![]() |
SUSANNAH - Fragen und Meinungen zum Buch - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: SUSANNAH - Fragen und Meinungen zum Buch (/showthread.php?tid=942) |
- Fänger - 19.06.2004 So, gestern abend fertig geworden, hier meine Meinung: Das Buch find ich absolut gelungen! Man ist sofort wieder in der Geschichte und dann geht es im Höchsttempo weiter. Das Auftreten von King selbst fand ich gut gelöst, da war ich vorher sehr skeptisch. Aber...... .....mußte das Auftreten von King überhaupt sein? Es zerstört meine Illusion, daß die Geschichte von Roland real sein könnte. Dazu kommt, daß sich die Saga vollkommen anders entwickelt hat. Irgendjemand hat es schon gesagt, daß sich der Stil seit Glas verändert hat. Vorher war das Ka-Tet auf der Suche in Rolands Welt - mit einigen Sprüngen in die unsere - und nun geht es nur noch hin und her mit verschiedenen Zeitstrukturen. In Susanna wird ja auch nur ein Tag geschildert, sonst passiert nichts - es passiert schon eine ganze Menge, ihr wißt, was ich meine. Und verdammt nochmal: ich möchte noch mehr aus Rolands Vergangenheit hören! Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt aud Buch VII. Noch drei lange Monate..... PS: Mein Tipp: bis auf Callahan werden alle den Turm erreichen - ich hab da so ein Gefühl........ Bücher, Geschichten und Fantasie - Ichabod - 19.06.2004 Moin, ich wette diesen Thread gibts schon des öfteren, habe aber grad erst das 5. Kapitel durch und will nicht vorlesen, da verspoiler ich mir nur alles ![]() Seit ich in Wolfsmond gelesen habe, dass das Ka-Tet "Brennen muss Salem" gefunden hat, frage ich mich: Ist King durchgedreht und versaut nu das Ende oder kann man das sinnvoll retten und einbinden. Mittlerweile bestätigen mich die ersten Seiten von Susannah: Man kann es nicht nur retten, S.K. WIRD es nicht nur retten, es war von Anfang an GENIAL. Wie wir wissen gibt es eine Menge verschiedener Welten, die "The Stand"-Welt, UNSERE Welt mit ihren vielen verschiedenen Zeiten, Rolands Welt usw usf. Überall tauchen dauernd Dinge auf, die eigentlich aus Romanen stammen, aus Märchen, Sachen die es eigentlich nur "im Film" gibt. Seien es die Wölfe mit "Star Wars"-Schwertern oder was auch immer ... Ich denke Stephen King wird sein großes Epos darauf hinauslaufen lassen wird, dass die verschiedenen Welten durch die Geschichten und Fantasien auf anderen Welten erst erschaffen werden und existieren können. Aus diesem Grund ist es gar nicht verwunderlich, dass es ein Buch über Callahan gibt. Irgendwo in einer anderen Welt wird es auch das Buch "Der dunkle Turm" geben und vielleicht in einer Welt wie die von Roland gibt es Geschichten über eine Welt wie unsere heutige Welt. Es wird auch gesagt, dass der Crimson King den Zerfall der Balken nur beschleunigt, also müssen sie von alleine kaputtgehen ... nur warum? Vielleicht hat der Verlust von Fantasie und dem Geschichtenerzählen in unserer und anderen modernen Welten so starken Einfluss, dass langsam andere Welten wegbrechen bzw. verschwinden ... Ich denke DAS wäre sinniger, als dass NUR Roland, Eddie, Susannah etc. eine Idee von Stephen King sind, sondern es wäre halt logisch, wenn JEDER Mensch eine Idee eines anderen in irgendeiner Welt ist. S.K. nutzt ja SEHR oft in seinen Büchern (man denke nur mal an Regulator) die Macht des Verstandes und der Fantasie, die bei Kindern ja sehr stark ausgeprägt ist und wessen Gehirne braucht der Crimson King, natürlich die von Kindern. Und wahrscheinlich sind auch die meisten Brecher (nicht alle, siehe Atlantis) auch Kinder ... Was haltet ihr davon ... spekulativ, aber dafür ist ja das Forum da ![]() - Kallle - 19.06.2004 Ja mir hat das buch eigentlich ganz gut gefallen zumindest besser als wolfsmond aber ich finde es auch schade das das ka-tet nicht mehr durch mittelwelt oder weis-der-geier-welt wandern denn schließlich ist es ja auch eine fantasystory. Warum sich teil 5 und teil 6 so sehr von den vorgängern unterscheiden? Ich würde sagen die Antwort ist ganz einfach: King hat erst irgendwann nach glas herausgefunden wie es weitergehen soll