Das deutsche Stephen King Forum
LoGD - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Webmasterstuff (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Feedback (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Thema: LoGD (/showthread.php?tid=952)

- Alaan - 09.01.2005

Gab es so einen Vorfall schonmal?

- Briza - 09.01.2005

Es gab schon einmal einen Servercrash mit anschließender, sehr langen, warte Zeit.

Ob es das Selbe ist.. dunno.

[quote]>cIʲÌÅv

- Alaan - 09.01.2005

Immerhin taucht jetzt schon mal mehr auf, als um 20 Uhr...

vorher nur ein weißes Feld und nun sieht man ja schon wieder das Anmeldefenster...

Edit: und es steht auch was anderes dort...

Warning: session_write_close(): write failed: No space left on device (28 ) in /content/misery/www_king/htdocs/logd/common.php on line 1200

Warning: session_write_close(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in /content/misery/www_king/htdocs/logd/common.php on line 1200

- carrie75 - 09.01.2005

och menno ich will abba ZOCKEN :-P
Hoffentlich geht das Spiel bald wieder.Ich hatte gerade eine Glückssträhne.... Confusedchuettel:
Asdf
Evil
Bad

- Rose - 09.01.2005

Mönsch Carrie, nu mach mal keinen Zwergen aufstand *zwinker*

Sobald Klaus weiß was los ist wird er sich schon melden.

Crash - Jaldanius Silberblatt - 10.01.2005

Montagmorgen.....keine Besserung......
kein weißes Feld, keine Serververbindung.....

- missQ - 10.01.2005

und ich hänge im spiel.... Cry

- Werwoll - 10.01.2005

Nur zur Info: Es läuft wieder! Smile

- zephyr - 10.01.2005

sagt mal... seid ihr euch SICHER, das das badezimmer keinen bug hat?

ich habs mal etwas länger (2x 'ne halbe stunde oder so) ausprobiert und mittlerweile 25 charme-punkte mehr als vorher!

ich hoffe, das wird mir jetz nich als bugusing angerechnet, da's ja schon ne weile zeit in anspruch genommen hat... :oops:

außerdem steht bei mir wenn ich auf den trampelpfad gehe zephyr& forever und ich kann alle seine funktionen ausnutzen ...wenn mir auch nicht so ganz klar ist wofür... obwohl ich nicht verheiratet bin.

das ist, glaub ich, nicht normal

Rollenspiel - einige Bitten und Hinweise - Garath - 12.01.2005

Nachdem ich und einige der anderen Rollenspieler nun schon öfter in Erklärungsnot geraten sind möchte ich hier das zusammenfassen, was sich aufgrund der Zeilenlänge und Zeit auf dem Dorfplatz oft nur schwer erklären läßt.

Was ist das Rollenspiel hier?
Rollenspiel heißt, daß sich jeder der Beteiligten einen Charakter ausdenkt, den er gerne darstellen möchte. Dieser Charakter hat Stärken und Schwächen und wird entsprechend seiner Eigenschaften dargestellt.
Nicht jedem gefällt jede Form von Rollenspiel und das ist auch gut so Wink Wenn euch etwas nicht gefällt seid doch bitte so nett und stört es trotzdem nicht. Es wird niemandem etwas aufgezwungen und ob, wie oder wie intensiv man Rollenspiel betreibt bleibt jedem selbst überlasen. Im Gegenzug seid aber bitte so nett und platzt nicht in eine epische Schlacht zwischen gut und böse mit einer Diskussion über das Wetter, Fußball oder andere Themen die nicht dazu passen. Es gibt genügend Plätze auf denen man sich unterhalten kann, eine Ausweichmöglichkeit findet sich immer. Wenn es sich vermeiden läßt stört bitte nicht ein laufendes Rollenspiel nur um euch bemerkbar zu machen.

Charakter und Spieler
Es ist wichtig zwischen dem Charakter und seinem Spieler zu unterscheiden. Nicht alles, was ihr auf dem Dorfplatz lest könnt ihr für bare Münze nehmen. Wenn dort ein Vampir einem kleinen Mädchen droht sie umzubringen dann ist das (hoffentlich Wink ) ein Rollenspiel.
Wenn sich also jemand merkwürdig oder unfreundlich aufführt ohne dabei auf persönliche Beleidigungen gegenüber dem Spieler zurückzugreifen dann sind dort wahrscheinlich ein paar Charaktere am rollenspielen. Lieber ersteinmal per Ye Olde Mail nachfragen bevor man es ernst nimmt, einen Kommentar dazu macht und damit jemandem auf die Füße tritt der nur seinem Hobby nachgeht...

