Das deutsche Stephen King Forum
Glaubt ihr an Gott? - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Glaubt ihr an Gott? (/showthread.php?tid=299)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

- Darkness - 23.06.2003

Gena ... das war mir jetzt gar nicht in den Sinn gekommen - aber du hast Recht ... verdammt gute Beschreibung!Tongue
Für alle die den Song nicht kennen, hier der Teil über den Papst:
In den letzten Jahren bist du viel herumgereist
und hast manchen Flugplatz auf der Welt geküßt
Jedes Jahr an deinem Open-Air am Petersplatz
hast du immer einen tollen Spruch gewußt

Du kennst deine Bibel aus dem Kopf und weißt was darin steht
daß Verhütung eine Sünde ist und deshalb nicht erlaubt
und noch immer sterben Kinder weil sie nichts zu fressen ham
aber wehe dem, der nicht an eure Lügen glaubt

Das golden Stück Scheiße geht an dich
denn du hast es echt verdient
du hast hart dafür gekämpft und deshalb sollst du es auch haben
Das goldene Stück Scheiße geht an dich

- Guest - 24.06.2003

Also ich stehe trotz meines Glaubens an Gott der katholischen Kirche sehr kritisch gegenüber.

Sie versuchen zu viel aus der Bibel zu deuten, zu interpretieren.
Der Papst ist fast schon ein Diktator mit dem "Segen" Gottes, den ihm die Katholiken ausgestellt haben. :roll:

- Darkness - 25.06.2003

Ich glaube, so geht es vielen Leuten!
Allerdings hat sich die Kirche das vollkommen selbst zu zuschreiben - bei dem Mist, den die bauen, gebaut haben und immer bauen werden!

Ich denke auch, Glaube und Kirche sind zwei verschiedene Sachen, die man vereinen kann, aber keineswegs muss!

Klar, es gibt Sachen, über die kann man sich streiten - da scheiden sich die Geister, aber bei solchen Dingen, wie der Entscheidung dass es keinen ökumenischen Gottesdienst geben sollte, oder was Verhütung betrifft, kann ja nun jeder nur mit dem Kopf schütteln, oder?
Vielleicht irre ich mich da ja, sagt mir, wenn ich falsch liege - aber ich denke, da sind wir uns alle einig, oder???

- aubrey - 25.06.2003

jo ich stimm da auch mit euch überein...ich glaube an gott, aber die kirche kann mir gestohlen bleiben. :roll:

als ich das schon vor kurzem wieder gehört hatte, dass ein katholischer priester keine gottesdienste mehr abhalten dürfe, nur weil er an einem evangelischen abendmahl teilgenommen hat...und das noch dazu bei einem ökumenischen anlass ....nee, da kann man echt nur mit dem kopf schütteln...ziel der ökumene ist es doch, die verschiedenen glaubensrichtungen einander näher zu bringen..aber die katholiken haben mal wieder das gegenteil erreicht.

noch schlimmer ist es, wenn ich mir den papst angucke..der arme alte mann wird noch bis zu seinem tod schwankend durch die gesellschaft wanken müssen und was vom willen gottes faseln..und wenn er dann gestorben ist, kommt der nächte papst, der schon fast genauso alt ist...nene... Confusedchuettel:

- Fänger - 25.06.2003

aubrey schrieb:noch schlimmer ist es, wenn ich mir den papst angucke..der arme alte mann wird noch bis zu seinem tod schwankend durch die gesellschaft wanken müssen und was vom willen gottes faseln..und wenn er dann gestorben ist, kommt der nächte papst, der schon fast genauso alt ist...nene... Confusedchuettel:

Zum Papst habe ich eine sehr zwiespältige Meinung. Auf der einen Seite ist es eine vollkommene Katastrophe, wie er zum Thema Verhütung, AIDS-Politik und Frauen steht.

