Das deutsche Stephen King Forum
Randall Flagg, Maerlyn, Walter, John Farson u.a. - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Randall Flagg, Maerlyn, Walter, John Farson u.a. (/showthread.php?tid=71)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

- Walter - 21.12.2003

Ja es erinnert mich irgentwie an eine Stelle aus Misery (Sie) als sich Anny über so einen Serie aufregt in der in der einen Folge der Protagonist mit dem Auto die Klippen runterstürtzt und in der er sich in der nächsten plötzlich retten kann. Es wurde einfach nachträglich geändert. Es ist schon irgentwie beschmuh. Urrg

- Ichabod - 21.12.2003

Fresh schrieb:Also, ich hab heuet endlich die neue Fassung von Schwarz durchgelsen und hier wird explizit eine Antwort auf die Frage gegeben. Marten, Walter und Farson sind eindeutig die selbe Person und ein Handlanger des Scharlchroten Königs. Flagg (der zeitlose fremde) ist auch ein Deiner des Scharlachroten Königs, aber viel mächtige als Walter. Es wird außerdem gesagt, dass Roland Flagg auf dem Weg zum Turm töten muss um den Turm letztendlich erreich zu können.
Also nochmal: Walter=Farson=Marten, aber nicht gleich Flagg (der zeitlose Fremde)!!!
MfG

PS: Das bedeutet aber auch, dass King jetzt ganz dringend auch die anderen Bände umschreiben muss!!!

Stimmt das wirklich so?

Das wäre wirklich GENAU falsch ... wie gesagt KÖNNEN Walter und Marten nicht die gleichen Personen sein ... dann kann King auch Susannah und Susan Delgado oder Ticktackmann und Jack Sawyer oder was auch immer plötzlich zur gleichen Person machen ... einfach ein riesiger Fehler wäre das ...

Ich werde mir die überarbeitete Version von Schwarz auf englisch holen ... die *piep* Übersetzer gehen mir gewaltig auf die Nerven ... das ertrag ich nicht mehr ...

Wenn das nun wirklich so durchgezogen wird ist das für mich ein Grund DT6 und 7 nicht mehr zu lesen ...

- Walter - 21.12.2003

Zumindest behauptet Water Marten gewesen zu sein es könnte ja auch eine Lüge gewesen sein. Aber warum sollte King einen so derart absichtlich verwirren? Es könnte natürlich genauso auch sein das Flagg nur die Gestalt von Marten in Glas angenommen hat aber das glaub ich nicht. Irgentwie scheinen durch die Neufassung von Schwarz nur noch mehr Ungereimtheiten zumindest in diesem Punkt entstanden zu sein. :?

- Ichabod - 21.12.2003

also hier mal ein Zitat aus der englischen GrantAusgabe:

"It's Roland ancient nemesis, Marten Broadcloak, known in some worlds as Randall Flagg, in others as Richard Fannin, in others as John Farson (the Good Man)."

Okay nun frage ich mich aber folgendes:

In GLAS treffen die Großen Sargjäger ja den Zauberer und sie erkennen ihn NICHT als John Farson ...

zudem hat John Farson doch seine Kugel Rhea vom Cöos gegeben ... aber warum wenn er Marten Broadcloak war/ist und er die Dinger SELBER gemacht hat oder wie auch immer?

Das ist einfach nicht logisch !!!

- TheGunslinger - 22.12.2003

Also so ein durcheinander! Twisted

Ich war eigentlich auch immer fest der Meinung, daß Marten auch R.F. (bzw. Richard Fannin oder Randall Flagg) und "der gute Mann", also Farson ist.

Genauso kam es mir in "Glas" so vor, daß John Farson, Walter zu den Sargjägern geschickt hat (welche Ihn ja nicht als John Farson erkannt haben, da er kleiner war!) um Ihn nachsehen zu lassen ob alles in geregelten Bahnen läuft mit 1. der Kugel und 2. den Tankwagen, sowie den Pferden!

Sollte jetzt Marten (R.F., Farson) = Walter sein, kann ich mich nur der Meinung von Ichabod anschliessen.

Ichabod schrieb:Wenn das nun wirklich so durchgezogen wird ist das für mich ein Grund DT6 und 7 nicht mehr zu lesen ...

Letztendlich bitte ich die hiesigen Webmaster evtl. um Aufklärung, denn ich habe keine lust mir solch eine verkorkste und verwirrte "Neu"-Fassung von "Schwarz" zu kaufen, sollte es wie oben genannt der Fall sein! Asdf

So eine Sch***** macht doch ALLES kaputt! Angry

- AxlRose - 02.01.2004

Lösung:Flagg ist das unbesiegbare böse in form eines normalo amerikaners und einer krähe.
genauso wie pennywise-da hat sich das böse halt einen clown,bzw. spinne,bzw.mumie ausgesucht.
wie sollte man das böse anderster verkörpern?als windhauch?als feuer?irgendwas mit händen kopf und füsse ist es doch immer!

- Roland of Gilead - 02.01.2004

Oh, das ist aber ein Alter Thread!
Da hast du aber was ausgegraben, AxlRose ! Big Grin

- AxlRose - 02.01.2004

Na und,ich les grad the stand.

