef, der Crimson King, Roland in einer Art Zeitschleife gefangen halten könnten.

- hogi - 29.06.2004

ZEITSCHLEIFE ?!?!! RÜCKWÄRTS IN DER ZEIT LEBEN ???? IST JA SUPER !!!!!

Ich frag mich schon die ganze Zeit, was diese Untertitel im englischen Original zu bedeuten haben. (Hab schon an anderer Stelle meinen Senf dazu abgelassen ...) Ich habe sehr stark das Gefühl, daß es auf eine Art Zyklus hinausläuft; die ganze Zeit schon. (Am Ende stellt sich heraus, daß Roland alles vergessen hat und den ganzen Scheiß von vorn durchmachen muss ...
Tongue )

Aber daß Walter/Flagg/Marten rückwärts in der Zeit lebt, ist mir entgangen. Wo steht das denn?
Finde ich jedenfalls eine abgefahrene Idee ... Big Grin

meine meinung - Marco - 29.06.2004

Hallo,
seit Jahr und Tag muss man überall lesen, dass Randall Flagg der Hofzauberer Flagg sei,
ebenso Walter und Marten Broadcloak etc.
Interessanterweise verfolgt sogar King selber einige dieser Theorien...

Wenn man den Flagg analysiert, der in "The Stand" seinen Auftritt hat, so ist das
ein Geschöpf, das nur grinsen muss, und schon fallen die Vögel tot von den
Telegrafenmästen. Ein Mann, dessen reine Ausstrahlung selbst dann noch ganze
Völker unterwerfen kann, wenn er halb verhungert an einem Strand landet und nicht mal mehr seinen Namen weiss.

Dieser Flagg ist wohl kaum der Hofzauberer Flagg, der Am Hofe von Delain arbeitet.
Dieser ist zwar auch gemein und bösartig, aber er ist kein Führer. Er versucht vielmehr,
die Könige zu verführen, sie zu lenken und so böses zu tun. Nie im Leben ist dieser Zauberer der wandelnde Geck !

Dann zu Walter. Ihm fehlt eigentlich sogar jegliche Bösartigkeit. Er ist einfach ein Zauberer, der von Roland eingeholt wird. Sie palavern sogar zusammen. Das ist unmöglich Flagg.
Ich bin der Meinung, Walter wurde völlig unabhängig von Flagg entwickelt, auf Basis der ersten Zeilen des Gedichts, auf dem die Turm-Saga basiert ("Zuerst durchfuhr michs - Lug ist was er spricht...")

Flagg taucht allerdings wirklich in Rolands Welt auf, nämlich um den Ticktackmann auf seine Seite zu ziehen, und einmal , um im Glassschloss diesen dann auf Roland und seine Gefährten zu jagen.

Schliesslich taucht der echte Flagg auch noch einmal kurz in "Hearts in Atlantis" auf :
er zerrt Carol aus dem schulzimmer, in dem eine Bombe versteckt ist. Carol ist mit Flagg und anderen Kriminellen zusammen, sie verbarrikadieren sich in Los Angeles. Flagg stiehlt sich am Ende davon, nur Carol überlebt. (Diese Geschichte wurde bereits in The Stand angedeutet).

Gerade dieses gezwungene Verbinden von Charakteren, denen man ansieht, dass sie ursprünglich eigentständig konzipiert wurden, macht einen Grossteil der schlechten Qualität der neueren Bände des Turms aus (und auch anderer Bücher, beispielsweise Insomnia).

Ich finde es schade, dass Flagg, den ich neben Roland als faszinierendsten Charakter empfunden habe, nun derart überbelastet wird. Walter soll er sein, Marten, und wer sonst noch ? Vielleicht noch der Geist des Overlook, oder Es, oder Tak ?
Ach der arme alte Randy Flagg. Möge Gott seiner Seele gnädig sein !

- Glue Boy - 30.06.2004

Am Ende von Schwarz redet Walter von einem Zeitlosen Fremden, der rückwärts in der Zeit lebt (in der alten Version war's glaubich Maerlyn, in der neuen läufts auf Walter selbst hinaus).

- Glue Boy - 30.06.2004

Halt, falsch:
In der alten Version ist es Maerlyn, der rückwärts in der Zeit lebt.

In der neuen Version ist diese spezielle Passage gestrichen.

- hogi - 30.06.2004

Ganz unabhängig davon, wer Walter sonst noch so alles ist: Ich finde ihn in "Schwarz" schon bösartig: In der alten Fassung verleitet er Roland dazu, Jake sterben zu lassen. In der neuen Fassung kommt noch hinzu, daß Walter in Tull auftaucht, den komischen "weed-eater" (weiß nicht, wie das auf deutsch übersetzt ist) von den Toten auferweckt und Alice dazu verleitet, so neugierig zu sein, daß sie an der Erkenntnis über das "Land von 19" zugrunde geht. Das alles ist schon ziemlich gemein.
Auch in der ersten Fassung von "Schwarz" hatte ich immer den Eindruck, daß Walter mit Roland nur sein Spielchen spielt. Und seit ich mehr von Walter gelesen habe, habe ich den Eindruck, daß Spielchen spielen und das Leid anderer ausnutzen eine seiner Lieblingsbeschäftigungen ist. Zweifellos macht er das auf eine recht intellektuelle Art und Weise, aber das ändert nichts an seinem miesen Charakter.