und zwar bis zum ende. Einerseits schade das es sich in eine ganz andere richtung weiterentwickelt andererseits echt cool. So ein Fantasyepos gabs noch nie und wird es auch nie wieder geben. - Förster - 19.06.2004 Ich liebe dieses Buch. Gehört auf jeden Fall zu meinen 3 Liebligsbänden, ist vielleicht sogar mein Lieblingsband (das werde ich wohl erst nach einer gewissen Zeit richtig sagen können). Susannah ist wahnwitzig spannend, die Geschichte ist sehr gut, die Charaktere werden noch besser herausgearbeitet (allesamt), und es ist stellenweise brechend komisch. Mir kommt das ganze durch den Stephen King-part auch irgendwie sehr real vor. Der einzige Kritkpunkt den ich habe ist, dass das Buch nicht aufhört. Es hat kein richtiges Ende. Mordred ist geboren, sonst war nichts, nicht ein satz um das ganze abzuschließen Jake und Callahan betretten das Dixie Pig, Roland und Eddie sind unterwegs. Alles bleibt einfach stehen. - Esprit - 19.06.2004 so,bin jetzt auch fertig und leider ein bisschen enttäuscht,da ich echt vieles für weit hergeholt halte,besonders dass Mordred durch Dämonen/Samenübertragung ![]() Das mit Callahan hat mich auch genervt.. Das Kapitel,wo sie king "besuchen",war irgendwie ein genialer Einfall,aber ist doch auch ein bissl irre,oder? Die Anspielung auf das World trade Center war auch gelungen,wenn auch makaber :? Also ich weiss nicht,auch das ewige hin und her Odetta/detta/Susannah/Mia war am Schluss nur noch verwirrend,aber bei Fantasy/Science Fiction ist wohl alles erlaubt... Bin echt auf den letzten Teil gespannt,vielleicht war King einfach überfordert,mit dem Zeitdruck,den er sich gesetzt hat bei den letzten 3 Bänden,wär echt schad,wenn der letzte band nicht besser ist.. - MercuryX - 19.06.2004 Ich gehe mal davon aus das von Kadaver gesprochen wird, da es auf "die Wölfe" bezogen ist. Auch wenn es in Wirklichkeit Cyborgs oder Roboter sind wird in Zukunft immer von "den Wölfen" gesprochen. Außerdem werden sich auch einige Pferde-Kadaver angesammelt haben. - Navarre - 19.06.2004 Glue Boy schrieb:Aber es stimmt, dass King hier ungenau ist. ...und dieses Beispiel zeigt meiner Meinung nach ganz gut, dass Ungenauigkeit auch was Gutes sein kann. So hat die Phantasie noch was zu tun, sonst kann man sich ja gleich vor die Glotze packen und sich von früh bis spät berieseln lassen, während der Fernseher einem das Denken abnimmt. :mrgreen: Sorry für's Off-Topic... :roll: - Tobias_S - 20.06.2004 Also, dies ist ein Thread über meinungen, also werde ich hier meine meinung auch mal kundtun, und ich fange ganz extrem an. Ich sehe es auch so, dass sich die DT-Reihe nach Glas sehr verändert hat, natürlich lag zwischen den Bänden wieder eine lange Zeit, aber es war auch Kings Unfall dazwischen, und vielleicht konnte er sich danach ja wirklich nicht mehr so mühelos in das DT-Universum hineinversetzen, wie er es in seinem Tagebuch angibt, ob er gerade nach dem Unfall angst hatte den Zyklus nicht mehr zu ende zu bekommen, und deswegen die 3 bände möglichst schnell fertig schreiben wollte, oder wirklich einfach eine ganz andere Richtung einschlagen wollte mit Susannah Baby GEschichte, und den anderen veränderungen in wolfsmond und susannah, weiß ich nicht. Mir wäre es am liebsten gewesen, wenn nach Glas noch ein Buch gekommen wäre, man hätte die gesamte Wolfsjagd, also das gesamte Buch wolfsmond weglassen können, und Susannahs Baby GEschichte hätte man streichen können, das Ka-tet wäre in dem 5. Band (der ruhig 800-900 Seiten lang sein dürfte) durch Endwelt gezogen, und hätte den dunklen Turm erreicht, und was dort dann passiert, überlässt man ganz Kings Fantasie, weil ich glaube ihm nicht, dass er nicht von Anfang ein Ende im Kopf hat, nicht unbedingt, wie das Ka-tet zu dem Turm kommt, und was auf ihrer REise noch alles passiert, aber ich glaube das King von Anfang an als er mit Rolands GEschichte in Schwarz angefangen ist, ein Ende im Kopf hatte, entweder Roland erreicht den Turm, und dann: stirbt er, besiegt den Scharlachroten König,... was auch immer. nun aber man wieder zu den bänden 5 und 6 