Das deutsche Stephen King Forum
DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus (/showthread.php?tid=446)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

- Oceanborn - 17.08.2006

chatmaster schrieb:Hat hier jemand schonmal versucht die Story weiterzuschreiben,wär ja mal ne interesante Sache Love

Hallo chatmaster,

schau mal hier:

http://www.stephen-king.de/kingforum/vi ... 03&start=0

- Roland of Gilead - 17.08.2006

Die schwarze 13 schrieb:wollte hier eigentlich den ganzen thread lesen bevor ich was schreib,bin dann aber auf spoiler ohne ende gestoßen,die mir jetzt schon nen teil von der turm, den ich gerade lese versaut ham Mad3

Sorry, aber Fragen und Meinungen zum GESAMT-ZYKLUS beinhaltet leider alle Bücher und Enden.

Also kommt es auch vor, dass man etwas erfährt was man noch nicht kennt.
Bei soetwas gilt: Lesen auf eigene Gefahr.

(Siehe Hinweis im ersten Toppic dieses Unterforums)

- Die schwarze 13 - 17.08.2006

@roland of gilead

schon klar,hätte es nur gefunden wenn die person mit ner spoiler-warnung
darauf hingewiesen hätte-machen ja die meisten anderen hier auch.

naja,ändern kann mans jetzt eh nicht mehr Megacool

- Halli - 19.08.2006

weiß nicht, in welchen fred ich das hier sonst schreiben soll:

gibt es auch deutsche seiten wie diese hier : http://www.darktowercompendium.com ?

- netdragon - 21.08.2006

Hallo erstmal !

Also wirklich gestört hatt mich am letzten band nur ,
er lässt 6000 seiten die Helden alles mögliche bestehen, gefechte gegen
unglaubliche übermacht, extreme gefahren, usw...
Und legt sie dann innerhalb von 200 seiten föllig sinnlos um nur um zu einem ende zu kommen.
Oder was soll das mit Mordret, eine sinnlose Figur, trägt nix zu Handlung bei und gib es wohl nur weil ja Susannah schwanger war.
Dann schnell noch ne Figur erfunden, denn unsere 6000 seiten alten Helden schaffens ja nicht mit dem scharlachroten fertig zu werden....

Nein der letzte hatt gut angefangen, aber dann stark nachgelassen... Ohhh

- ditrhav - 21.08.2006

Puh...
Besonders qualitativ war dein Beitrag ja nicht unbedingt, könntest du vielleicht etwas mehr argumentieren, und weniger schimpfen?
Diese Meinung gibt es hier bereits 100 Mal zu lesen, und ohne Argumente bringt mich die deine nicht unbedingt weiter.

@Halli: ja, http://www.stephen-king.de Smile

- Die schwarze 13 - 21.08.2006

ich hoff dass wenn ich fertig bin ich nix zu schimpfen hab,aber wenn doch werd ich mir mühe geben das zu argumentieren

- netdragon - 21.08.2006

ditrhav schrieb:Puh...
Besonders qualitativ war dein Beitrag ja nicht unbedingt, könntest du vielleicht etwas mehr argumentieren, und weniger schimpfen?
Diese Meinung gibt es hier bereits 100 Mal zu lesen, und ohne Argumente bringt mich die deine nicht unbedingt weiter.

Ich denke du beziehst dich da wohl auf mich , welches argument brauchst du oder was meisnt du mit "schimpfen" ?
Mag sein das meine persöliche meinung von 100 anderen geteilt wird (dann kann sie ja so falsch nicht sein).

- kevin2 - 21.08.2006

Naja, diese Art des Sterbens ist eine von Kings großen Stärken und ein Hauptgrund, warum ich ihn so mag: Bei ihm gehen auch manchmal die sympatischten Helden trauf und das öfters auf unspektakuläre Weise...
Trifft die Wirklichkeit doch eher, als ein Heldentod ala Hollywood (wenn da überhaupt mal ein Guter über die Klinge springen muss...)

- ditrhav - 22.08.2006

netdragon schrieb:
ditrhav schrieb:Puh...