Flagg aus "The Stand" hat mich auch immer sehr fasziniert, und auf den ersten Blick hatte der nichts mit Walter gemeinsam (Walter ist kein "Führer" in dem Sinne). Aber man darf sich bei Randall Flagg nichts vormachen: Auch er hat einen miesen Charakter und nutzt die Leute aus. Auch bei Flagg in "The Stand" hatte ich stets den Eindruck, daß er seine Kraft bzw. seinen Erfolg aus dem Leid und den Schwächen der Menschen schöpft, denen er begegnet.

Und beide Charaktere haben zusätzlich gemeinsam, daß sie intrigieren was das Zeug hält. Und das tut auch der Flagg aus "Die Augen des Drachen", und Marten Broadcloak sowieso (das ist meiner Meinung nach der mieseste Charakter von allen).

Letzten Endes verbindet all diese Charaktere immer dasselbe Prinzip, und das gehört vielleicht mit dazu, warum King sie alle in ein Wesen vereint.

- Travelling Jack - 09.07.2004

Vielleicht, könnte sein. Auf jeden Fall hat bisher jemand ein Mittel gefunden um Flagg endgültig auszuschalten. Wie z.B. die ungkürzte Fassung von The Stand beweist, wo er am Strand/Dschungel wieder auftaucht.

Travelling Jack

- Tiberius - 12.07.2004

niemand kann ihn zwar umbringen, aber er stirbt von selbst ganz alleine. wenn ihr the stand ins spiel bringt, müsst ihr auch drüber nachdenken, dass dort mehrmals erwähnt wird, dass flagg schwächer wird. er kann leute nicht mehr so beeinflussen, wie "früher" einmal.
ich weiß nicht, ich finde es nur interessant, dass seine "existenz-zyklen" (wenn man das so nennen darf) immer kürzer werden. beim auge des drachen sind es einige Jahre (Jahrzente, würd ich sagen) und in der Zeit von The Stand ist es kein halbes Jahr. Ich glaube schon, dass solche Menschen wie Roland, Dennis und Thomas, Stu Redmann mit Tom Cullen und Glen Bateman und wie sie alle hießen, die gegen Flagg waren schon erfolg haben, nur müssen sie noch weiter machen, ihm immer wieder auf die Füße treten und ich denke, dass wird letzendendlich auch am Turm passieren; dass nämlich einige der Personen wieder auftauchen, die immer noch hinter Flagg und eigentlich hinter dem Turm her sind.

Mfg TIBERIUS

- JCM - 12.07.2004

Ich glaub nicht, dass in The Stand Flagg schwächer wurde, sondern nur, dass sein Einfluss auf seine Gefolgsleute schwächer wurde, weil die nicht mehr alles gemacht haben ohne nachzudenken was Evil Flagg denen angeordnet hat... Smile

- Shin Flagg - 12.07.2004

hogi schrieb:Ich glaube, das ist grade der Witz an der Sache: Dieses Marten/Walter/Flagg-Wesen ist etwas, das durch Zeit und Raum wandelt, der "Wandelnde Geck" aus The Stand (Original: The Ageless Stranger), und den gabs schon vor Urzeiten. Es ist übrigens auch Mr. Linoge aus "Atlantis", und damit wird deutlicher, was King meint: King kennt sich denk ich ganz gut aus in der Bibel, und nach Kings Interpretation erscheint dieses Wesen auch Jesus als eine Art Dämon (Markus Kap. 5,
"Mein Name ist Legion, und wir sind viele." ,oder so ähnlich.) Jesus wird ziemlich gut mit ihm fertig und vertreibt ihn, aber das heisst nicht, daß dieses Wesen nicht weiter existiert.
Anmerkung: Linoge kommt nicht in "Atlantis" sondern in "Sturm des Jahrhunderts" vor.
Aber worum es mir eigentlich geht:
Auch das Wesen "Es" gehört "Legion" an. Die meisten werden es überlesen, aber auf Seite 115 (Bertelsmann Ausgabe, die mit dem Blauen Einband) steht folgendes:
Zitat:Oh, ich habe vielen Leuten zugehört, auf Veranden und im kühlen Schatten von Holzschuppen. Ein alter Mann erzählte mir, daß seine Frau in den drei Wochen vor dem Tod ihrer Tochter - das war im Frühwinter 1957, das Mädchen war eines der damaligen Mordopfer - aus dem Ablauf ihrer Küchenspüle Stimmen gehört hatte. "Ein richtiges Stimmengewirr", erzählte er mir. "Und obwohl sie Angst hatte, hat sie einmal geantwortet. Sie hat sich dicht über den Abfluß gebeugt und hinuter gerufen: 'Wie heißt ihr?' Und sie erzählte mir, all diese Stimmen hätten ihr geantwortet - grunzend und lallend, heulend und jaulend, schreiend und lachend. Und meine Frau sagte, sie hätten gerufen was der Besessene zu Jesus sagte: 'Legion, denn wir sind viele.'"...
Demnach gehe ich davon aus, dass es sich mit dem/den Wesen Legion etwas komplizierter verhält, als dass Man sagen könnte Flagg = Legion, bloß mit verschiedenen äußeren. Ich würde sogar eher davon ausgehen Der Scharlachrote König = Legion bloß mit verschiedenen Abkömlingen.

- wolfrevo - 12.07.2004

Legion = Der scharlachrote König würde auch funktionieren, allerdings kenne ich bis jetzt keine Stelle, an der der scharlachrote König in Verbindung mit Menschen steht auf der Ebene der Erde, sondern nur in anderen Ebenen (siehe Schlaflos)
Seine Gefolgsleute (einer oder mehrere ...) treten dafür ständig in Kontakt mit Menschen, oder nicht?