Das deutsche Stephen King Forum
Schulreferate, Facharbeiten und Buchvorstellungen - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: King Splitter (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Schulreferate, Facharbeiten und Buchvorstellungen (/showthread.php?tid=141)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

- LittleMissCabyCane - 23.05.2003

Ach wie lieb von euch, bin ganz gerührt Herz
solches Lob kriegt man von Seiten der Lehrer nicht alle Tage.

Alsoooo, ich bin gerade dabei ES nochmal zu lesen und hab auch schon viel Notizen dazu rausgeschrieben, ich denke es wird fast genauso umfangreich. Allerdings bin ich auf Seite 200 nochwas und da ich fast jede Seite anhalten muss um was zu notieren kann das noch ewig dauern! In den Sommerferien werd ich mich da so richtig dransetzen, aber wie gesagt... *stöhn* das ist ganz schön viel Tobak...

- Louis - 05.06.2003

Ich bin vor kurzem auf den Geschmack gekommen, Thriller oder Horror-Filme zu gucken. Apropos Horror, dachte ich, da wäre Stephen King doch gerade richtig!!! :mrgreen: Grinsking Kiffer Daumenhoch Biggrin :lol2:

- Snakecharma - 05.06.2003

Ich muss mich voll und ganz Gio anschließen, mir geht es vorallen Dingen um King's Art zu schreiben. Dieser trockene Humor, den er oft an den Tag legt finde ich einfach fantastisch. Ich würde dafür auch jede Gebrauchsanweisung lesen, die King schreiben würde.

Und die Geschichten, die er schreibt, sind unheimlich fesselnd und die Charaktere wirken wirklich echt, wenn man ein Buch zu Ende gelesen hat, hat man das Gefühl, sich von ein paar echt guten Freunden verabschieden zu müssen, besonders natürlich bei den längeren Werken, aber King bekommt diese enge Bindung zwischen Lesern und Charakteren auch bei sehr kurzen Geschichten schon super hin.

Seine Filme gucke ich nicht (außer Green Mile, ich muß einfach alle Filme mit Michael Clarke Duncan sehen :roll: ), ich mache mir nichts aus brutalen Filmen, danach schlafe ich nicht gut (beim Lesen von Büchern ist das seltsamerweise anders...).

Und an anderen Büchern lese ich kein Horror sondern hauptsächlich Fantasy.

- Darkness - 10.06.2003

1. Warum bist du so faziniert von Stephen King?
-> Stephen King als Mensch fasziniert mich nicht so sehr, wie es seine Werke tun!Natürlich ist er ein sehr bemerkenswerter Mensch mit viel Fantasie - sonst könnte er nicht solch geniale Werke verfassen!

2. Warum liest du seine Bücher?
-> Weil er einen sehr einnehmenden Schreibstil hat!Man findet sich selbst, andere oder auch nur bekannte Situationen in seinen Geschichten wieder.Die meisten Bücher ziehen dichz sofort in ihren Bann, wenn du auch nur die ersten Zeilen gelesen hast! Ich liebe die Verbindungen zu den Büchern untereinander - besonders all die Verküpfungen mir DT - finde es aber auch sehr wichtig, dass man die Werke ebenso genbießen kann, wenn man die Verknüpfungen nicht bemerkt, weil man das ein oder andere Buch nicht gelesen hat!
Er nimmt kein Blatt vor den Mund,schreibt recht realistisch, wirklichkeitsnah (jedenfalls kommt einem das Gelesene wie die Wirklichkeit vor, wenn du verstehst was ich meine - habe nun wie Teufelchen das Problem, dass ich nicht recht weiß, wie ich das erklären soll - meine aber ähnliches wie sie!). Er macht aus alltäglichen Situationen eine spannende Geschichte!
In seine Geschichten liest man sich regelrecht REIN - man bleibt nicht außen vor, sondern kommt sich wie mittendrein vor!

3. Warum guckst du seine Filme?
-> Weil ich immer noch hoffe, dass ein paar Gute dabei sein könnten!:mrgreen Um ehrlich zu sein gibt es meiner Meinung nach nur eine Hand voll Kingscher Verfilmungen, die gelungen sind!Abgesehen davon, dass ein Film ganz allgemein selten so gut ist wie das Buch, welches zur Vorlage diente, sind viele King Filme doch auch noch rdecht schlecht gemacht und umgesetzt!