Auf der anderen Seite ist er aber auch der erste Papst, der sich zu den Verfehlungen der Kirche in der Vergangenheit geäußert und sich dafür entschuldigt hat. Auch in der Ökumene und im Verhältnis zu den anderen Religionen hat er sich um Verbesserungen bemüht.
Wie gesagt, da habe ich kein eindeutiges Urteil.
Ach ja, zum Alter: war vor 25 Jahren für einen Papst sehr jung. Smile

- susa - 25.06.2003

Korrigiert mich wenn ich Blödsinn red, aber ich hab mal gelesen das der Papst sprich der Vatikan sprich die Kirche einen ziemlich großen Aktienanteil an einer Pillenfirma(das Verhütungsmittel) haben. :roll:
Dabei kommt man doch in die Hölle wenn man verhütet...

- Fänger - 25.06.2003

Susa schrieb:Korrigiert mich wenn ich Blödsinn red, aber ich hab mal gelesen das der Papst sprich der Vatikan sprich die Kirche einen ziemlich großen Aktienanteil an einer Pillenfirma(das Verhütungsmittel) haben. :roll:
Dabei kommt man doch in die Hölle wenn man verhütet...

Ne, da redest Du - ausnahmsweise Tongue *undgleichdwegduck* - keinen Blödsinn. Das kam vor ein paar Jahren mal raus. Ich glaube, es war so, daß die Vatikanbank - und die hat ja einige schmutzige Geschäfte gemacht - Anteile an so einer Pharmafirma hatte.

- Coco - 25.06.2003

Bei meiner Schwester kam sogar noch der Pfarrer ins Haus um nochmal mit ihr zu reden. So ein Schwachsinn! Eine Kollegin von mir bekam auf ihren Austritt hin ein Schreiben vom Pfarrer, dem auch eine Trillerpfeife beigefügt war. Nach dem Motto: "Ich pfeif auf die Kirche" Das war echt gut. :roll:

- aubrey - 25.06.2003

Coco schrieb:Eine Kollegin von mir bekam auf ihren Austritt hin ein Schreiben vom Pfarrer, dem auch eine Trillerpfeife beigefügt war. Nach dem Motto: "Ich pfeif auf die Kirche" Das war echt gut. :roll:

na das ist doch mal was! Lol leider gibt es nur sehr wenige pfarrer, die in ordnung und auch etwas weltoffener sind...zum glück durfte ich schon ein/zwei von dieser sorte kennenlernen, sonst wäre es glaube ich auch mit meinem glauben nicht sehr weit her...

die meisten geistlichen sind aber leider alt, weltfremd und auf ihrer meinung beharrend...oder habt ihr andere beispiele??

- steffi692 - 25.06.2003

ja...ich hatte vor ein paar jahren einen total netten religionslehrer, er war auch pfarrer an unserer kirche. er war erst 26, und mit dem konnte man über alles reden.
zum abschluss hat er uns sogar zum pizza-essen ins pfarrheim eingeladen, der war wirklich lustig.

leider lernt man solche leute nicht so oft kennen, sonst kenn ich auch nur so alte und verbohrte pfarrer.

- Guest - 25.06.2003

Also wir haben einen sehr lustigen (evangelischen) Religionslehrer. Der is auch Pfarrer, feiert in letzter Zeit aber irgendwie nur noch. Lol

Egal, jedenfalls is er total offen, ehrlich, vertrauensvoll, er is jedenfalls ein sehr guter Relilehrer! Wink

- Darkness - 26.06.2003

Hey ... ist euch was aufgefallen???
In diesem Punkt der Diskusion sind wir tatsächlich alle in Etwa einer Meinung! Und es gibt keine hitzigen Gefechte! (obwohl ich gegen die ja nie was hatte - solang sie sachlich bleiben und gut argumentiert sind!) Das ist doch echt ne schöne Sache! Hätte nicht gedacht, dass in diuesem Thread mal alle der gleichen Meinung sein würden! Bounce Bin stolz auf uns!:mrgreen:

Ja, die weltoffenen, verständnisvollen Geistlichen mit denen man diskutieren kann, ohne verurteilt zu werden, und mit der Gewissheit, dass sie nicht stock steif und stur auf ihre Meinung beharren, sondern deine Thesen zu würdigen wissen (ohwei - das klang arrogant!hoffe ihr wisst was ich sagen will) und darüber nachdenken, sind leider, leider sehr rar gesäht!
Umso mehr sollte man sich glücklich schätzen, wenn man einen solchen findet und sich wirklich geistreich und angeregt mit ihm unterhalten kann!