- Roland of Gilead - 02.01.2004

War ja nicht böse gemeint!

Vielleicht ist der The Stand-Thread auch interessant für dich.

- Walter - 03.01.2004

Vielleicht sind ja die vielen erscheinungsformen von Flagg garnicht direkt Flagg (also Walter, Linoge, Marten, Marlyn und Lelant Gaunt (In einer kleinen Stadt)) sondern nur Twinner in verschiedenen Welten . (Wir sind Legion und wir sind Viele)

Spoiler Sturm des Jahrhunderts

Was wird eigentlich aus dem Bengel den Linoge da sich geholt hat. Übernimmt Linoge seinen Körper plantzt seinen Geist in ihn um zu überleben. Oder bleibt der Junge eine eigenständige Person der noch eine Rolle in Dt spielen könnte?

- hogi - 30.01.2004

Also, mich beschäftigt das Thema auch schon länger. Ich hab auch die Neufassung von "schwarz"
gelesen, und da bleibt es offen, ob Walter tot ist oder nicht. Und Walter ist MArten ...

Dann hab ich in amerikanischen Foren und newsgroups gestöbert und habe folgenden Eindruck
gewonnen: Stephen King schreibt nachträglich alles um, weil jetzt Flagg=Farson=Fannin=Marten=
Maerlyn=Merlin=Walter sein soll. D.h., es ist alles die selbe Person. Natürlich nimmt diese Person,
die unsterblich ist und durch die Welten reist um das Böse zu verbreiten, immer andere Gestalten
an. (Da müssen die Sargjäger ihn nicht unbedingt erkennen ...)
Dass King jetzt alles umschreibt, gefällt auch in den USA vielen Fans nicht. Aber er hat es sich
nun mal in den Kopf gesetzt. Die Frage ist nun, wer ist eigentlich diese Person. Die Antwort liefert die Bibel, Markus-Evangelium Kapitel 5 :

Und sie kamen ans andre Ufer des Sees in die Gegend der Gerasener. 2Und als er aus dem Boot trat, lief ihm alsbald von den Gräbern her ein Mensch entgegen mit einem unreinen Geist, 3der hatte seine Wohnung in den Grabhöhlen. Und niemand konnte ihn mehr binden, auch nicht mit Ketten; 4denn er war oft mit Fesseln und Ketten gebunden gewesen und hatte die Ketten zerrissen und die Fesseln zerrieben; und niemand konnte ihn bändigen. 5Und er war allezeit, Tag und Nacht, in den Grabhöhlen und auf den Bergen, schrie und schlug sich mit Steinen. 6Als er aber Jesus sah von ferne, lief er hinzu und fiel vor ihm nieder 7und schrie laut: Was willst du von mir, Jesus, du Sohn Gottes, des Allerhöchsten? Ich beschwöre dich bei Gott: Quäle mich nicht! a 8Denn er hatte zu ihm gesagt: Fahre aus, du unreiner Geist, von dem Menschen! 9Und er fragte ihn: Wie heißt du? Und er sprach: Legion heiße ich; denn wir sind viele.

Der letzte Satz ist der wichtige. Die Person/Dämon/Geist oder was auch immer heisst "Legion". Deshalb heisst der Typ in "Hearts of Atlantis" auch "Mr. LINOGE" !

"Wir sind viele" bedeutet, dass dieser Dämon oder was auch immer viele Gestalten annehmen
kann, oder: Dass viele einzelne Personen (Flagg, Linoge, Leland Gaunt, Farson, etc.) eigentlich eine Inkarnation von diesem Geist sind .

Warum King das jetzt so macht, ist nicht klar. Ich glaube, dass er einfach eine starke Affinität
zur Bibel hat und das eine "originelle Idee" fand. Geschmäcker sind halt verschieden.

- loki - 30.01.2004

hört sich irgendwie nach sympathy for the deviol an von den stones
könnte glatt von rf gesungen sein
und zu diesem letzten satz
steht der nich sogar in irgendeinem buch von king mir fällt es grad nich ein aber ich bin sicher das der da irgendwo stand

- Orksh - 29.02.2004

Sk hat doch überall parallelen, nicht nur bei dem bösen, oder einer person

ich finde die hauptdarsteller ähneln sich auch alle sehr oft, haben aber andere namen.

und die orte sind auch oft dieselben, auch wenn hier und da schonmal eine stadt vernichtet / ausgestorben ist ^^.

naja..ich finds gut so das amcht die sache nurnoch spannender

Wer ist Lord Perth ? - eskommt - 16.04.2004

wie wohl schon oben im treadnamen zu erkennen ist möchte ich wissen wer lord perth ist?

- Glue Boy - 18.04.2004

Das weiß genau nur Mr. King selbst. Allerdings gibt es Parallelen zwischen der Geschichte von Lord Perth und der von David und Goliath: Lord Perth war wie der biblische Goliath ein Riese von Mann, der von einem Stein eines Jungen getroffen wurde, mit seiner gewaltigen Rüstung stürzte und sich das Rückgrat brach. Deswegen ist der Ticktackmann gar nicht arbaut, als Jake die Story aufs Tapet bringt... :hammer
Hoffe, das hilft dir weiter.