![]() |
Roland der Revolvermann - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Roland der Revolvermann (/showthread.php?tid=63) |
- hogi - 19.02.2004 Jaja, Roland und seine Athritis ... Als ich das gelesen habe, ist mir sofort der Film "Unforgiven" eingefallen, für den Clint Eastwood einen Oscar erhalten hat. Er spielt da einen gealterten Revolverhelden, der kaum noch schiessen kann, schlecht sieht und fast nicht mehr auf sein Pferd draufkommt. Ich glaube, was Clint Eastwood damit sagen wollte, ist 1.) Alle Revolverhelden sind eines Tages - sofern sie nicht früh umkommen - ALT, KAPUTT & FERTIG 2.) Es gibt keine echten Revolverhelden. Das Image ist eine Illusion, und das Leben eines Revolverhelden hat hauptsächlich Schattenseiten und ist extrem unlustig. Ich denke, sowas ähnliches will Stephen King bei Roland auch darstellen. Zuerst die zwei Finger, die ihm abhanden kommen, und jetzt die Athritis. Beides behindert seine Handlungsfähigkeit, und er wird mehr und mehr auf Eddie, Jake und Susannah angewiesen sein. Es macht auch Sinn, dass Eddie, Jake und Susannah immer mehr an Bedeutung gewinnen, denn wozu hat Roland sie denn in seine Welt geholt? Sicher nicht zu seinem Vergnügen. Hinzu kommt, dass in Wolfsmond Teil 2 ein Roland gezeigt wird, der zunehmend verunsichert ist und sich z.B. indirekt von Jake sagen lassen muss, was bzgl. Susannah/Mia zu tun ist. Und noch etwas: Roland ist nicht nur körperlich verkrüppelt, sondern auch seelisch. Das erkennt man aus der Geschichte mit Susan Delgado und daraus, dass er seine eigene Mutter umgebracht hat. Und aus seiner Besessenheit vom Dunklen Turm. Auch das macht Sinn, denn ich gehe mal davon aus, dass Stephen King sich im grossen und ganzen an Robert Brownings Gedicht halten wird, und da ist ganz klar von einem (wie auch immer) VERKRÜPPELTEN Roland die Rede, der den dunklen Turm erreicht. - Abby - 25.02.2004 Ich glaube zwar auch nicht wirklich dass die beiden dieselben Rolands sind, aber zu der Frage wo er ein Königreich herbekommen sollte fällt mir was ein. Der kleine Patrick aus Schlaflos mal ja eine Zeichnung und die Mutter fragt ihn wer der Mann mit den Revolvern ist und er sagt das ist Roland und der ist ein König! Keine Ahnung ob das der Junge ernstgemeint hat oder nur so gesagt hat, ist aufjedenfall interessant. PS: Es gibt ja ab und zu Ähnlichkeit mit Herr der Ringe und Aragorn war ja auch ein König Ich spekulier nur so rum - Abby - 25.02.2004 Ich glaube zwar auch nicht wirklich dass die beiden dieselben Rolands sind, aber zu der Frage wo er ein Königreich herbekommen sollte fällt mir was ein. Der kleine Patrick aus Schlaflos mal ja eine Zeichnung und die Mutter fragt ihn wer der Mann mit den Revolvern ist und er sagt das ist Roland und der ist ein König! Keine Ahnung ob das der Junge ernstgemeint hat oder nur so gesagt hat, ist aufjedenfall interessant. PS: Es gibt ja ab und zu Ähnlichkeit mit Herr der Ringe und Aragorn war ja auch ein König Ich spekulier nur so rum - Keeper - 25.02.2004 Nun und sieht er sich nicht alt auf einem Tron as er in glas in die kugel sieht ?? - allgood - 25.02.2004 ....ich glaub schon, daß patrick das ernst gemeint hat. war es nicht so, daß er auch den turm mit dem scharlachroten gemalt hat ? und sagte er nicht : " das ist roland. der ist auch ein könig." ? ich dachte bisher immer, der crimson king wäre sowas wie der herr des schwarzen und roland der letzte herr des weißen. also eher ein wandernder könig ohne reich. ich glaube nicht, daß das eine anspielung auf die augen des drachen ist. es passt einfach nicht. - Gio - 26.02.2004 Auf die Augen des Drachen sowieso nicht, aber nun könnte man spekulieren ob er nun auch materiell "König" werden wird, war, oder auch gerade ist. Wer weiß, was noch alles passiert. Endlich normale Leute - Nemo - 27.02.2004 Hallo! Da bin ich aber sehr froh das es noch mehr Menschen gibt die Roland`s Krankheit genauso geschockt hat wie mich. Die zwei verlorenen Finger waren ja schon hart, aber jetzt auch noch sowas! Irgendwie hat Roland etwas unzerstörbares an sich und diese Vorstellung wird dadurch total