Das deutsche Stephen King Forum
SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch (/showthread.php?tid=79)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

- *Jo* - 20.04.2007

Ja, danke Roland, genau das meinte ich.

Ich denke, zu gegebener Zeit werd ich auch meinen Senf dort abgeben, wie zu einigen anderen Themen um den dunklen Turm. Smile

lG

Jo

- MercuryX - 14.09.2007

Ich glaube der Turm-Virus hat mich mal wieder erwischt. Neulich habe ich mal wieder ein wenig in "Schwarz" geblättert und schwups war ich wieder mitten drin. Habe es jetzt zum dritten mal gelesen. Ich finde der erste Teil wird bei jeden mal besser. Diesmal haben mich besonders die Erzählungen aus Rolands Jugend in ihren Bann gezogen.

Jetzt habe ich die Qual der Wahl... erst "Blaze" zu ende lesen oder mit "Drei" weiter machen.

- GiveItToMeBabyNiceAndSlow - 08.10.2007

SCHWARZ

Ich muss auch sagen das mir SCHWARZ bis jetzt auch am besten gefallen hat allein schon für die Sätze wie "Vielleicht sind die Lagerfeuer eine Botschaft, Letter für Letter buchstabiert. 'Nimm eine Prise Schnupftabak'. Oder: 'Das Ende ist nahe'. Vielleicht auch nur: 'Eßt bei Joe's'" "Er war in der fünften (Khefan). Daher war er durstig, obschon er keinen ausgeprägten Drang zu trinken verspürte. Das freute ihn auf unbestimmte Weise. Es war romantisch" "Er betrachtete die Tropfen, die auf die Kruste gefallen waren, und beobachtete, wie sie mit unziemlicher Hast aufgesogen wurden. Wie schmeckt dir diese Blut? Macht es dich an?" Und natürlich (auch wenn es schon ausgelutscht ist): "Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm." Und noch ein paar andere Highlights. Kein anderes Buch hat diesen Biss, diese Ironie, und diese Art von Humor.

Mein Weg zum Dunklen Turm ist lange und ich habe die Reihe unregelmäßig vor einigen Jahren bis Drei gelesen bis ich ab der Mitte von Drei aufgehört habe zu lesen. Bin dann über Wolfsmond gestolpert und dann wieder vollauf im Sog dieser Geschichte gekommen. Ich habe Wolfsmond und Susannah hintereinander gelesen bis ich bemerkt habe das King eine revidierte Ausgabe von Schwarz herausgebracht hat und Heyne einen neuen Übersetzer engagiert hat. Ich habe dann aufgehört zu lesen weil ich von vorne nocheinmal beginnen wollte zu lesen, allein weil ich den letzten Teil nicht lesen wollte ohne Glas richtig fertig gelesen zu haben. Aber Frank Herbert hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ich lese jetzt nun die Dunkle Turm Reihe noch einmal bis Glas ganz durch, um dann endlich den letzten Teil lesen zu können. Das Ende im Dixie Pig war ja schon der Hammer. (Habe gestern mit SCHWARZ angefangen) Ich lese dabei absichtlich die alte Version von SCHWARZ zuerst. Um mir dann extra die revidierte Version noch einmal reinzuziehen. Bis Glas sind es übrigens auch noch der alte Übersetzer, und ich habe kurz einmal recherchiert und mir sind auch da ein paar Abweichungen aufgefallen. Ich werde aber diese Bücher nicht auch noch in ihrer neuen Übersetzung lesen... Cool

Warum ich mich eigentlich hier angemeldet habe, weil ich eine bitte an euch habe. Mich interessiert brennend wie diese Passage in der neuen revidierten Version von SCHWARZ ist, falls es sie überhaupt noch gibt. Ich werde demjenigen sehr dankbar...

- Roland_Deschain - 09.10.2007

Da hast Du Dir aber auch gleich eine der Szenen rausgesucht, die am stärksten verändert wurden. Hier ist also die neue Fassung:

Sehr hilfreich beim Vergleich der beiden Versionen von Schwarz ist auch diese Seite, die alle Veränderungen in der neuen Fassung auflistet.

Ich habe es damals so gemacht, dass ich parallel die neue Version gelesen und die alte als Hörbuch gehört habe. Das war auch recht hilfreich.[/url]

- GiveItToMeBabyNiceAndSlow - 09.10.2007

Ich danke für die Textstellen, das hat mir bei meinen recherchen sehr weitergeholfen so wie dieser Link den du gepostet hast, sehr hilfreich ist.
Ich werde mir allerdings die neuen Bücher dennoch kaufen allein um die Sammlung komplett zu haben. Ich persönlich denke das es keine gute Idee war eine revidierte Version eines bereits geschriebenen Werkes herauszugeben. Es ist allein dadurch zu entschuldigen das SCHWARZ so lange zurückliegt und das der dunkle Turm einen sehr langwierigen Entstehungsprozess gehabt hat. Mit den Informationen was ich bis jetzt haben muss ich immer noch sagen das die erste Version von SCHWARZ mir besser gefällt. Manche sagen für sie wäre es nicht mehr als ein Prolog gewesen, vielleicht ist es das gewesen. Aber allein für den eigenen Schreibstil und sein Alter ist es etwas besonderes. Man sieht die entwicklung der Reihe regelrecht, das ab diesem Zeitpunkt noch gar keine Saga hätte werden sollen. Meiner meinung nach hätte er das alte mit dem neuen besser verknüpfen sollen, später geschriebenes mit dem alten abgleichen, eine neue Version wäre nicht nötig gewesen, das alte SCHWARZ steht für sich. Es ist etwas ganz eigenes durch die revidierte Version hat der dunkle Turm ein wenig von seinem Zauber verloren, ich weiss nicht ob das jetzt andere verstehen können. Cool

