Das deutsche Stephen King Forum
WOLFSMOND - Fragen und Meinungen zum Buch - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: WOLFSMOND - Fragen und Meinungen zum Buch (/showthread.php?tid=855)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

- Annie_! - 18.12.2003

Ich fand das Ende ziemlich gut!! Also überhaupt den ganzen Kampf mit den Wölfen (obwohl es ja sogar erstaunlich einfach war die alle zu erledigen!! Tongue War ja echt nicht so schwierig......und vor den doofen Robotern hatten sich die Calla-Bewohner so lang gefürchtet :? ), wobei natürlich King mal wieder typisch king-gemein war (also ich mein wegen Ben, und auch wegen der einen Teller-Frau :roll: ) krrrrrrrrrr :hammer , und auch dann das mit Susanna!! Fand ich schon gut dass es ihr gelungen is davonzuschleichen! Twisted
Oh, und vor allem dass die anderen "Brennen muss Salem" von King jetzt gefunden haben, dass fand ich cool!! Ich find das ist eine lustige Idee!! Mal schaun wie das weitergeht... Casanova (Ihr habt ja hier eh schon super rumspekuliert... Thumbs Nicht schlecht!! Tongue)
Aaaber, schade fand ich dass das mit der Rose auch so schnell ging!! :? Also die Rettungsaktion. Da war ja dann eigentlich nur die eine Szene mit Eddie in Towers Buchladen, wo er die Fieslinge verscheucht hat! Und das wars ja schon... :? Und nacher kam es einem auch net so vor als würden sich Roland und Co große Sorgen um die Rose machen!! Ich mein, ihnen is es ja fast wurscht, ob die Bösen den Herrn Tower in dieser Stadt in Maine finden, und ........... :hammer Naja, da hätt schon etwas mehr sein können find ich!! :mrgreen: (obwohl da ja eh wahrscheinlich was im nächsten Buch kommen wird... aber trotzdem :hammer Tongue)

Soo, und jetzt kann man sich schon schön aufs nächste Buch freuen!! 8) Hmm... ich frag mich wie sie die Tür aufkriegen wollen Tongue !! Egal... es wird sicher wieder spannend werden!! 8)

- Darth Walter - 18.12.2003

Hansmaulwurf schrieb:Stellt euch vor King leidet in 20 oder 30 Jahren (möge er noch so lange leben!) an einer Form der Demenz die seinen Verstand/Gehirn langsam aber sicher zerstört.
Demenz = Der Scharlachrote König.
Kings Verstand = Der Dunkle Turm.
Der Scharlachrote König wohnt im Dunklen Turm und möchte diesen zerstören - Die Demenz sitzt in Kings Hirn und möchte dieses zerstören.

Vielleicht ist es nicht eine fiktive Demenz, sondern die tatsächlich stattfindende langsame Erblindung die ihn irgendwann tatsächlich in einen dunklen Turm einsperren wird... einen sehr dunklen...

Wie auch immer das Ende aussehen mag, ich hoffe nicht, dass es einem Ende gleicht, dass sich hier oder woanders irgendein Fan so ähnlich ausgedacht hat... wenn dem so wäre, hätte SK sein Genie vergeudet... Ich traue ihm zu, dass er etwas erschafft, dass uns alle überrascht und trotzdem nicht unglaubwürdig vorkommt... andererseits ist der Erwartungsdruck so hoch, dass fast zwangsläufig viele enttäuscht sein werden... dies musst auch schon George Lucas feststellen...

- Jake - 18.12.2003

Ich habe ebenfalls HP nicht gelesen, habe mir aber vor einem HP-Fan bestätigen lassen, dass es die Dinger dort gibt. 8) Nur explodieren die nicht - die sind dort Teil eines Spiels - hab vergessen wie es heisst

- Snakecharma - 18.12.2003

Das Spiel heißt Quidditch, und der Schnatz ist eine kleine goldene Kugel mit kleinen silbernen Flügeln, die man fangen muss, um das Spiel zu beenden. 8)

Andy - Darkness - 19.12.2003

Sagt mal, was haltet ihr denn eigentlich von Andy, dem Kurier-Roboter aus Calla Bryn Sturgis ?

Ich meine, ich fand ihn irgendwie vom ersten Aufrteten an seltsam.

Zwar scheint er sehr nett und umgänglich, und leistet einen guten Dienst, indem er den Folken sagt, wann die Wölfe kommen ... aber ich finde er hat ertwas seltsames an sich.

Er ist vom alten Volk gebaut, und er weiß mehr von den Wölfen als er sagen will / kann .... dann diese Weisung 19 ... und Eddie bemerkt, dass er arrogant schauen kann, und das es sicher dumm wäre, Andy nur für eine Jahrmarkt-Bude zu halten, die Horoskope erstellt.

Geht es nur mir so, dass ich nicht weiß, was ich von ihm halten soll?