zerstört! ![]() Endlich habe ich dank dieses Forum`s die Möglichkeit über den dunklen Turm zu sprechen. Meine Frau weigert sich nämlich die Bücher zu lesen. ![]() - Der Barney - 27.02.2004 Hallo, Nemo! Herzlich willkommen im Forum. Na, mir geht's mit meiner Frau genauso ![]() Der Barney - Duddits - 01.03.2004 Hihihi, bei mir ist's umgekehrt, mein Mann weigert sich. Hat zwar von King schon einige andere Bücher gelesen, aber für DT kann ich ihn nicht überreden. - Der Barney - 01.03.2004 Meine liest nicht nur nich DT, sie weigert sich konsequent, einfach mal ein Buch von King in die Hand zu nehmen. King-Filme (Shining) gehören jedoch zu ihren Lieblilngsfilmen. Versteh' einer die Frauen ![]() - assoonaspossible - 04.03.2004 Ich hab meinen Freund einfach DAUERND von Roland und Eddy usw. erzählt, und erzählt und erzählt und vorgeschwärmt usw. .. bis er von alleine gesagt hat er liest es jetzt auch ![]() Anders ist es bei meinen Vater. Er liest für sein Leben gerne, meistens gleich 3-4 Bücher auf einmal 8) ABER er lässt sich nicht davon überzeugen mal eines von SK zu lesen ... naja .. ich "kämpfe" weiter ![]() Vom Wandel eines Revolvermannes - kuste - 08.03.2004 Hallo, ich bin seit Januar zum Ka-Tet DT gekommen und möchte nun diesem Khef beitreten ;-) Da ich die DT - Reihe bis Glas an einem Stück gelesen habe, ist mir eines besonders aufgefallen, was mir nicht unbedingt behagt: Der Wandel Rolands. Von einem eiskalten Gunslinger hin zu einem - ja fast schon- Warmduscher. Nicht nur durch den Verlust seiner 2 Finger. Aber ist es nicht so, dass Roland viel von seiner in Schwarz beschriebenen Faszination verloren hat? Aber woran liegt es? Ist es eine gewünschte Wendung von King, oder aber der Wandel der Zeit. Immerhin liegen ja etliche Jahre zwischen den Teilen. In Schwarz war Roland noch Raucher, wie es in den 80ern auch modern war und sich für einen echten kerl gehört hat. Seit drei ist Roland nun Nichtraucher, was zum einen daran liegen könnte, dass er keinen Tabak mehr hat, aber wohl eher daran liegt, dass seit Ende der 80er Rauchen nicht mehr modern ist. Denn Möglichkeiten zum Rauchen hätten sich schon ergeben. Ich bin mir sicher, dass der Roland am Ende von Glas nicht mehr der ist, der Susan für den DT aufgeben würde. Schade, da dies eigentlich die Faszination DT ausgemacht hat. - Glyris - 08.03.2004 Hi bin auch erst seid ein paar Wochen dabei und bin gerade mit Glas fertig. Die Bücher faszinieren mich sehr aber mir ist auch aufgefallen, dass sich Roland ganz schön verändert hat. Ich denke es ist seine Absicht denn vielleicht ist es gar nicht Roland der den Turm erreichen soll und durch seinen Wandel wird es im vielleicht nicht gelingen. Freu mich tierisch auf Wolfsmond. Viel Spass weiterhin - kuste - 08.03.2004 Ich denke, im Zusammenhang mit dem Turm hat sterben eine ganz andere Bedeutung. Nachdem Roland seine Pflicht erfüllt hat, wird ihm der Turm die Möglichkeit geben, seinem Ka-Tet und dem Revolvermanndasein zu entsagen und zu Susan in eine andere Welt zu gehen, um mit ihr glücklich zu werden. Zurückbleiben wird nur sein Körper und der Rest seines K-Tets. Eddie und Susannah werden gute Herrscher über Mittwelt werden. Die Frage ist nur, ob Jake mit kann, oder Eddie und Susannah sich um ihn kümmern, quasi als ihr Kind. Dann gäbe es auch die Möglichkeit in einigen Jahren eine Fortsetzung zu schreiben, in dem sich Roland/Susan und Eddie/Suannah/Jake treffen. Hoffentlich kommen dann auch Alain und Cuthbert dazu. *hoff* - assoonaspossible - 08.03.2004 Sicher hat sich Roland verändert, aber ich denke das ist Absicht. Einfach weil er älter wird, und weil er früher einsam war - und jetzt - durch sein Ka-tet wieder Freunde hat und auch Freude empfindet (was ihn ja manchmal selber verwundert - aber er genießt es - so finde ich). ![]() Ich muss zugeben mir gefällt WIE er sich verändert - obwohl ich diesen HARTEN KALTEN Roland auch sehr gemocht habe. Das er in den Teilen 2-4 nicht raucht - liegt daran das er keinen Tabak hat - denn in "Wolfsmond" raucht er wieder. Viel Spass bei Wolfsmond ![]() ICH freu mich schon WAHNSINNIG auf Susannah ![]() |