Ich denke du beziehst dich da wohl auf mich , welches argument brauchst du oder was meisnt du mit "schimpfen" ?
Mag sein das meine persöliche meinung von 100 anderen geteilt wird (dann kann sie ja so falsch nicht sein).

Nun ja, was mich an deinem Beitrag stört ist, daß du voreilig Schlüsse ziehst. Ich denke, daß es sehr einfach ist zu sagen "der faule King lässt jetzt einfach mal die unnötig gewordenen Characktere über die Klinge springen". Und was die Figur des Mordred angeht bin ich auch nicht einer Meinung mit dir.

Bei Büchern sehe ich es so, wie mit Ereignissen in der Geschichte: Was passiert ist, ist eben passiert. Du würdest doch niemals an den Ereignissen des 1. Weltkrieges zweifeln oder? Voila!
Genauso ist es eben mit dem dunklen Turm: die Geschichte hat sich genau so und nicht anders zugetragen, und wenn Eddie und Co. dann eben gegen Ende des 7. (!) Teils den Löffel abgeben, dann ist es eben Ka.

Ganz davon abgesehen, hier meine Fragen:

1. Weshalb bist du der Meinung, King lege seine Characktere "völlig sinnlos um"?
2. Inwiefern ist Mordred in deinen Augen sinnlos und trägt nichts zur Handlung bei?
3. Hast du Schlaflos gelesen? Patrick Danville wurde nicht mal eben so erfunden, ich habe jahrelang auf sein erscheinen im DT gewartet...

Übrigens, nichts hiervon soll dich in irgendeiner Weise angreifen, es ist bloß ein tolles Thema für Diskussionen Smile

- netdragon - 22.08.2006

Zitat:Ganz davon abgesehen, hier meine Fragen:

1. Weshalb bist du der Meinung, King lege seine Characktere "völlig sinnlos um"?
2. Inwiefern ist Mordred in deinen Augen sinnlos und trägt nichts zur Handlung bei?
3. Hast du Schlaflos gelesen? Patrick Danville wurde nicht mal eben so erfunden, ich habe jahrelang auf sein erscheinen im DT gewartet...

Übrigens, nichts hiervon soll dich in irgendeiner Weise angreifen, es ist bloß ein tolles Thema für Diskussionen

Gut auf der ebene bin ich voll dabei :-)

ad1) Vieleicht weil weil sie nicht mit wehenden Fahnen gegen eine gewaltige übermacht untergegangen sind (..wie zB bei der schlacht am Jericho Hill) sondern eigendlich so nebenbei und fast ohne grund den tot finden. Ich möchte aber auch einräumen das es jemanden der zu lange unter dem einfluss Hollywoods gestanden hatt einfach wiederstrebt seine Helden sterben zu sehn Ohhh .

ad2) Susannah war schwanger, das war wichtig für die story aber streiche mal den part von Mordred (der name kommt von der King Arthur Saga [Sohn von Arthur und seiner Schwester Morgaine] und war dort schon kein "guter" ) und du wirst feststellen das dies an der story nix ändern würde (ausser das Oy noch da wäre) Mordred ist nicht mehr als eine Fussnote.

ad3) Jep bin gerade damit fertig geworden, allerdings erst nach DT und somit wuste ich von Patrick nichts vor DT VII

- ditrhav - 22.08.2006

netdragon schrieb:
Zitat:Ganz davon abgesehen, hier meine Fragen:

Übrigens, nichts hiervon soll dich in irgendeiner Weise angreifen, es ist bloß ein tolles Thema für Diskussionen

Gut auf der ebene bin ich voll dabei :-)

ad1) Vieleicht weil weil sie nicht mit wehenden Fahnen gegen eine gewaltige übermacht untergegangen sind (..wie zB bei der schlacht am Jericho Hill) sondern eigendlich so nebenbei und fast ohne grund den tot finden. Ich möchte aber auch einräumen das es jemanden der zu lange unter dem einfluss Hollywoods gestanden hatt einfach wiederstrebt seine Helden sterben zu sehn Ohhh .

