Das deutsche Stephen King Forum
Randall Flagg, Maerlyn, Walter, John Farson u.a. - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Randall Flagg, Maerlyn, Walter, John Farson u.a. (/showthread.php?tid=71)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

- Schnie - 23.04.2004

Lord Perth ist eine Figur aus einer Ballade.

Lord Perth war ein Hüne, der gegen tausend Mann in den Krieg zog, aber er befand sich noch auf dem eigenen Land, als ein Knabe einen Stein nach ihm warf und ihn am Knie traf. Er stolperte, das Gewicht seiner Rüstung zog ihn hinab, und beim Sturz brach er sich das Genick.*

Lord Perth ist also wie schon von Glue Boy erwähnt, nichts anderes als bei uns "Goliath"

So fiel Lord Perth, und das Land erbebte im Donner

*aus "Das Tor zu Stephen Kings dunklem Turm I-IV" Seite 390. Auf Seite 156 steht noch was darüber.

- crimsonking - 29.04.2004

Da hast Du recht, den Bezug zu Legion finden ihr in The Stand. Bei Randall Flagg soll es sich auch um eine Reinkarnation dieses biblischen Daemonen handeln. Ich fand die Figur des Randall Flagg schon in The Stand faszinierend und freue mich ehrlichgesagt, dass er bzw. Legion eine wichtige Rolle im Dunklen Turm spielt. Wer weiss, vielleicht wird ja das Raetsel um seine Herkunft noch aufgeloest? Es ist einer der Gruende, warum ich so gespannt auf die zwei letzten Teile der Reihe bin. Und sicher geht es nicht nur mir so.

flagg ist nicht das ultimative böse - sunster - 29.04.2004

meiner meinung nach wird flagg am besten in den augen des drachen beschrieben... Arrow

ich glaube flagg ist eine art zauberer (kein dämon) der sich vor laaanger zeit dem bösen verschrieben hat. ich denke ihm war schon lange vorm mittelalter fürchterlich langweilig und da hat er es sich einfach zum ziel gemacht länder zu zerstören, monarchen zu stürzen, meutereien und bürgerkriege anzuzetteln,.... etc. (habt ihr vielleicht per anhalter durch die galaxis gelesen - da gibts auch so ein "unsterbliches lebewesen, der hat es sich zur aufgabe gemacht alle - jeden einzeln - bewohner des universums individuell zu beschimpfen - so ähnlich kommt es mir hier auch vor)
so in dem tonfall gehts ja dann auch in the stand weiter, wo kurz zu seiner beschreibung erklärt wird dass er dort und dort mitglied war ... nie ganz oben (so wie er in den augen des drachen ja auch nie selber könig war, sondern immer nur berater) und wenns dann zum dicken knall kam war er in seinen abgelatschten cowboystiefeln schon lang auf einer anderen landstraße.

was ich schon glaube ist dass er dem turm dient (irgendwie) immerhin dient alles dem turm ;-) aber sicher nicht ganz oben....

er ist mächtig - er ist beinahe unsterblich - und er ist uuralt und böse... Twisted aber er ist keiner der bosse - da bin ich mir sicher.

- M-O-N-D - 29.04.2004

Ich denke Flagg ist nur der Handlanger, von jemandem ganz grossem.

Von wem ? :roll:

Aber irgendwann werden wir die Antwort kriegen, wenn King es so will.

- Keeper - 04.05.2004

dem scharlachrotem König

- sunster - 12.05.2004

hoffentlich gibt er flagg im endeffekt nicht auch so einen fadenscheinigen lebenszweck wie der armen mutter abigail. die wird auch im vornherein so aufgeputscht (da glaubt man die ist ur wichtig) und dann tritt sie so formlos ab, ohne dass es zu einem showdown zwischen gut und böse kommt.

ich hatte bei the stand darauf gehofft, dass es zu einer direkten auseinandersetzung zwischen flagg und der granny kommt, wobei gott durch sie eingreift - hätte ruhig ein bisschen übersinnlich sein können.

- Morik - 12.05.2004

War dir der Schluss nicht übersinnlich genug? Smile

- sunster - 13.05.2004

no - mir war der schluß zu simpel...der liebe gott zerschlägt das böse mit der faust...nene

meiner meinung nach hätten die menschen dies unter sich ausmachen müssen - mit übersinnlicher hilfe.

oder ist etwa satan persönlich aus der hölle gestiegen und hat das gute unter seinem huf zertrampelt?! nöö.

is auch besser so, denn dann wäre das ganze doch eine platte angelegenheit....

- hogi - 19.05.2004

sunster schrieb:ich hatte bei the stand darauf gehofft, dass es zu einer direkten auseinandersetzung zwischen flagg und der granny kommt, wobei gott durch sie eingreift - hätte ruhig ein bisschen übersinnlich sein können.

Nein, besser nicht. Sonst hätte die Granny noch gewonnen und Flagg würde gar nicht mehr durch die Welten geistern ... Ist doch lustig, ohne ihn würde mir echt was fehlen ...

- hogi - 19.05.2004

sunster schrieb:oder ist etwa satan persönlich aus der hölle gestiegen und hat das gute unter seinem huf zertrampelt?! nöö.

Genau. Das wäre auch viel zu einfach. Meiner Meinung nach ist der Satan bei S.K. sowieso der Crimson King, und der muß schon einiges anstellen, um das Gute zu zerstören. Er arbeitet ja auch fleißig daran, und Flagg ist seine rechte Hand. Für mich ist Flagg eindeutig die Nummer 2 (wie bei James Bond, hehe). Das war er immer schon. Vielleicht ist er doch ein Dämon, der nur in Menschengestalt auf Erden wandelt, seit es die Menschheit gibt. Jesus erschien er mit dem Namen "Legion", aber - wer weiß - es gab ihn vielleicht schon in der Steinzeit ...