Darf ich mitmachen?
Wir freuen uns immer wenn jemand bei unserem Rollenspiel mitmacht. Das verleiht dem ganzen Tiefe und Atmosphäre. Es wäre aber schön, wenn dabei ein paar Kleinigkeiten berücksichtigt werden.
1. Handelt stimmungsvoll. Wenn zwei Ritter sich auf dem Dorfplatz schlagen ist es wohl ungeschickt sich als unbekannter Bauernjunge dazwischen zu werfen. Beschreibt doch lieber eure Reaktionen, wie ihr den Kämpfenden ausweicht oder ein paar umstehenden Gaffern die Geldbeutel klaut...
2. Im Zweifelsfalle: nachfragen. Wenn nicht sicher ist, wie man am besten eingreift einfach kurz per Ye Old Mail anfragen. Es ist nicht schön, wenn ein vorbereitetes Event ausgespielt wird und jemand stört es unpassend. Die Beteiligten wissen aber sicherlich einen Weg wie ihr stimmig teilnehmen könnt.

Ihr könnt natürlich gerne selbst etwas auf die Beine stellen. Aber wenn ihr bei uns mitmacht dann seid bitte so nett und respektiert unsere Ansichten von dem was wir als stimmungsvoll empfinden und was nicht.

Wie beschreibe ich meine Handlungen?
Generell ist es wichtig darauf zu achten, daß man nur seine eigenen Handlungen beschreibt und niemand anderen zu etwas zwingt. Ein gutes Beispiel ist ein Schwerthieb:

Bauer ImmerDruff rammt Graf Glatzkopf sein Schwert in die Brust
oder
Bauer ImmerDruff sticht mit seinem Schwert nach Graf Glatzkopf
Graf Glatzkopf fällt tödlich vom Schwert in der Brust getroffen zu Boden

Im ersten Fall zwingt der Spieler des Bauern den Spieler des Grafen zu einer Handlung (nämlich zu sterben und nicht mehr teilzunehmen). Im zweiten Fall setzt er zu einer Handlung an, überläßt seinem Gegenüber aber die Entscheidung darüber wie es ausgeht.
Klingt umständlich, aber mit ein wenig Erfahrung und Absprache kann man sich so sehr gut aufeinander abstimmen ohne, daß jemand eingeschränkt wird.

Kräfteverhältnisse im Dorf
Im Moment haben wir sehr wenige wirkliche Schurken im Dorf aber sehr viele Helden bzw. Personen die unter den Bösen zu leiden haben. Im Sinne der Stimmigkeit möchte ich daher darum bitten die Bösen als entsprechend mächtig anzusehen. Wenn schon ein einzelner Held den Bösewicht besiegen kann wäre die Dunkle Seite praktisch Chancelos einer Übermacht unterlegen, gegen mehrere Helden käme sie überhaupt nicht mehr an.
Als Oberfiesling kann ich Garath nur so böse darstellen wie ihr es mir erlaubt. Wenn ich niemanden habe, an den ich Hand anlegen könnte, warum sollte dann überhaupt jemand im Dorf Angst haben? Warum sollte man den Bösen fürchten? Warum sollte man etwas gegen ihn unternehmen? Als Resultat bricht das ganze Rollenspiel zusammen, es kann keine Spannung mehr aufkommen.
Ich weiß, das es viel verlangt sein kann aber es ist unmöglich, daß jeder gewinnt - eine Seite muß verlieren. Im Falle eines einzelnen Zusammentreffens sind das im Moment eben meist die Guten. Alternativ läuft es auch oft auf eine Flucht oder ein Unentschieden hinaus. Bei größeren Gruppen sieht das dann schon ganz anders aus...

Als Klarstellung: Ihr müßt nicht zulassen, daß mit eurem Charakter überhaupt irgendetwas gemacht wird. Niemand wird zu etwas gezwungen, bevor jemand von unserer Seite aus involviert wird sprechen wir das per Ye Olde mail ab. Aber wenn ihr euch dafür entscheidet mit eurem Charakter von euch aus in unser Rollenspiel einzugreifen dann tut es bitte auf eine Art und Weise die uns nicht darin einschränkt.