- Annie_! - 19.12.2003

Also im ersten Teil fand ich Andy eigentlich noch gar net seltsam!! Big Grin Ich fand den da sogar voll sympathisch :oops: Wie er immer allen ihr Horoskop sagen will, oder Lieder vorsingen ... also das fand ich süß!! Und dann warn die Leute immer so gemein zu ihm und wollten gar nix mehr von ihm hörn... armer Andy!! :?
Ja, am Anfang mocht ich ihn schon noch sehr, aber später dann...... :roll: Tongue

- Ichabod - 20.12.2003

Andy ist mit Sicherheit nicht ungefährlich ... ich würd gerne wissen was passiert wäre, wenn Eddie ihm mehr Fragen zu den Wölfen und seiner Herkunft gestellt hätte ...

Zudem ist Eddie von der gleichen Firma, wie die Schilder in Lud oder die geheime Brücke (war es doch oder?) in New York die Callahan erwähnt ...

- Nigel - 21.12.2003

So, nachdem es schon ein paar Tage her ist, dass ich "Wolfsmond" fertig gelesen habe und ich das ganze etwas habe sacken lassen, will ich auch mal meine bescheidene Meinung zum Buch kundtun. :roll:

Mir hat es insgesamt ausgesprochen gut gefallen. Daumenhoch

S P O I L E R

Ich finde, Roland war das ganze Buch über in Höchstform! Das Highlight war natürlich sein Auftritt kurz nach der Ankunft in der Calla. Der Commala-Tanz Dance1 dürfte wahrscheinlich in die Annalen eingehen! Auch die Sprüche, die er immer wieder mal losgelassen hat, waren klasse!

Den Schluss fand ich auch sehr gut! Die Idee von King, sich selbst in die Geschichte hineinzuschreiben... genial! Natürlich kann man darüber geteilter Meinung sein, aber ich denke, auf alle Fälle kann man die Zeit bis zum Erscheinen von "Song of Susannah" sehr gut mit Spekulationen darüber verbringen, wie der Auftritt des Meisters wohl ausfallen wird.

Überhaupt darf man wohl sehr gespannt sein, wie es weitergeht. Wohin ist Susannah/Mia mit der Schwarzen Dreizehn gegangen? Wer oder was ist "der kleine Kerl"? Wie werden die Folken Roland und den Anderen dabei helfen können, die Tür zu öffnen? Was geschieht mit Mr. Tower und seinem Freund Deepneau? Findet Roland ein Mittel gegen seine Arthritis? Fragen über Fragen!!! Confused2 Ich hoffe, wir bekommen ein paar Antworten!

Mal abgesehen von den Übersetzungsfehlern, die hier im Forum ja schon zur Genüge diskutiert wurden und für die King ja nun wirklich nichts kann, haben mich eigentlich nur zwei Sachen etwas gestört. Erstens, die Auflösung, was die Wölfe wirklich waren, fand ich etwas unspektakulär. Und Zweitens hätte ich gut auf das Auftauchen von Harry Potter (bzw. seinem Namen) und den Schna(a)tzen verzichten können! (Ich mag ihn einfach nicht!)

Auf alle Fälle freu ich mich schon tierisch auf Band VI und hoffe, dass der Erscheinungstermin dieses Mal eingehalten wird! Redjump

- Walter - 21.12.2003

Mir hat das Buch schon recht gut gefallen. Spannend bis zum Schluß. Nur die 19 hat mich genervt. Das mit dem Schnaatz fand ich cool. Das King sich selbst in die Story einbringt ist aber recht eigenartig. Finde ich zwar Interessant aber auch nicht ungefährlich. Na ja mal sehen wie sich das entwickelt. :roll:

- torsten - 22.12.2003

Der Reistanz und Rolands abschließendes Stagediving waren auch wirklich cool ... ohnehin zeigt unser liebster Revolvermann einige wirklich ungewohnte Seiten an sich ...
Für besonders gelungen finde ich diesmal übrigens die Erzählungen von Callahan bzw. Gran-Peres - anders als bei "Glas", wo sich die Rückblenden doch ziemlich in die Länge gezogen haben. Der frühere Angriff auf die Wölfe war rasant, dramatisch und ziemlich blutig und Callahans Reise durch das dunkle Herz Amerikas (um es mal so zu nennen) bzw. die Entdeckung der dunklen Highways, die in andere Welten führen, war absolut brillant. Ebenso die Verbindung zwischen den Vampiren und den niederen Männern - wer hätte das gedacht? Zeigt Mr. King also mal wieder eine ganz neue Seite an den Blutsaugern ... Und als Höhepunkt sogar noch ne kleine (?) Begegnung mit niemand anderem als Marten - einfach klasse. Da fällt mir ein: Könnte es eine Verbindung zwischen Callahans Rettern und dem Bibliothekspolizisten aus der gleichnamingen Kurzgeschichte geben? Ihr wisst schon ... der Ring mit dem Buch und der Aufschrift Ex Libris. Irgendwie ist mir die Erklärung zu einfach, dass es die Typen aus dem Bücherladen waren ....