- Die schwarze 13 - 09.10.2007

Ich kann schon nachvollziehen was du meinst und du hast zu nem geissen Teil auch recht-man sollte ein vollendetes (kann man das bei dem ersten Buch einer Reihe überhaupt so sagen?) Werk inhaltlich nicht ändern und mich hat es auch sehr gestört dass King das Tier einfach so hat unter den Tisch fallen lassen, aber das ist wohl Ka.

- navigator - 09.10.2007

Ich liebe die Turm Saga und ich finde die erste Version von SCHWARZ viel besser und "richtiger".

Wer weiß, vielleicht ist die neue Version eine Version aus einer anderen Dimension, die das Tier verbergen soll, damit die echten Turmsucher auf eine falsche Fährte gelenkt werden Smile

Aber am Ende ist es wohl nur KA wie Keine Ahnung Smile

- GiveItToMeBabyNiceAndSlow - 10.10.2007

navigator schrieb:Wer weiß, vielleicht ist die neue Version eine Version aus einer anderen Dimension, die das Tier verbergen soll, damit die echten Turmsucher auf eine falsche Fährte gelenkt werden Smile

Aber am Ende ist es wohl nur KA wie Keine Ahnung Smile

Interessante Hypothese, ich glaube sie gefällt mir sehr gut.

- Crom - 12.10.2007

Aus meiner Sicht hat King ja nicht das Tier "unter den Tisch fallen lassen", er hat es ja nur umbenannt.
In der neuen Version nennt er es den SK.

Auch Walter nennt den SK ja das Tier, weil der anscheinend öfter die Spinnenform annimmt.

Zusatzinformationen sinnvoll? - Route66 - 15.10.2007

Hallo, ich habe gerade mit Schwarz angefangen und bin so 3/4 durch. Es gibt vieles, was ich nicht verstehe, all die Andeutungen Ka, Ka-Tet usw. usw. Das trägt natürlich auch zur Spannung bei und zum Lese-Sog. Andererseits die Befürchtung, daß mir einfach zu viel entgeht oder ich Wichtiges für Nebensächliches halte. Meine Frage: Sollte man Schwarz sowieso nochmal lesen, wenn man durch ist oder gibt es bestimmte Zusatzinformationen, die keine Spoiler sind, die einen gleich etwas anleiten, was eigentlich los ist?

- Odetta - 15.10.2007

Hallo Route66! Willkommen!
Ich glaube nicht, dass man Schwarz unbedingt gleich 2x lesen muss. Das Wichtigste versteht man schon. Lass dich einfach auf die Geschichte ein, und genieße die Reise. Alle Begriffe, die du jetzt vielleicht noch nicht verstehst, klären sich von selbst.
Möchte man alle Querverweise sofort beim ersten Lesen berücksichtigen, stört das mMn die eigentlich Geschichte. Heb dir das für das 2. und 3. Mal auf! Tongue Nichts was wichtig ist, wird dir entgehen!

Viel Spaß! Gute Reise!

- Fool - 15.10.2007

@ Route66

Ich finde die Formulierung von Odetta schön "Genieß die Reise !!", ich kann ihr nur Recht geben, du wirst nichts wichtiges verpassen und hast, wenn du dich drauf einlässt noch sehr viel schönes vor dir !!

(Mann, ich kriege langsam selber wieder Lust, von Vorne anzufangen, aber ich bin gerade bei "Love" in der Mitte)

- Route66 - 16.10.2007

Danke für die Antworten. So mache ich es auch. Jetzt bin ich schon bei "Drei" und habe die ersten 130 Seiten viel zügiger gelesen als SCHWARZ. Es ist toll.

- Robert_Herold_ - 19.10.2007

Schwarz ist meiner Meinung nach das beste und wichtigste Buch in der Turm Reihe. Es ist auch das, was mich am meisten faszieniert hat, wie King, der Meister seine Revovler beschreibt hat mich schon Anfangs dazu angetrieben, bis zu der Stelle weiterzulesen, an der er sie benutzt.

Einfach Grandios

Ich hoffe ihr findet alle euren eigenen dunkel Turm.

- Monsanto - 03.11.2007

Hab "Schwarz" vor einigen Tagen durchgelesen, anfangs war ich etwas verwirrt, später fasziniert.
Wenn das so weitergeht, wird das eine interessante und fesselnde Reise,
bin momentan bei "Drei" und habe ungefähr 200 Seiten gelesen.
Schwer beiseite zulegen das Buch Muhahaha