Nützliche Tips
Schreibt man einfach einen Text so erscheint dieser als Charakter sagt :"..." in hellblau. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich besser auszurücken:

Mit :: oder /me am Anfang der Zeile kann man Aktionen beschreiben. /me geht Einkaufen ergibt also: Charakter geht einkaufen

Mit ` (Shift + Taste Neben Backspace) und einigen Steuerungzeichen lassen sich farben darstellen. Diese Zeichen sind `1 `2 `3 `4 `5 `6 `7 `8 `9 `! `@ `# `$ `% `^ `Q `&.
Die Eingabe von `8Ich bin müde ergibt: Charakter sagt: "Ich bin müde"

Die verwendung von /me und Farben läßt sich beliebig kombinieren.

Ein Wort zur Farbwahl
Es empfiehlt sich, sich keine feste Farbe auszusuchen mit der man spricht und diese dann immer zu verwenden. Sprechen schon drei Leute auf dem Dorfplatz in grün sollte man sich überlegen heute halt vielleicht mal rot zu benutzen. Es erleichtert einfach das Lesen, auch für einen selbst.

Soviel zu diesem Thema von mir, sollte ich etwas vergessen habe bitte ich meine Kollegen mich zu ergänzen. Sollten Fragen bestehen, nur raus damit!

- Garath - 12.01.2005

Ein recht wichtiges Thema habe ich oben nur angeschnitten und möchte es anhand eines Beispieles ausführen um zu ziegen, daß die eigenen Aktionen stark den Eindruck der anderen Spieler beeinflussen.

Wie wirke ich auf andere ein?
Wenn man, wie bei "Wie beschreibe ich meine Handlungen" erwähnt, dem anderen die Entscheidung überläßt was er aus der eigenen Handlung macht überträgt man ihm damit auch eine große Verantwortung. Je nachdem, wie er seine Handlung beschreibt wirkt auch der eigene Charakter anders. Ein Beispiel:

Die beiden Magier Hellboy und Dunkelboy stehen sich im Duell gegenüber.

Hellboy konzentriert sich kurz und wirft einen Feuerball in Richtung Dunkelboy

So weit, so gut. An den Reaktionen macht sich nun fest, wie mächtig Hellboy eigentlich ist. Das besondere ist aber, daß Dunkelboy das entscheidet!

Dunkelboy wird von dem Feuerball getroffen und stürzt brennend zu Boden.
Dunkelboy lenkt den Feuerball unter Aufwendung all seiner Kraft ein wenig zur Seite, ist gerettet.
Dunkelboy winkt mit der Hand und schleudert den Feuerball im Fluge zurück.
Dunkelboy springt gewandt zur Seite und weicht dem Feuerball aus.
Dunkelboy bleibt lässig stehen und grinst als ihm nur ein wenig wärmer wird.

Fünf mögliche Antworten stellen fünf verschiedene Machtverhältnisse dar. Im einen Extrem ist Dunkelboy machtlos, im anderen ist er Hellboy haushoch überlegen.
Man sollte sich also überlegen wie man auf den ausgespielten Angriff eines anderen Charakters reagiert da man dadurch dessen Position eventuell extrem beeinflußt. Im Zweifelsfalle gilt auch hier: lieber vorher nachfragen bzw. sich absprechen als einfach etwas zu tun. Es ist leichter stimmig zu reagieren wenn man vorher abgesprochen hat, wer denn wem überlegen ist und wie der Kampf in etwa ausgehen könnte.

- Lanzelot - 16.01.2005

Also bei mir gehts Baetsch

Arena? Frage zur neuen Version! - Lanzelot - 16.01.2005

Ich hab mal kurz in der neuen Version reingeschaut...
und da ist mir aufgefallen, dass es keine Arena mehr gibt.

Andere haben das Gleiche an mich herangetragen!

Haben wir uns verguckt oder gibt es in der neuen Version keine Arena mehr??

Wäre sehr schade... Cry
Ich würde mich freuen, wenn die Arena bleiben würde... Bandit
(ich denke, da bin ich nicht der Einzige)

Wink

- Werwoll - 16.01.2005

Guten Morgen, Herr Lanzelot! Smile

Die ganze Geschichte ist inzwischen 6 Tage her!
Wir spielen seit fast einer Woche wieder, da merkst du auch schon, dass etwas gewesen ist... Baetsch

- Lanzelot - 16.01.2005

Arena??????

Ich war kurz in der neuen Version...
und habe keine Arena gefunden! Staun

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Arena inkl. der Arenapunkte übernommen wird... Up_to_something