- Darkness - 22.12.2003

Heißt das, ich habe Recht mit meinem Gefühl, und später stellt sich herraus, was wirklich hinter Andy (oder in ihm) steckt??

Obwohl, eigentlich will ich es noch gar nicht wissen, sondern selbst rausfinden ... freu mich nur grade, dass ich scheinbar gut lag, mit meinem Gefühl!

@Ichabod Du meinst ANDY ist vom selben herrsteller! Ich glaube Eddie wurde von seinen Eltern "herrgestellt" Tongue
Aber was Andy getan hätte, wenn Eddie zwei mal das falsche Passwort genannt hätte, würde mich wohl auch interessieren ...

Ich finde, er strahlt irgendwie etwas hinterhältiges aus ... so ein richtiger Wolf im Schafspelz...

- Flaggchen - 23.12.2003

Darkness schrieb:[...]Aber was Andy getan hätte, wenn Eddie zwei mal das falsche Passwort genannt hätte, würde mich wohl auch interessieren ... [...]

Hehe, ein Blue-Screen? Twisted

- Robbe Frosch - 23.12.2003

Oder er hätte 'ne Fehlfunktion gehabt und wär abgestürzt. Big Grin
Das wäre dann die zweite Maschine, die Eddie ausser gefecht setzt. (Von den kleinen Viechern bei Shardik mal abgesehen.)

Shardik stammt übrigens auch von der selben Firma wie Andy!

- jeremy - 23.12.2003

MEIN GANZER TEXT IST DURCHZOGEN VON SPOILERN

Ich bin grad fertig geworden und ich fands mies. Der bei weitem schlechteste Teil der DT Reihe, eine Tragödie Bad

Die 19 nervt, die Geschichte zieht sich EWIG EEWWWWIIIIGG, nix passiert und dann plötzlich wird das große Finale auf ein paar Seiten abgehandelt. Die Harry Potter Homage war so unnötig wie ein Kropf und ist absolut lächerlich. Das zerstört für mich die ganze Atmosphäre !! Ebensoschlimm die Marvel Dr.Doom Wölfe. Das is einfach zuviel des 'Guten'. DIe Identität der WOlfe war total vorhersehbar (obwohl ich die ganze Zeit gehofft hab das es NICHT ROboter sind Sad ) und dann sind sie so leicht zu besiegen als wären es Kinder.
Über die Ungereimtheiten in der Marten=Walter=Flagg=Farson Geschichte hab ich mich shcon an anderer Stelle ausgelassen, zum kotzen.

Was ich von Roland's Krankheit halten soll weiss ich noch nich, ma kuckn. Interessant aber gewüncht hätt ichs mir nicht Sad

Naja, was war positiv... Also das King sich selbst eingebracht hat, dass hat mich wirklich überrascht. Ich hätt eigentlich gedacht das er diesen Schritt niemals wagen würde, aber jetzt find ichs garnich schlecht !
Anfangs haben mich Mia und das Dämonenkind genervt aber inzwischen will ich schon wissen was als nächstes passiert Smile also auch der Handlungsstrang hat mich irgendwie gepackt. (und wie MissP schon erwähnt hat, endlich sind sie die Susannah für ne Weile los).
Das Auftauchen von Callahan aus Brennen muss Salem fand ich ebenfalls gelungen.

Hat für mich alles was von der 'unendlichen Geschichte'.
Überhaupt die vielen Literaturanspielungen , grad in Wolfsmond.
AUch wenn ich die Theorie nur kurz hatte hab ich mich doch gefragt ob Die unendlichen Welten die der Dunkle Turm verbindet nicht die unendlichen Möglichkeiten der Literatur sind.

Fazit: "Wolfsmond" hat für mich persönlich den Stellenwert eines Lückenbüßers. Die Story hätt man auf 300 Seiten erzählen können und im Endeffekt wars nix anderes als ne Zwischenstation, was großartiges is nich passiert. Ein enttäuschendes Erlebnis , das Ende lässt hoffen.

P.S. Die vielen Literatur Anspielungen sind verdächtig. Oder hab ich einfach zuviel Unendliche Geschichte gelesen Wink

Die grauen Pferde - jeremy - 24.12.2003

SPOILER

Was zum Teufel waren die grauen Pferde ? Ebenfalls Roboter oder ein Teil der Wölfe ? Sie mussten ja offensichtlich nicht extra ausgeschaltet werden. im letzten Teil hatte ich sogar fast den Eindruck, das es normale Pferde wären (eins hat sich ein Bein verdreht oder gebrochen ). Das kann allerdings nicht sein da die ganze 'alle reiten auf grauen Pferden' Geschichte dann wenig Sinn ergeben würde.