![]() |
Roland der Revolvermann - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Roland der Revolvermann (/showthread.php?tid=63) |
- Fränzel - 21.01.2004 ach ich hoffe aber da doch bestimmt kämpft er noch gegen den könig und opfert sich für die anderen... auf jeden fall soll er nicht einfach sinnlos sterben - Der Barney - 21.01.2004 Ne, sinnlos sowieso nicht, er wird, wie schon mal an andrer Stelle (findt ich leider grad nicht :oops: ) diskutiert, sich für Jake opfern, und sich das erste und letzte Mal gegen den Turm entscheiden. Wenn SK das so will ! - Fränzel - 21.01.2004 jawär ne schöne sache.. mal sehn obs so sein wird :?: ich trau mich kaum noch so weit vorraus zu denken weil es bis jetzt immer anders kam als ich dacht ( was eigentlich nicht schlecht ![]() - Oddball - 21.01.2004 Wie es auch kommen mag, es dürfte feststehen, daß sich keiner des Ka-Tets gegen den Turm und für eines der Mitglieder entscheiden dürfte. Nicht nach all den Palavern und der langen Reise samt aller Widrigkeiten. Sollte Roland den Turm nur erreichen, nicht aber die Befreiung der Welten miterleben (falls es dazu kommt...), so wird er doch den entscheidenden letzten Plan entwerfen - vielleicht sogar mit der versteckten Klausel, dabei selber draufzugehen. Man kennt ja seine Pappenheimer ![]() - Roland of Gilead - 23.01.2004 Ich möchte hier etwas aufzeigen, was mir beim Lesen der Schwarz-Neufassung aufgefallen ist: (Zitat Schwarz-Neu; Seite 288 ![]() Zitat:Der Mann in Schwarz warf die Kapuze zurück. [...] Das könnte doch darauf hindeuten, dass King sich entschieden hat, Roland doch nicht sterben zu lassen, bzw. dass sich die Geschichte anders entwickelt, als King das am anfang der Saga gedacht hat (Der Hinweis, dass Roland den Turm doch nicht erreicht). Was haltet ihr davon? - Ajar - 23.01.2004 Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Roland den Turm erreicht. Die Grundlage für DT war ja "Childe Roland to the Dark Tower came" von Robert Browning... also wäre es ja doof, wenn Childe Jake (oder so) to the dark tower kommen, aber nicht Roland. ![]() Außerdem, letztlich wissen weder Eddie, noch Callahan, am ehesten noch Jake, nicht, was im DT kaputt ist, oder welcher Dämon dort haust und den DT bedroht. Vielleicht weiß das nicht mal Roland, aber Roland - denke ich - hat am ehesten das Gespür dafür. (Würde ich jetzt mal behaupten.) A jar. - Der Barney - 29.01.2004 Also, bis jetzt dachte ich immer, Roland erreicht den Turm so gerade noch, kann die ganze Geschichte aber nicht mehr richten, und stirbt vorher, (als Opfer für Jake) Nun hat sich meine Meinung aber geändert. Ich denke (und hoffe) nun, daß Herr Roland nicht sterben wird. (Für Jake wird sich Oy opfern, traurig, aber wahr) WauWau, ich habe gesprochen Der Barney - allgood - 30.01.2004 ich bin der meinung, bei den beiden rolands handelt es sich um zwei verschiedene personen.......sie sind doch arg unterschiedlich und außer den namen kann ich keinen wirklichen hinweis erkennen.nun gut....sie haben beide mit flagg zu tun und sind eventuell beide könig,aber,naja...... geschmunzelt hab ich allerdings als ich gleich am anfang von ROLANDS SOHN/SÖHNEN gelesen habe. ![]() - Schnie - 02.02.2004 Abby Gerade reingestolpert Alter:19 Sternzeichen: Geschlecht: Anmeldungsdatum: 02.02.2004 Beiträge: 1 Wohnort: Sekretätin Verfasst am: 02 Feb 2004 11:40 Das mit Rolands Krankheit finde ich auch blöd aber man bedenkte der Talisman gehörte doch anscheinend