Ich hatte mal einen Religionslehrer (kein Pfarrar), der stur war wie ein Esel - trozdem hab ich mich immer wieder auf Diskusionen mit ihm eingelassen!Mit seiner verbohrtheit hat er mich ehrlich zur Weißglut gebracht ... war wirklich schwer, da sachlich zu bleiben!Er hat sich über alles, was nicht seinem christlichen Glauben entsprach aufgeregt und es für Unsinn erklärt - auch wenn ich seine Thesen argumentativ noch so gut wiederlegen konnte!
Am Ende des Schuljahres hat er mir jedoch IMMER eine eins gegeben, weil ich eben gut argumentiert habe und troz meiner Haltung gegenüber Gott und der Kirhce über ganz gutes Sachwissen verfügte!
Manchmal glaube ich, im Grunde wollte er mich bloß provozieren, mit seiner Anti-Haltung und seiner Sturheit, wollte mir gegenüber einfach nicht zugeben, dass er DOCH über das gesagte nachdenkt (wie ich es im Übrigen jedes Mal getan habe!)!

Ein Pfarrer, der auch an unserer Schule unterichtete fällt mir noch ein ... !Ich hatte nie viel mit ihm zu tun ... aber seine Gottesdienste waren immer recht gut (jedenfalls die, die ich besucht habe!Ja, freiwillig!Eben wegen seiner Reden! Waren aber nicht viele, und grundsätzlich ökumenische) und so wie man hört, ist er recht weltoffen! Sein Lieblingssruch war "Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch!" ... er ist auch oft in die dritte Welt gereist, um dort aktiv zu helfen!Nicht mit Gottesdiensten oder so nem Schund (sorry, aber in den dritte Weltländern kann ja nun wirkllich niemand etwas damit anfangen, statt Brot zu bekommen was über Gott zu hören ... da fällt mir kein anderes Wort ein, als Schund ... in diesem Zusammenhang), sondern mit Krankenversorgung etc! Und das, obwohl er selbst schwer Zuckerkrank ist und schon so einige Schocks erlitten hat! Echt bewundernswert, der Mann!

- SuppenkaZper - 30.06.2003

Tach Tach zusammen ...
So, ich werde jetzt mal meine wahrscheinlich total unverständliche meinung zu Gott bekanntgeben...
Wahrscheinlich wird es schwer sein meinen teilweise verwirrenden denkweisen zu folgen , aber ich bemühe mich, verständlich zu klingen .

Also , Ich bin Konformiert und "eigentlich" Evangelisch ... ich muss mich leider outen, das ich meine Konfirmation, nur wegen des geldes gemacht habe. Ich glaube nicht an Gott und erst recht nicht an die Bibel (ohne die es den gedanken Gott wie wir ihn kennen nich gebe) ... zur Bibel hab ich so meine Theorie ..
ich gebe zu ich weiss die genauen umstände ihres erstens auftauchens nicht.... Aber ich denk mir immer ... z.B. wenn ich jetzt in meinem Garten gehe .. dort ein Buch vergrabe und sage " SO, so is das damals gelaufen jungs " ..und es wird gefunden nachdem die Welt sich neu aufgebaut hat ohne vorwissen ... ist es dann nicht möglich, das die leute glauben .. " Hey cool ... so war das also " ...
was ist wenn die Bibel bloss eine Steinalte Abenteuergeschichte ist?? ich mein es gibt gewalt, frauen, sex, abenteuer, helden, bösewichte und sie ist sogar kitschig!!!.. ( hab sie sogar mal fast durchgelesen ) .....
das halte ich für genauso wahrscheinlich, wie den Faktor, das dort drin steht wie doch alles wirklich war ! ...
und da ich an die Bibel nicht glaube kann ich nicht an Gott glaube ...
aber genauso wenig kann ich glauben , das ist alles rein wissenschaftlich usw..
Ich glaube da ist irgendetwas ... von mir aus auch irgendwer ... ich benenne es nicht, ich sag nicht, das es gut ist, oder böse, oder ob wir dafür nur eine unterhaltsame tv sendung sind, aber ich glaub es gibt irgendwas das für vieles verantwortlich ist... ja, das war eigentlich schon meine Meinung über Gott... ich halte ihn schlicht und ergreifend für eine Romanfigur ... die Bibel ist für mich ein Roman ... aber nicht unsere entsteheungsgeschichte ...
Aber ich betone .. das dies einzig und allein meine Meinung ist ... also, denkt was ihr wollt.... es ist euere entscheidung...
Jeder wie er es brauch! :roll:
mfg SuppenkaZper

