![]() |
SUSANNAH - Fragen und Meinungen zum Buch - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: SUSANNAH - Fragen und Meinungen zum Buch (/showthread.php?tid=942) |
- Keeper - 21.06.2004 ja das mit dem unter stress gestanden .. erfährt ja eddie erst im haus also nach dem gespräch. - Kitana - 21.06.2004 Keeper schrieb:ja das mit dem unter stress gestanden .. Mh...klar...das stimmt auch wieder......vorher war Eddie ja auch schon nicht gut auf Tower zu sprechen......aber ob es soweit ging...mh......*grübel* - allgood - 21.06.2004 warum wollte eddie calvin tower umbringen? ich vermute, daß hängt damit zusammen, daß eddie ja eigentlich nur susannah im kopf hat. das einzige was für ihn noch zählt ist seine frau zu retten......und dann schickt ihn das ka oder werauchimmer nicht nach new york sondern nach maine. er hat anscheinend keine möglichkeit, seine liebe zu retten sondern muß sich um diesen wurm kümmern, der alles tut die pläne zur weltenrettung zu sabotieren. ich denke, roland hat gespürt, daß eddie gefahr läuft, all seinen frust, seine wut und seine verzweiflung an calvin tower auszulassen. als kompetenter dinh lässt roland ihn sich dann abreagieren und trotzdem das richtige tun........ hab ich das eigentlich richtig verstanden, daß eddie eine reinkarnation von cuthbert ist?? ..ach ja : woher weiß man eigentlich, daß KING und die rose die beiden noch bestehenden balken sein sollen...? - Linoge - 21.06.2004 Hansmaulwurf schrieb:War es nicht Susannah (oder (O)detta, oder Mia, ach zum Teufel mit den Weibern Ich habe schon überlegt, ob das vielleicht Parker/Parkus aus Talisman und Black House sein könnte. - Hansmaulwurf - 21.06.2004 Linoge schrieb:Hansmaulwurf schrieb:War es nicht Susannah (oder (O)detta, oder Mia, ach zum Teufel mit den Weibern 1. Was macht der in einem Gefängniss? Vor allen wenn ich richtig liege und sein Gefängniss das oberste Stockwerk im Turm ist. 2. So wie Susannah über diesen Mann gesprochen hat, meine ich das Parker dafür ein ein viel zu kleiner Fisch ist. Apropro Parker, glaubt ihr King verknüpft im letzten Teil die ganze Talisman/BlackHouse Story nochmal mit dem Turm? Wichtige Fragen - Renegatenprinz - 21.06.2004 Mir sind gerade beim Lesen von Susannah drei Fragen in den Sinn gekommen und ich konnte nicht in Ruhe weiterlesen ohne diese Fragen beantwortet zu haben... Kann auch sein, dass es ganz logische Fragen sind aber ich die Stellen an denen sie beantwortet werden irgendwie überlesen bzw. vergessen habe, seit also nicht all zu streng mit mir! ![]() THX im voraus! --- !!! SPOILER-WARNUNG !!! --- 1. Woher weiß Jake, wenn er mit Callahan bei diesem Priester in New York ist, dass Mia in das Dixie Pig unterwegs ist? 2. Woher weiß Jake (an der der Rezeption im Plaza-Hotel), dass er und seine Gefährten von Stephen King erschaffen wurden? 3. Wie ist die Sache mit Eddie und Cuthbert zu erklären, als sie angeblich King aus dieser Scheune gerettet haben? Sie sind also Zwillinge und haben in einem anderen Leben (ohne das einer von beiden Roland in diesem Leben gekannt hatte) Stephen gemeinsam gerettet oder wie? - Fresh - 22.06.2004 Ich kann leider erstmal nur ungenau auf die fragen antworten, weil ich grad keine Lust habe die passenden Textstellen zu finden, aber zu 1. Soweit ich weiß wird schon in Wolfsmond bekannt, dass Susannah "a date with destiny" im Dixie Pig hat. Es gab da glaube ich ein Lied oder Gedicht, dass immer wieder auftaucht. Genaueres kann ich leider nicht sagen, weil mir momentan die Textstellen fehlen. Wenn es