ad2) Susannah war schwanger, das war wichtig für die story aber streiche mal den part von Mordred (der name kommt von der King Arthur Saga [Sohn von Arthur und seiner Schwester Morgaine] und war dort schon kein "guter" ) und du wirst feststellen das dies an der story nix ändern würde (ausser das Oy noch da wäre) Mordred ist nicht mehr als eine Fussnote.

ad3) Jep bin gerade damit fertig geworden, allerdings erst nach DT und somit wuste ich von Patrick nichts vor DT VII

Fein! Smile

Zu 1: unter dem Aspekt, diese Tatsache dem Einfluss Hollywoods zuzuschreiben, kann ich mit deiner Meinung leben.

Zu Mordred: Nun ja, sinnlos war der Charackter des Mordred in meinen Augen nicht, siehe Mutter- und Vatergefühle bei Susannah bzw. Roland. Interessant würde es Rolands Beziehung zu Mordred bei einem zweiten Durchlauf zu sehen. Vielleicht würde sich da etwas ändern.

Wie lange ist es her, dass du die Reihe beendet hast? Vielleicht müssen da noch einige Sachen bei dir sinken, um die Dinge mal aus einer anderen Sicht betrachten zu können.

In meinen Augen macht auf jeden Fall alles Sinn, die Tode der verschiedenen Protagonisten, sowie der Charackter des Mordred. (in der Arthus Sage bringt Mordred seinen Vater übrigens um Wink )

- netdragon - 22.08.2006

Zitat:Bei Büchern sehe ich es so, wie mit Ereignissen in der Geschichte: Was passiert ist, ist eben passiert. Du würdest doch niemals an den Ereignissen des 1. Weltkrieges zweifeln oder? Voila!

Das wir hier über einen Roman reden und nicht über dir "grausame" wirklichkeit ist aber schon klar oder ?

Zitat:in der Arthus Sage bringt Mordred seinen Vater übrigens um
...nachzulesen in "Die Nebel von Avalon"

Auch das ende hätte wohl nichts geändert ......"es gibt andere welten als diese" ....nur hätte er dann Patrick nicht mehr untergebracht .

Zitat:siehe Mutter- und Vatergefühle bei Susannah bzw. Roland.

Muttergefühle sehe ich bei Susannah wenig, eher bei Roland die verantwortung eines Vaters der sein monster stoppen muss und sich schuldig gegenüber Susannah fühlt. Was er aber von anfang an, gegenüber aller des Ka-tet tut, alleine weil er ja verantwortlich dafür ist das sie in seiner Welt sind.

Zitat:Wie lange ist es her, dass du die Reihe beendet hast? Vielleicht müssen da noch einige Sachen bei dir sinken, um die Dinge mal aus einer anderen Sicht betrachten zu können.
Das gestehe ich vieleicht zu, ich hatte alle "alten" bände (bis Glas) bei erscheinen gelesen und kahm anfang des jahres drauf das die geschichte 3 neue bände hatt, habe diese gelesen und danach nochmal alles bis "Glas".
Derzeit lese ich gerade "The black House"
Das einzige was mir von King noch fehlt sind die beiden neuen "love" und "Puls" und der geschichtenband "Im Kabinett des Todes" wobei ich mich da natürlich auf eine geschichte ganz besonders freue :lol2:

- Halli - 22.08.2006

ich finde ebenfalls, dass es eine stärke von king ist, dass er liebgewonnene charaktere sterben lässt. hollywood-happy-ends gibt es bei ihm nicht und das ist auch gut so!

- John T. Clark - 22.08.2006

Halli schrieb:ich finde ebenfalls, dass es eine stärke von king ist, dass er liebgewonnene charaktere sterben lässt. hollywood-happy-ends gibt es bei ihm nicht und das ist auch gut so!

Wobei man das pauschal so nicht sagen kann. Dazu gab es schonmal einen Thread. Ich finde ihn nur gerade nicht. Sinngemäß heißt er: "Warum lässt King immer sympathische Figuren sterben?"
Wäre Roland of Gilead jetzt hier, fände er ihn bestimmt.

Gruß
John T. Clark