zurückzukommen, mir fehlt wie gesagt auch sehr, die atmosphärische Dichte und emotionale Bindung zu den Figuren die in Glas war. Wobei mich besonders stört das King sich selbst ins Buch mit aufnimmt, obwohl er es noch gut gelöst hat, da muss ich meinen Vorrednern zustimmen, hat er damit auch sehr viel zerstört. Meiner MEinung nach ist Stephen King ein Balken, das heisst der Turm steht zur Zeit nur noch auf 2 Balken, das sind King und die Rose, wenn nun King stirbt, heisst das das der zweite Balken bricht. Damit würde höchstwahrscheinlich der Turm einstürzen. Das KA-tet ist nun wie Stephen King sagt auf der Zielgerade, mir ist nur leider gerade entfallen, welches DAtum gerade ist als Susannah in New York ist, ich meine das es anfang juni 1999 war. Es wurde ja passen, das das Ka-tet oder das was davon übrig bleibt, so nahe wie sie dem Turm schon sind, innerhalb der nächsten Tage den Turm erreicht, wenn man bedenkt das susannah auch alles an einem tag spielte. Oder gerade auf dem WEg sind, wenn king stirbt, und der balken bricht, und es wahrscheinlich wieder ein großes balkenbeben geben wird, wie am anfang von susannah, ode rnoch shclimmer der turm einstürzt, als unterstützung möchte ich dazu noch mal das zitat von king aus den koda tagebucheinträgen von 17.6.1999 anführen. King hat einen alptraum das der turm einstürzt, 2 tage bevor seinem fiktiven Tod im Tagebuch, und bislang meine ich das King immer gesagt hat, dass Roland den Turm wahrscheinlich wohl erreicht, aber nie dass er den crimson king besiegt, bzw. wirklich alle welten retten kann, wie auch immer er das machen soll, die balken wird er nicht wieder herstellen können. Hier nun das Zitat: Susannah, Seite 489 "Ich habe von meinem gestrigen Abendspaziergang geträumt & bin weinend aufgewacht. Der Turm wird fallen dachte ich. O Discordia, die Welt wird dunkel. ????" Dann weiter welceh Rolle soll Mordred übernehmen, es wird gesagt das er gegen Roland antreten soll, und ihn umbringt, auch wenn Mordred sehr schnell aufwächst, die Rede war ja von 5-7 Jahren, ist das immer noch eine sehr lange Zeit, was soll das Ka-tet in den nächsten Jahren, sollen sie noch 7 jahre weiterwandern bis das sie den turm erreichen? Ich finde es auch vom grundsatz her falsch noch einen Gegener auftauchen zu lassen, ich finde der Crimson King im Turm und Walter reichen wohl aus, (oder ist Mordred soagr Walter, der durch die Zeit zurückreist?). Auch wird mir das ganze nun zu futuristisch, die Wölfe sind in Wirklichkeit nur Maschinen, die Vampire und niederen Männer tragen alle nur MAsken, wer sagt dass unter den MAsken, oder in den Rattenkostümen nicht auch nur Metall und MAschinen sind, die diese steuern, das gesamte hat mir schon zuviel von MAtrix, der Kampt der MEnschen gegen die MAschinen. Dies war nun ein sehr langer Beitrag und ich habe mir einfach meine Meinung von der Seeler geschrieben, ich denke nicht so negativ über das Buch, wie es vielleicht aussieht, ich habe es gerne und schnell gelesen, geerade weil mich das ende des zyklus interessiert, ich hätte mir aber vieles anders gewünscht, aber jeder hat seine eigene Fantansie und Meinung zu diesem Buch. - mp - 20.06.2004 ich weiss gar nicht, was ihr alle habt? Das Buch gehört sicher nicht zu den besten der DT reihe( glas, Tot), aber ich finde es um längen besser als Wolfsmond (obwohl ich eigentlich eher auf Kings lange Romane stehe). Damit, das King nochmal zu einer solchen Höchtform wie in Band 3 und 4 aufläuft, hatte ich eh nicht gerechnet. Allso ich fan das Buch sehr gut. - Hansmaulwurf - 20.06.2004 Taucher schrieb:2) Wer oder was befindet sich im obersten Zimmer des Turms? War es nicht Susannah (oder (O)detta, oder Mia, ach zum Teufel mit den Weibern ![]() - Glue Boy - 20.06.2004 Ja, diese ganz am Schluss eingeführte Figur scheint extrem wichtig zu sein. Ein weiteres Geheimnis, dessen Klärung wir harren. Bis November. :roll: - Larry - 20.06.2004 Ich bin heute fertig geworden und - hm - was soll ich sagen? Erstmal, ja, es hat mich gefesselt. Aaaaber.... Es passiert nicht wirklich etwas von Bedeutung. Die Episode mit