Das deutsche Stephen King Forum
DT-Verknüpfungen allgemein - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: DT-Verknüpfungen allgemein (/showthread.php?tid=62)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

- Enriquo Del Monte - 11.04.2004

In DT II(The Drawing of the Three) gibt es in Eddies NY einen Ginelli, der ein Freund von Balazar ist. Dieser Ginelli ist ein "Itaka" und hat ein Restaurant, welches ein Tarnunternehmen ist. Das Four Fathers.
In THINNER (Fluch) gibt es einen Ginelli, der mit Billy Hallack befreundet ist. Dieser ist ebenfalls ein "Itaka" und hat ein Restaurant, in dem Geld gewaschen wird. Dieses heißt Three Brothers.

Sind doch nette übereinstimmungen, oder?

mfg
Georg

- Rotaermel - 15.04.2004

In "Das Bild" sagt Rose Madder zu Rosie, dass sie schon aufgespießte Köpfe in der Stadt Lud gesehen hat. Das ist eindeutig das Lud aus Rolands Welt, in der Zeit der Kriege der Ludder gegen die Verwüster.

Überhaupt scheint die Welt von Rose Madder die selbe wie die von Roland zu sein, oder zumindest eine naheliegende.

List der Bücher die etwas mit The dark tower zu tun haben - Roland Delany - 13.05.2004

Wenn jemand die englische Ausgabe von Wolves of the Calla besitzt wäre es nett wenn er mir die fett gedruckten Buchtitel die sich in der Liste mit allen büchern die king geschrieben hat befinden kurz notieren würde.

Re: List der Bücher die etwas mit The dark tower zu tun habe - haggard - 25.06.2004

Roland Delany schrieb:Wenn jemand die englische Ausgabe von Wolves of the Calla besitzt wäre es nett wenn er mir die fett gedruckten Buchtitel die sich in der Liste mit allen büchern die king geschrieben hat befinden kurz notieren würde.

'Salems Lot
The Stand
The Talisman
The Eyes of the dragon
Insomnia
Rose Madder
Desparation
Bag of Bones
Black House
From a Buick 8
The Regulators
Skeleton Crew
Hearts in Atlantis
Everything's Eventual

und natürlich die DT-Titel selber... say thank ya! Big Grin

- Travelling Jack - 08.07.2004

Um die Verknüpfungen einmal fortzuführen:

Wie wäre es mit "Sturm des Jahrhunderts"?

Seit der Neufassung von Schwarz für mich eindeutig. Andre Linoge = Legion. In Schwarz-Neu gibt sich Walter als Legion zu erkennen. Andre Linoge: "Gebt mir was ich will und ich verschwinde." Was will er? Ein Kind! Einen Balkenbrecher?

Schon sind es 20, oder wir lassen einfach The Stand (Film) weg. War eh nicht besonders, lest lieber das Buch!

Travelling Jack

Atlantis im Dunklen Turm ? - cuthbert78 - 11.07.2004

Also irgendwie fehlt mir noch ein Buch als Atlantis ergänzung oder als Nachfolger.
Ich denke mal im DT wird nicht mehr groß auf die Figuren aus Atlantis eingegangen was ich schade finde.
Haltet ihr es für wahrscheinlich das es noch Nachfolger zu den indirekten Turmbüchern gibt ?
Bei dem Talismann klappte das doch auch, obwohl ich Black House im Vergleich mit dem Talismann erschreckend schwach fand.
Was denkt ihr wie die Chancen stehen Nachfolger zu Atlantis oder Insomnia, etc. lesen zu können?

- Shodan - 11.07.2004

ich denke es gibt momentan genug king-bücher mit bezügen zur turm-saga....(glaub das waren so 16 bücher)
warten wir erstmal ab was jetzt der siebte band noch bringt, dann sehen wir weiter.
also bei talisman hab ich bisher (bin noch dran) keine großartigen bezüge zum dunklen turm gefunden ausser natürlich die sache mit den parallelwelten und so, aber ich hab von allen bisher gehört, das das schwarze haus voll von hinweisen und bezügen zum dunklen turm sein soll......oder verwechselst du die buchtitel?