also schon bekannt ist, dass das Dixie Pig zu einem sehr bedeutend Ort für Susannah wird, dann lässt sich zusammen mit (Ka) leicht zusammen zählen, wohin sie unterwegs sind. 2. Wird ebenfalls in Wolfsmond beantwortet. Und zwar ganz zum Schluss, als "Salems Lot" (von Stephen King) auftaucht und darin Pere Callahans Lebensgeschichte detaillegenau aufgezeichnet ist. Damit ist bereits die Vermutung zugelassen, dass vielleicht alle von King erschaffen worden sind. 3. Wird noch gar nicht beantwortet, aber ich gehe davon aus, dass man in Band 7 erfährt was sich dahinter verbirgt, wenn der Rest von Rolands Vergangenheit aufgearbeitet wird. So. Ob meine Antworten jetzt wirklich eine Hilfe darstellen sei erstmal dahin gestellt. Aber falls nicht, werd ich mir demnächst nochmal die Mühe einer präziserern Antwort machen. MfG - Tiberius - 22.06.2004 außerdem wird das mit den "kadavern" auch noch geklärt, wenn Susannah mit Mia auf Reisen geht ... nur ein wenig geduld muss man haben ![]() mfg Tiberius - Tiberius - 22.06.2004 allgood schrieb:warum wollte eddie calvin tower umbringen? eddie dürfte der twinner von cuthbert sein ... hat sich ja bereits seit glas angekündigt, und ich denke, dass es auch so sein dürfte. die rose dürfte als balken klar sein ... aber ich denke nicht, dass KING einer der Balken ist, er dient, wie alles den Balken und ist keiner ... - lyrejuenger - 22.06.2004 Susannah, der vorlrtzte, leider. Gute Lösungen, gute Verknüpfungen, unstrittig: gut. Typisch King in mancher Hinsicht...untypisch DT in vieler Hinsicht. Wie eine Spirale von unten nach oben entwickelt sich die Story, für mich etweilig zu viel des Neuen, aber da es sich um Kings Universum handelt muss es ja viel sein. Kings Rolle hat mich nicht sonderlich gestört, ich war eher amüsiert wie sympatisch er seine eigene Erschrockenheit über das Auftauchen Rolands und Eddies beschreibt, sich als Schöpfer der Figuren, in diesem Falle erst mal Rolands entpuppt und sich andererseit wieder unterordnet, also nicht bewusst schafft- es gibt noch etwas Größeres ( Gan?) Cliffhangerfaktor: sehr hoch. Wer der beiden wird sterben ( ja auch mich ereschreckt die oben von Larry genannte, King typische, mal kurz eigeworfene Bemerkung, dass der Tod zwischen Roland und Eddie tritt. Klar, wessen Tod? Der Tod im DT Zyklus ist ja auch nicht das was man als Ende aller Dinge beschreiben kann ( Jake starb, Callahan starb...), aber die eigenen Vermutungen nerven mich selbst. Wer ist der Schwarze den Jake in der Gefängnisszelle sieht, wo bleiben die ganzen anderen Charaktere aus den anderen Romanen? DT 7 wird hoffentlich viele Wünsche erfüllen ohne vollends zu entzaubern. Polarisieren wird er die Fangemeinde sicherlich. Im Großen und Ganzen erweist sich Susannah als eigenständiger Teil des Zyklus, der mir sehr gut gefallen, aber auch, ich weiss gar nicht wie ich es beschreiben soll, etwas entzaubert, wenn ich die Vorgängert betrachte. Ich drücke es mal so aus und hoffe, dass es einige nachvollziehen können: Im Bücherregal stehen alle Bände in der ursprünglichen Erstausgabe und nach Glas erscheinen mir die 2 neuen Teile schon von der Aufmachung etwas fremd, neu, gestylt, und so sehe ich auch den Inhalt der Bücher...trotzdem schön anzuschauen ( oder auch zu lesen) - allgood - 22.06.2004 ...das mit dem twinner hab ich mir auch schon überlegt, aber ich werd das gefühl nicht los, daß da irgendwas nicht passt...? ich hoffe ja sehr, daß die talisman/blackhouse verbindung noch zum tragen kommt. dann sollte man mehr darüber