4. Warum interessierst du dich überhaupt für Horrorfilme und -bücher?
-> Ich interessiere mich genauso sehr für andere Bücher und Filme!
Am Horror-Genre fasziniert mich das Dunkle (was sowieso eher meiner Gesinnung entspricht) - ich grusel mich gern.
Außerdem ist es ganz nett, aus der Wirklichkeit in Fiktion fliehen zu können - wobei mir noch nicht ganz klar ist, was schlimmer ist: die Realität oder die Fiktion! Wink

- Guest - 10.06.2003

Mal ne dumme Frage: Wo kann ich mir das Referat angucken? :?:

- Gio - 10.06.2003

Du musst auf der Hauptpage, wo man auch "chat" und "forum" und "news" etc. auswählen kann auf "referate" gehen Wink

- Schnie - 14.06.2003

Habe gesehen das es auch für das Buch "The Girl who Loved Tom Gordon" Lernmaterialien gibt. Kann aber leider nicht sagen, ob es sich dabei um ein Englisch Lernbuch oder um ein Buch für die Schule handelt, wie es bei den unten aufgeführten der Fall ist.

Girl loved Tom Gordon

Für "Das Mädchen" und "Carrie" gibt es Lehrbücher für den Deutschunterricht. Darin sind genaue Charakterbeschreibungen etc.

Lehrmaterialien zu Carrie / Verlag Bange
Lehrmaterialien zu Das Mädchen / Verlag Oldenbourg

Mehr dazu in den "NEWS" (ältere) oder bei den "INHALTSANGABEN) unter "SACHBÜCHER" (ziemlich unten)

Gruß, SCHNIE Smile

- stark - 16.06.2003

Ein Vortrag über ein Buch? Das wäre schön *Träum*
Ich darf eine Ausstellung über das ganze leben und alle Bücher von Stephen King machen. Naja, es sind erst 53 Seiten Big Grin

Deutschunterricht -> Buchvorstellung "Schwarz" - MindWarper - 22.06.2003

Hallo zusammen!

Bin hierhin gekommen um Hilfe zu finden!
Ich muss Mittwoch das Buch "Schwarz - Der dunkle Turm" im Deutschunterricht vorstellen und werds nich schaffen es ganz zu lesen weil ich ein wirklich langsamer Leser bin Sad leider...

Naja jedenfalls muss ich ja wissen was in dem Buch passiert, ne Inhaltsangabe auf der HP hab ich schon gefunden, nur sind Inhaltsangaben ja wenig detailreich.

Hat nun jemand von euch Experten wichtige Details für mich, oder was würdet ihr sagen ist das wichtigste was in dem Buch so passiert, wie ist es aufgebaut, wer sind alles die Hauptpersonen etc.

Für eure Hilfe wär ich echt sehr dankbar!

Nochwas: Weiss einer von euch eine besonders spannenden und/aber kurze Stelle im Buch die ich vorlesen könnte als Leseprobe?! bräuchte seitenangaben... thx

- Ageless Stranger - 22.06.2003

Warum MUSST du denn gerade dieses Buch vorstellen? Würde mich nur mal interessieren...
aber ok, dann helf ich halt mal...obwohl du das eigentlich bis mittwoch locker schaffen könntest, weil es echt nicht lang ist....
ich weiß nicht...wieviel hast du denn schon gelesen, davon?