King finde ich absolut überflüssig, warum mußte er sich unbedingt in diese Story einbringen??? Okay, Roland und Eddie haben das Grundstück bekommen, Gott sei Dank! Tower ist ein absoluter Unsympath, man möchte Eddie anflehen, endlich zuzuschlagen.... Was mich am meisten geschockt hat war der Satz daß Eddie Roland nicht mehr nach seiner Angst vor Booitsfahrten fragen kann weil vorher der Tod zwischen sie tritt. Das heißt doch ganz klar, daß einer der beiden sterben wird?! Oder???? Auch bei Jake und Callahan (er paßt für mich noch nicht ganz in diese Geschichte) ist ziemlich offensichtlich, daß einer oder beide sterben werden. Und Susannah? Oder kommt doch wieder eine King-typische Wendung? Ach Leute, es ist furchtbar! Nur EIN Tag ist in dem Buch vergangen und wir wissen nichts außer daß Mordred auf der Welt ist und einige Antworten auf kleinere Fragen. Ich kann den letzten Teil gar nicht erwarten. Andererseits bin ich aber jetzt schon traurig, daß es der letzte ist. Ansonsten kann ich mich einigen meiner Vorredner nur anschließen, Kings Stil hat sich seit Glas verändert. Die Geschichte rennt fast dahin als wird es ihm langsam lästig. Auch der Abstand der Veröffentlichungen wurde ja auch immer kürzer. Zusammengefaßt, irgendwie bin ich enttäuscht, irgendwie hat es mir auch gefallen, ich glaub, ich lese es nochmal. - Keeper - 21.06.2004 Denke mal am interesanntesten ist dieser Gan. Von dem im dixie pig gesprochen wird. wie auch von king selbst. Meine Fragen die noch offen sind : 1. Eddie +Roland sind ja nicht wie geplant durch die tür am anfang zu susannah und jake und callahan zu tower gekommen sondern umgekehrt wahr das wieder mal ka ? oder hatte das ne tiefere Bedeutung ? Denn jake und callahan wären sicher bei dem anschlag gestorben. Und woher wusste mia davon das es anders als geplant mit der tür lief und konnte den bösen sagen das roland + eddie dort ankommen. 2. Es wurde auch ein kind au jersey erwähnt das ca. 1985 in stoneham, lovell und waterford einige scheunen und häuser niedergebrannt haben soll. Isst das die geschichte Feuerkind? 3. Das von dem Tot zwischen eddie + roland : Der tot tritt zwischen die beiden heisst es. Doch unser lieber King mag ja so etwas recht gerne. In einem anderen Buch von ihm hieß es auch mal und sie sahen ihn danach nie weider und man denkt sich ok der ist hin, doch dann starb die ganze gruppe und nur der eine überlebte. Vielleicht stirbt ja auch susannah und so tritt der tot zwischen eddie und roland als streit zwischen ? Vielleicht kämpfen sie auch ? 4. Warum will eddie Calvin T umbingen ? S.216 E: Jemand hier ? R: Ich glaube schon, ja E: Gefahr ? R:Yar. neben mir. R: Du willst ihn umbringen ? 5. Als susannah zur entbindung gebracht wird sieht sie ja diesen kerl in rüstung.. Dann kommt die anspielung das arthur eld kein hühnerbein zum mund führt sondern ein säuglingsbein. Gilt das nur in bezug darauf das diese siuation wirkt wie auf einem gemälde das sie kennt oder wie ? - Tobias_S - 21.06.2004 die sache mit dem "hühnerbein" und arthur eld macht mich stutzig, vielleicht ist roland ja sogar einer von dem bösen? Bislang weiss ja keiner was roland eigentlich beim turm will, und alle sagen dass er ihn nicht retten kann. Dafür würde sprechen, dass Walter Roland nie umgebracht hätte, wozu er oft genug eine gelegenheit zu hatte. Bzw. Rolands Vater nichts gegen Walter getan hat, obwohl er wusste das er eine affäre mit seiner frau hatte. Wurde bislang eigentlich irgendwo gesagt dass arthur eld gestorben ist? Vielleicht sitzt er ja oben im turm und ist der scharlachrote könig? - Kitana - 21.06.2004 Keeper schrieb:Denke mal am interesanntesten ist dieser Gan. Bin zwar erst zu 3/4 durch....aber die Stelle war schon. Ich glaube Eddie wollte Tower umbringen, weil er so ist wie er ist. Das er die Bücher höher schätzt als alles andere. Das er einfach durch die Gegend läuft anstatt sich zu verstecken und somit alles risikiert. Das er erst, als Eddie in der Bücherei war, zugesagt hat, dass Grundstück zu verkaufen, und danach meinte, er hätte "unter stress gestanden". usw.... |