- cuthbert78 - 11.07.2004

ne ich verwechsel die nicht, ließ es mal fertig.

- Travelling Jack - 11.07.2004

@ shodan: Lies Talisman ohne auf besondere Querverweise zu warten. Meines Wissens waren auch keine großartigen dabei, außer der Verwandschaft, wie Du sagst.

Was man aber bei der Lektüre von Talisman vermutet, also der Zusammenhang zum Dunklen Turm, wird beim Lesen von Black house bestätigt. Da kommen etliche Hinweise. Am Anfang ganz leise und versteckt. Im zweiten Teil des Buche sganz offensichtlich.

@ cuthbert78: Für mich war Atlantis eines der schwächeren King-Bücher, da brauche ich keine Fortsetzung. Man hört in Blac´k House vom Balkenbrecher. Vielleicht taucht er nochmal auf. Wenn nicht reicht auch, wenn man noch mal von ihm indirekt hört.

Wenn die Turm-Saga beendet ist, brauchen wir, denke ich, keine weiteren Querverweise mehr. Jede Geschichte hat mal ein Ende. Stell Dich darauf ein, nach Band 7 ist Schluß. So schade wie es ist.

Travelling Jack

Also mir gefiel Atlantis besser als Black House.
Black House war über zu lange Strecken ein Stinknormaler Krimi der irgendwie wenig mit dem Talismann gemein hatte.
Ich habe den Talismann nach Glas gelesen und deshalb anhand kleiner Details sofort an die verwandschaft zum DT gedacht.
Ich finde schon das King noch das ein oder andere "indirekte" Turm Buch schreiben könnte, da ich der Meinung bin das das Thema noch lange nicht gemolken, sprich abgenutzt ist.
Ausserdem sind noch sooo viele Fragen offen das ich nicht glaube das VII in der Lage ist die alle zu beanworten.
Warum nicht z.B. das Insomnia Thema noch weiterführen? (Die Jungs mit der Schere könnten doch prima von Nort Central geschickt worden sein oder Smile )

Aber egal, auf jeden Fall ist der Talismann eines meiner absoluten Lieblingsbücher, weshalb ich von der dünnen Krimistory aus Black House echt enttäuscht war....

kleine Verbindung zu The Stand - Rockin'-B - 04.09.2004

Ihr wißt sicherlich, dass im Dark Tower Zyklus das Wort Char für Tot steht und in vielen Abwandlungen verwendet wird.

Jetzt lese ich gerade zum 2. Mal The Stand und erinnere mich dabei, wie sehr mich schon im Film die Tatsache schockiert hat, dass ein einziger Mensch in seiner Feigheit und seinem Egoismus für die Ausrottung fast der gesamten Bevölkerung in dem Nordamerika aus The Stand verantwortlich ist.

Tja, und wie heißt er? Natürlich Charlie!

- Leila2002 - 06.10.2004

Diese ganzen Zufälle... :roll:
Die gefallen mir! :mrgreen:

- loki - 08.10.2004

kennt ihr charon den namensvetter sharons?
wächter der unterwelt? zufall?

Re: List der Bücher die etwas mit The dark tower zu tun habe - MercuryX - 15.10.2004

haggard schrieb:'Salems Lot
The Stand
The Talisman
The Eyes of the dragon
Insomnia
Rose Madder
Desparation
Bag of Bones
Black House
From a Buick 8
The Regulators
Skeleton Crew
Hearts in Atlantis
Everything's Eventual
und natürlich die DT-Titel selber... say thank ya! Big Grin

Wärend ich den Buick gelesen habe, habe ich mich die ganze Zeit gefragt wo denn die Querverbindung zum DT ist. Nur die erwähnung des "Inside View" kann es doch nicht sein. Dann müßte auch "Dead Zone" in der Liste stehen.