- Ageless Stranger - 22.06.2003

na ja ich schreib mal gleich weiter...also die hauptpersonen..eigentlich lässt sich erst mal nicht so leicht sagen, wer vpon den personen nun wirklich wichtig ist, da es darauf ankommt, ob du dich auch auf den rest der Saga beziehst oder nicht. ich geh mal davon aus, das tust du nicht. Dann ist die wichtigste Person Roland Deschain von Gilead, oder auch der Revolvermann, der glaub ich im ganzen Buch fast nur so bezeichnet wird...zumindest in den ersten zwei Kapiteln. Der kommt wie gesagt aud Gilead. Im buch steht auch, wie er Revolvermann geworden ist. Das ist finde ich die interessanteste Stelle zum Vorlesen. kann dir nur das Kapitel sagen, da ich nur englische Ausgaben hier hab. Das ist das Kapitel "Die langsamen Mutanten" lies es am besten ganz(vorlesen musst du nur die stelle mit dem Kampf, aber lesen solltest du das Kapitel ganz, weil du sonst die stelle nicht findest...). Da beschreibt Roland, wie er seinen Lehrer Cort besiegte.
Die andere figur, die aber eigentlich nur für die ganze Saga sehr wichtig ist, ist Jake. Ein elfjähriger Junge aus New York. Der landet in der Welt von Roland, weil er in seiner Welt vom Auto überfahren wurde. Also ist er praktisch in seinem Leben nach dem Tod. In Rolands Welt stirbt er wieder, und daran ist Roland nicht ganz unschuldig. wenn du dich nur auf Schwarz beziehst, dann kannst du damit erklären, wie sehr Roland schon vom Turm abhängig ist, denn er würde alles tun, um ihn zu finden (sogar Jake sterben lassen...). Er lässt Jake sterben um den "Mann in Schwarz", den er verfolgt, nicht entwischen zu lassen. Der zeigt Roland nämlich einen Teil des weges zum Turm, indem er ihn die Tarotkarten legt. Im letzten Kapitel.
na ja ich weiß nicht, ob "Schwarz" wirklich ein so gutes Buch ist, um es vorzustellen, weil es keine eigneständiges Buch ist und ohne den Bezug zu den restlichen Turmbüchern halst du dir da eine fast unmögliche Arbeit auf...ich würd sagen, lies es lieber. Ich habe mal ne King-Facharbeit geschrieben, und auch was zum Dunklen turm gesucht im Internet. Aber ich hab ehrlich gesagt nichts kapiert von den Inhaltsangaben. Guck doch mal hier auf der Hauptseite nach, unter Dark Tower und dann unter Jake und Roland...da hast du schon wenigstens was zu den Figuren. Aber lesen wär besser...das schaffst du schon bis mittwoch.

- MindWarper - 23.06.2003

Danke schonmal Smile

Also ich MUSS dieses Buch vorstellen, weil 1. es halt nich soo lang is, 2. ich n amerikanischen Autor vorstellen muss 3. das buch schon hatte und nicht extra eins kaufen wollte
Und es mag sein, dass es Leute gibt die Bücher so schnell lesen, aber ich kann sowas einfach nicht, fragt mich nich warum, aber es ist einfach so, ich hab auch eigentlich kein Spass am lesen... Darum war ich von der Idee mit den Buchvorstellungen in Deutsch auch nicht besonders begeistert...
Hinzu komm jetz noch so ein paar Sachen wie anderen Klausuren (heute Deutsch *g*)

Hab so den ersten Teil bis Seite 50 gelesen bis jetz...

- Darkness - 23.06.2003

Ich denke, es ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass es in Schwarz in erster Linie um Rolands Verfolgung des Mannes in Schwarz geht!
Er denkt, es wäre Marten, der Magier, der seinen Vater hintergangen hat und Schuld an dessen Tod ist, stellt aber bei dem Zusammentreffen der beiden (Roland + Mann in Schwarz) fest, dass es sich um Walter handelt...!

Ich finde, eine vielleicht nicht allzu spannende, aber sehr,sehr schöne Stelle zum Vorlesen ist die Erklärung der Unendlichkeit, die der Mann in Schwarz abgibt, beim Palaver mit Roland (was im Übrigen ganze 10Jahre dauert - auch wenn es Roland wie eine Nacht vorkommt).
Wo GENAU sich diese Stelle befindet kann ich dir nicht sagen - ich habe eine gaaanz alte Ausgabe von Schwarz, und es ist schon länger her, dass ich dieses Buch gelesen habe ... beim mir ist es Seite 218, Fünfter Teil, 4.Kapitel .... sicher ist, dass es sich ziemlich weit am Ende befindet!
An deiner Stelle würde ich eben dieses Ende (den Fünften Teil) auch auf jeden Fall noch lesen, bevor du das Referat hälst ... zwar ist das blöde, wenn du das Buch noch ganz lesen willst, irgendwann (wovon ich einfach mal ausgehe - schließlich handelt es sich um DT Wink ) - aber ich denke, für das Verständnis ist es recht wichtig - und die paar Seiten schaffst du bis Mittwoch bestimmt noch!

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, was Ageless nicht schon erwähnt hätte (wie gesagt, es ist recht lange her, dass ich Schwarz gelesen habe) ... außer vielleicht, dass neben Jake und Roland der Mann in Schwarz relatiov wichtig ist - auch wenn er erst am Ende des Buches in Erscheinung tritt!

Wünsch dir viel Erfolg am Mittwoch! Wink

- stark - 23.06.2003

@MindWarper - liest du das buch fertig nachdem der Vortrag vorbei ist :?: :roll:

- Martin65 - 23.06.2003

:mrgreen:

auch heute noch werden solche Aufgaben erst kurz vor Abgabe fertig gemacht. Kommt mir bekannt vor aus meiner Schulzeit

:mrgreen: