Das deutsche Stephen King Forum
überarbeitete Ausgaben - alte oder neue Fassung - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: überarbeitete Ausgaben - alte oder neue Fassung (/showthread.php?tid=74)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

- Roland of Gilead - 25.07.2005

Dass es in seiner Augabe nicht vorkommen könnte, wenn es noch eine alte Ausgabe von Glas ist, da King die 19 erst nach seinem Unfall eingebaut hat.

- Linoge - 26.07.2005

Roland of Gilead schrieb:Dass es in seiner Augabe nicht vorkommen könnte, wenn es noch eine alte Ausgabe von Glas ist, da King die 19 erst nach seinem Unfall eingebaut hat.

Aber King hat meines Wissens doch nur Schwarz abgeändert, die bis Wolfsmond geschriebenen Bücher hat er inhaltlich unverändert gelassen, einzig die Übersetzer haben Abänderungen zur ursprünglichen Übersetzung vorgenommen. Daher kann Deine Behauptung nicht ganz aufgehen. Oder hast Du vielleicht Textstellen parat, die die inhaltlichen Abänderungen in Glas belegen?

- Roland of Gilead - 26.07.2005

Die Bücher sind bis Glas auch überarbeitet worden, sonst hätte es ja nur von schwarz eine revised Ausgabe gegeben

- Goldjunge - 26.07.2005

Nach meinem Dafürhalten hat King nur Schwarz überarbeitet. Die anderen Büchern nicht. Darüber erteilt er ja auch Auskunft in schwarz.

- Schnie - 26.07.2005

Linoge schrieb:Aber King hat meines Wissens doch nur Schwarz abgeändert, die bis Wolfsmond geschriebenen Bücher hat er inhaltlich unverändert gelassen, einzig die Übersetzer haben Abänderungen zur ursprünglichen Übersetzung vorgenommen.

Das ist richtig. King selbst hat nur "Schwarz" überarbeitet. Die Bände 2 bis 4 wurden zwar auch überarbeitet, allerdings nur in Deutschland. Dabei hat man die Begriffe die Bergner anders als Körber hat, abgeändert um so einen einheitlichen Stand zu bekommen (weiterbewegt - weitergedreht).

- Linoge - 26.07.2005

Schnie schrieb:
Linoge schrieb:Aber King hat meines Wissens doch nur Schwarz abgeändert, die bis Wolfsmond geschriebenen Bücher hat er inhaltlich unverändert gelassen, einzig die Übersetzer haben Abänderungen zur ursprünglichen Übersetzung vorgenommen.

Das ist richtig. King selbst hat nur "Schwarz" überarbeitet. Die Bände 2 bis 4 wurden zwar auch überarbeitet, allerdings nur in Deutschland. Dabei hat man die Begriffe die Bergner anders als Körber hat, abgeändert um so einen einheitlichen Stand zu bekommen (weiterbewegt - weitergedreht).

Meine Rede! Wink

- Goldeneye - 12.09.2005

Hi,
und die überarbeiteten Bücher: Die die aktuell auf dem Markt sind von 1-4? passen die dann zu den Büchern 5-7? Und noch was ist Joachim Körber gestorben oder hatte er keine Lust weiter zumachen.... Confusedchuettel:
-O- Goldeneye :roll:

- Roland of Gilead - 12.09.2005

1. Nein , es gibt schon alle 7, nur die ersten 4 Überarbeiteten Ausgaben sind nochmal neu als Hardcover erschienen, für 14,90 je Band. die Bände 5-7 kosten 22-26 €.
2. Sie sind mit der gleichen Metallic-Optik erschienen, wie Wolfsmond, Susannah und der Turm.
3. Was genau vogefallen ist weiß ich nicht so genau, es könnten rechtliche Dinge gewesen sein.

- Goldeneye - 12.09.2005

Hi,
ohhhhhhhhhhh ich hab die Metalicreihe bin aber erst bei Glas passieren bei mir also dann die gleichen vorfälle wie bei den anderen das die Begriffe sich plötzlich verändern ab Wolfsmond das wär ja schrecklich..... dann Hab ich genau die falsche Reihe gekauft..... Wäre net wenn du mir das auch noch sagen könntest

- Roland of Gilead - 12.09.2005

Die Metallic-Ausgaben sind alle schon überarbeitet. Musst dir also keine Gedanken machen.

Alt oder Neu ? - Lukas - 30.10.2005

Hallo!

Nach längerer King-Abstinenz(Comics sind besser Tongue ) ging ich heute auf http://www.marvel.com und was sehen meine Augen da : Dark Tower kommt als Comic.

Da war mein Interesse für King wieder geweckt.
Sogleich suchte ich im Netz nach den Büchern und erfuhr, dass es ja nun eine überarbeitete Fassung gibt.
Ich habe Schwarz und Drei in einem zusammengefassten Band.
(sieht total alt und gammelig aus)

Nun ja, meine Frage lautet nun :

Ist es zwingend nötig, sich die neuen Fassungen zu kaufen ?
Oder meint Ihr, dass man auch mit der alten Fassung "arbeiten kann"?

Mfg,
Lukas

- Goldeneye - 30.10.2005

Naja. Es ist nicht zwingend nötig die neue Fassung zu kaufen, aber es gibt einzelne Begriffe die anders übersetzt worden sind (ob besser oder schlechter lassen wirmal dahingestellt). Mir ist es auch bei Drei passiert, dass ich die alte Fassung gekauft habe und da wurde die Zwischenstation zu einem Rasthaus. Solche Begriffsänderungen werden wohl dann häufiger auftauchen. Wenn du diese vermeiden willst, lässt sich ein Kauf von der neuen Fassung nicht vermeiden.

- beep beep richie - 18.01.2006

hey leutz... gibt es die alte version von Schwarz eigentlich noch zu kaufen, wo ihr doch gerade davon spricht???

- Roland of Gilead - 18.01.2006

nicht mehr im handel, aber sicher bei ebay.

- beep beep richie - 18.01.2006

oki, thanx roland Big Grin once again