- wolfrevo - 23.06.2004

Hab Teil 1-4 am Stück gelesen (grundsätzlich die überarbeiteten Ausgaben, weil neu dazugekommen) und aus Glas wird ersichtlich (meiner lesenden Meinung nach), wer der Handlanger vom Scharlachroten König alles ist: S. 926 Glas, Roland "Oz den Großen zu brüskieren? Oz den Mächtigen? Aber ich denke, das werde ich, Marten ... oder Maerlyn ... oder wie immer du dich heute nennst ..." - "Eigentlich Flagg".
Desweiteren gibt es genügend Hinweise, daß Flagg auch Farson ist (was der Rolle von Farson/Flagg auch gerecht wird) und das der schwarze Mann rein gar nichts damit zu tun hat, da er in Glas als unabhängige Person von Farson auftritt und auch ein völlig anderes Aussehen hat.
Und über ihnen steht der Scharlachrote ... hui so ist meine Meinung darüber Wink

- wolfrevo - 23.06.2004

hogi schrieb:Also, mich beschäftigt das Thema auch schon länger. Ich hab auch die Neufassung von "schwarz"
gelesen, und da bleibt es offen, ob Walter tot ist oder nicht. Und Walter ist MArten ...

Hab auch die Neufassung gelesen und das konnte ich beim besten Willen nicht rauslesen Wink

- hogi - 25.06.2004

Selbst in der alten Fassung ist es nicht eindeutig, ob Walter tot ist oder nicht. Das Ende der alten Fassung von "schwarz" geht doch so: Roland wacht auf, Walter ist weg, und neben Roland liegt ein Skelett. Dann die Preisfrage für den Leser: Was ist passiert? Natürlich kann man schlußfolgern, daß das Walters Skelett ist, aber es muß nicht so sein. Es ist kein Beweis.

Egal, in der neuen Fassung wird Roland im Gespräch mit Walter klar, daß Walter Marten war, als sie über die Ereignisse in Gilead sprechen (wenn ich mich recht erinnere). Und Marten treffen Roland und sein Ka-tet später in dem grünen Glaspalast wieder (DT 4). Also kann Walter/Marten nicht am Lagerfeuer gestorben sein.
Wenn ich mich recht erinnere, sagt Walter/Marten am Lagerfeuer auch, daß er fast unsterblich ist oder sowas. Ich vermute, daß - ich verwende jetzt mal den Begriff aus "Schlaflos" - Walter/Marten ein Wesen von den "Langlebigen" ist.

- wolfrevo - 25.06.2004

ansich richtig, nur so richtig klar wirds auch in der neufassung nicht, daß walter = marten sein soll, auch wenn Roland das scheinbar vermutet, es gibt noch zu viele differenzen bei den beiden personen (in glas kommt zum beispiel der schwarze mann direkt vor, aber jonas erkennt ihn nicht als john farson)

- hogi - 25.06.2004

Ich glaube, das ist grade der Witz an der Sache: Dieses Marten/Walter/Flagg-Wesen ist etwas, das durch Zeit und Raum wandelt, der "Wandelnde Geck" aus The Stand (Original: The Ageless Stranger), und den gabs schon vor Urzeiten. Es ist übrigens auch Mr. Linoge aus "Atlantis", und damit wird deutlicher, was King meint: King kennt sich denk ich ganz gut aus in der Bibel, und nach Kings Interpretation erscheint dieses Wesen auch Jesus als eine Art Dämon (Markus Kap. 5,
"Mein Name ist Legion, und wir sind viele." ,oder so ähnlich.) Jesus wird ziemlich gut mit ihm fertig und vertreibt ihn, aber das heisst nicht, daß dieses Wesen nicht weiter existiert.

"Wir sind viele": Das Wesen kann vielerlei Gestalten annehmen, je nach Bedarf. Die unterschiedlichsten Charaktere mit dem unterschiedlichsen Aussehen. Und immer sind es Männer, die nicht direkt Macht ausüben, sondern still und unauffällig im Hintergrund agieren. Oder es sind Leute, die wie Flagg in "The Stand" die Gunst der Stunde nutzen und schön viel Chaos verbreiten, ganz im Dienste des Crimson King. Je nach dem, wie die Welt bzw. die Gesellschaft, in der dieses Wesen sich gerade befindet, strukturiert ist, nimmt es eine bestimmte Gestalt an. Die Leute in The Stand fanden Flagg so ,wie er dort erschien, total charismatisch und sind ihm gefolgt. In DT 4 zieht es dieses Wesen vor, Eldred Jonas als Walter zu erscheinen, weil Eldred Jonas wohl ein Typ ist, der vor einem zwielichtigen Typen wie Walter mehr Respekt hat als vor einem "normalen" Revolutionsführer wie Farson, denn Jonas macht sich nichts aus Idealismus und Revolutionen.
Klar erkennt Eldred Jonas Walter nicht als John Farson. Die sind ja auch völlig verschieden. Aber hast du schon mal irgendwo gelesen, daß Walter oder Marten, Walter oder John Farson irgendwo gleichzeitig auftauchen? Ich denke nicht, und irgendwo macht Roland sich auch seine Gedanken und überlegt, daß er Walter und Marten nie gleichzeitig gesehen hat.

Ich glaube auch nicht, daß King sich die Mühe gemacht hätte, das Ende von Band 1 zu ändern, wenn das nicht irgendwie wichtig wäre ...