Das deutsche Stephen King Forum
Anime und Zeichentrick - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Nicht-King-Filme (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Anime und Zeichentrick (/showthread.php?tid=267)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

- White Claudia - 24.11.2003

Naja, aber andererseits ist das eben der Lauf der Dinge - die Welt hat sich weitergedreht...

Man kann es nunmal nicht verleugnen, dass "herkömmliche" Trickfilme kaum noch die optische Wucht eines "Findet Nemo" erreichen, bei dem man manchmal schon ganz genau hinsehen muss, um Trick- von Realfilm zu unterscheiden.
Ich habe am Samstag den Trailer für "Bärenbrüder" gesehen und mich kaum dafür erwärmen können - neben der schalen Optik schien mir auch die "Zwei Bären gehen durch dick und dünn"-Story wenig aufregend. Klar, auch nicht anders als bei Nemo und Co., aber mir fehlte ein bisschen der Kick, das Prickelnde, der Reiz des Neuen.

Ist zwar ein wenig schade, aber eigentlich kaum verwunderlich. Dem Animationsfilm gehört halt die Zukunft.

- Absinth - 24.11.2003

Als Alternative gibts ja immer noch Animes.

Soviel meine Meinung zu dem Thema. Grinsking

Wobei ich bei Shrek, Monster AG uzw. keinen Moment die 2-Dimensionalität vermisse.

- Gio - 24.11.2003

Aber ich find Zeichentrick viel näher, herzlicher oder wärmer...

- Miss P. - 24.11.2003

Obwohl die liebe Anime-Szene auch nicht von Computern verschont bleibt: Sämtliche neue Serien werden fast komplett am PC erstellt, ist eben billiger als Cel. Und manchen Serien schadet das wirklich. Wirkt allzu künstlich, irgendwie falsch. Natürlich gibt es Ausnahmen ("Fruits Basket" ist ein schönes Beispiel, sehr gelungen, die Zeichnungen wirken so weich... auch "X" ist ganz nett getroffen, aber nichts im Vergleich zum Manga... oh, ich schweife ab :mrgreen: Das passiert... *räusper*).

- Absinth - 24.11.2003

Klar, der Computer kann einen Film schon recht schnell unterkühlt wirken lassen. Die Mischung machts.

- Gio - 24.11.2003

Zitat:Als Alternative gibts ja immer noch Animes.

Zeichentrick kann man doch nicht mit Anime vergleichen
:roll:

- Miss P. - 24.11.2003

Und wieso das nicht, Gio? :aehm Es ist nichts anderes, nichts anderes, mein Hase.

- Gio - 24.11.2003

es ist aber eine ganz andere Art und lässt sich nicht vergleichen. Apfel und Birne sind auch Früchte, oh, und sie sind geschlossene, biologische Systeme, nichts anderes :mrgreen: ...aber trotzdem ist es nicht das selbe.

- Miss P. - 24.11.2003

Ja, ja... Birne und Apfel schmecken verschieden, aber es sind nunmal Früchte... Zeichentrickfilme mögen verschiedene Themen verarbeiten und anders in Szene gesetzt sein, trotzdem sind es Zeichentrickfilme... und nur darum geht's doch Tongue

- Gio - 24.11.2003

Nein, gerade darum geht es nicht :aehm

- böser Wolf - 24.11.2003

...ich find den Thread leicht sinnlos ... denn mit der Erfindung des Radios ist ja auch nicht die Zeitung verschwunden... oder durch die... des Fernsehers auch nicht das Radio... ebenso wird der Computer nie den fernsehen ersetzen.... alles sucht sich seine Niesche... und das Disney jetzt keine herkömmlichen Zeichentrickfilme mehr machen will kann ja nur positiv für den alten Zeichentrick sein...Smile

...positiv an den neuen 3D zeichentricks ist, daß er schaft was der alte Zeichentrick in Europa nie geschafft hat, ....auch von Erwachsen akzeptiert zu werden...

- Absinth - 24.11.2003

Gio schrieb:es ist aber eine ganz andere Art und lässt sich nicht vergleichen. Apfel und Birne sind auch Früchte, oh, und sie sind geschlossene, biologische Systeme, nichts anderes :mrgreen: ...aber trotzdem ist es nicht das selbe.

Hm, Verständnisproblem: Meinst du damit, dass Anime = Kunst und Zeichentrickfilm = Unterhaltung ist?

Ansonsten glaub ich nicht, dass Zeichentrickfilm zum alten Eisen gehört. Klar, bei den alten 2D-Filmen wird kaum oder gar nicht mehr auf Folien gezeichnet, aber darunter muss doch die Qualität nicht leiden. Und dass es auch möglich ist, mit der guten, alten Trickfilmschule heute noch Erfolg zu haben, ohne dass übertrieben viel Computergrafik drin ist, beweisen ja Serien wie Die Simpsons.

Klar, musste ja kommen...

- White Claudia - 24.11.2003

Klar, musste ja kommen!

Aber auch ich bin der Meinung, dass der klassische Zeichentrickfilm zwar an Bedeutung verlieren wird, aber sicherlich nicht völlig in der Versenkung verschwindet. Jetzt stürzen sich halt alle erstmal auf den "neuen" Animationsfilm, dennoch werden uns die handgemalten Filme noch ein wenig erhalten bleiben. Und der Erfolg von Chihiro und CO. zeigt doch, dass sich bei entsprechender Qualität auch der Erfolg einsetzt - nur hat Disney da ein bisschen den Zug verpasst.

- Absinth - 24.11.2003

White Claudia schrieb:Chihiro und CO. zeigt doch, dass sich bei entsprechender Qualität auch der Erfolg einsetzt - nur hat Disney da ein bisschen den Zug verpasst.

Genau Japanese

- das Teufelchen - 25.11.2003

Miss P. schrieb:Hab ich das jetzt richtig verstanden, Disney macht nur noch zwei Zeichentrickfilme und dann ist Schluss? Endgültig?! Wie traurig! Heul Gut, ich bin nicht DER Disneyfan schlechthin, aber irgendwie... bin ich ein wenig erschüttert.

Die werden wohl aufhören müssen, denn langsam aber sicher geht denen das Geld aus.... Soweit ich gehört habe, wird sogar über die Schließung des Eurodisney in Paris nachgedacht.
Disney war der erste Meilenstein der Zeichentrick. Wissen die Heutigen Kinder überhaupt, was für eine Geschichte dahinter steckt? Für die ist schätze ich egal von wem der Film ist, hauptsache Action. Und mit Hercules, Atlantis und Co. kann man doch heut zu tage nur noch die ganz Kleinen oder uns "alten Schlag" noch erfreuen. Alles was dazwischen ist, hat doch keine Ahnung Cry