- Ginny-Rose_Carter - 01.07.2003

Das Argument man könne nur an Gott glauben, wenn man an die Bibel glaubt, verstehe ich nicht. Warum gehen hier alle immer automatisch vom christlichen Gott aus? Es gibt so viele Religionen ... die Bibel gehört nicht zu allen.

Zur Bibel selbst: Man muss ja das Alte und das Neue Testament unterscheiden. Das Alte ist in vielen Teilen symbolhaft zu verstehen - ich habe jedenfalls nie geglaubt oder gelehrt bekommen, dass es Adam und Eva wirklich gab. Im Gegenteil, jeder Theologe mit dem ich darüber diskutiert habe, war von der Evolutionstheorie überzeugt.
Das Neue Testament erhebt ebenfalls nicht den Anspruch auf Authentizität. Der Name "Evangelium" bedeutet ja wörtlich: "Frohe Botschaft". Und genau DAS wolltren die Evangelisten verbreiten - eine positive, freudige Botschaft, nämlich die ÜBERHÖHTE und NICHT stur auf Fakten ausgelegte Biographie Jesu Christi, der das Reich Gottes ud die Bedeutung der Liebe auf Erden verkündet. Die Evangelisten waren sich bewusst und haben keinen Hehl daraus gemacht, dass sie keine Geschichtsschreiber waren., sondern parteiisch agierten. Wenn sich Jahrhunderte später herausstellt, dass manche Stellen erfunden oder geschönt oder verändert sind, ändert das nichts an der Absicht der Bibel. Die war nie da, um historische Fakten darzubieten. Das sollen ruhig mal die Historiker machen.

- Darkness - 01.07.2003

Hm..ich glaube, wir haben mal im Chat über die Bibel diskutiert, SuKa, oder?? Wie dem auch sei ... ich finde auchg ,dass die Bibel eine tolle Fantasy-Geschbicht ist! Finde, man kann sie wirklich gut lesen - es ist unterhaltsam im simpelsten Sinne!

Das so gut wie alles in ihr metaphorisch zu betrachten ist, steht für mich außer Frage!Ich glaube, selbst die vernarrtesten Gläubigen gehen nicht davon aus, dass A+E aus dem Paradies vertrieben wurden, weil sie einen Apfel von einer Schlange angenommen haben, oder dass Jesus tatsächlich über´s Wasser gegangen ist ... etc!

Gan z davon abgesehen, dass SuKa das nur für sich persönlich so hält - es also absichtlich nicht verallgemeinert .-.. gehen wir mal von einer verallgemeinerung aus: Ich glaube auch nicht, dass Gott und die Bibel zwangsläufig in Zusammenhang stehen müssen!Okay - wer an die Bibel glaubt, glaubt zwingend auch an Gott - aber andesrum???Nein ... definitiv nicht!!
Allerdings hat SuKa ja absichtlich darauf hingewiesen, dass das nur für seine persönliche Sichtweise gilt!

Ach ja ... ich denke, es ist Zeit, euch ein wenig zu überraschen!!Als ich sagte, meine ganze Familie glaubt nicht an Gottg oder sieht es zumindest locker, dass ich aus der Kirche ausgetreten bin, stemmte das nicht ganz! Die Schwester meiner Oma ist Nonne!! Zwar kann man das ein oder andere ganz gut mit ihr diskutieren, aber sie ist alt ... bei vielen Dingen ist sie stur!
Als Kind hab ich sie mal gefragt, warum sie nicht verheiratet sei, und sie sagte, das wäre sie - alle Nonnen seien mit Gott verheiratet!
So gesehen ist Gott sogar mein Onkel!! Casanova Tongue Wink Wer hätte das gedacht???