auch zum Zauber des Regenbogens und der konnte Jacks Mutter heilen!! Also vielleicht gibt es da noch eine Möglichkeit für Roland!! Wäre sonst sehr traurig wenn er kurz vorm Ziel stirbt auch wenn es wahrscheinlich sehr heldenhaft ist! - Liz - 09.02.2004 Also um ehlich zu sein weis ich garnicht wie mann auf die idee kommen könnte das die beiden ein und der selbe Roland ist und ich würde auch nie behaupten das stephen king zu einfallslos wäre um sich andere namen auszudenken. Ich denke viel mehr das es in der vergangenheit von Rolands (dt) welt spielt. Schon allein die geographie stimmt in vielen dingen überein (z.B. innere baronien,dan wird eine schräge erwähnt ) und noch ein beispiel es wird eine hexe relativ beiläufig erwähnt (...von cös) und es ist doch nicht abwegig das in Reha´s haus früher mal eine vorfahrin von ihr gelebt hat, oder. Und der (dt) roland wurde halt später nach einen gütigen König benannt. Auserdem spricht auch die erzählart des buches dafür das es in der vergangenheit spielt ,oder sind meine gedanken völliger unsinn? :roll: - Der Barney - 10.02.2004 Kann ich nicht nachvollziehen. Für mich sind das einige (der wenigen ![]() Gruß Der Barney - assoonaspossible - 10.02.2004 Ich glaube schon das Roland ein Opfer für Jake bringen wird - in welcher Form bin ich mir noch nicht so sicher. Hey ich denke nicht das Oy stirbt (ok ok, obwohl es zu SK passen würde). Ich glaube auch das Eddie als DER Held hervor gehen wird, und Rolands "Platz" einnimmt - was aber nicht bedeutet das ich denke das Roland wirkich stirbt ... also nicht so, wie man bei uns den Tod sehen würde ... - allgood - 11.02.2004 @ liz : daß der revolvermann nach dem gütigen könig benannt wurde weiß ich zu bezweifeln aber das mit den baronien und der hexe ist mir auch aufgefallen. roland ist wahrscheinlich nicht der vom turm, aber querverweise gibt´s meiner meinung auf jeden fall.........ein böser magier namens flagg ist doch schon ziemlich deutlich, find ich und roland (dt) hat doch sogar die jungs gesehen ,die ihn verfolgen...... - Tiberius - 11.02.2004 king mag ja einiges an querverbindungen in seinen büchern enthalten haben, aber ich glaube auch nicht, dass Roland in den Augen des Drachen und in der DT reihe ein und der selbe ist. Schon allein deswegen, weil die Typen gar nicht zueinander passen. Roland ist einerseits der Revolvermann, der gern allein ist, der entscheidungsfreudig sein muss, andererseits soll er aber auch der Mann sein, der lieber anderen das Denken überlässt (Flagg z.b.) ? Tut mir leid, aber das glaube ich nicht. Roland (in der DT-Reihe) würde nie so enden, wie er es nach der Fantasy-Version tut und ich glaube auch nicht, dass, wenn er seine Revolver hatte, er dann plötzlich in seinen späteren Jahren mit Pfeil und Bogen jagen würde und wollte, egal welch guter Schütze er sein sollte. Außerdem mag Roland Randall Flagg nicht ( würde ich mal so denken) und er würde ihm auch in späteren jahren nicht wirkllich als seinen Ratgeber behalten. Und nun mal mein Hauptpunkt: Wo soll Roland ein ganzes Königreich herbekommen? mfG TIBERIUS - Liz - 11.02.2004 Gut das der (dt) roland nach dem könig benannt wurde muss ja auch nicht sein (zufall :? ) aber ich denke drozdem das es seine welt blos halt in der vergangenheit ist in der es halt noch königshäuser gab . z.B.erfährt man ja das es noch pappier gibt aber auch nicht mehr sehr viel (aber immerhin noch mehr als dann später in Rolands (dt) Zeit ) |