erfahren. - careless love - 22.06.2004 Hi alle zusammen.. (endlich nach laaaanger Zeit melde ich mich mal wieder...) Also ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich von "Susannah" halten soll. Am Anfang wollt ich S.King das Buch um die Ohren schlagen weil ich es echt schrecklich fand.. Aber jetzt finde ich es einfach nur komisch. Schon gut aber komisch. Vor allem verstehe ich manche Dinge nicht, ich glaub ich muss das noch ein paar mal lesen. Also nochmal: 1. Was ist "Discordia"???? (oder hab ich das nur in euren Beiträgen überlesen..?) 2. Wieso konnten diese "Manni" die Tür so beeinflussen dass sie gleichzeitig für das Jahr 1977 in dem Eddie und Roland gelandet sind und für das Jahr 1999 öffnen? ich dachte das geht immer nur für eine Zeit? 3. Wo kommt mia her? Also wer sie ist hab ich schon kapiert aber sie geht doch ein paar mal mit Susannah in dieses "Schloss"..Wo ist das? Direkt vor dem Turm? 4. Eine Sache die total doof ist: 1999 stellt Susannah (oder Jake? ich weiß es schon gar nicht mehr) fest, dass es der Rose gut geht und dass die Tet Corporation es geschafft hat einen kleinen "Garten" für sie anzulegen. (da steht doch dieses Schild davor : in Gedenken an Gilead oder so ähnlich) Wenn das so ist, dann müssen wir uns ja eigentlich keine Gedanken mehr um die Rose machen, oder? Weil mehr geschützt werden kann sie ja gar nicht! Und außerdem: Wenn der Turm schon 1977 droht einzustürzen (und die Leute in der Calla schon ein Balkenbeben mitbekommen haben), wie kann es dann sein dass 1999 alles in Ordnung ist? dann kann man ja eigentlich davon ausgehen dass Roland es geschafft hat den Turm zu retten, oder? So, das war genug für heut. mir fällt bestimmt noch was ein ![]() long days and pleasant nights, sai - Taucher - 22.06.2004 Zitat:1. Was ist "Discordia"???? Unordnung/ Chaos (oder so ähnlich) Zitat:2. Wieso konnten diese "Manni" die Tür so beeinflussen dass sie gleichzeitig für das Jahr 1977 in dem Eddie und Roland gelandet sind und für das Jahr 1999 öffnen? Ich glaube die Manni haben nur die Tür geöffnet, wohin entscheidet wie immer Ka :-) Zitat:3. Wo kommt mia her? Also wer sie ist hab ich schon kapiert aber sie geht doch ein paar mal mit Susannah in dieses "Schloss"..Wo ist das? Direkt vor dem Turm? In Endwelt, muß also wirklich nicht weit weg sein vom Turm zu 4) die Balken haben tausende von jahren gehalten, wer sagt den das alle innerhalb von 20 Jahren brechen sollen :-) Tauchy - Glue Boy - 23.06.2004 discordare - lat. für sich uneinig sein, nicht übereinstimmen Ich würde Discordia mit Zwietracht übersetzen. Es ist das Gegenteil von Concordia (=> siehe Robin Furths Konkordanz) - hogi - 23.06.2004 Grundsätzlich gebe ich dir Recht; so eine Diskussion gab es schon mal in einem anderen Thread (finde ich jetzt aber nicht). Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf das Buch "Sofies Welt" von Jostein Gaarder verweisen, da ist das nämlich genauso. In diesem Zusammenhang fällt mir zu Roland ein, daß er durch seine immer wieder erwähnte Fantasielosigkeit (z.B. sagt das Walter am Ende von Band 1, aber es wird auch an vielen anderen Stellen erwähnt) unwissentlich zur Zerstörung des Turms beitragen könnte. Deshalb wird er unter Umständen von Walter/Marten immer wieder "verschont". (In einem DT-Thread wurde das schon mal diskutiert.) Das mit Callahan kann aber auch noch ganz anders rauskommen ... Irgendwas ist komisch an dem ... Mir hat sein Verhalten in "Brennen muß Salem" nicht gefallen, und deshalb trau ich dieser Figur auch nicht so 100%ig. |